Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Endstufen, Sinn und Unsinn einer großen Investition...
[quote]
Es ist absolut richtig, wenn man den Sinn oder Unsinn durchaus auf das ganze AFu-Hobby ausdehnt, das kann man aber eigentlich mit jedem Hobby. Man wird zum Ergebnis kommen, das nur das zählt, was Dir selbst dabei wichtig ist und Freude macht, man wird dabei auch Leute eben auf Deiner Wellenlänge immer wieder finden.
Ich freue mich beispielsweise über jeden, der mit einer sichtbaren Leidenschaft und Begeisterung geradezu euphorisch von seinem Hobby erzählt. Diese Leute wissen ganz genau, wofür sie arbeiten, wofür sie leben und haben einfach einen riesigen Spaß daran. Klar, das kann nicht jeder....
[/quote]

Aber wohl nur so lange wie Du davon nichts bemerkst.

[quote]Besonders begeistert bin ich selbst da bei Contestern, an deren Tagen der "normale Funkamateur" die jeweiligen Bänder in manchen Vorstellungen einiger Fanatiker wohl zu verlassen hat. Ich wäre durchaus dafür, einen Teil der Bänder für den nervigen Contestbetrieb generell zu sperren
[/quote]


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endstufen, Sinn und Unsinn einer großen Investition...
[quote]Ich wäre durchaus dafür, einen Teil der Bänder für den nervigen Contestbetrieb generell zu sperren
[/quote]

Noch nie aufgefallen das sowohl 12 m als auch 17 und 30 m generell für Kontestbetrieb gesperrt sind ?? Ist
doch schonmal ne kleine Auswahl. Zudem ist bei den meisten Kontesten 160 m nicht mit includiert sondern
die nutzen die klassischen Bänder 80, 40, 20, 15 und 10 m. Auf 160 gibt es da eher nicht so oft das grosse
Getümmel.

Zudem, wenn man sieht wie oft Leute heutzutage CQ rufen ohne Antwort zu bekommen soll man froh sein
das man wenigstens bei Kontestbetrieb was ins Log bekommt.

Ich hab Kontest ganz gerne und reiche auch ab und an ein ohne jetzt der grosse Kontester vor dem herrn
zu sein. Geht im übrigen auch gut ohne externen Meinungsverstärker ...

:wink: :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endstufen, Sinn und Unsinn einer großen Investition...
[quote][quote]Ich wäre durchaus dafür, einen Teil der Bänder für den nervigen Contestbetrieb generell zu sperren
[/quote]

Noch nie aufgefallen das sowohl 12 m als auch 17 und 30 m generell für Kontestbetrieb gesperrt sind ?? Ist
doch schonmal ne kleine Auswahl. Zudem ist bei den meisten Kontesten 160 m nicht mit includiert sondern
die nutzen die klassischen Bänder 80, 40, 20, 15 und 10 m. Auf 160 gibt es da eher nicht so oft das grosse
Getümmel.

Zudem, wenn man sieht wie oft Leute heutzutage CQ rufen ohne Antwort zu bekommen soll man froh sein
das man wenigstens bei Kontestbetrieb was ins Log bekommt.

Ich hab Kontest ganz gerne und reiche auch ab und an ein ohne jetzt der grosse Kontester vor dem herrn
zu sein. Geht im übrigen auch gut ohne externen Meinungsverstärker ...

:wink: :wink:[/quote]

Ist mir tatsächlich noch nicht aufgefallen, wie auch, denn für diese Bänder habe ich (noch) keine Antennen auf dem Dach, auch nicht für 160m.

Selten habe ich auf einen CQ-Ruf keine Antwort erhalten. Das mag entweder am Band, an den Antennen, den Bedingungen, oder an der Leistung liegen.... :wink: ....Letzteres war ein Gag!!! :busch:
Ich betreibe meine PA's tatsächlich nur nach Notwendigkeit. Zudem arbeite ich noch, d.h. ich hab' 'eh nur das WE, Feiertage und vielleicht Urlaubstage für's Hobby und das oft auch nicht vollständig. Schließlich gibt es ja noch ein Leben abseits von TRX, PA und Antennen.
Wenn ich also an diesen genannten Tagen einschalte und "CQ-Contest" höre, ist der TRX in nächsten Moment auch schon wieder aus.
Ich bin auch kein großer DX-Jäger, obwohl ich das vom Standort her und vom genannten Equipment durchaus erfolgreich könnte, aber nicht tue, eben weil ich täglich früh wieder 'raus muss. Der Beruf steht nunmal noch an erster Stelle. Es kann aber durchaus noch dann so etwas werden, wenn ich mal "Berufsamateur" bin und so lange ist das ja garnicht mehr entfernt.....
Vielleicht verkaufe ich bis dahin auch den ganzen Krempel und bin im Wohnmobil nur noch auf Reisen.... :mrgreen:

'73 Alois


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endstufen, Sinn und Unsinn einer großen Investition...
Kleiner Nachtrag noch zu Kontestfreien Bändern. Da gehört ja auch bspw. noch 60 m dazu.

Was die Antenne/n betrifft so ginge das sogar mit einer "All in one" Lösung wie einer Doublet
die mit Hühnerleiter gespeist wird. Mit 2 x 13,5 m wäre man bspw. zwischen (80)60 und 10 m
als Alternative schon gut Unterwegs. Ein symmetrischer Koppler müsste dann natürlich auch
u.U. die Power einer PA abkönnen wobei man ja bspw. auf 60m sowieso nicht mehr als 15 W EIRP
machen darf. Also prädestiniert um mal "ganz nackisch" und mit reduzierter Power Betrieb zu
machen wenn überall sonst der Kontest brodelt ...

:wink: :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endstufen, Sinn und Unsinn einer großen Investition...
[quote]

Selten habe ich auf einen CQ-Ruf keine Antwort erhalten. Das mag entweder am Band, an den Antennen, den Bedingungen, oder an der Leistung liegen.... :wink: ....Letzteres war ein Gag!!! :busch:

[b:1z2shse6][i:1z2shse6]Das passiert mir auf 15m zur Zeit regelmässig und auch auf 60m, auf 10m sowieso da ich dort CQ DX rufe.[/i:1z2shse6][/b:1z2shse6]

Wenn ich also an diesen genannten Tagen einschalte und "CQ-Contest" höre, ist der TRX in nächsten Moment auch schon wieder aus.

[b:1z2shse6][i:1z2shse6]Irgend ein Contest ist allerdings immer am Wochenende. Aber vielleicht machst Du ja nur SSB.[/i:1z2shse6][/b:1z2shse6]

Ich bin auch kein großer DX-Jäger, obwohl ich das vom Standort her und vom genannten Equipment durchaus erfolgreich könnte, aber nicht tue, eben weil ich täglich früh wieder 'raus muss. [/quote]

Ich tue es nicht weil es mich nicht interessiert.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endstufen, Sinn und Unsinn einer großen Investition...
[quote]

Ich tue es nicht weil es mich nicht interessiert.[/quote]


....oder so.... :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endstufen, Sinn und Unsinn einer großen Investition...
[quote]Vielleicht verkaufe ich bis dahin auch den ganzen Krempel und bin im Wohnmobil nur noch auf Reisen.... :mrgreen:

'73 Alois[/quote]
Hallo,

oder nur einen Teil, den mühsameren und pflegeintensiveren.
Dazu gehört bestimmt auch eine PA: hohe Spannungsbelastung mit dicken Isolatoren und eine explodierend große Stromversorgung.


Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endstufen, Sinn und Unsinn einer großen Investition...
.. Wobei ein passender Koppler, paar GFK Msten und ´ne Menge Draht bei /m oder /p
sicher gut geeignet wären um dieser Diskussion ein Ende zu setzen. Der Rest liegt nur
noch an dem der was erreichen möchte .... Ob nun DX ohne Ende oder nur ein simples
WAC oder WAE bleibt dabei unberührt.

Mit QRP geht viel wenn Du Antennen und Geduld hast, mit QRO geht selbst dann nicht
viel wenn Du keinen Plan von Betriebstechnik hast, da wird Dich macher QRP´er überholen.

Aber das nur am Rande dieses Threads

P.S. für den TE und nicht für rejection. der weis wie´s geht ..


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endstufen, Sinn und Unsinn einer großen Investition...
[quote]Ich kenne allerdings auch einige OM's, die heute, nach einigen neuen, unerwarteten Erfahrungen mit dem neuen Teil ihrem alten Schätzchen durchaus nachweinen, das wird mir jedenfalls nicht passieren. :wink: [/quote]
Nein, wird es nicht! :)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endstufen, Sinn und Unsinn einer großen Investition...
[quote].. Wobei ein passender Koppler, paar GFK Msten und ´ne Menge Draht bei /m oder /p
sicher gut geeignet wären um dieser Diskussion ein Ende zu setzen. Der Rest liegt nur
noch an dem der was erreichen möchte .... Ob nun DX ohne Ende oder nur ein simples
WAC oder WAE bleibt dabei unberührt.

Mit QRP geht viel wenn Du Antennen und Geduld hast, mit QRO geht selbst dann nicht
viel wenn Du keinen Plan von Betriebstechnik hast, da wird Dich macher QRP´er überholen.

Aber das nur am Rande dieses Threads

P.S. für den TE und nicht für rejection. der weis wie´s geht ..[/quote]
Hallo,

die "Betriebstechnik" ist doch nur wichtig, wenn man primär auf Masse bügeln will, bspw. sich freiwillig durch den Contest hyperventiliert.
Vergessen wurde bei den Resourcen auch dafür verballerte Geldvermögen und vereinnahmte Grundstücksflächen bis in den Hektarbereich.
Ersatzweise verödet das Land vielleicht unter den Antennen.
Sehr viele OMs wissen sehr wohl "wie es geht", haben aber ganz einfach an so einer eng
gestrickten Dominanz keinen Narren gefressen und empfinden das sogar als sehr wenig erstrebenswert, vielmehr als dummes Zeug.


Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endstufen, Sinn und Unsinn einer großen Investition...
[quote]Vergessen wurde bei den Resourcen auch dafür verballerte Geldvermögen[/quote]

Bei dieser Denkweise dürfte man überhaupt kein Hobby betreiben. Ein Hobby bringt nun mal kein Geld ein, sondern es kostet, andernfalls würde man ja ein Gewerbe betreiben. Als ich mir Anfang diesen Jahres einen KX3 zugelegt habe wurde mir von mehreren Seiten vorgeworfen, ich hätte mein Geld zum Fenster raus geworfen. Ein FT 817 hätte ich mir kaufen sollen sagten sie. Peter da ist es wirklich schwierig ruhig zu bleiben. Der Eine hat halt mehr und der Andere weniger Geld zur Verfügung. Zum Thema PA... ich habe eine, die ist meist aus, es macht mir aber Freude wenn das Ding läuft. So lange ich mir den Luxus leisten kann und mir das Hobby Lebensfreude zurück gibt, ist für mich alles in Ordnung. Und ich würde auch gerne mehrere Hektar Grundstück mit Masten und Antennen "verschwenden" wenn ich könnte.

vy 73
Dirk


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endstufen, Sinn und Unsinn einer großen Investition...
[quote][quote].. Wobei ein passender Koppler, paar GFK Msten und ´ne Menge Draht bei /m oder /p
sicher gut geeignet wären um dieser Diskussion ein Ende zu setzen. Der Rest liegt nur
noch an dem der was erreichen möchte .... Ob nun DX ohne Ende oder nur ein simples
WAC oder WAE bleibt dabei unberührt.

Mit QRP geht viel wenn Du Antennen und Geduld hast, mit QRO geht selbst dann nicht
viel wenn Du keinen Plan von Betriebstechnik hast, da wird Dich macher QRP´er überholen.

Aber das nur am Rande dieses Threads

P.S. für den TE und nicht für rejection. der weis wie´s geht ..[/quote]
Hallo,

die "Betriebstechnik" ist doch nur wichtig, wenn man primär auf Masse bügeln will, bspw. sich freiwillig durch den Contest hyperventiliert.
Vergessen wurde bei den Resourcen auch dafür verballerte Geldvermögen und vereinnahmte Grundstücksflächen bis in den Hektarbereich.
Ersatzweise verödet das Land vielleicht unter den Antennen.
Sehr viele OMs wissen sehr wohl "wie es geht", haben aber ganz einfach an so einer eng
gestrickten Dominanz keinen Narren gefressen und empfinden das sogar als sehr wenig erstrebenswert, vielmehr als dummes Zeug.

Peter[/quote]

Hallo Peter,

wir werden uns erst mal darauf einigen müssen, das es
a) ein Hobby ist
b) das Wort A-m-a-t-e-u-r-Funk aussagekräftig genug sein sollte. :roll:

Hier kann sich jeder, der die Prüfung bestanden hat, sich an Recht und Gesetz hält, entsprechend seinen Neigungen, seiner Hintergrund-Qualifikation, eben als Amateur, betätigen. Dabei ist es keine zwingende Vorraussetzung, auch einen beruflichen geeigneten Hintergrund zu haben, den manche offensichtlich so gern voraussetzen. Es auch völlig egal, ob jemand beispielsweise alte RX/TRX+ PA's betreibt, das neueste Topp-Gerät, aus welchen Grund auch immer, oder sonstige Teile sammelt, daran bastelt, oder rein nur zum Anschauen im Shack stehen hat, vielleicht auch daraus nur einen Hamsterkäftig mit Beleuchtung baut. Von "verballertem Geldvermögen", wie Du es beschreibst, bin ich zumindest, wie schon genannt, Lichtjahre entfernt, zudem kann das jeder halten, wie er kann und will. Rein spekulative Rückschlüsse auf den jeweiligen (unbekannten) OM sind deshalb absurd. So gesehen kann ich jedes Hobby in Frage stellen, das ich durchaus auch finanziell exzessiv in Art und Umfang betreiben kann. Nur am Beispiel einer neuen, vollautomatischen Transistor-PA hab' ich noch gehörig Luft für eine vierte, gar fünfte PA nur so zum Spaß und immer noch Geld in der Tasche...

Ich habe es wiederholt schon genannt und auch kein Problem damit, das ich keinen beruflichen Elektronikhintergrund habe, aber durchaus in der Lage bin, meine Geräte zu beherrschen und sogar auch technisch am Laufen zu halten. Jedes einzelne Gerät bei mir läuft einwandfrei, ohne Ausnahme, kleine Fehler, Wartungen kann ich ohne direkte Hilfe selbst durchführen. Ich lese viel, frag' auch Leute meines Vertrauens bei einem Problem, selten jedoch in meiner direkten Umgebung. Ich mag keine "Kravattenfunker", die vor lauter Arroganz und Selbstgefälligkeit den Sinn und Zweck des Hobbys völlig aus den Augen verloren haben.

Beispiel gefällig? , lang her, aber prägend:
Ich hatte gerade einen guten, alten YAESU FT-101 bekommen. Im Labor hatte ich ihn vom Gehäuse befreit, um ihn gründlich zu gereinigen, den Staub-Langfloorteppich entfernt, die Kontakte gesäubert, die Endröhren wieder durchsichtig gemacht, Potis "entkracht" u.s.w. Am Ende wurde das jahrelang vernachlässigte Teil ein wieder richtiges Schmückstück. Nach etwa einer Stunde im Standbye-Betrieb dann der vorsichtige Sendebetrieb mit geringer Leistung. Zufällig rief jemand auf 40m "CQ" und ich antwortete. Sinngemäß kam zurück:
"Wenn Du nicht auf meine Frequenz kommen kannst, will ich mit Dir garnicht reden." Hallo? Wie doof ist das denn? Ich war gerade mal 150Hz daneben, ich funk' mit einem Oldie! Weiß er nicht, wo sein RIT-Knopf an seinem Gerät ist? Das QSO war für mich sofort erledigt, das war mir echt zu blöd. Soviel zur "eng gestrickten Dominanz", hier aus Arroganz.

In meinem Fall sind es eben alte TRX, alte Endstufen und eine Portion Neugierde. Mit den Endstufen gehe ich durchaus verantwortungsvoll um, immer, d.h. deutlich unterhalb der Nennleistung, wenn sie überhaupt mal in Betrieb sind. Die Regelmäßigkeit eines notwendigen Betriebs der alten Röhrenschätzchen muss nicht erklärt werden.
Was also tatsächlich "dummes Zeugs" ist, liegt ausschließlich im Auge des jeweiligen Betrachters und dessen eigener Welt, auf der er lebt.
Die alten, liebswerten OM's, die ihr Wissen bereitwillig an die nachwachsende Generation weitergegeben haben, sterben offensichtlich bis auf ganz wenige Idealisten aus, das ist im Ergebnis und für die Zukunft des AFu natürlich sehr schade.


vy 73 de DK5YY
Alois


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endstufen, Sinn und Unsinn einer großen Investition...
[quote][quote]Vergessen wurde bei den Resourcen auch dafür verballerte Geldvermögen[/quote]

Bei dieser Denkweise dürfte man überhaupt kein Hobby betreiben. Ein Hobby bringt nun mal kein Geld ein, sondern es kostet, andernfalls würde man ja ein Gewerbe betreiben. Als ich mir Anfang diesen Jahres einen KX3 zugelegt habe wurde mir von mehreren Seiten vorgeworfen, ich hätte mein Geld zum Fenster raus geworfen. Ein FT 817 hätte ich mir kaufen sollen sagten sie. Peter da ist es wirklich schwierig ruhig zu bleiben. Der Eine hat halt mehr und der Andere weniger Geld zur Verfügung. Zum Thema PA... ich habe eine, die ist meist aus, es macht mir aber Freude wenn das Ding läuft. So lange ich mir den Luxus leisten kann und mir das Hobby Lebensfreude zurück gibt, ist für mich alles in Ordnung. Und ich würde auch gerne mehrere Hektar Grundstück mit Masten und Antennen "verschwenden" wenn ich könnte.

vy 73
Dirk[/quote]

Hallo Dirk,

seh' ich auch so.
Die wenigen cm'2, die vielleicht das Betonfundament des Mastes in Beschlag nehmen, sind im Vergleich zu anderen Baumaßnahmen eher kaum erwähnenswert und die erwähnte "hektargroße" Überspannung mit Drähten und sonstigen Antennen damit mehr eine naturerhaltende Maßnahme darunter. :roll:

vy 73
Alois


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endstufen, Sinn und Unsinn einer großen Investition...
[quote][quote].. Wobei ein passender Koppler, paar GFK Msten und ´ne Menge Draht bei /m oder /p
sicher gut geeignet wären um dieser Diskussion ein Ende zu setzen. Der Rest liegt nur
noch an dem der was erreichen möchte .... Ob nun DX ohne Ende oder nur ein simples
WAC oder WAE bleibt dabei unberührt.

Mit QRP geht viel wenn Du Antennen und Geduld hast, mit QRO geht selbst dann nicht
viel wenn Du keinen Plan von Betriebstechnik hast, da wird Dich macher QRP´er überholen.

Aber das nur am Rande dieses Threads

P.S. für den TE und nicht für rejection. der weis wie´s geht ..[/quote]
Hallo,

die "Betriebstechnik" ist doch nur wichtig, wenn man primär auf Masse bügeln will, bspw. sich freiwillig durch den Contest hyperventiliert.
Vergessen wurde bei den Resourcen auch dafür verballerte Geldvermögen und vereinnahmte Grundstücksflächen bis in den Hektarbereich.
Ersatzweise verödet das Land vielleicht unter den Antennen.[/quote]

Hallo Peter,
keine Ahnung aber davon jede Menge ??

Betriebstechnik ist, neben guten Antennen, das wichtigste überhaupt. Es geht hier nicht um Conterster.
Sie Dir mal aktuelle DXpeditionen an. Nicht die Leistung in Megawatt ist es die Dich zum Ziel bringt sondern
das "wie kriege ich den in mein Log auch ohne Megawatt" ... Nur Betriebstechnik ist es. Wo hat der Kollege
zuletzt gehört, wandert er mit dem Split gerade rauf oder schon wieder runter. Nach der Auswertung kann
ich für mich meinen "Fahrplan" erstellen der mich zum Ziel bringt. 265 Länder mit QRP Indoor sagen da wohl
gehöriges aus.

Abba Betriebstechnik ist ja nur was für Idioten. Heute kann kaum noch jemand in einem Forum wie diesem
verständliches Deutsch schreiben aber Power ohne Sinn und Verstand kriegen dann auch die PISA Versager
hin ...

Sorry für den kleinen Ausrutscher


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Endstufen, Sinn und Unsinn einer großen Investition...
@ DK5YY: ... genau so ist es


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum