Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Di 24.4.2018 19:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 150 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 21.12.2017 14:11 
Offline
S8
S8

Registriert: So 9.7.2006 11:36
Beiträge: 2340
Wohnort: Ludwigshafen
DK5BM hat geschrieben:
Die Kanäle lassen sich ja wenigstens importieren....
Wie?
Ich kenne nur eine (nicht funktionierende) Möglichkeit bei den Kontakten.
Sobald ich ein exportiertes csv anlange, frisst er es nicht mehr.
Zitat:
PS: es lässt sich jetzt auch eine Userdatenbank einspielen, dann sieht man das Call anstelle der ID.
Da es aber nur 10.000 ID's zulässt habe ich mal eine .csv für den 262/263 Raum erstellt.
Donnerwetter!
....Naja, ich bin eigentlich kein Fan davon, einen Speicher bis zum Anschlag mit unnötigen Daten zu füllen.... trotzdem Danke für die Info.

Ich wollte eine ganz neue Kanalliste anfangen und habe gemerkt, das sich der Channel 17 aus der vorgefertigten Zone nicht löschen lässt.
Hat das noch jemand?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 21.12.2017 15:29 
Offline
S7
S7

Registriert: So 14.1.2007 23:42
Beiträge: 81
Exportier mal aus der Software die "default" Kontakte und schau ob sich die Reihenfolge der Spalten zu deinem File geändert hat. Ich habe leider kein voriges Channel-file mehr gefunden.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 23.12.2017 20:27 
Offline
S8
S8

Registriert: So 9.7.2006 11:36
Beiträge: 2340
Wohnort: Ludwigshafen
....da ich keine 10.000 Kontakte habe....hust.... ;-) und keine weltweite Relaisliste, sondern paar Platzhalter für Front-End-Programming am Urlaubsort, habe ich meine alte Kanalliste an einem gemütlichen Nachmittag in die neue Firmware reingehackt.

Ich habe nur noch nicht ganz heraus gefunden, warum beim VFO nicht immer jede Frequenz von beiden Bändern angenommen wird, aber sonst ist es eine praktische Sache für eine Direkt-QRG.

Jetzt macht die 79€-Kiste wieder das, wofür sie gemacht wurde.
...bin mal gespannt, obs vom GD77 auch ma n Bericht im FUNKAMATEUR gibt.... ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 25.12.2017 11:47 
Offline
S8
S8

Registriert: So 9.7.2006 11:36
Beiträge: 2340
Wohnort: Ludwigshafen
Mein einziger erreichbarer Umsetzer hat von DMR+ auf BM umgestellt.
Bisher war ich selten im BM unterwegs und muss mich da erst ma n bssl schlau machen.

Nachdem ich die Liste in die neue Firmware geschrieben hatte und mein lokales DMR-Relais DB0FTC ausprobieren wollte, stelle ich fest, das das GD77 scheinbar auf beiden TS "hört".
Obwohl TS2 programmiert war, kamen Durchsagen von TS1 durch.
Der....Double Capacity Mode, oder wie das heißt, is nicht aktiviert.
Woran könnte es liegen?

Kann mir jemand mal (s)eine Liste für die Firmware V3 zur Verfügung stellen (möglichsts DL), damit ich die ma studieren kann?

_________________
.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 27.12.2017 0:43 
Offline
S8
S8

Registriert: Do 29.5.2014 16:23
Beiträge: 181
Da ist der Promiscous Mode aktiv. Hört alle TS und TGs. Furchtbar nervig, da man nicht zurücksprechen kann. Ich habe ihn bei meinem Gerät deaktiviert.

_________________
'73 Freundliche Grüße
Christian aka DL7BCU
aus Kevelaer am Niederrhein.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 1.1.2018 15:35 
Offline
S8
S8

Registriert: So 9.7.2006 11:36
Beiträge: 2340
Wohnort: Ludwigshafen
...noch keiner eine deutsche Kanalliste für die Firmware V3 erstellt, die er mir mal zeigen kann?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 2.1.2018 12:48 
Offline
S6
S6

Registriert: Do 18.12.2008 16:28
Beiträge: 55
@dj3ue
Ein Codeplug aus der Facebook-Gruppe mal als Beispiel.

Der Bug, dass im Gerät der falsche Kontakt ausgewählt wird, wird umgangen, AllCall liegt auf Platz 999 am Ende. Hinzugefügte Kontakte werden automatisch davor eingefügt.

Er beinhaltet alle 2m Relais-Kanäle (FM/DMR) sowie alle 70cm Relais Kanäle, ebenfalls jew. FM und DMR.

Der CP sollte sich so recht einfach auf die eigenen Vorlieben anpassen und ergänzen lassen.
Die eigene ID ergänzen nicht vergessen, und man ist sofort QRV. Alle DMR-Relaiskanäle liegen jew. in TS1-TG262 und TS2-TG9 vor.

https://hamradioboard.de/wbb/index.php/ ... #post91097

Habe mal alles auf Hamradioboard.de verlinkt.

CPS, Firmware, Beschreibung, Beispiel Codeplug, DMR-ID DB einspielen mit Video

73 de Walter, DK2WW Administrator Hamradioboard


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 3.1.2018 17:42 
Offline
S8
S8

Registriert: So 9.7.2006 11:36
Beiträge: 2340
Wohnort: Ludwigshafen
dk2ww hat geschrieben:
Ein Codeplug aus der Facebook-Gruppe mal als Beispiel.

Wow! Das is ma ein richtig guter VFO-Plug.
Sowas habe ich auf dem Hytera, wollte mir die Arbeit nicht noch mal am GD77 machen.

Bei wem kann man sich bedanken? ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 21.1.2018 22:55 
Offline
S5
S5

Registriert: Mo 28.8.2017 21:32
Beiträge: 25
Moin,

ich habe mir jetzt auch mal ein GD-77 zugelegt. Soweit bin ich auch erstmal damit zufrieden. Inzwischen habe ich auch das Codeplug-Schreiben verstanden. Mein Problem ist nur, dass die Software das Gerät nur kurz auslesen und beschreiben kann. Irgendwann kommt immer "Device not found". Versuche ich es dann später nochmal geht es wieder kurz. Kennt jemand das Problem?

Windows 10
Firmware 3.0.6
CPS 2.0.5
mitgeliefertes Kabel

73 JO31


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 23.1.2018 13:50 
Offline
S8
S8

Registriert: Mi 20.9.2006 15:24
Beiträge: 430
Hallo,
Hab das Gerät jetzt 2 Wochen und bin eigentlich mehr als zufrieden.
Einzig fällt mir seit 2 Tagen auf, dass das Gerät Audioprobleme macht.

- Jemand spricht - plötzlich geht Audio weg und bleibt aus/weg - nur noch ein mini-Rauschen vorhanden - Mache ich das Gerät dann aus und an is derjenige sofort wieder Glasklar zu verstehen
- Beim Senden geht manchmal auch mein Audio weg ( bis jetzt 2x)
- Manchmal verartefaktet die Modulation des Gesprächspartners (bei mir) und dann fällt das Audio wie oben beschrieben aus.

Jemand gleiche oder ähnliche Beobachtungen gemacht? - Nach ein bischen Plaudern scheine ich nicht der Einzige zu sein mit der Problematik (wegbrechendes Audio)

Hab die neueste 3.06er FW drauf -

Btw Jenmand ne Ahnung wie ich beim manuellen eingeben der TG übers Keypad von Private auf Groupcall umstellen kann?


Gruss

Felix


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 10.2.2018 17:56 
Offline
S6
S6

Registriert: Mi 9.1.2008 14:56
Beiträge: 52
Wohnort: Mohorn
DK5BM hat geschrieben:
passt jetzt zwar nicht ganz hier dazu, aber so sieht das Anytone im Vergleich zum RT3/380 aus :D
Dateianhang:
868.jpg


Hallo

Interessiere mich auch für die Chinesen-Handy´s, kannst DU mal was sagen zu den drei Geräten? Anytone im Vergleich zum RT3/380 und GD77? Lohnt sich die Mehrausgabe für das AT-D868UV ?

73, DG3VG,Klaus


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 10.2.2018 21:39 
Offline
S8
S8

Registriert: So 9.7.2006 11:36
Beiträge: 2340
Wohnort: Ludwigshafen
DG3VG hat geschrieben:
Interessiere mich auch für die Chinesen-Handy´s, kannst DU mal was sagen zu den drei Geräten? Anytone im Vergleich zum RT3/380 und GD77? Lohnt sich die Mehrausgabe für das AT-D868UV ?

Neue DMR-Gurken schießen derzeit wie Pilze aus dem Boden, wie z.b. das hier
[url]https://www.ebay.de/itm/Ailunce-DMR-Funkgeräte-Dual-Band-UHF-VHF-3000Kanal-HD1-Amateurfunk-USB-Cable/183062187206?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2055119.m1438.l2649[/url]
erstmals 10W/8W als Duobander.

Weiß jemand, wie man das GD-77 in den DMR-Tier1-Modus versetzt,
ich will mal Tests mit dPMR-Geräten machen?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 10.2.2018 22:11 
Offline
S6
S6

Registriert: Mi 9.1.2008 14:56
Beiträge: 52
Wohnort: Mohorn
dj3ue hat geschrieben:
DG3VG hat geschrieben:
Interessiere mich auch für die Chinesen-Handy´s, kannst DU mal was sagen zu den drei Geräten? Anytone im Vergleich zum RT3/380 und GD77? Lohnt sich die Mehrausgabe für das AT-D868UV ?

Neue DMR-Gurken schießen derzeit wie Pilze aus dem Boden, wie z.b. das hier
[url]https://www.ebay.de/itm/Ailunce-DMR-Funkgeräte-Dual-Band-UHF-VHF-3000Kanal-HD1-Amateurfunk-USB-Cable/183062187206?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2055119.m1438.l2649[/url]
erstmals 10W/8W als Duobander.

Weiß jemand, wie man das GD-77 in den DMR-Tier1-Modus versetzt,
ich will mal Tests mit dPMR-Geräten machen?


Ich weis das, nur leider beantwortet das nicht meine Frage nach Erfahrungen mit den drei Geräten die an DK5BM gerichtet war. Anscheinend hat er ja alle drei. :roll:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 11.2.2018 10:43 
Offline
S7
S7

Registriert: So 14.1.2007 23:42
Beiträge: 81
Ja, habe alle drei :-)
wenn man auf 2m verzichten kann, würde ich trotz allem immer noch das RT-3/MD380(G) und Baugleiche empfehlen. Meiner Meinung hat es von allen drei Geräten die beste NF (ist mir persönlich wichtig) und dank den aktuellen Tools auch die meisten Möglichkeiten. Über die Probleme der Nebenempfangsstellen lässt sich streiten, manche Geräte haben es mehr, manche weniger. Ein einzelner, zusätzlicher Kondensator oder ggf. Ringmischer wirkt Wunder.

Beim Anytone kommen momentan noch relativ häufig Firmware-updates, also ca. alle zwei Wochen. Wurde schon viel verbessert. NF hört sich aber, wie auch bei meinem "frühen" GD-77 immer irgendwie rauschig bzw. nicht ganz "sauber" an, vor allem in FM. Das GD77 verwende ich eigentlich nicht so gerne wegen der ganz schlechten NF bei kleiner Lautstärke (kann man wohl auch mit etwas Lötarbeit beheben, hängt auch damit zusammen aus welchem batch das Gerät stammt) und dem zu kleinen Bildschirm. Mir gefällt auch die Bedienung nicht, ich habe gerne einen Drehregler für Kanäle, aber das ist Geschmackssache. Die Kanäle an sich sind auch etwas knapp bemessen.

73
Bernd
DK5BM


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 11.2.2018 10:54 
Offline
S6
S6

Registriert: Mi 9.1.2008 14:56
Beiträge: 52
Wohnort: Mohorn
Moin Bernd

Danke für Dein Statement zu den drei Geräten. Ich hab zwischenzeitlich auch etwas verglichen, soweit es das Netz zulässt und meine Entscheidung ist nun zugunsten des AT-D868UV von Anytone gefallen. Da ich nicht auf 2m verzichten will, Drehknopf vorhanden ist und auch einige andere Sachen gefallen, hab ich es nun bei Powerwerx geordert. Europäische Händler sucht man ja zur Zeit noch vergeblich.

Beste 73, DG3VG,Klaus


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 150 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:


Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Auto Blog Elektroshop PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating