Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 753 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ich finde die Diskussion im Moment sehr nützlich, weil seit 2008/9 einige Informationen dazu gekommen sind, andere sich erledigt haben und auch neue OMs/YLs dazu gekommen sind. Es schadet in keiner Weise, diese verunglückte (angebliche) RTA Äußerung zum Anlaß einer Bestandsaufnahme zu machen. Es dreht sich zwar zum Teil im Kreis, wenn auf Seite 20+ Posts der ersten Seite wiederholt werden, aber in der Summe haben wir doch einiges zusammengetragen.

Es geht inzwischen nicht mehr um E = A, sondern darum, ob man das verkorkste Zwei-Liz.-Klassen System verbessern kann. Der Hintergrund sind weniger Geschenke an einzelne Prüfungsunwillige, sondern mögliche Motivation von Einsteigern und u.U. auch Verhindern von unnötigen Austritten. In der Richtung ist der Thread m.E. die letzten 5 Seiten recht gut gelaufen.

@DH1TS: Umzüge kann man als neutral betrachten, die gehen dem Verein nicht verloren (ich habe 8 Umzüge plus x-mal Bundeswehr hinter mir, davon 5+x mit OV-Wechsel und einen OV per Gründung gewechselt - ohne Umzug). Im jetzigen OV hatten wir die letzten 4-5 Jahre lt. OVV nur einen DARC-Austritt - es war ein DO.... den niemand kannte, der nie beim OV-Abend oder irgendwelchen Aktivitäten (Fuchsjagd, Fieldday, ...) war, und als Grund Unzufriedenheit mit dem DARC angab. Wir haben eigentlich nur den Kopf geschüttelt, warum jemand, der sich nirgends beteiligt das als Grund angibt. Bei Funktionären ist es zwar einerseits verständlich, anderseits - wie bereits geschrieben - es nutzt im Grunde weder den Ausgetretenen noch dem Verein. Ich habe in >50 Jahren DARC schon einiges ausgesessen (nicht nur die CW Wdh.-Prüfung :-) ) - aber auch mit an Lösungen gearbeitet. Probleme kommen und gehen, manche lösen sie sich einfach in Luft auf (weil sie von Anfang an nur heiße Luft waren - wie die RTA Äußerung).

73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abgänge aus dem DARC
[quote]
4 OM und 1 YL haben den DARC verlassen, weil sie unzufrieden mit der Arbeit des DARC waren. Konkreter Anlaß war für sie nach eigener Aussage das Vorgehen des DARC im Fall Gautsche.
[/quote]

Mir steht nur meine persönliche Meinung zur Sache zu; ich bin kein Mitglied des DARC. Aber zu Gautsche ghört auch die Causa Häfner, dessen Ablösekosten noch höher sind.

Der soziale Zusammenhalt basiert eben - wie schon früher konstatiert - auf der OV-Ebene und der damit gebundenen QSL-Karten-Bindung. Wobei dieser Teil der DARC-Bindung stark bröckelt; hauptsächlich durch "eQSL.cc".

Nochmals:
Es wäre höchste "Eisenbahn", den Amateurfunkdienst als demokratisches Werbemittel einzusetzen und die Service-Einheit DARC analog zum ADAC umzustricken. Und mittels der Voltaik wäre es den Funkamteuren ein Leichtes, eine weltweite Notfallvernetzung [PTC-WINLINK] zur Notfallkommunikation der Gesellschaft als "Knochen" hinzuwerfen.

MfG
Hermann
DL1EEC

P.S.:
Vielleicht sollten wir in den Ländern, die keinen demokratischen Amateurfunkdienst zulassen, keine Urlaub und/oder DX-Pedition mehr machen!?


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abgänge aus dem DARC
[quote]
Mir steht nur meine persönliche Meinung zur Sache zu; ich bin kein Mitglied des DARC. Aber zu Gautsche ghört auch die Causa Häfner, dessen Ablösekosten noch höher sind.[/quote]

Das wäre für mich nun der letzte Grund aus dem DARC auszutreten und ich halte das für vorgeschoben. Für mich fängt die Sache dann an zu eitern, wenn der Amateurfunk negativ tangiert wird. Interne Vereinsmeierei ist irrelevant, solange die technische Verbandbetreuung funktioniert und zumindest versucht wird, die Gefahren für den Amateurfunk zu begrenzen (Stichwort Lobbyarbeit).


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ein paar URLs zum Stöbern: Japan, USA, Liz-Typen/Klassen --------- das Wetter soll ja schlechter werden...
ich gehe jetzt erst Mal in den Garten, damit ich wieder runde Augen kriege :-) .

http://www.w5yi.org/ama_news_article.php?id=568
http://www.jarl.or.jp/English/2_Outline/A-2-0.htm
http://www.jarl.or.jp/English/2_Outline/A-2-1.htm
http://www.jarl.or.jp/English/2_Outline/A-2-2.htm
http://www.jarl.or.jp/English/2_Outline/A-2-3.htm
http://www.southgatearc.org/news/july20 ... cences.htm

http://homepage2.nifty.com/JK1DVX/history2.htm
http://en.wikipedia.org/wiki/Amateur_ra ... s_of_Japan
http://www.speroni.com/MPT/Information.html

http://dxx.narod.ru/HAMsWorld.html
http://www.darc.de/ausland/new/englisch/statistics.html


  
 
 Betreff des Beitrags:
"solange die technische Verbandbetreuung funktioniert und zumindest versucht wird, die Gefahren für den Amateurfunk zu begrenzen (Stichwort Lobbyarbeit)."

Weiß den einer genau was der DARC im RTA für seinen Verband fordert? ---Stichwort Hamradio RTA-Sitzung---

Die K-Lizenz wird irgendwann kommen, das ist unausweichlich und der Zeitpunkt und Umfang wird sicher nicht durch den RTA festgelegt.

---- Europäische Harmonisierung----
BMWi und BnetzA geben den Startschuss...

in diesen Sinne 73 vy de


  
 
 Betreff des Beitrags:
@dl8lbk
[i:31s2l3wl]"Das wäre für mich nun der letzte Grund aus dem DARC auszutreten und ich halte das für vorgeschoben."[/i:31s2l3wl]
Ich weiß nicht worauf Du Deine Einschätzung begründest, ich habe jedenfalls keinen Grund an den angegebenen Gründen zu zweifeln. Zwei ehemalige Mitglieder kennen Helga Gautsche persönlich und haben mit ihr zum Beispiel bei der Finanzierung des Bastelprojektes Expert 23 gut und eng zusammen gearbeitet. Wenn die beiden den Umgang des DARC mit Frau Gautsche zum Anlass für ihren Austritt nehmen, kann ich das bedauern, muss es aber auch akzeptieren. Zwei andere Mitglieder haben entschieden, dass sie ihren Jahresbeitrag lieber dem OV direkt zukommen lassen, als damit die Folgen von arbeitsgerichtlichen Auseinandersetzungen zu finanzieren. Sie nehmen weiter regelmäßig an den OV-Abenden als Gäste teil. Auch da gibt es keinen Grund für mich an ihrer Motivation zu zweifeln.
Aber das alles gehört nicht zum eigentlichen Thema hier, Angleichung der Rechte von Klasse E an Klasse A. Das Thema ist für mich erledigt.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
Die K-Lizenz wird irgendwann kommen, das ist unausweichlich und der Zeitpunkt und Umfang wird sicher nicht durch den RTA festgelegt.
[color=blue:1xzgftll]
Er wird mit Sicherheit gefragt und gegen dessen erklärten Willen wird die Behörde in diesem Punkt eher weniger unternehmen.[/color:1xzgftll]

---- Europäische Harmonisierung----
BMWi und BnetzA geben den Startschuss...[/quote]

... der wegen der Prioritäten in den Behörden eher in fernerer Zukunft liegt, und nicht weil der DARC/RTA hier verzögert.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abgänge aus dem DARC
[quote][quote]
Mir steht nur meine persönliche Meinung zur Sache zu; ich bin kein Mitglied des DARC. Aber zu Gautsche ghört auch die Causa Häfner, dessen Ablösekosten noch höher sind.[/quote]

Das wäre für mich nun der letzte Grund aus dem DARC auszutreten und ich halte das für vorgeschoben. Für mich fängt die Sache dann an zu eitern, wenn der Amateurfunk negativ tangiert wird. Interne Vereinsmeierei ist irrelevant, solange die technische Verbandbetreuung funktioniert und zumindest versucht wird, die Gefahren für den Amateurfunk zu begrenzen (Stichwort Lobbyarbeit).[/quote]

Ich bin ja aus dem DARC raus, weil ich keinen Interessenkonflikt der AGZ wegen kreieren wollte.

Du solltest vielleicht dafür sorgen, dass aus der DARC-GmbH eine kommerzielle Service-Einheit wird und der RTA frei vom Kommerz die Lobbyarbeit macht.

Und Du solltest auch dafür sorgen, dass das verschiedene Köpfe tun; je nachdem, was sie besser können. Dann wäre auch die Million Häfner/Gautsche/Nachzahlung-FA-Kassel nicht so gekommen, wie sie gekommen ist.

Es hängt schon alles mit allem zusammen: Das ist das "Dilemma"!

Gruss
Hermann
DL1EEC


  
 
 Betreff des Beitrags:
"... der wegen der Prioritäten in den Behörden eher in fernerer Zukunft liegt, und nicht weil der DARC/RTA hier verzögert."

...und genau so ist es...


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abgänge aus dem DARC
[quote]
Ich bin ja aus dem DARC raus, weil ich keinen Interessenkonflikt der AGZ wegen kreieren wollte.

Du solltest vielleicht ...

Und Du solltest auch ...[/quote]

Da es die AGZ nicht mehr gibt, kannst Du ja wieder eintreten und selbst machen was Dir so wichtig erscheint.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abgänge aus dem DARC
[quote]Die Diskussion der letzten Wochen um die Angleichung der Rechte von Klasse E an Klasse A hatte übrigens die Ankündigung von weiteren Austritten zum Jahresende 2013 zur Folge.[/quote]

Das ist allerdings auch eine etwas seltsame Panikreaktion, wegen ungelegter Eier schon einmal vorbeugend die Startlöcher zu graben. Vorgeschlagen und erzählt wird viel, wenn der Tag lang ist. Wie ein Politiker einmal sagte: „Wichtig ist, was hinten rauskommt.“

[quote]Zum Glück hat sich die Diskussion als "Viel Lärm um Nichts" herausgestellt.[/quote]

Q.E.D.


73
Hans


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abgänge aus dem DARC
[quote][quote]
Ich bin ja aus dem DARC raus, weil ich keinen Interessenkonflikt der AGZ wegen kreieren wollte.

Du solltest vielleicht ...

Und Du solltest auch ...[/quote]

Da es die AGZ nicht mehr gibt, kannst Du ja wieder eintreten und selbst machen was Dir so wichtig erscheint.[/quote]

Tja Karsten,

man muss wissen, wann die Zeit gekommen ist, junge Menschen d'ran zu lassen. Du musst Deinen Weg gehen; mein Weg ist beschaulich und dem Ende näher: Ohne Wehmut aber mit viel Erfahrung!

Schönes Wochenende
Hermann
DL1EEC


  
 
 Betreff des Beitrags:
Entfallen, nachdem ich einige Seiten gelesen habe. Sorry.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]"... der wegen der Prioritäten in den Behörden eher in fernerer Zukunft liegt, und nicht weil der DARC/RTA hier verzögert."

...und genau so ist es...[/quote]

Und weil es Behörde und Ministerium entscheiden wird das K-Dingens auch nicht kommen. Die haben schon vor längerem verlauten lassen das man an einer Klasse K nicht interessiert ist.

Was das "Harmonisieren" betrifft brauchen sich Ministerium und Behörde nur nach der CEPT zu richten. Da es aber für die ELL keine CEPT-Regelung gibt sondern die ELL nur ein "Vorschlag" ist brauchen sich BMWi und BNetzA nicht im geringsten um "Harmonisierung" einer ELL zu kümmern. Bleibt einzig und allein eine nationale Entscheidung.

cu


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote] Wer gerne mehr haben möchte als die Möglichkeiten der Klasse E hergeben, der muss sich halt weiterbilden und die Voraussetzungen zum Erwerb der nächsthöheren Lizenz schaffen.
Klarer geht es doch nicht, oder ?
[/quote]

Was bitte schön soll daran denn klar sein ? Wozu weiterbilden ? Warum muss ich Kenntnisse erweitern, die ich als Klasse E - Inhaber bereits ausreichend für den Betrieb auf allen Bändern mit der Prüfung zur Klasse E nachgewiesen habe - nämlich die betrieblichen Kenntnisse. Es gibt keinen vernünftigen Grund für diese dämliche Einschränkung auf die Bänder 160, 80 15 und 10-Meter. Und zum Thema Anreiz für die Klasse A - das ist doch nur lächerlich. Was soll ich mitten in der Stadt mit 750 Watt, da reichen mir 100 vollkommen aus, weil ich eh die erforderlichen Sicherheitsabstände nicht einhalten könnte. Die Aufstockung zur Klasse A ist ein Thema der Leistungsanhebung und nichts anderes. Und so gesehen natürlich auch sinnvoll. Würden die Verantwortlichen in diesem Paragraphenland die CEPT-Empfehlungen mal korrekt umsetzen, könnte man sich diese ganze Diskussion sparen. Dänemark hat das übrigens schon lange vorbildlich gemacht, aber die arroganten Deutschen ( damit ist auch der eine oder andere Klasse A - Inhaber gemeint ) brauchen dafür wahrscheinlich wieder Jahrzehnte.


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum