Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 332 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der DARC will nur das Beste ;)
[quote]Hallo,

dabei geht es so einfach:
- Einladung zur OV-Versammlung mit dem Ordnungspunkt einer Abstimmung
- Das Abstimm-Ergebnis gelangt dann zum Vorstand.
- Der stellt eine (oder stellt keine) Beschlußfähigkeit fest und richtet sich am Ergebnis.

Also Peter, im OV H02 haben wir es genau so gemacht. Als die Erhöhung bekannt wurde, ging sie gleich als Tagesordnungspunkt in den OV Abend.
Das Abstimmungsergebnis war, das trotz der schlechten Informationspolitik des Vorstandes, alle die Notwendigkeit dieser Erhöhung nachvollziehen konnten.

Also, Deine Meinung ist nicht die allein Gültige.
Das nennt sich basisdemokratische Meinungsbildung.

Wenn Du also der Meinung bist, das alle, die nicht Deiner Meinung sind, dummes Stimmvieh sind,
solltest Du Dir schon darüber im Klaren sein, das das eine Pauschalbeleidigung ist.

Außerdem:
Persönliche Angriffe unter die Gürtellinie betrachte ich nicht als Argumente, sondern als Ausdruck der Hilflosigkeit.

73 de Martin DO1MF


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der DARC will nur das Beste ;)
[quote][quote]... was heißt "finanziert", wieviel? Wer durfte darüber abstimmen?[/quote]Es ist ja wohl selbstverständlich, dass für solche Aktivitäten Mittel bereit gestellt werden und keiner "Abstimmung" bedarf. Egal wie teuer es wird, wenn das Ergebnis in die richtige Richtung geht.
Wen willst Du abstimmen lassen? Wann, bei welcher Gelegenheit? Welchen Aufwand, welche Kosten bedeutet das? Welches Budget würdest Du (maximal) bereitstellen?[/quote]Hallo Karsten, es ist sinnlos. Ich fasse mal den "roten Faden" von DL6LAT zusammen:

[i:1wf13drt]Du suggerierst leider Unfug.
...ihr werdet als nicht stimmberechtigte Vereins-Trottel vom DARC verladen
....dass er seinen Text als Zustimmungs-Trojaner für eine selbstherrliche Beitragsordnung mißbraucht
Im DARC ..... sucht man sich doch nur Mitglieder aus dem Irrenhaus zusammen und fühlt sich dann in Baunatal als prachtvoller König unter lauter Irrläufern.[/i:1wf13drt]
[u:1wf13drt]Andererseits [/u:1wf13drt][i:1wf13drt]... trotzdem bleibe ich im Funk-Verein.[/i:1wf13drt] Warum eigentlich außer "trotz - dem" ??

Rein argumentativ läuft es nach dem Schema:
[i:1wf13drt]Ich habe es nur festgestellt.
Wer etwas anderes behauptet, der desinformiert.[/i:1wf13drt]
Dann folgt als der Abschluß seiner Ideen: [i:1wf13drt]Leute, was ist daran so schwer zu verstehen?[/i:1wf13drt]

Zur Frage Beitragsordnung[i:1wf13drt] Wer von euch wurde gefragt? [/i:1wf13drt] werde ich in seinem Sinn "desinformieren":

Im Distrikt C wurden vor der MV alle Mitglieder via DV -> OVV -> eMail/OV-Abend gefragt. Unser OV Rücklauf war 5 von 70, im Distrikt waren es um7-8%, das waren wahrscheinlich nur die Irrläufer aus dem Irrenhaus........ So weit ich es weiter verfolgt habe, gab es sowohl im AR als auch VO unterschiedliche Vorschläge, die aber nach demokratischen Gepflogenheiten nach Abstimmung dann von allen getragen wurden. Wenn das nicht der Fall wäre, brauchen wir keine Satzung und Demokratie mehr, sondern nur noch eine Diktatur der lautesten Minderheit.

Nachdem ich gestern nur wissen wollte, aus welcher Ecke der Wind weht (Distrikt), bin ich über ein Posting von 2011 gestolpert (im Yahoo Cache), indem mit dem gleichen Stil von DL6LAT andere Meinungen abgearbeitet wurden.
https://groups.google.com/d/topic/de.co ... ZOEVhVi4jY (muß evtl. per Namen und Wohnort gesucht werden und Aufruf via cache)
Ich habe überschlafen, ob ich diesen Post schreibe. Ich verstehe Ironie und stecke auch Kritik weg, auch überzogene. Nachdem das Niveau aber beibehalten wird, offensichtlich wie 2011, und alles anscheinend entweder tierisch ernst gemeint wird oder schlichtes Trollen ist, steige ich aus diesem Diskussionsverhalten aus.

Sachpunkte ja, andere Meinungen selbstverständlich (aber für meine Meinung auch), aber dieser Troll-Stil -- NEIN.
73 Peter

ps. Hat sich jetzt mit DO1MF überlappt, aber wie man sieht, war Distrikt C bzw. unser OV nicht der einzige, der gefragt hat. Es ging bei uns ohne zusätzliche Einladung als Stimmungsbild an den fragenden DV, da anders keine Fristen gewahrt worden wären. Am OV-Abend waren von knapp 30 Leuten bis auf eine Gegenstimme alle gegen die Erhöhung (ich war ebenfalls dagegen) und so ging es an den DV, dem nur ~1/3 der OVV antworteten (±wenig, aus dem Gedächtnis).


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der DARC will nur das Beste ;)
Auch im Distrikt F wurde genauso verfahren wie in C. So wie es auch in allen Distrikten laufen sollte.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der DARC will nur das Beste ;)
Hallo,

der Rücklauf war aber mager, das würde mir zu denken geben.
War der Rücklauf beschlußfähig?

Den Rest lass mal besser stecken, das bekommt dem Inhalt besser.
Auch die von Dir genannten Alternativen sind zu wenig, um beschreibend zu passen.

Hier, ein Beispiel aus dem 3.Welt-Vereinsleben, Vereinsmeierei auf den Kopf gestellt:
http://www.darc.de/distrikte/r/14/achtu ... is-bedroht
Ohne ein belastbares Mitgliedervotum im Vorfeld steckt im System grundsätzlich der Wurm.

Oder, was mich auch gerade noch ärgert:
Der darc "trackt" auf seiner Seite mit "Google Analytics", Drecksäcke,
da lobe ich mir dieses Forum!


Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der DARC will nur das Beste ;)
Beschlußfähigkeit: wenn zu einer offiziellen OV Versammlung mit TOP und angekündigter Abstimmung auch nur ein Mitglied erscheint und ja sagt, ist das ein rechtmäßiger Beschluß. Es gibt kein unteres Limit. Das Problem ist das mangelnde Interesse selbst in Afu-aktiven OVs an Vereinsangelegenheiten. Bei uns ist bei OV Versammlungen 1/3 normal, 2/3 war schon mal als Ausnahme da (bei Wahlen). Das entspricht der Wahlbeteiligung bei politischen Wahlen. Das ist bei den meisten mir bekannten Vereinen und Parteien das gleiche.

DV-Umfrage: Ein DV hat die Möglichkeit eine Sache zu seinem eigenen Antrag zu machen. Das ist bei C mehrfach gemacht worden, nachdem der DV (der jetzige und auch DL3MBG zu seiner DV-Zeit) über die OVVs nachgefragt hat. Manche OVV haben es aber dann mündlich gemacht und als OV ja/nein geantwortet, andere wie bereits beschrieben. Bei Rückfragen war der echte Anteil (Mgl total) m.W. immer unter 10%. Bei der Beitragserhöhung müßte ich erst wieder im Protokoll nachsehen, wie gestimmt wurde. Es ist für jeden DV ein Dilemma, wenn er nur von 10% seiner Schäfchen weiß, was die wollen. Über 1/3 kommt er meistens nicht hinaus. Er muß in der Situation bei dem Rückhalt zwangsläufig mehr den Gesamtverein beachten (seine Aufgabe als AR-Mitglied) als evtl. gegen den DARC-gesamt und für seinen Distrikt stimmen. Ich möchte den Job nie machen.

Die CTCSS Geschichte ist unglücklich gelaufen und gekippt worden. Das wurde schon mehrfach in verschiedenen Foren durch gehechelt. Es gibt immer wieder mal Ausreißer, die aber bisher auch immer wieder auf den Boden zurück geholt wurden. Man läßt den Referaten etwas Freiheit, damit sie arbeiten können. Aber ..... es wird auch reagiert, wenn mal was daneben geht. Ich finde nichts besonderes daran, es gibt für und wider zu CTCSS und das ist erst einmal abgehakt. Ich finde, das funktioniert ganz gut -- mit und ohne Fehler wie überall.

"Google Analytics": ist in so vielen Seiten --- das war mal drin, dann wieder draußen beim DARC, ob es jetzt drin ist weiß ich nicht. Ich habe es per Firewall "abgeschossen", die kriegen von mir nix.

73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der DARC will nur das Beste ;)
[quote]"Google Analytics": ist in so vielen Seiten --- das war mal drin, dann wieder draußen beim DARC, ob es jetzt drin ist weiß ich nicht. [/quote]
Das scheint in diesem Fall vom OV abzuhängen. Generell ist es auf den DARC-Seiten nicht drin, aber auf den Seiten von R14 ist es eingebaut.

[quote]Ich habe es per Firewall "abgeschossen", die kriegen von mir nix.[/quote]
Auch als Seitenbetreiber würde ich mich da nicht auf einen externen Dienst verlassen. Mit einem selbst gehosteten Tool wie dem quelloffenen [url=http://piwik.org/:2ge9woto]Piwik[/url:2ge9woto] hat man die Sache weitaus besser unter Kontrolle und kann für seine Besucher auch einen angemessenen Datenschutz gewährleisten.

73
Hans


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der DARC will nur das Beste ;)
[quote]
dabei geht es so einfach:
- Einladung zur OV-Versammlung mit dem Ordnungspunkt einer Abstimmung
- Das Abstimm-Ergebnis gelangt dann zum Vorstand.
- Der stellt eine (oder stellt keine) Beschlußfähigkeit fest und richtet sich am Ergebnis.[/quote]
Soweit ich informiert bin, läuft es ja bereits ganz genau so ...

Der Ortsvorstand wählt den Distrikstvorstand und dieser dann
die Vertreter im Amateurfunkrat. Oder bin ich irgendwie falsch
informiert?

Wenn ich also ganz persönlich als einzelnes Mitglied des DARC
irgendwelche Beschwerden habe, wende ich mich erstmal an
meinen Ortsvorstand.

Nur aufgrund meiner einzelnen persönlichen Meinung wird der
Ortsvorstand selbstverständlich nichts unternehmen, aber
sobald sich sich die Meinungen zu einem Thema häufen, ist
natürlich ein Handlugsbedarf im Ortsvorstand erforderlich.

Es geht also in der demokratischen Pyramide von unten nach
oben ...


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der DARC will nur das Beste ;)
Hallo Peter,

jetzt kommt der Punkt: die Beschlußfähigkeit

Ab 10% Mitglieder beschlußfähig wäre durchaus eine nicht überzogene Marke.
Im darc reicht aber eine einzelne Person, also ein nicht mehr zu unterbietender Wert für einen praktisch ganzen Haufen Leute.

Sowas geht systembedingt schon schief und ruft regelmäßig Würgarounds hervor.
Wo wäre in diesem Fall die Qualitätsmarke "grottig" wohl zu verorten?

Ich meine, dies hier ist nicht mein einziger Verein
Wenn bspw. der Vorstand im anderen Verein (mit aber jetzt 300 Milgliedern) weg soll geht es damit los, dass er ständig von Versammlung zu Versammlung beschlußunfähig unter 10% gehalten wird.
Und dann kommen Fragen auf und die ziehen ihre Kreise. Die Abstimmungen und die Arbeit bleibt liegen und der Vorstand steht am Ende mit leeren Händen vor der Versammlung.
Glaub man, dass die Mitgliedervoten ernst nehmen, schon aus Eigenschutz. Aber die können auch auf Rückhalt hoffen.


Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der DARC will nur das Beste ;)
[quote]Wenn bspw. der Vorstand im anderen Verein (mit aber jetzt 300 Milgliedern) weg soll geht es damit los, dass er ständig von Versammlung zu Versammlung beschlußunfähig unter 10% gehalten wird.[/quote]
Gegen solche Spiele sorgt jede vernünftige Vereinssatzung vor. Oft beispielsweise mit der Regelung, dass nach ordentlicher erneuter Einladung mit einer von der Satzung bestimmten Frist die Ersatzsitzung unabhängig von der Zahl der Erschienenen beschlussfähig ist.

73
Hans


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der DARC will nur das Beste ;)
[quote]Hallo Peter,

jetzt kommt der Punkt: die Beschlußfähigkeit[/quote]
Ich verstehe was Du meinst, denn eine Mindestbeteiligung
von z.B. 50% aller abstimmungsberechtigten Mitglieder für
eine Beschlußfähigkeit wäre sehr schön, um ein halbwegs
repräsentatives Ergebnis zu erhalten.

Aber die Beteiligung an Wahlen ist leider sehr gering, also
muß es eben mit der Beteiligung gehen, die vorhanden ist.

Erzwingen kann man die Beteiligung an Wahlen nicht und
die Mitglieder des DARC müssen eben freiwillig abstimmen,
wenn sie mit ihrer Stimme etwas bewirken möchten ...


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der DARC will nur das Beste ;)
[quote]Gegen solche Spiele sorgt jede vernünftige Vereinssatzung vor. Oft beispielsweise mit der Regelung, dass nach ordentlicher erneuter Einladung mit einer von der Satzung bestimmten Frist die Ersatzsitzung unabhängig von der Zahl der Erschienenen beschlussfähig ist.[/quote]
Genau so ist es auch in den Vereinen, in denen ich tätig bin ...

Erstmal versuchen möglichst viele (z.B. 50%) für eine Beschlußfähigkeit
zum Termin an einen Tisch kriegen und falls das nicht funktioniert, eben
einen weiteren Termin, welcher dann unabhängig von der Teilnehmerzahl
beschlußfähig ist.

Sinn der Sache:

Ein "Boykott durch Nichtabstimmung" funktioniert zwar im ersten Anlauf,
aber im zweiten Anlauf besteht immer Beschlußfähigkeit.

Genau so ist es in allen Vereinssatzungen geregelt die ich kenne, damit
die Mitgliederversammlung auch in Extremfällen beschlußfähig bleibt ...


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der DARC will nur das Beste ;)
Jetzt hat sich einiges an Posts getan und ich kann nicht so schnell schreiben :-) .... Ein Hinweis aus der Praxis, warum ein guter DV der Dreh- und Angelpunkt in dem Spiel ist, egal wieviel Mitglieder etwas wollen bzw. ob es da eine Schwelle gibt.

Diese Pyramide ist richtig beschrieben, hat aber ein grundsätzliches Problem, wenn etwas kurzfristig entschieden werden muß. Bei der offiziellen "Ochsentour" :-) für rechtskräftige Beschlüsse (von ganz unten beantragt) muß das Mitglied:
- via OV einen Antrag auf einer OV-Versammlung zur Abstimmung stellen. Dazu muß der OVV diesen Antrag in einer Einladung zur OV-Versammlung 4 Wochen vorher verschicken.
- Das Ergebnis der Abstimmung, d.h. der vom OV abgesegnte Antrag, geht dann zum DV für die nächste Distriktversammlung. Auch hier wieder Einladungsfrist (4 Wochen ?) und der TOP muß in der Einladung stehen.
- Stimmt die DV-Versammlung zu, stellt der DV den Antrag an die MV. Dazu muß der ebenfalls 6 Wochen vorher auf der GS für die Einladung als TOP vorliegen.

In der Praxis sind damit bei zeitgerecht (passend) verlaufenden Distriktversammlungen (i.d.R. 2x pa) und MV (2x pa) trotz allem mindestens 3-4 Monate durch Fristen weg. Nagelt mich bitte nicht auf die genauen Wochen fest, da wurden immer wieder Verbesserungen gewünscht und mit 4-6 Wochen beantragt - dem einen war es zu kurz, dem anderen zu lang.

Jetzt kommt - um es praktibel zu machen - der DV in's Spiel: Der DV kann eigene Anträge einbringen, das heißt, er kann sich "eine Sache zu eigen machen". Er ist nur an die 6 Wochen Frist zur MV gebunden und kann selbst auf der MV noch bis auf Ausnahmen (z.B. Satzungsänderung) mit Zustimmung der DV-Kollegen einen Antrag einbringen, der nicht vorgesehen war. Das gleiche gilt übrigens auch für den VO.

Es hat sich fast schon eingebürgert, daß viele DVs dieses Schema praktizieren, wenn sie innerhalb ihres Distriktes einen akuten Handlungsbedarf erkennen und einfach die "Ochsentour" nicht mehr fristgerecht funktionieren würde. Deshalb machen viele Distrikte Umfragen, der DV ruft auch mal "Schlafmützen" an usw. Für das einzelne Mitglied ist deshalb der DV und ein OVV, der sich mit dem DV "verträgt", das A und O im Vereinsleben. Wenn es dort knirscht, hilft kein noch so guter Vorstand oder eine MV. Aus meiner Sicht müssen wir nicht alles neu erfinden, sondern nur mit einander vernünftig reden. Wir haben außer den üblichen Kommunikationsmitteln noch Funk auf unsere Fahnen geschrieben und brauchen es nur praktizieren. Es gehören einfach die richtigen Leute auf diese wichtigen Posten und man sollte zusammen arbeiten und sich nicht zerfleischen, wenn andere mal anderer Ansicht sind. Diese "Pyramide" hat im Grunde seit 1949 funktioniert und sollte es im Internet-Zeitalter mit noch schnelleren Kommunikationsmöglichkeiten erst recht.

Vergessen: es wurde ja auch ein MV-Umlaufverfahren (anstelle "leiblicher" Anwesenheit) für dringende Beschlüsse eingeführt und bereits zwei Mal in den letzten Jahren durch gezogen.

73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der DARC will nur das Beste ;)
[i:1j0wxezl]Es gehören einfach die richtigen Leute auf diese wichtigen Posten und man sollte zusammen arbeiten und sich nicht zerfleischen, wenn andere mal anderer Ansicht sind.[/i:1j0wxezl]

Genau das ist das aber Problem, dass sich eben nur bedingt die geeigneten Leute für diese Posten zur Verfügung stellen.
Frei nach A. Lincoln gilt: Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm ein Amt.
Und bei der Charakterprüfung fallen dann leider etliche durch.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der DARC will nur das Beste ;)
[quote]Genau das ist das aber Problem, dass sich eben nur bedingt die geeigneten Leute für diese Posten zur Verfügung stellen.[/quote]
Ungeeignete Leute wird man dann regulär erst bei der nächsten
Wahl wieder los, aus einem anderen Verein kenne ich jedoch die
sogenannte "Minderheitenregelung" in der Satzung:

Wenn 1/3 aller Mitglieder es wünschen, muß eine außerordentliche
Mitgliederversammlung einberufen werden, auf welcher dann auch
vorgezogene Neuwahlen beschlossen werden können.

Vielleicht gibt es sowas auch im DARC?

Falls z.B. in einem Ortsverband mit 100 Mitgliedern etwas schief
läuft, müßten 34 Mitglieder zusammenkommen, um eine außer-
ordentliche Mitgliederversammlung einberufen zu lassen. Und bei
einer Frist von vier Wochen wäre ein ungeeigneter OV ziemlich
schnell wieder abgewählt ...


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der DARC will nur das Beste ;)
[quote]... Wenn 1/3 aller Mitglieder es wünschen, muß eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen werden, auf welcher dann auch vorgezogene Neuwahlen beschlossen werden können. Vielleicht gibt es sowas auch im DARC?.. [/quote]Ja gibt es, 1/3 kann zur Abberufung/Neuwahl einberufen und 3/4 der anwesenden Stimmberechtigten muß für die Abberufung sein, Neuwahl einfache Mehrheit (Enthaltungen zählen nicht). Das bezieht sich im OV auf die OV-Mitglieder, auf der DV auf die OVVs. Einberufen darf außerdem in beiden Fällen der (zuständige) DV oder ein Vorstand.

Ich habe das leider auch schon einmal miterlebt. Der abzusetzende OVV legte sein Amt nieder, kurz bevor es im Rahmen der "Diskussionen" handgreiflich wurde (das ist jetzt nicht nur so daher gesagt, es standen sich Leute mit erhobenen blanken Fäusten auf Schritt-Abstand gegenüber, da es Probleme mit der 3/4 Mehrheit gab). Der Auslöser waren nach Jahren rückwirkend betrachtet relativ sinnlose Querelen darüber, wer über ein Relais zu bestimmen hat. Inzwischen ist das Relais OV-Eigentum (wurde es wenige Jahre später) und damit keine Diskussion mehr. Die Eigentumsverhältnisse waren historisch bedingt "etwas komplex" durch eine OV-Neugründung mit Übernahme des Relais in den neuen OV (bzw. einer eigenen Relaisgruppe). Es hat damals recht böse "gemenschelt", einige Beteiligte inkl. betroffener OVV sind inzwischen verstorben, man verträgt sich wieder --- aber auf Distanz. Auch das gibt es im DARC..... -- aber ich wünsche es niemanden.
73 Peter


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum