Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 332 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der DARC will nur das Beste ;)
[quote]...... Mir geht es nur um die Einsicht des DARC. Der soll seine (UNSERE) Geldimittel dort einsetzten wo es akut Sinn macht. Der Verein braucht schnell Geld. In 10 Jahren wirds dunkel, in 20 ist es vorbei.
Lest die Links von mir (1. PDF). Selbst DB6ZH rechnet da was vor, du kennst das?
Klar treten die Leute wegen dem Beitrag aus! Das ist der berühmte Tropfen. Jetzt ist es halt vielen einfach zu viel. ....[/quote]OK, dann reden wir "vernünftig" weiter :-) . Ich würde mich per EMail noch mal rühren, wenn Du der Verfasser des 1.PDF bist (bitte PN) -- der VO hat 2009 bis 2013 von mir ähnliches en Detail bekommen. Da können wir uns gerne austauschen. Ich war zu dem Thema auch mit DH4NAD (SK) im Kontakt. Zum 1.PDF für die Mitleser eine Zusatz Info zu der zitierten Graphik von mir auf Seite 4:
Der VO hatte u.a. das Problem bzw. den Dauerbrenner "überaltert - wir sterben aus" auf dem Tisch. Es kommt immer wieder hoch, daß es wegen "der alten Säcke" plötzlich platsch macht und es sind nur die Jungen alleine da. Nachdem das Thema so hoch kocht, ist es fast ein Kompliment an die Älteren - die Jungen haben anscheinend Angst alleine zu bleiben und sich neue "Motz-Ziele" zu suchen :-) . In dieser Graphik, die OHNE EINTRITTE simuliert wurde, sieht man die Folgen der Austritte + SK, wenn nichts mehr rein kommt. Die 16.000 Mgl in 2025 sind der Überrest der nicht gestorbenen und nicht weggelaufenen Mitglieder, ohne daß bis 2025 neue Leute eintreten. Das ist in erster Line ein Simulations-Beispiel um klar zu machen, daß nicht alle Alten rucku zucki sterben, aber auch, daß wir neue Leute brauchen.

Die Graphik von mir hier im Forum ist eine realistische Abschätzung, die natürlich an die Mittelwerte +900 pa und -3,8% pa mit -SK gebunden ist. Die Austritte entsprechen etwa dem Schnitt seit 1994, +900 ist ein machbares Ziel. Zu den SK habe ich eine modifizierte Sterbetafel auf der Basis 2009 verwendet (durch die Selektion aus der Gesamtbevölkerung ist eine Anpassung erforderlich, DARC Mitglieder leben etwas länger - rechnerisch). Zusätzlich Austritte wegen der Beitragserhöhung habe ich nicht eingearbeitet. Ich glaube auch, daß es wegen der trägen Masse nicht so extrem viele werden, wie hier im Forum trompetet wird.

Zum Geld: mir stinkt es wie vermutlich jedem, daß nicht plausibel erklärt wird, wo das Geld bleibt. Die absolute Höhe des Beitrags ist m.E. eine ziemlich untergeordnete Größe. Sicher muß mancher knappsen, aber verhungern wird kaum jemand wegen der Gebühren und Beiträge. Außerdem habe ich den Eindruck, daß manche morgens vor dem Spiegel stehen und sich selber nicht leiden können. Da muß dann irgend ein Ventil her, und wenn es nur der DARC ist. Die können dann zwar später nach ihrem Austritt weiter funken, aber ihr morgendliches Problem haben sie damit nicht gelöst -- da kommt dann der nächste dran.......

73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der DARC will nur das Beste ;)
[quote]
Die Frage stellt sich, ist es ok, wenn Leute, die in "unserem" Interesse unser Geld für Dinge ausgeben, die wir nur schwer mitentscheiden können. Daher weht der Wind.[/quote]
Wird denn Geld für unnütze Dinge ausgegeben und welche sind das?

Gibt es Vereine in der Größenordnung des DARC, wo alle Mitglieder
persönlich mitentscheiden können?


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der DARC will nur das Beste ;)
Sorry, aber ich werde das jetzt echt nicht alles ausführen. Stichworte: Entschädigung, Fahrkosten uvm.
Kannst ja mal OMs deines OVs befragen. Die, welche schon länger im DARC sind, wissen bescheid.

Für mich ist ein rotes Tuch die Sache mit dem Kinder-Basteln. Wenn auf DARC Kosten 10€/Stück Bausätze gekauft werden, Asuro/Arduino/Radios oder sonst was. (Bevor jetzt einer Meckert, hab ich selber schon gesehen, dass das gemacht wird!) Und dann basteln die Kinder von OMs, welche die Teile dann auch mit nach Hause nehmen. Quasi ein interner Kindergarten für DARC-Angehörige. Für komplett Fremde von mir aus. Außerdem wird da eben wie ich oben schon geschrieben habe, an Stellen geworben, wo es MOMENTAN einfach keinen Sinn macht. Wir brauchen jetzt das Geld. Nicht in 10-15 Jahren. Jetzt heißt, Werbung an der richtigen Zielgruppe, was aber sträflich vernachlässigt wird. Und da braucht jetzt keiner kommen. (Ham-Radio, Afu-Tage oder sonst wo schon beobachtet!)
Ach ja, und mein Freund der Notfunk! Klasse. Da wird Geld für Koffer und so Zeug ausgegeben. Zahlt der DARC auch mit. Mal ehrlich! Notfunk! Sorry, aber SO sicher nicht. Das dient einigen für persönliches Wichtigmachen. Man will ja keine Freiwillige-Notfunktruppe haben, weil man da Übungen durchziehen muß, wie es die FFW macht, oder THW. Aber Notfunken will man schon. Ebenfalls MEINE Erfahrungen aus Schreiben/Gesprächen mit entsprechenden Leuten im DARC.

Und ehrlich. Die Sache mit "...bla bla was kann ICH den schon machen..." nervt mich gewaltig. Ist in der Politik genau das gleiche.
Dann einfach mal zahlen und ruhig sein, wenn man keinen Bock hat. Warum sollte man das nicht können. Das ist doch genau die Art und Weise, wie der Bundesbürger "erzogen" wird. Obrichkeitshörig soll er sein. "Der Herr Lehrer hat gesagt... " oder "... die Frau Bundeskanzler sagt..."

Warum sollte man den NICHT mitentscheiden dürfen/können? Ich kann dir erklären, warum Wasser nicht bei 75°C gefriert, wenn es 1024hPa hat. Aber warum ich in irgend einem Verein NICHT mitentscheiden kann, das nicht. Auserden: Weißt du, was ein Brief/Email und eine Versammlung ist? Schreiben und/oder hingehen. MACHEN muß man es.

Sorry, schweife vom Kernthema ab, das da wäre: Der DARC und die Beiträge. Hoffe allerdings, dass sich er ein oder andere OM mitangesprochen fühlt, nachdenkt und in Zukunft, also ab 2015, wieder mehr Vereinsleben, Interesse und engagement hat. (Für mich im übrigen auch, bin da auch nicht besser, aber solche Themen rütteln doch wach).

Ich hab einfach keinen Bock, aus KEINEM Grund einfach mehr zu zahlen. Wenn es teurer wird, und die mehr brauchen/wollen, müssen sie es begründen. Außerdem haben sie dann den zahlenden Mitgliedern alles genau offen zu legen. DIE haben sich zu rechtfertigen, und nicht wir. Sieht das irgend wer nicht so?
Geh doch mal zu deinem Arbeitgeber und will da mal 33% mehr Geld. Einfach so. Kannst ihm ja sagen, "Ja, weil...alles wird teurer *Achselzuck*".


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der DARC will nur das Beste ;)
...wenn wir nicht so endlos und wider allen dagegensprechenden Argumenten in einer Epoche des Austeritäts- und Lohnzurückhaltungsparadigma leben würden, wäre das zuletztgenannte der goldene Weg...


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der DARC will nur das Beste ;)
Mehrfach wurde die Beitragshöhe angesprochen.

Abgesehen von sinnvollen Subventionen, vergünstigter Beitrag für z.B. Menschen ohne nennenswertes Einkommen in der Ausbildung, möchte ich eine brauchbare Gegenleistung für meinen Mitgliedsbeitrag sehen. Genau durchgerechnet habe ich es jetzt nicht, sehe ihn jedoch grob gegeben.
-Abo Amateurfunkzeitschrift Papier, nicht online
-Vermittlung QSL-Karten
-Haftpflichtversicherung, zugeschnitten auf Amateurfunk
Das waren damals die für mich ausschlagenden Gründe, dem DARC beizutreten.
Das bietet der DARC zu günstigem Preis und noch viel mehr Leistungen.
Abgesehen von meinem Beitrag habe ich keine Verpflichtungen, Engagement freiwillig.
In vielen anderen Vereinen gibt es diverse Zusatzverpflichtungen oder höheren Beitrag.

DL2JAS


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der DARC will nur das Beste ;)
[quote]
Abgesehen von meinem Beitrag habe ich keine Verpflichtungen, Engagement freiwillig.
In vielen anderen Vereinen gibt es diverse Zusatzverpflichtungen oder höheren Beitrag.[/quote]

Moin,

ja das wäre etwas. Beitrag auf 150 - 200 EUR oder ersatzweise "Arbeitsstunden" an der Clubstation, Schichtenübernahme beim Contest, AJW-Arbeit im OV / Distrikt, BEMFV-Pate im OV / Distrikt, etc. oder eben Übernahme einer Clubfunktion.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der DARC will nur das Beste ;)
[quote]...... eine brauchbare Gegenleistung für meinen Mitgliedsbeitrag .....[/quote]Das ist eine etwas heikle Aussage, außer man akzeptiert wie danach gepostet cqDL und QSL-Versand. Wenn man eine Gegenleistung für seinen Vereinsbeitrag erwartet, darf man nicht in einen gemeinnützigen Verein eintreten. Das ist genau der Punkt, der ab einer mit der AO (Gesetz) und dem FA abgestimmten Schwelle die Gemeinnützigkeit kostet. Beispiel: das BRK(DRK darf auch nicht nur Mitglieder im Notfall versorgen, sondern muß für alle da sein. Eine Vereinszeitung, die nicht im allgemeinen Handel läuft, wird akzeptiert und ein paar Grundaufwendungen zur Erfüllung [b:3jmotlpm]der gemeinnützigen Vereinsziele[/b:3jmotlpm]. Wenn man also nicht damit zufrieden ist, daß etwa ein Drittel wieder "sichtbar zurückfließt", ist man im falschen Verein und sollte aufhören zu meckern und austreten oder seine Pampers-Erwartung revidieren.

Das Drittel ist in etwa Basis 2007 mit 66 Euro pa die cqDL mit 12,50 Euro und die QSL-Vermittlung im Bereich von 6-8 Euro Anteil in den Verwaltungskosten. Dazu muß man wissen, daß die QSL-Vermittlung ein sehr heikler Punkt zur Gemeinnützigkeit ist. Das Finanzgericht sah 1981 darin nichts gemeinnütziges und kippte diese wegen der Investition in die QSL-Maschine. Es flossen noch 12 Euro in OV und Distrikt zurück, die aber auch nur für gemeinnützige Zwecke verwendet werden dürfen und nicht für Freibier auf dem Fieldday.

In bin nur in wenigen Vereinen, aber das Grundprinzip sind erst einmal gemeinsame Interessen und die Aufgabe des Vereins, deren Nutzung zu ermöglichen. Mit einem 1:1 Rückfluß des Beitrags kann man in keinem Verein rechnen. Sobald man aus Hotel Mama ausgezogen ist, sollte man wissen, daß alles etwas kostet. Auch Ehrenämter verursachen Kosten, die jemand tragen muß. 100% Rückfluß wäre wie eine Division durch Null -- geht in diesem Universum nicht.

Wir können natürlich feste darüber streiten, ob der "verschwundene Anteil" (2007 66 - (12,50+7+12) , s.o.) von rund 50% sinnvoll genutzt wird, aber die Frage: "was kriege ich für meinen Beitrag" paßt eher in den Kindergarten.

73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der DARC will nur das Beste ;)
[quote]Wir können natürlich feste darüber streiten, ob der "verschwundene Anteil" (2007 66 - (12,50+7+12) , s.o.) von rund 50% sinnvoll genutzt wird, aber die Frage: "was kriege ich für meinen Beitrag" paßt eher in den Kindergarten.r[/quote]
Hallo,

das sehe ich etwas anders. Genauer beschrieben: beide Fragestellungen passen gleich gut.
Wer solche Gedanken nicht zulässt, dem Menschen ist einfach nicht mehr zu helfen.


Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der DARC will nur das Beste ;)
[quote][quote]
Die Frage stellt sich, ist es ok, wenn Leute, die in "unserem" Interesse unser Geld für Dinge ausgeben, die wir nur schwer mitentscheiden können. Daher weht der Wind.[/quote]
Wird denn Geld für unnütze Dinge ausgegeben und welche sind das?

Gibt es Vereine in der Größenordnung des DARC, wo alle Mitglieder
persönlich mitentscheiden können?[/quote]
Hallo,

übrigens, der VFDB denkt ab 2015 an nur 30 Euronen Jahresbeitrag (incl. Versicherung, cq-vfdb, musst mal schauen) ohne DARC-Leistungen.
Mit DARC-Leistungen liegts dann bei 78 Euronen.


Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der DARC will nur das Beste ;)
[quote][quote]
Abgesehen von meinem Beitrag habe ich keine Verpflichtungen, Engagement freiwillig.
In vielen anderen Vereinen gibt es diverse Zusatzverpflichtungen oder höheren Beitrag.[/quote]

Moin,

ja das wäre etwas. Beitrag auf 150 - 200 EUR oder ersatzweise "Arbeitsstunden" an der Clubstation, Schichtenübernahme beim Contest, AJW-Arbeit im OV / Distrikt, BEMFV-Pate im OV / Distrikt, etc. oder eben Übernahme einer Clubfunktion.[/quote]
Hallo,

ich weiß nicht so recht.
Arbeiten an der Infrastruktur wären ok, bspw. Fenster streichen, Wände vom Clubheim trocken legen.
Den Versammlungsraum renovieren, bei Vereinseigentum.
Aber an einem im grunde grusseligen Contest kostenpflichtig mitarbeiten bzw. nicht mitmachen?


Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der DARC will nur das Beste ;)
[quote]aber die Frage: "was kriege ich für meinen Beitrag" paßt eher in den Kindergarten.[/quote]
So auf den unmittelbaren eigenen Vorteil zugespitzt vielleicht. Aber letztlich wird doch jeder abwägen, ob Aufwand und Ertrag in einem sinnvollen Verhältnis stehen. Dabei umfasst der Ertrag eben nicht nur unmittelbar zum Mitglied zurückfließende Leistungen, sondern auch beispielsweise das, was ein Verband als Interessenvertretung erreicht. Und der Aufwand beschränkt sich nicht immer auf die Beitragszahlung.

Wobei natürlich ein Verband, der seinen Mitgliedern und anderen keinen oder nur einen minimalen Nutzen bringt, im Grunde bei jedem Beitragssatz überflüssig ist. Insofern bleibt die Diskussion um ein paar Euro oder um irgendwelche Sonderangebote ohnehin völlig an der Oberfläche.

73
Hans


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der DARC will nur das Beste ;)
[quote]
... aber die Frage: "was kriege ich für meinen Beitrag" paßt eher in den Kindergarten.
73 Peter[/quote]

Mir als Nichtmitglied kann das Thema ja im Prinzip egal sein, aber 1. wollte ich mal Mitglied werden - bevor mein Bauchgefühl die Handbremse zog, und 2. begegnet man dem Thema DARC in Verbindung mit AFU ja überall, so dass man sich als AFU-Teilnehmer und Leser div. Medien kaum entziehen kann...
Lieber Peter, deine Ausführungen zur Gemeinnützigkeit mögen formal alle richtig sein, aber es ist doch ziemlich naiv gedacht, wenn sich die Leute die Frage nach ihrem privaten Nutzen gar nicht stellen sollen. Zugegeben, ich habe mir die Frage auch gestellt. Natürlich möchte man etwas für seinen Beitrag haben! Der DARC, jeder Verein, wirbt ja auch mit Leistungen, um neue Mitglieder zu gewinnen. --- Wie das?!? Aber wenn man Leistungen in Frage stellt, oder Verbesserungen einfordert, passt das eher in den Kindergarten? -- Was für eine Zweischneidigkeit!
Ich kann mir gut vorstellen, dass der nicht kleine, unzufriedene Teil der Mitglieder, der einen Austritt erwägt, den Kindergarten genau auf der anderen Seite verortet.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der DARC will nur das Beste ;)
Ich denk auch, dass sich die Frage nach dem Eigennutz nicht einfach als Kindergarten abkanzeln lässt.
Dazu meine persönliche Erfahrung mit der USKA:

Ich bin damals ohne irgendwelche Eigeninteressen als Neu-FA der USKA beigetreten - einfach in der Vorstellung, dass es sich so gehörte. Ich bekam das Clubmagazin und ab und an ein paar QSL-Karten zugesendet. Soweit war die Welt für mich in Ordnung.
Selbst als sich die USKA komplett verspekuliert hat, indem sie den Druckauftrag für das Clubmagazin kurzerhand nach Tschechien outgesourced hat, ohne dass zuvor der Vertrag mit der Schweizer Druckerei ordnungsgemäss beendet worden wäre und die USKA schliesslich ordentlich Geld wegen Vertragsverletzung bezahlen musste, hab ich dem Club die Treue gehalten; natürlich nicht, ohne mir über diesen Vorgang meine Meinung zu bilden.

Für mich war schliesslich das Mass voll, als meine Wohngemeinde mir plötzlich ein komplettes Antennenverbot erteilte, welches sich ebenso auf temporär (tageweise) aufgestellte Antennen erstreckte und ich bei der USKA-Antennenkommision anfragte, ob dieses Verhalten der Gemeinde so überhaupt rechtlich zulässig sei - das Ergebnis: keine Reaktion, keine Antwort auf meine Anfrage - einfach nichts!
Das war dann der Moment, wo ich die Konsequenzen gezogen habe; denn es kann wohl nicht sein, dass sich der Verein im Falle rechtlicher Schwierigkeiten mit Afuantennen einerseits grossmäulig als Helfer und Unterstützer des FAs anbietet, dann aber im individuellen Fall sich nicht einmal zu einem Feedback einer simplen Rechtsauskunft genötigt sieht.

Mittlerweilen bin ich umgezogen und mache auch wieder Betrieb, allerdings ohne USKA - bevor dort wieder von mir Geld hinfliessen würde, sollten die sich mal endlich davon befreien, sich nur auf ihren eigenen Bauchnabel zu konzentrieren.

73
Pascal


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der DARC will nur das Beste ;)
[quote][quote]aber die Frage: "was kriege ich für meinen Beitrag" paßt eher in den Kindergarten.[/quote]So auf den unmittelbaren eigenen Vorteil zugespitzt vielleicht. Aber letztlich wird doch jeder abwägen, ob Aufwand und Ertrag in einem sinnvollen Verhältnis stehen. Dabei umfasst der Ertrag eben nicht nur unmittelbar zum Mitglied zurückfließende Leistungen, sondern auch beispielsweise das, was ein Verband als Interessenvertretung erreicht. Und der Aufwand beschränkt sich nicht immer auf die Beitragszahlung........ [/quote]Hans, danke, genau so war mein Einwand gemeint. Es gibt genügend Beiträge, bei denen auf den Pfennig herum klamüsert wird, ob alles zurück kommt und nicht rechts und links des Euro-Beitrags-Rückflusses nachgedacht wird. Das bezeichne ich schon als "Kindergarten". Ich habe auch geschrieben, daß niemand 1:1 Gegenleistung erwarten darf.

Ich bringe einfach mal mein eklatantestes Beispiel aus meiner Partei-Kassier-Zeit (bevor jemand rätselt, in Bayern gibt es nur eine :-) *duck*): Nach geplatzter Lastschrift rufe ich beim Mitglied an (wollte wissen, warum er nicht normal gekündigt hat und Kosten verursacht) und erwische die XYL: [i:1jw9nqon]"Ja, [b:1jw9nqon]mein[/b:1jw9nqon] Mann geht da nicht mehr hin. Ihr macht ja nicht mal Ausflüge und Busfahrten wie andere Vereine. Wofür soll er dann auch noch zahlen. .........".[/i:1jw9nqon] Ich habe fast nur zuhören dürfen, den OM auch nicht mehr an's Telefon gebeten, und den Fall abgehakt. Wegen der Rücklast-Kosten habe ich in der nächsten Sitzung vorgeschlagen, die arme S... in Ruhe zu lassen, ---- wurde so abgehakt. Der erste zitierte Satz ist mir wortwörtlich so im Gedächtnis geblieben. Ich habe bei manchen Posts schon den Eindruck wie bei dem beschriebenen Telefonat.

73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der DARC will nur das Beste ;)
Das hat wirklich Unterhaltungswert... Wie du dich da in die nächste Kurve legst, alle Achtung. 8)

Von neutraler Warte aus betrachtet:
Dein Beispiel hinkt etwas. Ich glaube nicht, dass es in den meisten Stellungnahmen um diese Art Beitrags-Rückfluss geht, der Akzent lag wohl eher auf dem Beitrags-Versickern.
Der direkte Rückfluss ist ja eh allen Klar: CQ-DL, QSL... mehr fällt mir jetzt gar nicht, aber eine monatliche Pralinenschachtel, um die man streiten könnte, wird es wohl nicht geben.
Ich denke auch nicht, dass die Leute so doof sind, dass sie nicht zwischen Privat- und Interessensverbandnutzen unterscheiden können. Aber irgendwie schwingt in deinen Ausführungen so etwas mit... bedenklich.
Was ich eher glaube, ist, dass viele den Verbandsnutzen in Frage stellen. Wenn man wieder einmal im Funktelegramm lesen muss, welche Rolle der DARC in dem Verfahren des Mannheimer OMs gegen die BNetzA einnimmt, ojeojeoje... Es reißt nicht ab.


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum