Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Do 25.5.2017 20:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 1.1.2016 18:41 
S6
S6

Hallo,
ich lerne gerade für die Afu-Prüfung und bestimmt bin ich damit hier im Forum nicht allein.
Ich fände es mal ganz interessant zu erfahren wer von Euch noch gerade lernt, welche Klasse Ihr machen möchtet, wie Ihr Euch vorbereitet, wie weit Ihr schon seid, wo Ihr Schwierigkeiten habt...

Kurz um, ein Thread indem wir "Lehrlinge" uns einfach mal austauschen können.

Ich mache mal den Anfang - also ich heiße Micha, bin 39 jahre jung und beabsichtige Klasse A zu machen.
Ich lerne ausschließlich zuhause/allein und bearbeite gerade die Bücher für Klasse E von DJ4UF. Wenn ich die Bücher durch habe, werde ich mit dem Online-Prüfungssimulator weiter machen. Wenn ich da konstant auf über 90% komme, dann werde ich das Technikbuch für Klasse A in die Hand nehmen.
Angefangen habe ich vor 4 Wochen und bin nun im Technikteil bei Lektion 10, bei Betrieb & Vorschriften bei Lektion 8.

Ich finde den Technikteil schon recht heftig - und das obwohl ich als Energieelektroniker zumindest in der Lehre alles schon mal gehört oder gewußt habe und damit sogar einen kleinen Vorteil haben dürfte.
Respekt den Leuten die elektrotechnisch unbelastet sind und sich dann da durchkämpfen.

So, nun seid Ihr dran - wer von Euch büffelt aktuell noch für die Prüfung?

Bye und allen einen guten Start in 2016,
Micha

BeitragVerfasst: Fr 1.1.2016 18:58 
Hi Micha, ich war bei meiner Prüfung 12 (jetzt 13)und habe die Prüfung auf Anhieb geschafft. Am Anfang habe ich auch ohne Grundkenntnisse in der Technik mir den Kopf zerbrochen und habe von null angefangen aber Irgendwann habe ich dann 3 Monate vor der Prüfung angefangen in den Büchern von DJ4UF angefangen was dan erstaunt wie gut das ging. Vor der Vorbereitung saß ich mal beim OV Abend da und dachte mir so "willst du das wirklich machen" aber bei der Prüfung hatte ich dan auch kaum Fehler. Gesetz habe ich auf der Hofpause gelernt. Betriebstechnik ging durch Ausbildung Betrieb gantz einfach

BeitragVerfasst: Fr 1.1.2016 21:07 
S8
S8

Hallo Micha,

Daumen hoch für dein Vorhaben. Willst Du sofort die Klasse A machen oder erst mal E als "Zwischenschritt" und später dann die Klasse A?

BeitragVerfasst: Fr 1.1.2016 21:20 
Bandito hat geschrieben:
Technikbuch für Klasse A in die Hand nehmen.
Micha

BeitragVerfasst: So 3.1.2016 10:11 
S5
S5

Bin grad dabei für die Aufstockung etwas zu lernen...

BeitragVerfasst: So 3.1.2016 10:17 
DO9CW hat geschrieben:
Bin grad dabei für die Aufstockung etwas zu lernen...

Ja geht mir genauso ich probiere immer mal wieder die ersten paar Lektionen und wiederhole noch ein wenig Klasse E

BeitragVerfasst: So 3.1.2016 20:08 
S6
S6

DO6WAB hat geschrieben:
Hallo Micha,

Daumen hoch für dein Vorhaben. Willst Du sofort die Klasse A machen oder erst mal E als "Zwischenschritt" und später dann die Klasse A?

Ich geh dann gleich auf "all in" und mache gleich die Klasse A - alles andere würde an meiner Berufsehre kratzen :lol:

BeitragVerfasst: Mi 6.1.2016 20:21 
S6
S6

Was mir da gerade einfällt...

Wenn man Klasse A machen möchte - tauchen dann aus dem Technikteil von E überhaupt noch Fragen in der Prüfung auf oder kommen dann nur noch ausschließlich Fragen aus dem Technikteil A vor?

BeitragVerfasst: Mi 6.1.2016 22:47 
S8
S8

Meines Wissens sind das dann nur noch reine "A Fragen".

BeitragVerfasst: Do 7.1.2016 1:09 
S8
S8

Es sind nur Fragen aus dem Fragenkatalog für A, allerdings gibt es zwischen den beiden Katalogen auch Überschneidungen. Ist nur logisch, denn es gibt ja auch einen gemeinsamen Wissens-Grundstock.

Wenn man mit den Büchern von DJ4UF lernt, lohnt sich in solchen Fällen immer mal wieder ein Blick in das Lehrbuch für E, weil der Autor darin öfter etwas weiter ausholt und interessanten Hintergrund bietet. Bei A geht er dann im Gegenzug meist mehr in die Tiefe. Der Autor weist in der Regel jeweils darauf hin, wenn ein Blick ins andere Buch sinnvoll ist.

73
Hans

BeitragVerfasst: Do 7.1.2016 5:42 
S6
S6

Vielen Dank für die Info :!:

BeitragVerfasst: Do 7.1.2016 10:29 
S8
S8

Guten Morgen Bandito,

als Ergänzung haben mir damals auch die Dokumente von OM Günter DL9HCG sehr geholfen.
Du findest sie als Download auf seiner Homepage http://www.dl9hcg.a36.de :!:

Hier und da hat sich zwar mal der Fehlerteufel eingeschlichen, aber dennoch eine hervorragende Unterstützung bei der Vorbereitung auf die anstehende Prüfung :)

Viel Erfolg dabei.

BeitragVerfasst: Do 7.1.2016 16:35 
S8
S8

Vor der Prüfung können dann Prüfungssimulationen nicht schaden, hier für Klasse A: http://www.afup.a36.de/pruefungen/klasseA.html

Und hier für Klasse E: http://www.afup.a36.de/pruefungen/klasseE.html

Have fun :!: :wink: :wink:

BeitragVerfasst: Fr 8.1.2016 17:52 
S8
S8

Kein anderes Programm ist einfacher wie http://www.hamradiotrainer.de/
Dieses ist aufgebaut wie ein Game , Punkte sammeln und aufsteigen in der Rangliste .
Es denkt mit und sagt (durch Einblendung in einem extra Fenster) wie der Fortschritt ist.
Man erhält so mit die Info nach dem beantworten jeder einz. Frage ob falsch oder richtig.
Falsche Antworten werden im laufe der Zeit so lange wiederholt bis sie sitzen .
Wie gesagt: Es denkt mit !

Aber VORSICHT es macht süchtig auf lernen !!!!!!!!!!!!!!!!

73 de Charly

BeitragVerfasst: Fr 8.1.2016 20:38 
Charly hat geschrieben:
Kein anderes Programm ist einfacher wie http://www.hamradiotrainer.de/
Dieses ist aufgebaut wie ein Game , Punkte sammeln und aufsteigen in der Rangliste .
Es denkt mit und sagt (durch Einblendung in einem extra Fenster) wie der Fortschritt ist.
Man erhält so mit die Info nach dem beantworten jeder einz. Frage ob falsch oder richtig.
Falsche Antworten werden im laufe der Zeit so lange wiederholt bis sie sitzen .
Wie gesagt: Es denkt mit !

Aber VORSICHT es macht süchtig auf lernen !!!!!!!!!!!!!!!!

73 de Charly

Ja ist mir auch auch passiert... Man sagt sich das man nicht doch noch etwas Lernen kan

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]