Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 290 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: An die halfwave endfed mit Breitbandübertrager Nutzer
Ich stelle meine bisherigen Bücher-Scan-links aus dem Diskussionsumfeld hier ein, auf meiner Homepage - nicht weiter verlinked. Aktuell habe ich zum Thread-Thema aus dem Kammerloher Lehrbuch das Kapitel II Antennen doppelseitig A4-quer in einem PDF zusammengefaßt. Es enthält jede Menge Gleichungen zur Antennenberechnung. Bitte beachten: der Schwerpunkt liegt bei Vertikalantennen L/4, aber es sind immer wieder auch "freihängende Dipole" und "lineare Antennen" als Beispiel mit dabei, für die horizontale Drahtantenne. Bitte auch aufpassen, ob es ein L/4 oder L/2 Beispiel ist, man muß ab und an zurückblättern, weil es manchmal nur durch die Bildbeispiele per Nr.-Referenz ersichtlich wird. Die Formeln lassen sich direkt in EXCEL verwenden, für komplexe Zahlen muß nur eine zusätzliche Funktionsoption mit aktiviert werden (ist an sich beim System dabei, wird nur nicht automatisch installiert).

Man hat früher so gearbeitet, ohne vorgekaute Programme.

http://www.db6zh-9.bn-paf.de/diverse/ka ... t52-59.pdf Antennen Title 52. bis 59.

zu etwas älteren Forenthreads Thema Leitung und Erde (Radials) ebefalls Kammerloher und Zenneck.
http://www.db6zh-9.bn-paf.de/diverse/kammerl-ltg.pdf
http://www.db6zh-9.bn-paf.de/diverse/zenn-erde.pdf

Zum Thema selbst lade ich einen Kurztext zur Zeppelinantenne aus dem 22. ARRL Antenna Book und möchte einfach eine Idee dazu in den Raum stellen, die mir beim "Sammeln" aufgefallen ist (und die ich noch nicht zu Ende gedacht ahbe, einfach zur Diskussion):
Vorausgesetzt wir definieren den Fuchskreis grundsätzlich ungeerdet, andernfalls mit Erde als einfachen abstimmbaren Matchkreis, weiterhin als Ersatz für den Feeder der Zeppelin-Antenne lt. Bild, dann ..... (bildlich vorstellen) .....

Würde, bei dem Zeppelin-Bild, eine Verlängerung zwischen den beiden rechten Isolatoren (bei gleichem L/2 gesamt) ein Off-Center-Feed (OCF) bewirken, mit i.d.R. niedrigeren Einspeise-Impedanzen (reell) gegenüber der absoluten Endeinspeisung.

Mein Frage, die mir dazu eingefallen ist, und die man mal durchrechnen müßte:
Wenn ich mit einem Gegengewicht a la AA5TB (kleiner Einzeldraht/-Stub am Fuchskreis) oder mit einer Streukapazität (am Speisepunkt-Antennenende) rechne, verschiebe ich vermutlich ebenfalls das Antennende und verursache einen OCF-Effekt. Möglicherweis ändert sich auch Q vom Fuchskreis. Ich brauche zwar nach dem "Fuchs-Prinzip" keine Erde, aber möglicherweise verbessere ich die Z-Anpassung am Speisepunkt, und bringe mehr Leistung auf (oder als RX vom) Strahler als durch die Pseudo-Erdung (AA5TB Gegengewicht oder Streukapazität) "in den Sand gesetzt wird".

D.h. nachdem der Fuchskreis eigentlich punktgenau im Z zu der Antenneneinspeisung passen muß, um als "reflexionsfreier" Feeder zu wirken (Hühnerleiterersatz), ist das zwar theoretisch wunderbar, aber in der Praxis wegen der Einflußgrößen ein "Drahtseilakt" im wahrsten Sinn. Möglicherweise beseitigen die "Gegengewichte" (ungeerdet !!) und / oder Streukapazitäten lediglich ein Fehlanpassung der Einspeisung, aber ersetzen keineswegs ein Erdung - die alles zur Matchbox machen würde. D.h. eine Fuchsantenne nach wie vor ohne Erde, aber funktional ein kleines bißchen OCF.

Einfach mal zur Diskussion oder Hirnverzwirner, rechnen oder simulieren mache ich dazu später mal.

73 & GN Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An die halfwave endfed mit Breitbandübertrager Nutzer
[quote][quote] Es entsteht dadurch eine komplexe Last von [i:6j03686u]590 +j715 Ohm[/i:6j03686u], die am Parallelschwingkreis anliegt, also sicher kein Strahler in Halbwellen-Resonanz.
[/quote]

Korrektur:

Es sind 590 -j21703 Ohm.[/quote]
Hallo,

genau so ist es, wenn man sich an die Gesetze des Herrn Kirchhoff hält.
Einige scheinen davon entfernter, als je zuvor.
Über den Daumen treten in dem Fall ca. 20dB Verlust auf.

Die komplexe Last 590 +j715 Ohm ist eigentlich irrelevant.
Was dort zu viel oder zu wenig am Antennendraht ist, wird durch zusätzliche/ geringere Kapazität vom Fuchskreis (Trap) weggetrimmt.
Relevant ist für das Übersetzungsverhältnis ü (Spulenanzapfung) jedoch der Wert im Schnittpunkt auf der realen Achse (ca. 3000 Ohm oder so, am besten aus pasan ablesen).

Aus Spaß habe ich bei on4un nachgeschaut. Im Inhaltsverzeichnis gib es keine Traps, im Buch aber sehr wohl.
Dort hatte ich eine absurden Dimensionierungsvorschlag gefunden: Fig 6-15 c
Bsp: 40m-Spule mit 1,9uF, was für ein einzigartiger Unsinn mit Q von ca. 25 (XL=90Ohm).
Auf Seite 9-60 wird die Antennen(Trap)bandbreite in Abhängigkeit von wurzel(L/C) korrekt wiedergegeben.

on4un Traps (Fuchskreis), Seite:
6-16
9-57 ff
9-71 ff

Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An die halfwave endfed mit Breitbandübertrager Nutzer
[quote]Hallo,

vorweg: vielen Dank für die Anregungen.

Im mmana spielte ich auch etwas herum.
Zur Simulation des Antennendrahtes ist es parallel möglich ein "Load" einzufügen.
Die Parameter fürs Load (fuchskreis) sind über das Menü Werkzeug abrufbar, Flipchart "Resonanz".

So,
über mmana stellte ich fest, daß bei Lambda/2 der Fuchskreis (Q=200) um die 2db mehr dämpft, als außerhalb Lambda/2.
Und so richtig flach will die Antenne auch nicht strahlen, wenn ihr Gegengewicht fehlt.
Nun, vielleicht läuft die Ausnutzung der Kapazität des Antennendrahtes im freien Raum konform mit dem Pointing-Verktor.

Wie ein Ersatzschaltbild für LTSpice aussehen könnte, ist mir immer noch ein Rätsel, dann lieber das Smith-Chart.


peter[/quote]

Hallo dl6lat Peter,
bis fast zu diesem Beitrag von Dir (Seite 4) ging es immer noch um die Frage des TO, der nach Erfahrungen zu einer L/2 Fuchsantenne an einer Einspeisung mit einem 1:64 Breitbandspartrafo anfragte.

[b:2ds9ypvz]Da dieses Thema von Deiner Seite immer weitere Kreise zieht, möchte ich dich bitten, in diesem Thread nur über eine passende Erfahrung zu dieser Antenne zu schreiben.[/b:2ds9ypvz]

73 und frohe Pfingsten
Gerhard


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An die halfwave endfed mit Breitbandübertrager Nutzer
[quote]

Die komplexe Last 590 +j715 Ohm ist eigentlich irrelevant.

[b:193qc68n][i:193qc68n]Die ist völlig daneben, die Antenne ist weder resonant noch ein Halbwellenstrahler.[/i:193qc68n][/b:193qc68n]

Was dort zu viel oder zu wenig am Antennendraht ist, wird durch zusätzliche/ geringere Kapazität vom Fuchskreis (Trap) weggetrimmt.
Relevant ist für das Übersetzungsverhältnis ü (Spulenanzapfung)

[b:193qc68n][i:193qc68n]Beim Fuchskreis gibt es keine Spulenanzapfung.[/i:193qc68n][/b:193qc68n]

Aus Spaß habe ich bei on4un nachgeschaut. Im Inhaltsverzeichnis gib es keine Traps, im Buch aber sehr wohl.

[b:193qc68n][i:193qc68n]Es ist ja auch kein Trap, sondern ein LC Anpasskreis, Traps sind Sperrkreise in Antennen. [/i:193qc68n][/b:193qc68n]

Dort hatte ich eine absurden Dimensionierungsvorschlag gefunden: Fig 6-15 c

[b:193qc68n][i:193qc68n]Auch das ist kein Fuchskreis und es ist auch kein auch kein Trap, sondern die Einspeisung für einen Bobtail-Curtain. Traps sind völlig anders zu dimensionieren.[/i:193qc68n][/b:193qc68n]

Bsp: 40m-Spule mit 1,9uF, was für ein einzigartiger Unsinn mit Q von ca. 25 (XL=90Ohm).

[b:193qc68n][u:193qc68n]Bei XL 90 Ohm und Zr Antenne von 5000 Ohm ist Q sogar 56.
Da hat der gute John sich wohl vertan, 80m+ 160m ist auch falsch dimensioniert.[/u:193qc68n][/b:193qc68n]

Auf Seite 9-60 wird die Antennen(Trap)bandbreite in Abhängigkeit von wurzel(L/C) korrekt wiedergegeben.

on4un Traps (Fuchskreis), Seite:
6-16
9-57 ff
9-71 ff
[/quote]

Da ist nirgendwo ein Fuchskreis.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An die halfwave endfed mit Breitbandübertrager Nutzer
[quote]Was den Halbwellendraht betrifft --> welche aussagefähigen Möglichkeiten hat man(n), um möglichst sichergehen zu können daß auch [b:1enhk6rz]tatsächlich λ/2 Länge verwendet wird?[/b:1enhk6rz] Dipmeter habe ich nicht.
[/quote]

Hier hatte ich mir eine Methode ausgedacht:
http://www.qrpforum.de/index.php?page=T ... #post47153

Dabei existierte doch bereits ein einfacher, mir damals aber noch unbekannter Weg:
http://www.aa5tb.com/efha_wrk.html

Ein paar eigene Versuche (Vergleich Transmatch/L-Glied/UnUn) haben mir bestätigt, dass vor allem bei Verwendung des 1:64 UnUn die Halbwellenresonanz des Strahlers sehr wichtig ist, weil sonst die Verluste stark ansteigen. ftopic20595-60.html#p141577

73 Wolfgang


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An die halfwave endfed mit Breitbandübertrager Nutzer
Hallo

ein Fuchskreis ist ein Parallelschwingkreis, ein Parallelschwingkreis reicht auch völlig.
Was kann ein Fuchskreis dafür, wenn irgend ein doofer Betreiber ihn nicht einzubinden versteht.
Bei qrp mag das Unvermögen noch egal sein, aber mit einer Endstufe wird es mit dem Unverstand dann bereits kritisch.

_Die_ Parallelschschwingkreise bei on4un ([b:3o0fydz7]Traps/Fuchskreise[/b:3o0fydz7]) funktionieren ausnahmslos und [b:3o0fydz7]alle[/b:3o0fydz7] brauchen irgendwie wirksam geartete "Gegengewichte".
Wer es versteht, kann damit sogar den Antennenstrom zur Speiseleitung abblocken (Trap), sondern auch transformieren und einspeisen (Fuchskreis).


peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An die halfwave endfed mit Breitbandübertrager Nutzer
Einen URL-Nachtrag zu meinem letzten Post mit der Zepp aus dem ARRL HB:
http://www.baeckerei-heitmann.de/DF1BT/ ... _DF1BT.pdf
Dort wird eine Fuchsantenne nach AA4TB beschrieben. Die Doc ist sehr gut geschrieben und das Bild mit dem Gegengewicht gab den Ausschlag zu meinem 2. Teil im Post (OCF-Effekt). Ich habe nichts nachgerechnet oder analysiert, nur "gesammelt". Die Analyse evtl. später - erst mal nur als Info, weil ich die Dokumentation recht gut und lesenswert finde. Ob sie mir in den Kram paßt :-) , weiß ich selber noch nicht - aber .... auf jeden Fall gut aufgemacht.
73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An die halfwave endfed mit Breitbandübertrager Nutzer
[quote]
ein Fuchskreis ist ein Parallelschwingkreis, ein Parallelschwingkreis reicht auch völlig.
[/quote]

rejection hat doch oben hervorragend nachvollziehbar ausgeführt, wie ein Fuchskreis zu dimensionieren ist (tnx!).

Beim Sperrkreis hingegen muss für die Induktivität bezüglich Abmessungen und Bandbreite der Antenne bzw. Verluste der jeweils beste Kompromiss gefunden werden.

73 Wolfgang


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An die halfwave endfed mit Breitbandübertrager Nutzer
Lieber Peter db6zb,

was ihre "erdfreien Fuchskreisvertreter" auch in 100 Jahren nicht begreifen werdet ist, dass ein Fuchskreis [b:1felexxe]genau wie ein Trap nie[/b:1felexxe] am Leitungsende (Antennenspitze) betrieben werden kann.
Ganz im Gegegensatz dazu funktioniert ein "erdfreier Fuchskreis" am effizientesten in der Antennenmitte.


Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An die halfwave endfed mit Breitbandübertrager Nutzer
[quote]Lieber Peter db6zb,
was ihre "erdfreien Fuchskreisvertreter" auch in 100 Jahren nicht begreifen werdet ist, dass ein Fuchskreis [b:lqxym818]genau wie ein Trap nie[/b:lqxym818] am Leitungsende (Antennenspitze) betrieben werden kann.
[b:lqxym818][color=red:lqxym818]Ganz im Gegegensatz dazu funktioniert ein "erdfreier Fuchskreis" am effizientesten in der Antennenmitte.[/color:lqxym818][/b:lqxym818]
Peter[/quote]Hast Du Smileys oder "Ironie" vergessen oder glaubst Du tatsächlich an diesen Blödsinn??


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An die halfwave endfed mit Breitbandübertrager Nutzer
[quote][quote]
ein Fuchskreis ist ein Parallelschwingkreis, ein Parallelschwingkreis reicht auch völlig.
[/quote]

rejection hat doch oben hervorragend nachvollziehbar ausgeführt, wie ein Fuchskreis zu dimensionieren ist (tnx!).

Beim Sperrkreis hingegen muss für die Induktivität bezüglich Abmessungen und Bandbreite der Antenne bzw. Verluste der jeweils beste Kompromiss gefunden werden.

73 Wolfgang[/quote]
Hallo,

ja, er hat praktisch grob ein Parallelschwingkreis per Hand berechnet, mehr nicht.
Damit daraus ein Trap wird, ist seine Rechnung zu ungenau, als Ausgleich muß umso mehr am Drehko verstimmt werden.
Die richtige Berechnung vom Abgriff fehlt in seiner Rechnung.

Ansonsten ganz klar nein, denn ein Fuchskreis sollte tunlichst auch ein Sperrkreis/Trap sein, um den Antennenstrom von der Speiseleitung fern zu halten (Mantelwellen vermeiden).


peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An die halfwave endfed mit Breitbandübertrager Nutzer
[quote][quote]Lieber Peter db6zb,
was ihre "erdfreien Fuchskreisvertreter" auch in 100 Jahren nicht begreifen werdet ist, dass ein Fuchskreis [b:b3fu8oyn]genau wie ein Trap nie[/b:b3fu8oyn] am Leitungsende (Antennenspitze) betrieben werden kann.
[b:b3fu8oyn][color=red:b3fu8oyn]Ganz im Gegegensatz dazu funktioniert ein "erdfreier Fuchskreis" am effizientesten in der Antennenmitte.[/color:b3fu8oyn][/b:b3fu8oyn]
Peter[/quote]Hast Du Smileys oder "Ironie" vergessen oder glaubst Du tatsächlich an diesen Blödsinn??[/quote]
Hallo Peter,

das hat mit Glauben nichts zu tun, sondern mit Kirchhoff (es ist nachweisbar).

Wer vom vorigen Satz das Gegenteil behauptet, behauptet halt das Gegenteil, aber das entscheidende ist: Es ist eine Behauptung [b:b3fu8oyn]ohne Argument[/b:b3fu8oyn] (Glaube von alternativen Fakten).
Nun bist du drann :)


Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An die halfwave endfed mit Breitbandübertrager Nutzer
[quote]...... Ansonsten ganz klar nein, denn ein Fuchskreis sollte tunlichst auch ein Sperrkreis/Trap sein, [b:vjfyhvcm][color=red:vjfyhvcm]um den Antennenstrom von der Speiseleitung fern zu halten (Mantelwellen vermeiden)[/color:vjfyhvcm][/b:vjfyhvcm]. .... [/quote]Ich will mich nicht wiederholen, kriegst Du eigentlich noch mit, über was wir bei der "Fuchsantenne" überhaupt reden ?

Was hat Kirchhoff mit nichtstationären Wellen zu tun ?? Wir reden hier nicht über Deine Ersatzschaltbilder, sondern über die Realität. Die wurde in den 30ern patentiert und von etlichen Leuten betrieben. Ebenso wie die Zeppelinantenne, deren L/4-Feeder ein equivalent des Fuchs-(Parallel-)Kreises ist.

Ich vermute, Du hast nicht den leisesten Schimmer, über was wir uns im Moment unterhalten.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An die halfwave endfed mit Breitbandübertrager Nutzer
Hallo,

sehr viel lieber Peter.
Wer Kirchhoff leugnet oder ihm dermaßen fern ist,
schwärmt für "alternative Fakten" und anvertraut seine Antennen- wie Gedankenströme der Wüste.

Du leugnest kategorisch Kirchhoff. Aber weil du das nicht gänzlich durchhälst, akzeptierst du ihn, ein klein wenig.
Ich rate: Akzeptiere Kirchhoff gänzlich, speise Antennen in die Mitte ein, das ist effizienter.
Denn, ein funktionierenden Trap, gegen Mantelwellen, mit Einspeisung (Fuchskreis) wirst du anderweitig in 100 Jahren nicht gedanklich nachvollziehen können.

Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An die halfwave endfed mit Breitbandübertrager Nutzer
[quote]Hallo,

sehr viel lieber Peter.
Wer Kirchhoff leugnet oder ihm dermaßen fern ist,
schwärmt für "alternative Fakten" und anvertraut seine Antennen- wie Gedankenströme der Wüste.

Du leugnest kategorisch Kirchhoff. Aber weil du das nicht gänzlich durchhälst, akzeptierst du ihn, ein klein wenig.
Ich rate: Akzeptiere Kirchhoff gänzlich, speise Antennen in die Mitte ein, das ist effizienter.
Denn, ein funktionierenden Trap, gegen Mantelwellen, mit Einspeisung (Fuchskreis) wirst du anderweitig in 100 Jahren nicht gedanklich nachvollziehen können.

Peter[/quote]

[size=150:1vh3635n]Was für ein Müll![/size:1vh3635n]

Ich fürchte ich muss ihn weg sperren, ist ja nicht zum auszuhalten.


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum