Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kauf und Verkauf alter Funkgeräte
[quote]
Ein schönes Beispiel ist der YAESU FT225RD, der seit gefühlte 35 Jahre alt ist und aus der Zeit des FT901 stammt - also den 80igern. Das Ding wird noch Heute für 200 -300.- angeboten - warum, kann ich beim besten Willen nicht sagen. Technologisch ist das Ding ein Dinosaurier und im Originalzustand ist der taub wie ne Nuss. Die verbauten Teile sind schon wenigstens 2 Dekaden nicht mehr erhältlich. 30-40 Watt PeP, na ja, und ohne Mutek-Frontend unbrauchbar. Was rechtfertigt den unangemessen hohen Preis?[/quote]

a: relativ geringe Angebotsmenge
b: hohe Anzahl von Pappnasen die es UNBEDINGT haben wollen...weils früher mal toll war...weils Desing gefällt..weils deren erste UKW Funke war...

Ist leider so, technische Wert ist völlig egal...der "haben wollen Wert" zählt :(


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kauf und Verkauf alter Funkgeräte
Hi,

also eine Gewährleistung auszuschliessen, ist doch eigentlich völlig legitim. Wer will schon ein paar Monate nach Verkauf ein defektes Gerät zurückgesendet bekommen - mit der Behauptung, der Fehler sei gerade erst aufgefallen? Genau das kann einem jedoch passieren. Ich würde aus Erfahrung mal sagen, dass auf einen von 2000 ebay-Käufern ein schwarzes Schaf kommt, das solche Register zieht. Vlt. weil ihm der Kaufpreis beim hinterher auftretenden Defekt dann doch zu hoch war o.ä.. Leider kann man ja als Verkäufer nur noch "positiv" bewerten!

Und dann gibt es ja immer die ganz schlauen, die selbst Privatverkäufer bei Details auf Nachbesserung oder "Erfüllung des Kaufvertrages" verklagen wollen. So einen hatte ich erstmalig zu 486er Zeiten, als ich aus Versehen 64kB 2nd Level Cache angegegeben habe und das gebrauchte 150DM-Mainboard "nur" (völlig egal, denn gleichschnell) 32kB hatte. Rücknahmevorschlag wollte er nicht annehmen, Ende vom Lied war, dass ich ihm 80 DM für den Tausch der Speicherbausteine gezahlt hab, um Ruhe zu haben... LMAO

Um Probleme mit versteckten Defekten vorzubeugen, habe ich es bei teuren "nicht im Detail getesteten" (weil nur mit speziellen Messmitteln oder Schnittstellen wirklich einwandfrei zu testenden) Geräten schon so geregelt:

Gewährleistung wird ausgeschlossen, aber es kommt in etwa folgender Zusatz:

"Ware wurde nach bestem Wissen und Gewissen beschrieben. Für den unwahrscheinlichen Fall eines versteckten, funktionsbeeinträchtigenden Defektes ist eine Rücknahme innerhalb von 7 Tagen möglich, bei voller Erstattung des Kaufpreises und aller VSK. Bitte prüfen Sie die Ware daher ausgiebig direkt nach Erhalt. Bei Rücknahme bitte ich im Gegenzug um Bewertung der Transaktion, nicht der Ware."

Das ist quasi eine Versicherung für den Käufer, sein Geld nicht zu verlieren und juristisch zeigt es einen "guten Willen".

73
Stefan


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kauf und Verkauf alter Funkgeräte
[quote]..weils deren erste UKW Funke war...
Ist leider so, technische Wert ist völlig egal...der "haben wollen Wert" zählt :([/quote]Genau so funktioniert das.....auch bei mir. :-)
Allerdings gibt es da schon Grenzen und ich habe mir die Sachen die ich unbedingt mal haben wollte schon rechtzeitig beschafft und mir bei solchen Dingen es auch angewöhnt Geduld zu haben.
Als gerade die ersten FSAD von R&S bei der Telekom aussortiert wurden waren Preise jenseits von 3k die Regel. 2 Jahre später war es dann nur noch die Hälfte...
Gerade bei kommerzieller Technik gibt es da doch erhebliche Wellenbewegungen. Röhrenempfänger wie E311 und EK07 konnte man zum Teil deutlich unter 100Euro bekommen. Jetzt sind 600 bis 800 Euro normal...
Was den FT225 betrifft spielt eben auch eine Rolle das es 2m allmode-Geräte schon lange nicht mehr gibt und der FT225 immer noch einen guten Ruf besitzt. In der Tat ist es auch recht einfach möglich, auch ohne Mutek-Frontend, das Gerät von seiner Peformance her besser als einen der modernen Alleskönner hin zu bekommen. Mir persönlich gefällt der TS700 als Ausgangsbasis für einen Modernisierungsversuch allerdings erheblich besser. Mit ein wenig Ausdauer kommt man schon auf vergleichbare Werte wie eine KW-TRX/Kuhne TRV Kombination. Und davon ist auch ein FT225 mit Mutek-Frontend und liebevoll "getunt" meilenweit entfernt... :mrgreen:
73, André


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kauf und Verkauf alter Funkgeräte
Könnte auch daran liegen das man bei den modernen "Winzigklein-Hühnerfutter-SMD Kisten" kaun noch was umbauen/verbessern kann.
Ich mags auch lieber was grösser. Frontplatte mit genug Platz für alles nötige, keine 1000 Untermenüs und nur 4 Tasten ...
Der FT991 geht da wieder in die richtige Richtung. Der FT817 ist ja ergonomisch ne Katastrophe...


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kauf und Verkauf alter Funkgeräte
[quote]Könnte auch daran liegen das man bei den modernen "Winzigklein-Hühnerfutter-SMD Kisten" kaun noch was umbauen/verbessern kann.
Ich mags auch lieber was grösser. Frontplatte mit genug Platz für alles nötige, keine 1000 Untermenüs und nur 4 Tasten ...
Der FT991 geht da wieder in die richtige Richtung. Der FT817 ist ja ergonomisch ne Katastrophe...[/quote]


Ja, dass mit den größeren Frontplatten bevorzuge ich aus. Es ist nicht so mein Ding, mickerig kleine Poti-Achsen statt ordentlich dimensionierte Stellelemente bedienen zu müssen. Menü's stören mich nicht unbedingt, wenn man sie nur selten aufrufen muss, z.B. um Grundeinstellungen erledigen zu können.
Filterbandbreiten möchte ich mit Menü oder über die dritte Tastenbelegung anwählen zu müssen, damit der VFO-Knopf dann als Einsteller der Bandbreite temporär belegt wird. Der IC-7400 macht dass so und dass hat mich schon genervt. IC-756Pro-3 nutzt einen Schalter um den VFO-Knopf an den Zweitempfänger zu legen - man muss zu viel schalten um den Zweitempfänger im Splitt bedienen zu können.
Ich hatte mir dafür ein kleinen Mikrocontroller (STM32F103RB) mit einem Inkrementalgeber (Industrieversion mit 6.3mm Achse) verbunden und damit via CAT den Zweit-Empfänger verstellt.
Mir gefällt es, am TS-990S mal wieder diskrete Knöpfe für die wichtigen Funktionen zu haben.
Mit Ergonomie haben es die Asiaten nicht so unbedingt. Deren Vorstellung von einem guten Gerät ist, dass es viel Spielereien haben muss - der Nutzwert ist dabei offensichtlich zweitranig.

Der FT-225RD war ohne Modifikationen alles andere als gut. Es haben sich im Laufe der Zeit einige OM's gefunden, die an dem Gerät durchaus lohnenswerte Veränderungen vorgenommen haben. Die Mutek-Frontend war eine sehr beliebte Veränderung. Die wurde von den OM's die sich mit EME beschäftigten gern genommen und zum Teil nochmal etwas verändert. Der Frontend-Transistor (FET) wurde gegen einen rauscharm Typ ersetzt. Die meisten Veränderungen betrafen den Empfänger oder der PA (Ich glaube es war ein 2N6084). Das Netzteil war auch hin und wieder mal ein Thema, mit dem sind Besitzer beschäftigten.
Das Bedienkonzept war mit dem vom FT901D identisch. Es ist sicherlich was dran dass diese Geräte noch selber zu reparieren waren und dass war auch Teilkonzept der Hersteller. Heute ist es Konzept der Hersteller dass man sich nach 10 Jahren ein neues Gerät kauft und nichts mehr daran reparieren kann. Die Dinger sind auch so Komplex, dass man ohne Kenntnisse des Herstellers in Form von seitenstarken Service-Manual's und sehr teuren Messgeräten nichts mehr an den Dingern machen kann. Von den vielen Spezialbauteilen und Testprogrammen will ich gar nicht anfangen.
Wenn man ein Gerät für einen Zweck braucht, nutzt man besser die moderne SDR-Technik. Da geht viel und auch ohne sehr teures Equipment. Es muss halt gebaut werden, aber dass wäre ja auch ein Teilziel.

vy 73 de Gerhard


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kauf und Verkauf alter Funkgeräte
Hi
Ich bin mit meinem K2 gut zufrieden, der bekommt von mir ne 95% Wertung. Der FT991 könnte was besser sein, ist aber für mich noch unbezahlbar.
Also weiter mit dem zufrieden sein was da ist und warten das SDR erwachsen wird... ;))
Selbst wenn ich könnte würde ich mir nich jedes Jahr eine neue Kiste kaufen.

73 de DL3FOX Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kauf und Verkauf alter Funkgeräte
[quote]Hi
Ich bin mit meinem K2 gut zufrieden, der bekommt von mir ne 95% Wertung. Der FT991 könnte was besser sein, ist aber für mich noch unbezahlbar.
Also weiter mit dem zufrieden sein was da ist und warten das SDR erwachsen wird... ;))
Selbst wenn ich könnte würde ich mir nich jedes Jahr eine neue Kiste kaufen.

73 de DL3FOX Uwe[/quote]

Natürlich nicht, Uwe.
Ich bin beispielsweise mit meinem Standard-TRX YAESU FTDX-1200 recht zufrieden und schon deshalb gibt es für mich keine Notwendigkeit, ein ähnliches Gerät kaufen zu wollen. Zum einen ist dieser TRX bei Leibe noch kein Oldie und es ist in diesem Preissegment durchaus schwierig, etwas deutlich Besseres zu finden, das den Geldbeutel wieder, innerhalb kurzer Zeit, bereitwillig öffnet. Dennoch bleibt man neugierig und sei es nur, um mitreden zu können, "up to date" zu sein. Oft aber genügt es durchaus, nur zufrieden zu sein mit dem, was man schon hat, eine Mentalitätsfrage.
Nun kommt in Kürze der FT-991 auf den Markt, ein durchaus interessantes Teil, das andere Geräte im Shack überflüssig machen könnte. Ob es das wirklich auch kann, bleibt abzuwarten. Bei mir muss er sich mit dem FTDX-1200 messen lassen. Das werde ich auch tun, sobald ich das Gerät mal probieren kann.
Also muss das jeweils neue Gerät schon deutlich besser sein, um den Vorgänger unbedingt ersetzen zu "müssen".
Damit sind wir wieder am Anfang des Threads.
Natürlich macht es auch Spaß, mal immer wieder ein anderes Gerät in den Fingern zu haben, nur so kann ich wirklich vergleichen. Bei älteren Geräten ist das meist auch kein großes finanzielles Risiko, weil man meist das Gerät bei Nichtgefallen um den gleichen Preis wieder an Gleichgesinnte weiter bringt, was bei ganz neuen Geräte finanziell wohl etwas schwieriger sein dürfte.

73
Alois


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kauf und Verkauf alter Funkgeräte
[quote]
Also muss das jeweils neue Gerät schon deutlich besser sein, um den Vorgänger unbedingt ersetzen zu "müssen".
Damit sind wir wieder am Anfang des Threads.

Alois[/quote]


Ja, da ist das Problem der Hersteller..einen deutlich besseren Empfänger können / wollen die nicht bauen. Bleiben Design-Spielreien und allerlei unnützer Krempel in 100 Menüs die keiner braucht..
Siehe den Icom Radiowecker.

Die Industrie sollte einfach mal mehr auf die Kundenwünsche hören.

Mal sehen wann wieder wirklich "nützliche" Empfänger raus kommen.. ;)

73 de DL3FOX Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kauf und Verkauf alter Funkgeräte
Wie Uwe, das war jetzt hier? Geeeht doch nicht!!

um mal wieder etwas Leben in den Thread zu hauchen, sei erwähn dass ich auch noch einen FT-301D CBM von Sommerkamp habe, den ich unbedingt mal wieder beleben möchte. Als ich ihn vor 30 Jahren abstellte, funktionierte der richtig gut. Jetzt ist der Empfänger und Sender ziemlich taub.
SO kann es gehen - nicht wird wirklich wertvoller.

vy 73 de Gerhard


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kauf und Verkauf alter Funkgeräte
Jubiläum, nächstes Jahr wird mein FRG-7 40 Jahre alt und er läuft (empfängt :wink: ) immer noch recht ordentlich(wird demnächst mal gemessen), ist noch komplett original.(Sorry, ist ja evtl. offtopic, weil kein Funkgerät).


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kauf und Verkauf alter Funkgeräte
Ja, ist besser wenn die alten Kisten ab und zu angesaftet und bewegt werden damit nix einrostet...
Beim TS430 hab ich das doofe Relais Problem, die schalten zwar haben aber zu viel Übergangswiderstand.
Wenn man die öfter mal durchratttert gehts dann nach ner Weile..

Der DDR Tongenerator klemmt inzwischen auch, muss ich mal zerlegen und neu schmieren...


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kauf und Verkauf alter Funkgeräte
Ich habe die Kondensatoren mal mit dem ESR-Meter geprüft, die waren alle noch überraschend im grünen Bereich, das ist zumindest mal ein guter Anfang, das Gerät wurde wohl relativ regelmäßig in Betrieb genommen, bevor ich es bekommen habe. Die Empfängerempfindlichkeitsmessung (wow, was ein langes Wort) wird demnächst noch nachgeholt, mal sehen, welche Spitzentransceiver er in den Schatten stellen kann. :wink: (wir vergleichen mit FT-2000, IC-7100, FT857 und TS-990)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kauf und Verkauf alter Funkgeräte
Hi
Wäre nur schön wenn man den Bereich auch nutzen könnte..habe S5-S7 Müll auf der Antenne.
Bei den modernen VFO hast du die Wahl zwischen Phasenrauschen und DDS Spurs...
Die alten analogen VFO haben kein Phasenrauschen, driften aber langsam.

Irgendwie gibts da immer noch keine Musterlösung...

73 de DL3FOX Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kauf und Verkauf alter Funkgeräte
[quote]Jubiläum, nächstes Jahr wird mein FRG-7 40 Jahre alt und er läuft (empfängt :wink: ) immer noch recht ordentlich(wird demnächst mal gemessen), ist noch komplett original.(Sorry, ist ja evtl. offtopic, weil kein Funkgerät).[/quote]Mein R&S EK07-01 geht auf die 50 zu, der Telefunken E104-KW10 ist schon 55. Beide funktionieren noch einwandfrei.
Aber regelmäßiges Einschalten und ein bisschen TLC ist schon wichtig :-)
Ich habe die Geräte Ende der 80er Jahre erworben.
Zum Funkgerät werden die Empfänger dann in Verbindung mit dem R&S SK1. Der wird nächstes Jahr 50...
73, André


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kauf und Verkauf alter Funkgeräte
[quote]...
Beim TS430 hab ich das doofe Relais Problem, die schalten zwar haben aber zu viel Übergangswiderstand.
...[/quote]Hallo Uwe,
vielleicht hilft da "DC-Wetting", also das Beaufschlagen der Relais-Kontakte mit einigen Milliampere Gleichstrom.
Bei meinem FT102 funktioniert das ganz hervorragend. Es sind, bis auf das ominöse RL1002, noch alle Relais von 1982 in dem Gerät verblieben.
73, André


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum