Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 332 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der DARC will nur das Beste ;)
[quote]

Jugendlichen die Elektrotechnik näher zu bringen ist ja sicher gut. Aber man muß überlegen, was man will. Der Focus sollte [b:1cadie0v]erst mal[/b:1cadie0v] bei zahlenden Mitgliedern liegen. Diese finden sich aber nicht in der Klasse der unter 20 Jährigen oder älter. Ich würde vorschlagen, die Suche auf Menschen zu richten, die 1. abgeschlossene Ausbildung, 2. Beruf 3. IT/Elektro-Branche erfüllen. Dann dort Werbung machen. Fachmagazine, Schulen für WEITER-Bildung, Fachmessen (nicht HAM-Radio) und Firmen.


[b:1cadie0v]Zahlungskräftige Leute findet mal im alter ab >20 Jahren. Alles darunter ist sinnlos. Wenn ich dann genug Zahler habe, kann ich Geld für die "Kleinen" ausgeben. Aber erst brauch ich echte Mitglieder, die Geld bringen.[/b:1cadie0v] [/quote]

Zur Erinnerung...... Das habe ich geschrieben. Ich spreche mich nicht GEGEN Kinder/Jugendarbeit aus. Vorrangig und kurzfristig brauchen wir JETZT das Geld. Sonst wird es 2015 dann 120€ kosten oder so. Und die ganze Arbeit wird sich erledigt haben, wenn der DARC nicht mehr gehalten werden kann. Außerdem ist die Infrastrucktur quasi bedroht. Wenn das Geld für Miete, Strom und sonstige Kosten für Relais oder Digis fehlt... was ist dann?
Daher erst mal kurzfristig neue und viele Mitglieder werben, dann Kinder. Mir ist das schon klar. Aber die heute 10-jährigen sind in 10 Jahren (gerade) noch nicht "zu gebrauchen", wenn man sie als Mitglieder will.
Außerdem geht es hier nicht um Mitgliedergewinnung sondern um die Beitragsanpassung auf 100€. Und es werden wohl viele austreten. Dann fehlt wieder Geld.
Die Rechnung ist halt nicht x-Mitglieder * 25€ = SUPER-VIEL-KOHLE!
Wie mit den Steuern für Tabak.... ging eher nicht auf.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der DARC will nur das Beste ;)
Da bin ich immer noch nicht ganz bei Dir. Man muss das eine tun, ohne das andere zu lassen – nachhaltige gleichzeitig mit schnell wirkenden Aktivitäten. Man verheizt im Kamin ja auch nicht erst mal das Papier und das Anmachholz, weil es schnell warm werden soll, und geht anschließend die Scheite für die nächsten Jahre lagerfertig spalten.

Mag sein, dass in vergangenen Jahren Maßnahmen unterblieben sind, aber das gleicht man nicht mit Hektik kurzfristig aus. So nahe an der Klippe, wie das manche darstellen (teilweise mit spürbarer Freude am Katastrophen-Szenario), steht der DARC auch wieder nicht.

73
Hans


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der DARC will nur das Beste ;)
tja.. Ich seh das anders. Unser OV hat Geldprobleme um Relais und Clubstation zu halten. Darum spenden wir auch noch zusätzlich. Vom DARC gibts nix, und wir sind doch sehr aktiv. Aber es reicht nun mal nicht. Wir sind ein großer OV. Ein sehr großer!

Daher hab ich aber auch keine Lust mehr, immer mehr zu zahlen für nicht mehr Leistung. Und bevor man das Geld kaputt macht, sollte es für der Allgemeinheit dienliche Einrichtungen gezahlt werden.
Antennen-Funk-Anhänger, Dienstwagen und so... ganz sicher nicht.

Oder eben für OMs, die in eine Clubstation fahren, um dort betrieb zu machen. Waren glaub ich um die 6000€, was sich der DARC das hat kosten lassen. Musß das sein? Und dann noch die ganzen "Bastelprojekte". Ist ausgegebenes Geld. Bringt in frühestens 10 Jahren was. Sollte man lieber 5 Jahre lang in Werbung an der richtigen Stelle investieren.

Läuft gerade ein Gespräch auf einem Repeater hier ..... 3 Leute, und alle wollen jetzt aussteigen. Toll! sind also 3x 72€ weniger. Also müssten 9 Leute quasi den Beitrag mitzahlen, der jetzt weg ist. Die gibt es aber nicht. (bei 25€ Mehr-Beitrag).

Gute Rechnung.

Hier, tool zum Nachrechnen:
http://www.antipreneur.de/milchmaedchenrechner/

Oh! grad ein 4. reingemeldet, der auch gehen will..... schein epidemisch zu sein.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der DARC will nur das Beste ;)
@raptor_79: mich stört an Deinem "Ursprungspost" in erster Linie der Tonfall. [i:r6iq49dp]"So ein Blödsinn ist KEINE Mitgliedergewinnung."[/i:r6iq49dp] .... das ist unterste Schublade an die OM/YL, die sich um Nachwuchsgewinnung bemühen. Wir brauchen das als Basis für die, die nach Deiner eigenen Aussage dann später mit viel (mehr ??) Geld beworben werden sollen. Als nächstes hast Du anscheinend eine falsche Vorstellung vom DARC und seinen Zielen :

* wir sind ein gemeinnütziger Verein, der [b:r6iq49dp]jedem[/b:r6iq49dp] offen steht. Wir sind keine Verein nur für Dr./Ing./Dipl. Elektro-, Physik etc. und deren Studeneten. Ich habe genügend ausgezeichnete Funkamateure kennengelernt, die Zahnarzt, Müllfahrer, Bankkaufmann, Hausfrau, Finanzmakler,...... sind (d.h. jede Menge nix HF-Technik). Im einschlägigen Fachgebiet Werbung für Amateurfunk ???? Wenn die nicht von selber kommen, ist es schade um jeden Pfennig, den man denen hinterher wirft.

* in einem Verein ist jeder für alle da, und der Beitrag fließt auch nicht wieder zurück an den Zahler. Dieses [b:r6iq49dp]"was kriege ich denn für mein Geld"[/b:r6iq49dp] ist in meinen Augen sowas von krank ...... Soll Dir der Verein Deine Geräte bezahlen, Deine Gebühren, ........ Deine Stromrechnung, ......... Siehe wie vor: Gemeinnützigkeit, laß Dir doch mal die Bedeutung durch Deinen dicken Hals rutschen, im Zweifelsfall in der AO nach zu lesen.

Kauf Dir Deine Pampers selber und erwarte nicht welche vom DARC. 73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der DARC will nur das Beste ;)
[quote]@raptor_79: mich stört an Deinem "Ursprungspost" in erster Linie der Tonfall. [i:2t58zw3c]"So ein Blödsinn ist KEINE Mitgliedergewinnung."[/i:2t58zw3c] .... das ist unterste Schublade an die OM/YL, die sich um Nachwuchsgewinnung bemühen. Wir brauchen das als Basis für die, die nach Deiner eigenen Aussage dann später mit viel (mehr ??) Geld beworben werden sollen. Als nächstes hast Du anscheinend eine falsche Vorstellung vom DARC und seinen Zielen :

* wir sind ein gemeinnütziger Verein, der [b:2t58zw3c]jedem[/b:2t58zw3c] offen steht. Wir sind keine Verein nur für Dr./Ing./Dipl. Elektro-, Physik etc. und deren Studeneten. Ich habe genügend ausgezeichnete Funkamateure kennengelernt, die Zahnarzt, Müllfahrer, Bankkaufmann, Hausfrau, Finanzmakler,...... sind (d.h. jede Menge nix HF-Technik). Im einschlägigen Fachgebiet Werbung für Amateurfunk ???? Wenn die nicht von selber kommen, ist es schade um jeden Pfennig, den man denen hinterher wirft.

* in einem Verein ist jeder für alle da, und der Beitrag fließt auch nicht wieder zurück an den Zahler. Dieses [b:2t58zw3c]"was kriege ich denn für mein Geld"[/b:2t58zw3c] ist in meinen Augen sowas von krank ...... Soll Dir der Verein Deine Geräte bezahlen, Deine Gebühren, ........ Deine Stromrechnung, ......... Siehe wie vor: Gemeinnützigkeit, laß Dir doch mal die Bedeutung durch Deinen dicken Hals rutschen, im Zweifelsfall in der AO nach zu lesen.

Kauf Dir Deine Pampers selber und erwarte nicht welche vom DARC. 73 Peter[/quote]


Was schreib ich denn da? Warum übernehmen in zahlreichen OVs denn die Mitglieder viele Dinge aus eigener Tasche? Also Miete und Relais und und und? Was bekommt denn ein OV vom DARC?

Und was macht der Verein mit der Kohle? 6000€ für Fahrten zu Clubstationen? Also, wer hat hier die Pampers an? Ich schreibe ja genau deswegen, weil jeder sein Zeug selber zahlen soll.
Ich zahl mein Zeug schon selbst, keine Sorge!

25€ x 40.000 Mitglieder. Das ist EINE Million MEHR!
Was kostet denn bitte 1Mio. [b:2t58zw3c]mehr[/b:2t58zw3c]?


UND!
GOTT!!!! Nur weil ich das Beispiel mit den Kindern aufführe drehen jetzt alle durch? HALLO! Beispiel!
Da reite ja nicht mal ich so darauf rum wie manch einer. (Bist Papa und hast ein Kosmos KW-Radio mit dem Junior gebaut?)

Mir geht es nur um die finanzielle Lage, die KURZFRISTIG gebessert werden muß. Frag doch mal auf FHs und Technikerschulen oder Uni nach. Da weiß keiner mehr was Afu ist. 5 Jahre Werbung in diesen Kreisen und es läuft wieder. Dann kanst basteln gehen. Ich hab viel mit Uni/Fh Leuten zu tun. Da studieren sie E-Technik, aber von Afu weiß keier was. Ich kenn sogar einen HF-Techniker, der für die Bundeswehr Radarsysteme entwickelt, und der hat von mir vom Afu erfahren. Freund von mir ist HFler und ebenfalls durch mich zum Afu gekommen. Weil er vorher nicht wußte, dass man dann auch als Privatperson senden darf.

Komisch, auf den QSL-Karten reitet keiner rum. Und da hab ich sogar noch geschrieben, dass man ab 1k oder so, mal was drauflegen soll.
Und Onlineangobot und CQ-DL? Auch keiner?


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der DARC will nur das Beste ;)
[quote]Läuft gerade ein Gespräch auf einem Repeater hier ..... 3 Leute, und alle wollen jetzt aussteigen. (...) Oh! grad ein 4. reingemeldet, der auch gehen will..... schein epidemisch zu sein.[/quote]
Am Stammtisch wird viel geredet, Patentlösungen leitet man vom eigenen Horizont und den eigenen Bedürfnissen ab, und man feuert sich gegenseitig mit affirmativen Parolen an. Da geb ich nichts drauf.

73
Hans


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der DARC will nur das Beste ;)
[quote]Frag doch mal auf FHs und Technikerschulen oder Uni nach.[/quote] Es kann ja sein, daß Du viele Studenten kennst, die nichts vom Afu gehört haben. Ich kenne noch mehr Nicht-Studenten, die auch nichts vom Afu gehört haben. Es gibt jede Menge Unis / THs / FHs mit Clubstation. Die haben i.d.R. auch keine Unterdachantennen. An solchen Plätzen soll der DARC werben (was ja noch ok wäre) und nicht - wie Du es so schön meinst - sein Geld woanders zum Fenster raus werfen (und da hört bei mir der Spaß mit der Argumentation auf). Das wäre das gleiche, als wenn der Jäger den Hund zum Jagen trägt.

Was jetzt mit solcher Argumentation läuft, ist wie der Stammtisch auf den Relais. Alles besser wissen, nichts besser machen.
73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der DARC will nur das Beste ;)
[quote]tja.. Ich seh das anders. Unser OV hat Geldprobleme um Relais und Clubstation zu halten. Darum spenden wir auch noch zusätzlich. Vom DARC gibts nix, und wir sind doch sehr aktiv. Aber es reicht nun mal nicht. Wir sind ein großer OV. Ein sehr großer!

[/quote]

Kein "Normalo" OV hält sich eigene Relais und/oder eigenes OV Heim. Es sei denn er hat Kohle genug (Die wohl irgendwo hergekommen ist). Der Aufbau von Relais ist und war bislang immer eine Sache von eigenen Initiativen und die Rückflüsse der MGL Beiträge zum einzelnen OV sind und waren immer Abhängig von der Mitgliedszahl. Es gibt zwar hie und da ein paar "Extrakröten" auf Antrag aber da wird dann schon gefragt "wofür" ....

Für ein XY Digital Relais als OV "Laberkanal" gibt es sicherlich (hoffe ich zumindest) nix. Warum sind wohl auch Betreiber von Analog-/Digitalrelais hinter Spenden (oder Sponsoren) her ??? Ruf die "Spenden" doch mal von Deinem "Seeeeehr großen OV) ab. Von dem "Seeehr Groß" bleibt nix übrig weil x% keinen Bock auf das Relaisgerödel mehr haben. Fang vor der Tür an dann kannst über "Bundesweit" meckern.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der DARC will nur das Beste ;)
Hitzige Diskussionen!

Der DARC ist etwas überaltert, es gibt kleine OVs, sehe ich an meinem in der Heimat.
Da gab es durchaus schon die Überlegung, den zu schließen, bzw. zu fusionieren mit irgendeinem im Umkreis von ca. 20 km Entfernung.

Jugendarbeit
Die halte ich durchaus für sinnvoll, wenn man nachhaltig denkt, nicht auf kurzfristigen "Profit" setzt.
Als Kind/Jugendlicher bekam ich ersten Kontakt zum Amateurfunk, war jedoch nicht direkt eine "Bastelgruppe". Beide Eltern meines damaligen Jugendfreundes sind Funkamateure. Manchmal übernachtete ich dort, wir durften im Shack basteln und lauschten, wenn die beiden Funkbetrieb machten. Auch durften wir zum Fieldday mit, auch für uns Halbwüchsige spannend. Am Funkbetrieb direkt konnten wir ja nicht teilnehmen. Interessant war Camping, Grillen und Lagerfeuer.

Ein paar Jahre war nichts mehr mit Funk, der Kontakt zum damaligen Jugendfreund bestand nicht mehr.
Irgendwann bekam ich von einem Bekannten ein CB-Funkgerät, der es nicht mehr wollte. In Erinnerung an den Amateurfunk nahm ich es, besorgte mir eine einfache Magnetfußantenne fürs Auto und machte damit ein paar QSOs. Dolle war das nicht, es verschwand bald wieder in einer Ecke. Vom damals kennengelernten Amateurfunk wusste ich, sind offensichtlich zwei verschiedene Welten. Obwohl, manchmal kramte ich die CB-Funke bei längeren Autobahnfahrten wieder heraus als einfaches Mittel zum Zweck, Brummifahrer berichteten über eventuelle Staus.

Dann war über Jahre wieder nichts mit Funk.
Ein Bekannter von mir ist Funkamateuer, wusste ich anfangs nicht. Er wusste aber, daß ich Ahnung von Elektrotechnik habe und gab mir von sich Geräte zur Reparatur. Da gab es dann den "Überschlag". Erst reparierte ich ihm einen professionellen Kurzwellenempfänger von Rohde und Schwarz. Von dem Ding mit seiner Leistungsfähigkeit war ich recht beeindruckt, hörte auch auf den Amateurfunkbändern. Als er mir einen defekten TRX unter die Nase hielt, war es soweit, einige Wochen später hatte ich ein Rufzeichen und konnte selbst den Kasten ausprobieren.

Heute bin ich bei DK0TU, helfe dieser Amateurfunkgruppe an der TU Berlin.
Seit einigen Semestern gibt es dort regelmäßig einen Ausbildungskurs, letztens haben wieder ca. 5 Leute A bestanden. Die frisch Bestandenen sind wohl alle DK0TU beigetreten, Interesse am DARC ist noch nicht vorhanden.
Beim Jahrgang davor waren es auch etwa 5 Leute. So etwa nach einem Semester interessierten sie sich für den DARC und besuchten OV-Abende in Berlin. Manche OVs waren für die ca. Zwanzigjährigen abschreckend, andere interessant. Die meisten Absolventen vom Vorjahr dürften jetzt in einem OV sein.

Was ich damit sagen will,
mal eben schnell neue Mitglieder werben wird wenn überhaupt nur ein Strohfeuer. Gutes Holz darf aber auch nicht zu lange ablagern, wäre beinahe bei mir passiert. :D
Der Ansatz, Amateurfunk an Bildungsstätten publik zu machen, ist in meinen Augen recht sinnvoll.
Interesse haben jüngere Leute am ehesten in der Zeit um die Ausbildung, haben aber meist kein Geld.
Hinterher wird es eng, praktisch ab Gründung Familie und ernsthaftem Berufseinstieg, Amateurfunk muss dann meist zurücktreten.
So etwa ab 50 hat man es beruflich geschafft, die Kinder sind aus dem Haus und man muss nicht mehr jeden Pfennig umdrehen.
Die Altersgruppe ab 50, finanziell sehr interessant, wird man kaum noch zum Amateurfunk bewegen können.
Die bis gut 20 bekommt man noch ganz gut, wird auch Einsatzbereitschaft zeigen, sich engagieren.
Das ist in meinen Augen die scheinbare Zwickmühle.
Die jungen Leute machen Prüfung, haben kein Geld, die älteren Semester haben Geld, machen aber keine Prüfung!
Kurzfristig könnte man Mitglieder bekommen, die schon die Prüfung hinter sich haben, eventuell über Jahre aus privaten Gründen pausierten. Ich wüsste aber nicht, wie man die anspricht, besonders wenn sie ihr Rufzeichen zurückgegeben haben.

73 de DL2JAS


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der DARC will nur das Beste ;)
Viele scheinen es wirklich nicht zu verstehen.
Hier geht es um die Beitragserhöhung um ca. 25€ und nicht um was anderes.

DOCH! es geht genau um die kurzfristige schnelle Gewinnung von Mitgliedern um die Beiträge stabiel zu halten.
Hätte ich jetzt die Lizenz gemacht, und müßte eine Station aufbauen, würde ich keine 100€ für einen Verein bezahlen. Die Nachwuchsförderung (von Kindern) sollte jetzt erst mal zweitrangig sein.
Erst mal die Finanzen auf ein konstanes Niveau heben, dann Kinder/Jugendarbeit, welche sich erst in vielen Jahren auszahlt.
Ich bin ja der Meinung, dass sie nicht unwichtig ist. ABER! solange die Beiträge steigen, sollt erst mal gespart werden, und an Stellen investiert werden, an denen es sich kurzfristig lohnt. Ein, sagen wir mal 22-jähriger, tritt ein, zahlt Beitrag und ist ja dann die nächsten Jahre dabei. Hier hab ich Geld eingenommen. Der zahlt doch nicht nur 1x Beitrag. Der zahlt für Jahre ab JETZT.

Bastel ich jetzt mit 8-11 jährigen Kindern, geb ich nur Geld aus. Davon hat der Verein erst mal nichts. Greift man aber zahlungskräftige Leute ab, bringt das erst mal stabile Beiträge. Mehr Mitglieder, stabielere Beiträge, evtl. sogar eine Beitragssenkung. Da kommen dann vielleicht sogar noch Funkamateure, die "freischaffend" sind, oder in einem anderen Verband dazu. Geht die Beitragsgrenze gegen 50€ kommen die doch eher als wenn die Grenze sich gegen 100€ verschiebt, oder?

Klar ist die DARC-Arbeit wichtig, aber so läuft das in die falsche Richtung, was die Beiträge betrifft. Die Erhöhung bewegt doch einige zum Austritt. Diese müssen kompensiert werden. Die neuen Funker, würde ich lieber als reinen Zugewinn sehen. Sind sie somit aber nicht, und es wird damit schwerer noch mehr neue Leute zu finden. Der "Markt" gibt halt nicht unendlich her. Es läuft halt nun mal nicht so, dass man, wenn man mehr Geld braucht, einfach neue Leute "einstellt". Die müssen 1. interessiert werden, 2. ausgebildet, 3. DARCisiert werden. Das ist viel Arbeit. Wenn davon nur 25% reine Kompensation für austritte sind, ist das schade um die Arbeit. Daher, kleinere Beiträge ziehen die Leute doch einfacher in den DARC. Kleinere Beiträge aber nur, wenn genug Leute da sind, die mit ihren bereits entrichteten Beiträgen eine finanzielle soliede Basis bilden. So schrumpft aber die Mitgliederzahl.

Ach, und seit 2008 hat die Zahl der gemeldeten Rufzeichen um über 10.000 abgenommen. Rechne mal, wenn das anhält. Sind jetzt noch ca 75.000 RUFZEICHEN. Hab ich ja schon zwei.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der DARC will nur das Beste ;)
Kennt ihr das?
http://www.darc.de/uploads/media/Strate ... nd-neu.pdf
Find ich ganz gut.
Und die Sache sollte man wie oben von mir beschrieben anleihern. Erst da Investitionen, wo es sich kurzfristig lohnt, dann mittel und dann längerfristig. Aber jetzt erst mal das Feuer löschen.

Dazu das:
http://www.darc.de/uploads/media/Beitra ... g_2015.PDF


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der DARC will nur das Beste ;)
[quote]DOCH! es geht genau um die kurzfristige schnelle Gewinnung von Mitgliedern um die Beiträge stabiel zu halten.[/quote]
Die Beiträge sind jetzt erst mal wieder stabil, gesenkt werden sie sowieso nicht mehr. Alles übrige sind die erwähnten Patentrezepte und Welterklärungen, die sich allein an Deinem Erfahrungshorizont und Deinen Bedürfnissen orientieren.

Dass Dir viele widersprechen, liegt nicht daran, dass sie Dich nicht verstehen, sondern dass sie anderer Ansicht sind als Du und aus den Fakten andere Schlüsse ziehen. Kann natürlich sein, dass Du weit und breit der einzige Durchblicker bist. Aber darauf lass ich's ankommen.

73
Hans


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der DARC will nur das Beste ;)
Bevor weiter mit gefühlten Zahlen operiert wird, ein paar offizielle Daten und Ergebnisse aus demographischer Simulation (nicht getürkt, selber produziert und ich stehe auch gerade dafür).
Die Spitze der OP-Lizenzen (d.h. die liz. Personen) war 2002 mit 80.781 OP-Liz, die Anzahl der Mitglieder DARC Spitze 1994 59.951. Das bedeutet, daß wir nach dem kontinuierlichen Mitgliedereinbruch ab 1994 noch 8 Jahre zunehmend neue Leute zur Lizenz hatten. Am 31.12.2013 waren es noch 68.191 OP-Lizenzen, im DARC (bereinigt In/Out/SK) 38.140 Mitglieder. (Anm:. der DARC weist die Mitgliederzahlen buchungstechnisch bereinigt nach Jahresende zum 1.1. aus = 38.140 zum 1.1.2014, die BNA immer schon zum 31.12. bereinigt). Dazu lade ich eine Graphik mit Prognose hoch.

@raptor_79: ich teile schon immer Deine Meinung, daß für diese Altersklassen mehr geworben werden muß, aber nicht so einseitig nur auf Fachleute bezogen. Nachdem immer mehr Pensionäre - so wie ich jetzt - außer "Rentnerstress bei der Firma Mach-Mal :-) " Zeit haben, alte Jugendträume zu realisieren, muß auch in der Gruppe 50+ mehr getan werden. Aber bitte nicht mit dem Brecheisen in den OVs um sich schlagen -- es muß im OV passieren, weil die Leute in den OV eintreten und nicht in den DARC.

Jugendarbeit ist ein langfristiges "Muß", was erst einmal ~10 Jahre fast nichts bringt. Damit müssen wir leben und das müssen alle mit tragen. Ist aber bis zum Erbrechen schon diskutiert.

Jetzt noch ein Beitrag zum Alter - eine einfache Rechnung, durch Simulationen bestätigt: der Mainstream der Eintritte ist zwischen 35-45 Jahre. Das war früher ähnlich, lediglich um 5-10 Jahre nach unten verschoben - vermutlich durch kürze Ausbildungszeiten, frühere Familiengründung etc. Bereits -zig mal gepostet, <25 ist immer schon die Ausnahme gewesen. Nimmt man eine mittlere Lebenserwartung von 80-85 Jahre, dann ist der 35jährige 45-50 Jahre im Club, der 45jährige 35-40 Jahre. Addiert man den Mittelwert ("Halbzeit" im Club) zum Eintrittsalter, so landen wir bei kontinuierlichen Ein-/Austritten/SK bei dem Hauptanteil im Alter von ~55-65 Jahren. Mir standen für die Untersuchung die Zahlen vom jeweils 1.7.2009 und 2013 zur Verfügung: 2009 war der rechnerische Mittelwert 55,5 Jahre und 2013 57,8 Jahre. Der Median, d.h. 50%/50% der "Stückzahlen" liegt rund ein Jahr höher. Die Statistik des DARC ist etwas jünger, weil nicht alle bis zum SK im Club bleiben. Es läßt sich nun mal nicht verhindern, daß einige Unverbesserliche trotz Alterungsprozeß noch im DARC bleiben. Allerdings rutschen auch die heutigen Yuppies irgend wann über die "Medianschwelle" - ich wünsche es ihnen jedenfalls - und dürfen sich von den dann in ihrem heutigen Alter befindlichen Nachkommen als "alte Säcke" titulieren lassen. Soviel zur "Überalterung" - das gabe es in den 50ern schon für mich als Jungspund -- die meisten waren älter :-) - und heute gehöre ich zu den meisten............

Noch ein Nachtrag zum Alter der Lizenzen 1.7.2009: Mittelwert 53.6 Jahre, der Anteil der E-Liz betrug 9,8% mit einem Altersschnitt von 41,0 Jahren, die restlichen A-Liz mit 55.0 Jahren.

Aus meiner Sicht sind die Austritte das graviendste Problem. Solange wir nicht Ruhe und Zufriedenheit in die OVs kriegen, laufen uns die Mitglieder weg - seit Mitte der 90er rund 4% pa. Durch den krassen Geburtenrückgang fehlt grundsätzlich bereits Nachwuchs, und wir sollten diejenigen, die Funkamateure werden wollen, nicht noch mit sinnlosen Diskussionen, wer der bessere FA ist, vergraulen -- unabhängig vom Alter.

Nochmal @raptor_79: es gibt jede Menge Pläne, Vorschläge, Untersuchungen zur Mitgliederwerbung seit über 15 Jahren. Aber wir zerfleischen uns mit Details, ob wir nun Delegierte wollen, daß dieser oder jene OVV, DV oder VO ein Depp ist und alles falsch macht, ob CW besser ist als SSB oder Digital-Voice, usw, anstelle im OV einfach ein friedliches Miteinander zu pflegen. Im übrigen hat mein jetziger OV C22 ~70 Mitglieder und zwei Relais (DB0XF und DB0CP), von der Kreisstadt in einem aufgelassenen Bunker ein "OV-Heim" im Verwaltungsgebäude, macht bei Ferienpassaktionen mit und streitet sich allenfalls über das Wetter :-) . Finanziert wird alles selber (Förderverein) plus ein paar Brosamen vom DARC, der uns aber zum Thema Geld zu 90% wurscht ist. Jung und Alt war noch nie ein Thema.

Post ist jetzt lang genug, Graphik noch und 73 Peter

ps die Prognose ist meine persönliche Prognose bei 900 Eintritten und 3,8% Austritten pro Jahr, basierend auf den offiziellen Zahlen der zurückliegenden Jahre per Simulation erstellt. Sie weicht "etwas" von der offiziellen lt. cqDL ab. Um auf die cqDL Prognose zu Beitragsbegründung zu kommen, müßten bis 2025 rund 10.000 Mgl mehr als nach meiner (bereits pessimistischen) Erwartung verschwinden. Dazu müßte man m.E. schon die Mgl massenweise vergiften oder "auf den Mond beamen" werden :-) ............. Diese Prognose ist "dem DARC" bekannt.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der DARC will nur das Beste ;)
Mein Arbeitskollege (50) hat bei AFu Blut geleckt und wollte einen Kurs machen. Leider ist er im OV seines Heimatortes (30km von meinem entfernt) an einen greisen OM geraten, der ihm erstmal CW beibringen wollte. Auf meine vehemente Intervention, sich doch besser erstmal um prüfungsrelevante Teile zu kümmern, kam die Aussage: "Doch, CW ist Pflicht!". Das war vor 3 Monaten. Inzwischen ist es doch beim Greis angekommen, dass CW raus ist, aber durch das didaktisch völlig chaotische Heranführen (besser, der Versuch) an den Prüfungsstoff ist mein Kollege nun nicht mehr motiviert und steigt wohl aus. Der hatte null Vorkenntnisse, aber Spaß am Thema. Nun ist das Thema wohl durch, und ich werde da auch nichts unternehmen können. Ich hatte ihm gleich gesagt, er solle sich an einen OV wenden, der rührig ist, stattdessen hat er sich in der Nachbarschaft umgesehen und ist in so ein vermufftes Volksempfängermuseum geraten....
Das zum Thema Mitgliederabschreckung....


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der DARC will nur das Beste ;)
Auch wenn es sich um einen Verein/Interssensverband handelt, die Analogie mit der Wirtschaft ist dennoch erlaubt, meine ich.

Wenn in der Wirtschaft die Kunden wegbleiben, dann gibt es Sonderangebote - also keine höheren Preise!

Der AFCD macht es doch ganz clever mit seiner 12-Euro-Einsteiger-Mitgliedschaft. Da kommt sicher nicht viel Kohle, aber bestimmt Mitglieder.


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum