Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 202 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: KW-Bandplan-Vorschläge des HF-Referats
[quote]Mensch Karsten ......

ich mache dort JT Betrieb, wo was los ist !
Wenn das der Entwickler so eingerichtet hat, muss ich es leider dort nutzen, wo was los ist.

[b:1knbr0y2][i:1knbr0y2]Musst Du überhaupt nicht, aber wahrscheinlich bist Du nicht in der Lage die Grundeinstellung eines Programms anzupassen.[/i:1knbr0y2][/b:1knbr0y2]

Meinen Fehler sehe ich da drin, die Software zu benutzen, die im Herstellungsland für keine Aufregung sorgt.
[/quote]

ich sehe den eher darin sich nicht an den Bandplan zu halten


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KW-Bandplan-Vorschläge des HF-Referats
zur Aussage :

[u:2q6lhbvd]Musst Du überhaupt nicht, aber wahrscheinlich bist Du nicht in der Lage die Grundeinstellung eines Programms anzupassen.[/u:2q6lhbvd]

Eine Frequenzänderung ist ja nicht das Problem.
Nur wenn sich 99,8 % der JT Anwender dort trifft ( 3.576 ), werde ich doch nicht dort hin gehen,
wo ich kein QSO zustande bekomme.
Ob ich mich in meinem Leben immer an Vorschriften oder Empfehlungen gehalten habe ..... ?
Auf jeden Fall kann ich immer noch ohne Angstzustände am Leben ( und AFU ) teilnehmen. ;-)

Meiner Meinung nach ist ein Bandplan eine Empfehlung und nicht eine Vorschrift !?

Ich selber will ja keinem was ...... nur in Ruhe und ungestört meine QSO´s fahren.

Was müsste ich mich jeden Tag über das Fehlverhalten meiner Mitbürger aufregen, wenn ich so um mich schaue.
Aber mit ein wenig Entspannter Betrachtungsweise, lässt sich sehr viel doch beim Normalen Blutdruck überleben ;-)

Wer es gerne lesen möchte : JA .... ich verhalte mich nicht Bandplan Komform, so lange die JT QRG´s nicht neu Platziert werden.
Kann da mit sehr gut Leben.

Die nächsten Beiträge zu diesem Thema werden im Wortlaut den selben Inhalt haben.
Ändern kann ich an der Situation leider nicht´s ( in so fern sich die 99,9 % nicht bewegen werden ).

Noch einen Angenehmen Tag und ungestörten AFU Verkehr Wünscht euch

Bert SE2I


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KW-Bandplan-Vorschläge des HF-Referats
Ist es wirklich so, dass man mit der Aufnahme des JT-Betriebs die Fähigkeit einbüßt, Voreinstellungen den tatsächlichen Gegebenheiten anzupassen?

Ahoi!


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KW-Bandplan-Vorschläge des HF-Referats
[quote]Ist es wirklich so, dass man mit der Aufnahme des JT-Betriebs die Fähigkeit einbüßt, Voreinstellungen den tatsächlichen Gegebenheiten anzupassen?[/quote]

Das ist kein Umstand, der sich auf JT alleine bezieht. PSK und alle anderen ist es das selbe. Auch SSB ist davon betroffen. Wer auf den oberen Bändern Betrieb im Bereich <2,7 kHz vom Bandende macht, sollte sich im Klaren sein, daß er bei USB dann schon das Band verläßt. Ebenso gilt auf 40 oder 80m, daß wenn er grademal 0,5 oder 1kHz oberhalb LSB macht, er in den exkulsiven CW-Bereich reinspraddelt... Leider ist diese Erkenntnis trotz aller Prüfungsvorbereitung und entsprechender Abfrage recht schnell vergessen!


[quote]Nur wenn sich 99,8 % der JT Anwender dort trifft ( 3.576 ), werde ich doch nicht dort hin gehen,
wo ich kein QSO zustande bekomme.[/quote]

Nachdem nach der PSK-Frequenzverschiebung auf 40m keiner auf der empfohlenen (neuen) Frequenz war, habe ich nach einigen Abenden auf der alten Frequenz den Betrieb eingestellt - nachdem ich nachgelesen habe, daß das keine Alternativfrequenz mehr ist, sondern sie komplett verlegt wurde! Daß es schwierig ist, das Programm umzustellen, kann ich nicht bestätigen. Es handeln nur leider viel zu viele genauso wie DU. Würden die das alle lassen, wäre der Umzug wahrscheinlich in 2 Monaten gegessen gewesen. So zieht sich das wahrscheinlich bis heute - und das ist ja nun schon ein paar Jahre her...


[quote]Meiner Meinung nach ist ein Bandplan eine Empfehlung und nicht eine Vorschrift !?[/quote]

Wenn sich an eine EMPFEHLUNG schon keiner hält, die den Betrieb für alle einfacher machen soll, dann würde sich auch an eine Vorschrift keiner halten. Sich hinter dem Begriff zu verschanzen, hilft nicht weiter. Es fördert nur den Egoismus! Egoismus ist bei so einem Hobby allerdings nicht gefragt. Sowas muß man in einer Einzelsportart entwickeln, sicher nicht bei der freien Kommunikation, wo andere ebensoviele Rechte haben, wie man selbst.

Just my two cents!
73 Jörg


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KW-Bandplan-Vorschläge des HF-Referats
Mir kommt der Fanatismus der JT65-Anhänger so komisch vor; warum muss um jeden Preis auf 80m diese Mode gefahren werden? Gibt es eigentlich nichts anderes mehr als JT65 auf 80m? Was ist das für ein beschränkter Horizont, hinter dem sich da gewisse Leute verbarrikadieren? Wenn ich denn unbedingt JT65 machen will, gibt es doch noch viele andere Bänder, in denen das bandplankonform möglich ist. Ich werd da den Verdacht nicht los, dass es vorallem um Prinzipienreiterei geht bei diesem ganzen Thema: wir sind da, alle anderen machen es auch so, warum soll ich es da lassen, also scheiss auf alle Übereinkünfte!


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KW-Bandplan-Vorschläge des HF-Referats
..ich mache nur ab und zu mal - wenn für mich nix anderes geboten ist - nebenbei ein bißchen JT65 mit dem Programm "MultiPSK".
Was ich jetzt nicht ganz verstehe ist diese Aussage:
""Wenn das der Entwickler so eingerichtet hat, muss ich es leider dort nutzen, wo was los ist.""

...die Arbeitsfrequenz wird doch nicht von der Software bestimmt, sondern vom Finger am VFO-Knopf? (Grübel?)...

73 Mike


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KW-Bandplan-Vorschläge des HF-Referats
[quote]
Wer es gerne lesen möchte : JA .... ich verhalte mich nicht Bandplan Komform, so lange die JT QRG´s nicht neu Platziert werden.
Kann da mit sehr gut Leben.
[/quote]

Du scheinst ja auch gut mit Deinem illegalen Funkbetrieb leben zu können.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KW-Bandplan-Vorschläge des HF-Referats
[u:2fwxo1d0]Du scheinst ja auch gut mit Deinem illegalen Funkbetrieb leben zu können.[/u:2fwxo1d0]

Was ist an meinem Funkbetrieb illegal ?

Lizensiert in Schweden und QRV in SM und DL ..... was ist da illegal drann ?

Bitte keine Gerüchte aus Unwissenheit verbreiten !

vy 73 de Bert SE2I


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KW-Bandplan-Vorschläge des HF-Referats
[quote]...und ungestörten AFU Verkehr Wünscht euch ...[/quote]

... der Störer.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KW-Bandplan-Vorschläge des HF-Referats
Auf der Eingangswebseite der IARU Region 1 sind jetzt Links zu allen von Mitgliedsverbänden eingereichten Papieren veröffentlicht.

http://www.iaru-r1.org/

Die dort veröffentlichten Beiträge werden auf den Sitzungen der Komitees C4 (HF), C5 (VUS) und C7 (EMC) behandelt.

Dem DARC-Papier zur Bandplanung auf 80m ist ein weiterer Anhang beigefügt, der in der auf der Seite des HF-Referats veröffentlichten Version irrtümlich fehlte.

73 Ulli
DK4VW


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KW-Bandplan-Vorschläge des HF-Referats
[quote][u:2p2vspl5]Du scheinst ja auch gut mit Deinem illegalen Funkbetrieb leben zu können.[/u:2p2vspl5]

Was ist an meinem Funkbetrieb illegal ?

Lizensiert in Schweden und QRV in SM und DL ..... was ist da illegal drann ?
[/quote]

Das schwedische Rufzeichen darfst Du am Wohnort in DL nur 3 Monate lang benutzen


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KW-Bandplan-Vorschläge des HF-Referats
[quote][quote][u:2ie2pmsz]Du scheinst ja auch gut mit Deinem illegalen Funkbetrieb leben zu können.[/u:2ie2pmsz]

Was ist an meinem Funkbetrieb illegal ?

Lizensiert in Schweden und QRV in SM und DL ..... was ist da illegal drann ?
[/quote]

Das schwedische Rufzeichen darfst Du am Wohnort in DL nur 3 Monate lang benutzen[/quote]
Das ist, wie wir alle wissen, auch illegal.

[quote]The ''CEPT radio amateur licence" [...] will be valid for non-residents only [...][/quote]

Ahoi!


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KW-Bandplan-Vorschläge des HF-Referats
Hallo Jürgen,

>
Bei den 2 kHz für JT65 stehen sich die JT´ler alles andere als gegenseitig auf den Füssen. Da passen richtig viel Stationen rein die sich gegenseitig auch nicht wirklich stören ....
<

Das war aber mehrmals mein Eindruck, dicht an dicht belegt, und wenn man wie ich nur mit 10 Watt und Zimmerantenne arbeitet, kommt es immer wieder vor, das eine als frei erkannte QRG auf einmal von einer anderen Station für CQ-Rufe genutzt wird. Um dann nach unten oder/und oben wieder einen im Wasserfall freien Kanal zu finden, bin ich aber oftmals zum QSY über 1 kHz und weit darüber hinaus gezwungen. Und dann habe ich immer noch ein schlechtes Gewissen, weil weit im schwachen Hintergrund die lückenlos sich aufreihenden Spuren der Ruhefrequenz zu sehen sind. Aus dieser häufigen Beobachtung auf 80 m leitet sich meine Aussage her. Da geht es eng her, und oftmals sehe und höre ich auch zwei sendende Stn aufeinander (mit und ohne DF-Versatz).

Hallo Karsten,

>
Völlig inakzeptabel finde ich auch die "Entschuldigung" für das "Übersehen" von belegten Frequenzen, weil bei den Digimodes ja nur noch Computer miteinander funken und der "Schicht 8" eine akustische Überprüfung der aktuellen Bandbelegung offenbar nicht (mehr) zuzumuten (zuzutrauen?) ist.
<

Wer sich wo und wie "entschuldigt" hat, ist nicht mein Thema hier im mom. Bei mir funkt aber nicht immer nur der [b:hoyr7whw]Computer[/b:hoyr7whw]. Selbst bei CQ-Rufen muss ich immer sehen, ob ich gerufen werde und klicken muss, kann oder will. Blitzschnell müssen entscheidungen getroffen werden, den OP der einen "nicht will" oder "dekodiert hat" zu verlassen und einen neu aufgetauchten CQ-Ruf jetzt anruft. Das ist eine oftmals anstrengene Klickerei die NICHT der PC oder seine proggis machen sondern der OPERATOR (=[b:hoyr7whw]Mensch[/b:hoyr7whw]). Wer nur seine Kiste laufen lässt und darauf wartet, dass sich eine Zeile der dekodierten Nachrichten sich blau färbt, der hat schon verloren. Wer darauf wartet, dass eine gewünschte Stn sich im Anschluss an ein gelungenes QSO mit einem "grünen" CQ wieder aufnahmebereit meldet, der hat ebenfalls oft verloren. Einige muss man nämlich dann und NUR DANN anrufen, wenn der Zeitschlitz für den Nicht-QRG-Besiter von diesem mit seinem abschliessenden "73" zur Verfügung stehen sollte.

Dann gibt es noch die ... intern schreibe ich "Chaot" ins Log ... die als CQ-Rufer nicht mit einem "-0x"Rapport antworten, sondern stattdessen "R-0x" antworten. Wenn ich da den möglichen und sinnvollen Doppelklick auf die für mich bestimmte "blaue" Nachricht antwortete, sende ich dann "RRR" und das ist Stress pur. Ich muss zwei Minuten warten und durch Tastendruck auf "Report" meinen Rapport senden und hoffen, dass der CQ-Rufer noch so lange wartet. Um das richtig machen zu können, müsste ich innerhalb weniger Sekunden, erkennen, dass ein Doppelklick auf meine blaue Zeile tödlich ist. Und wenn wie oft auf 80m die Dekodierung nur noch 1 Sekunde übrig lässt zum Antworten, dann ist das eine äussert stressige Situation und Fehlentscheidungen, die häufig im Verlust des QSOs münden, kaum zu vermeiden. Gestern abend dauerte die Dekodierung länger als 12 Sekunden bis zum Sendeeinsatz von mir. Dann war wiederum extremer Einsatz vom OP (=Mensch) erforderlich, innerhalb der 14 Sekunden bis zur Sendersperrung noch eine richtige Antwort heraus zubekommen.

JT65 könnte um einiges einfacher sein, hielten sich alle an die richtige Reihenfolge. Ich habe mich inzwischen der vereinfachten Verabschiedung mit "RRTU 73" (im Gegensatz zu "RRR" und dann von "73" angeschlossen. Aber die anderen Abweichungen machen mir zu schaffen. Schon nach einer Woche ohne JT65 merke ich, dass ich an Übung verloren habe (bin 65a alt, liegt bestimmt daran). Ich sage auch, "JT65 ist KEINE Betriebsart für Senioren". Ausserdem höre ich den Wasserfall immer mit. Wenn ich zwischendurch einen Roman oder die Zeitung lese, weiss ich immer genau, wie die Lage ist im Wasserfall, wann ich an der Reihe bin und wannn ich mich erneut zu irgendeiner betrieblichen Entscheidung durchringen muss.

Zum Schluss.
Für mich ist JT65 keine computer-dominierte Betriebsart. Ohne Mensch geht das nicht (imho wäre das auch reizlos). (in einem größeren Maße) Computer dominiert ist internet, eine Klick auf eine Schaltfläche kommt meistens die Reaktion, die auf dieser steht. JT65 ist da eindeutig anspruchsvoller ... anspruchsvoller für den OP (=[b:hoyr7whw]Mensch![/b:hoyr7whw]).

73
Hans, DK2XV


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KW-Bandplan-Vorschläge des HF-Referats
[quote]...die Arbeitsfrequenz wird doch nicht von der Software bestimmt, sondern vom Finger am VFO-Knopf? (Grübel?)...[/quote]
[url:2ldynorm]http://forum.db3om.de/ftopic21947.html[/url:2ldynorm]
[url:2ldynorm]http://forum.db3om.de/ftopic21923.html[/url:2ldynorm]
[url:2ldynorm]http://forum.db3om.de/ftopic20086.html[/url:2ldynorm]

Hatten wir das nicht schon im Überfluss diskutiert? War da nicht mal was? Am 5.2. gibt es um 19:30 Uhr beim OV F34 einen Vortrag über JT65. Referent, DO6WAB! :-)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KW-Bandplan-Vorschläge des HF-Referats
[quote]Mir kommt der Fanatismus der JT65-Anhänger so komisch vor; warum muss um jeden Preis auf 80m diese Mode gefahren werden? Gibt es eigentlich nichts anderes mehr als JT65 auf 80m? ........[/quote]
Mir erschließt sich auch nicht der Sinn, eine Betriebsart zu nutzen, die eigentlich für schwache Signale und große Entfernungen entwickelt wurde und dann haut man sich die dicken Signalen auf 80 und 40m innerhalb Europas um die Ohren, dass dir der Kopfhörer wegfliegt.
Als vor vielen Jahren die ersten JT65-Signale auf KW auftauchten, die nicht einmal zu hören waren, konntest du noch mit geringster Leistung schöne DX-Verbindungen machen. Heute verhindert der JT65-Fanatismus mit big power leider viele solcher Verbindungen.
QSOs innerhalb Europas sollten niemals in JT gemacht werden. Dafür gibt es andere Möglichkeiten, auch mit schlechten Antennen.
Aber ist jetzt etwas off-topic...


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum