Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 290 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: An die halfwave endfed mit Breitbandübertrager Nutzer
[quote]Hi,
hab ich schon immer gesagt.. ;)
Irgendwie muss der Umladestrom ja fliessen.
Diverse "Fuchskreise" kann man ja durchprobieren und gucken wie man die meiste HF in die Luft bekommt.

73 de DL3FOX Uwe[/quote]

Ja, ja, Uwe und auch Peter, DL6IAT, ihr habt ja recht.......und ich hab mich geirrt.....mein "Säulenheiliger" ist vom Sockel gestossen...

Wie ich die Patentschrift gelesen hatte, dachte ich tatsächlich, es [b:3h4htxe2]MUSS[/b:3h4htxe2] ohne jegwede Erdung gehen..

Aber das Ergebniss war viel zu eindeutig, mindestens -10 db bei den meisten Skimmern.

Hier vom ein Bild vom verwendeten Fuchs:

( gemessene Kapazität Koppelspule / Fuchsspule ca. 8 pF, Koppelspule als schmaler Ring mittig mit Abstand über der Fuchsspule, Wickelkörper dünnwandiges PP)

Das "rustikale" Umfeld ist die schon etwas angejahrte Schrebergartenhütte.

Der Antennendraht ist der "gelb-grüne" 1,5 Quadraht.

Das Foto ist ohne den Erdungsdraht, diese wird bei Bedarf über Kroko links angeklemmt.

Das ganze hängt an einem Plexiglasstreifen frei in der Luft:

[attachment=1:3h4htxe2]fuchs_1.JPG[/attachment:3h4htxe2]

Hier nochmals das RBN Ergebnis:

[attachment=0:3h4htxe2]fuchs_rbn_1.JPG[/attachment:3h4htxe2]

(Hoffentlich haut das mit den Bildern jetzt hin)

Grüsse, Alfred.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An die halfwave endfed mit Breitbandübertrager Nutzer
[quote][quote]Hallo,

wohl nicht.
Wie berits geschrieben, so um die 3A auf 1000W bei Q=7, mehr nicht.
Bei einem L-Filter wären es 5A.
[/quote]

Ich schrieb bereits bei hoher Antennenimpedanz, also 4,5 Kiloohm bei einem gesteckten Draht in 8m Höhe auf 40m und nicht bei 2,2 Kiloohm.[/quote]
Hallo,

genau da auch, immer.
Noch einmal richtig nachgerechnet, ist die Strombelastung genau gleich, wenn Wurzel(L/C)=Zo ist.

Bei hoher Antennenimpedanz fließt ein sehr [b:upl99dxa]geringer Strom[/b:upl99dxa].
Deshalb macht ein hohes Q, das Q*[b:upl99dxa]geringen Strom[/b:upl99dxa] mehr zulässt überhaupt nichts aus.


Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An die halfwave endfed mit Breitbandübertrager Nutzer
[quote][quote][quote]Hallo,

wohl nicht.
Wie berits geschrieben, so um die 3A auf 1000W bei Q=7, mehr nicht.
Bei einem L-Filter wären es 5A.
[/quote]

Ich schrieb bereits bei hoher Antennenimpedanz, also 4,5 Kiloohm bei einem gesteckten Draht in 8m Höhe auf 40m und nicht bei 2,2 Kiloohm.[/quote]
Hallo,

genau da auch, immer.
Noch einmal richtig nachgerechnet, ist die Strombelastung genau gleich, wenn Wurzel(L/C)=Zo ist.

Bei hoher Antennenimpedanz fließt ein sehr [b:6ep6dn8j]geringer Strom[/b:6ep6dn8j].
Deshalb macht ein hohes Q, das Q*[b:6ep6dn8j]geringen Strom[/b:6ep6dn8j] mehr zulässt überhaupt nichts aus.
[/quote]

Es ist nicht der Antennenstrom sondern der Schwingkreisstrom gemeint, der fliesst auch wenn gar keine Antenne angeschlossen ist.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An die halfwave endfed mit Breitbandübertrager Nutzer
Hallo,

ganz genau.
Wiederholung, was ist das mühsam:
Der ist bei Strom[wurzel(L/C)=Zo] = Strom[50Ohm]
und damit relativ unkritisch.
Tipp: Einfach ausrechnen.


peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An die halfwave endfed mit Breitbandübertrager Nutzer
[quote]Hallo,

ganz genau.
Wiederholung, was ist das mühsam:
Der ist bei Strom[wurzel(L/C)=Zo] = Strom[50Ohm]
und damit relativ unkritisch.
Tipp: Einfach ausrechnen.
[/quote]

Wie kommst Du auf 50 Ohm?


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An die halfwave endfed mit Breitbandübertrager Nutzer
Hallo,

weil beide Stromstärken [b:2fhv0r1k]gleich[/b:2fhv0r1k] sind (symbolisiert durch "=").
In der Mathematik und auch in der Technik dient die Philosophie der Gleichsetzung um Ausgewogenheiten zu offenbaren bzw. aufzuzeigen.


peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An die halfwave endfed mit Breitbandübertrager Nutzer
[quote]Hallo,

weil beide Stromstärken [b:s8d1eqx9]gleich[/b:s8d1eqx9] sind (symbolisiert durch "=").
In der Mathematik und auch in der Technik dient die Philosophie der Gleichsetzung um Ausgewogenheiten zu offenbaren bzw. aufzuzeigen.
[/quote]

Welche beiden Stromstärken? Ein Fuchskreis hat nichts mit 50 Ohm zu tun.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An die halfwave endfed mit Breitbandübertrager Nutzer
Hallo,

peter, genau der Strom, den du meintest.
1kW an 50Ohm: 4,2A
1kW an 2500 Ohm: 0,6A; Strom im Fuchskreis 4,2A bei Zo=wurzel(2500*50)=350 Ohm
Was hindert einen derart ausdauernd, diese zwei Teile (4,2A) als Gleichung zu schematisieren?

Übrigens:
Beim L-TP ist es genau so, gleicher Spulenwert ung gleiche Strombelastung.
Das aber krittelt niemand rum, wegen einem angeblich zu hohen Spulenstrom.


Nie die Übersicht verlieren, wünscht
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An die halfwave endfed mit Breitbandübertrager Nutzer
[quote][quote]

Antenne waren 40m Draht, in ca 7 bis 9 m höhe ( je nach Baumkronen), das eine Ende schräg zur Schrebergartenhütte runter.

Zunächst hab ich den Fuchs ohne jedwede Erdung / Gegengewichte betrieben, dabei ist mir schon aufgefallen dass ich kein SWR besser wie 1,6 zustande bekomm. Dann hab ich ihn geerdet, sofort konnte ich 1 erreichen (tatsächlich kein Zeigerauschlag im Rücklauf mehr).
[/quote]

Auf welcher Kapazität stand in etwa der Paralleldrehko im einen und im anderen Fall und musste die Spule verändert werden?[/quote]

Hallo Peter,

das hab ich jetzt erst gelesen,

hab den Thread nur überflogen,

ich bin mehr der Praktiker, deswegen halt ich mich aus der theoretischen Diskusion lieber heraus,

Fuchs Spule hatte ca. 20 uH, der Drehkondensator im Foto war abgestimmt für Betrieb ohne Erde, beide Pakete in Reihe, ich schätz mal so ca. 100 pF.

Mit Erde lag der Resonanzpunkt ganz leicht woanders, ich weis nicht mehr, ob höhere oder niedrigere Kapazität, waren vielleicht 5 - 10 Grad Drehwinkel. Musste aber zwingend nachgestellt werden.

Die Koppelspule hat noch eine Anzapfung, (sieht man im Bild nicht, sind hinten am Plexiglasstreifen dran) optimiert hatte ich die Koppelspule an dem mit 3k Widerstand belasteten Fuchskreis auf bestes SWR.

An Fuchs und Koppelspule hab ich zwischen geerdetem und nicht geerdeten Betrieb nichts geändert.


Grüsse, Alfred.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An die halfwave endfed mit Breitbandübertrager Nutzer
Ich scanne gerade meine restliche Literatur zu dem Thema und lese noch etwas hier mit.

@Alfred: Mit Erde machst Du eine völlig normale Parallelkreis-Einspeisung, die nicht mehr dem "Fuchs-Patent" entspricht - welches in der alten Literatur samt und sonders ohne Erde dargestellt wird. Es wurde nie behauptet. daß (ungeerdeter) Fuchskreis- besser oder gleichwertig zur geerdeten Paralleleinspeisung ist. Ich habe keine Vergleichsmessungen in den alten Unterlagen gefunden. Der einzige Unterschied zu Deinen Varianten ist damals übliche die hochohmige Einkoppelung. Daß "der Fuchs ohne Erdung" überhaupt nicht funktioniert, halte ich für Unsinn, weil dazu sonst Hinweise in der Literatur wären.

Daran ändert auch DL6ATs (dubiose) Modellrechnerei nichts. Wenn man zum Rechenmodell Streukapazitäten braucht, um überhaupt modellieren zu können - ist das eine theoretische Angelegenheit, die ich mit ziemlicher Skepsis betrachte (entspricht einfach nicht der Realität und ist ein künstliches "Modellmogeln"). Der Fuchskreis hat offensichtlich ohne Erde funktioniert, wurde auch nicht niederohmig genutzt, und bis weit in die 50er Jahre gibt es keine Literatur Hinweise auf ein erforderliche Erdung, auch keine Vergleichsmessungen mit Parallelkreiseinspeisung.

73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An die halfwave endfed mit Breitbandübertrager Nutzer
Hallo Peter,

bis Donnerstag abends hatte ich genau deine Einstellung.

Dann hab ich aber gesehen, dass ein Fuchskreis, den man möglichst von Streukapazitäten befreit, nicht funktioniert.

Und ich tappe sicher nicht in die Falle, dass ich Ergebnisse falsch interpretiere, weil ich war ja davon Überzeugt, dass herauskommt, dass es mindestens genauso gut, oder sogar besser geht.

Vor dem Umbau hatte ich die Koppelspule stramm über das kalte Ende der Fuchsspule gewickelt. Kapazität zwischen beiden war vorher 30 pF. (hatte ich vor dem Umbau noch gemessen) So hatte ich ihn vorher manchmal in Betrieb.

Zu den endlosen theoretischen Betrachtungen hier kann ich nichts sagen.

Das ist jetzt meine Meinung dazu, es ist mir auch völlig egal, ich mag mir auch nicht mehr das Gehirn deswegen "zermartern" .

Das ein geerdeter Fuchskreis letztendlich ein Resonanztransformator ist, der ein equivalentes LC Glied abbildet weis ich auch.

Grüsse, Alfred.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An die halfwave endfed mit Breitbandübertrager Nutzer
[quote]
was ich damit sagen will?
Schau mal bitte auf das Gleichheitszeichen, das ist ein wichtiges Detail in der Mathematik.
Ich besage damit, dass Wurzel(L/C)=Zo=Wurzel(50*2500) sein könnte.
[/quote]

Der rechte Teil kommt mir bekannt vor, damit könnte der Wellenwiderstand einer Viertelwellen-Transformationsleitung gemeint sein, die von 50 Ohm nach 2500 Ohm transformiert.

Die linke Seite ist die Formel zum Errechnen des Wellenwiderstandes einer beliebig langen Leitung.

73 Wolfgang


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An die halfwave endfed mit Breitbandübertrager Nutzer
Hallo,

ja, was ist daran schwer?
Du braucht nur mit 1 erweitern, und dann steht:
=Wurzel(XL*XC)

[quote]Daß "der Fuchs ohne Erdung" überhaupt nicht funktioniert, halte ich für Unsinn, weil dazu sonst Hinweise in der Literatur wären.

Daran ändert auch DL6ATs (dubiose) Modellrechnerei nichts. Wenn man zum Rechenmodell Streukapazitäten braucht, um überhaupt modellieren zu können - ist das eine theoretische Angelegenheit, die ich mit ziemlicher Skepsis betrachte (entspricht einfach nicht der Realität und ist ein künstliches "Modellmogeln"). Der Fuchskreis hat offensichtlich ohne Erde funktioniert, wurde auch nicht niederohmig genutzt, und bis weit in die 50er Jahre gibt es keine Literatur Hinweise auf ein erforderliche Erdung, auch keine Vergleichsmessungen mit Parallelkreiseinspeisung.[/quote]
Ein Hinweis auf ein "Nichts", eine peinlicher Rückzieher im Nachherein? - Heilige Einfalt.

Leider bringt es nichts, aus deiner null Substanz/Grundlagen Zinsen zu ziehen.
Auch mit kraftvollen 400% Wissens-Wertststeigerungen pro Tag wirst du konstant auf Null verbleiben.
Alles, was du bisher zu diesem Thema gepostet hast, ist einfach übelster Schrott, den man nur vertreten kann, wenn man wirklich gar nichts weiß und zum Thema gar nichts ("Null") beitragen kann.

Das einzige, was du im Moment auf die Reihe bekommst, sind verunfallte Beispiele zahlenmäßig aufzuaddieren.
Rein blöde Statistik halt, aber mit Null Vermögen.

Deine einzige Chance etwas zu verbessern ist, dir zuerst Grundlagen anzueignen.
Im ARRL Antenna Book haben die sich den Schrott-Hinweis auf ein "Nichts" erspart und den Fuchskreis gleich geerdet
(simple Wire antennas, 7.1)


Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An die halfwave endfed mit Breitbandübertrager Nutzer
[quote]
Ich besage damit, dass Wurzel(L/C)=Zo=Wurzel(50*2500) sein könnte.
[/quote]

Diesen Ansatz hattest Du zur Berechnung eines günstigen L/C Verhältnisses im Fuchskeis vorgeschlagen, ohne darauf einzugehen, was die dimensionslosen Zahlenwerte 50 bzw. 2500 ausdrücken sollen.

Vorausgesetzt, es handelt sich tatsächlich um Impedanzen, dann lässt sich der Ausdruck nach L auflösen und ergibt:

L [uH]= C[pF] *125000

Dürfte schwierig werden, einen passenden Drehko zu finden.

73 Wolfgang


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An die halfwave endfed mit Breitbandübertrager Nutzer
Hallo,

das sind bereits Details, zu denen die Befürworter des erdfreien Fuchskreises nie vorzudringen vermögen.
Ich hätte mir ein solches Desaster unter angeblich gestandenen Funkamateuren nie träumen lassen und eine diesbezügliche Wette krachend verloren.
Hier ist es streckenweise so schlimm, vergleichsweise wie bei den verbohrten Erdstrahl-Verängstigten:
Nichts von dem können, aber davon alles besser wissen.

Antwort:
Dimensionslose Zahl bedeutet
[b:2kfx1qqu]50[/b:2kfx1qqu]: Eingangswiderstand (Koax)
[b:2kfx1qqu]2500[/b:2kfx1qqu]: Ausgangswiderstand (Antenne),
die Werte jeweils in Ohm.
Q liegt mit diesen beiden Werten dann als dimensionslose Zahl vor, als Faktor aus wurzel(2500/50)

peter


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum