Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Do 27.7.2017 16:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 11.1.2016 19:08 
S7
S7

Vielen Dank für die Links und die vielen Tipps!

Ich habe das Technikbuch Klasse E bald durch und könnte eigentlich bald mit dem A-Buch starten - wenn ich es denn hätte. Bei Amazon und Bücher.de ist es aktuell ausverkauft, allerdings habe ich es dann im Online-Shop vom VTH-Verlag gefunden und dort bestellt. Und die spielen irgendwie toter Mann - keine Bestellbestättigung, keine Versandbestättigung und das Buch ist auch nach über 1 Woche nicht da. Ach so, auf mails reagieren die natürlich auch nicht :evil:

BeitragVerfasst: Mo 11.1.2016 21:16 
Hallo Bandito, ich habe mir nach der Prüfung Klasse E sofort das Buch und ein Logbuch bestellt und es kam der Fragenkatalog mit Logbuch an. Ein Anruf vor Ort genügte und das Buch wurde mir zugesendet und den Fragenkatalog durfte ich behalten :D
Also evt. lohnt es sich :lol:

BeitragVerfasst: Mo 11.1.2016 23:46 
S7
S7

Was für einen Fragenkatalog...?

Ich kenne nur den Fragenkatalog den es bei der Bundesnetzagentur gibt, da stört mich aber das Antwort A immer die Richtige ist. Finde ich zum lernen irgendwie unpraktisch... Gibt es einen Fragenkatalog (online oder als Buch) wo - wie bei den Moltrecht-Büchern), mal A, B, C oder D richtig sein kann und wo man dann später auf einer Lösungsseite nach der richtigen Antwort schauen kann?

Und wie ist das eigentlich bei dem Moltrecht-Buch "Betrieb und Vorschriften" - wenn da z.B. bei Frage XY123 die Antwort C richtig ist, ist dann später bei der Prüfung auch definitiv bei Frage XY123 die Antwort C richtig oder ist das willkürlich?

BeitragVerfasst: Di 12.1.2016 0:04 
S8
S8

Bandito hat geschrieben:
Was für einen Fragenkatalog...?
Ich kenne nur den Fragenkatalog den es bei der Bundesnetzgentur gibt, da stört mich aber das Antwort A immer die Richtige ist. Finde ich zum lernen irgendwie unpraktisch... Gibt es einen Fragenkatalog (online oder als Buch) wo - wie bei den Moltrecht-Büchern), mal A, B, C oder D richtig sein kann und wo man dann später auf einer Lösungsseite nach der richtigen Antwort schauen kann?

Schau mal hier http://www.afup.a36.de/.

Erstklassiges Programm. Macht genau das, was Du suchst. Ich hab für meine Prüfung nur damit gelernt, immer wieder Test-Prüfung gemacht und die falschen immer wieder durchgelesen. Bei den harten Sachen (vor allem Gesetzestrallala) bei 2-3 Testprüfungen pro Tag von 20-30% innerhalb von zwei Wochen auf 90+% gekommen, nach Reutlingen gefahren und gut wars.

Zitat:
Und wie ist das eigentlich bei dem Moltrecht-Buch "Betrieb und Vorschriften" - wenn da z.B. bei Frage XY123 die Antwort C richtig ist, ist dann später bei der Prüfung auch definitiv bei Frage XY123 die Antwort C richtig oder ist das willkürlich?

Das ist in der Prüfung natürlich vertauscht.

Martin DB2MJ

BeitragVerfasst: Di 12.1.2016 2:32 
S8
S8

Bandito hat geschrieben:
Ich habe das Technikbuch Klasse E bald durch und könnte eigentlich bald mit dem A-Buch starten - wenn ich es denn hätte.

Bist Du zufällig DARC-Mitglied? Wenn Du beim DARC eingeloggt bist, findest Du dort das Klasse-A-Buch online und interaktiv benutzbar für lau:
http://www.darc.de/referate/ajw/ausbild ... -klasse-a/

73
Hans

BeitragVerfasst: Di 12.1.2016 2:39 
S7
S7

MartinJ hat geschrieben:
Bandito hat geschrieben:
...Das ist in der Prüfung natürlich vertauscht.

Martin DB2MJ

Genau das wollte ich nicht hören... Da gab es nämlich irgend ein Kapitel, so ganz verquastes Zeug. Irgendwas mit Zuständigkeiten und schlag-mir-in-die-Schnauze. Da habe ich nämlich schön mit Eselsbrücken gearbeitet. Ich habe mir nur die erste Fragennummer gemerkt und den Satz "Alle Claudia's bekommen Donnerstag dicke Brüste" - damit ist klar das die erste Frage aus dem Themenkomplex mit A, die zweite mit C, die dritte mit B usw. beantwortet werden muss.

Aber da muß ich mir wohl ne andere Taktik überlegen :evil:

@ Hans: Nein, ich bin noch nicht Mitglied im DARC. Wollte erstmal die Prüfung in trockene Tücher bekommen.

BeitragVerfasst: Di 12.1.2016 2:57 
S8
S8

Bandito hat geschrieben:
Nein, ich bin noch nicht Mitglied im DARC. Wollte erstmal die Prüfung in trockene Tücher bekommen.

Dann sieh Dir doch mal die halbjährige Schnuppermitgliedschaft an. Kostet nichts, und Zugriff auf die Online-Ressourcen hast Du trotzdem.

73
Hans

BeitragVerfasst: Di 12.1.2016 23:52 
S7
S7

DF3DD hat geschrieben:
Bandito hat geschrieben:
Ich habe das Technikbuch Klasse E bald durch und könnte eigentlich bald mit dem A-Buch starten - wenn ich es denn hätte.

Bist Du zufällig DARC-Mitglied? Wenn Du beim DARC eingeloggt bist, findest Du dort das Klasse-A-Buch online und interaktiv benutzbar für lau:
http://www.darc.de/referate/ajw/ausbild ... -klasse-a/

73
Hans

Danke für den Link - ist aber auch benutzbar ohne sich einloggen zu müssen... :D

BeitragVerfasst: Mi 13.1.2016 1:24 
S8
S8

Um so besser ...

73
Hans

BeitragVerfasst: Mi 21.9.2016 2:06 
S7
S7

So, ist zwar schon ein älterer Fred, aber ich erwecke ihn mal wieder zum Leben... Ich war Themenstarter - vor 9 Monaten. Und seitdem ist bei mir genau 0,0 passiert.
Ich war privat wie beruflich erst sehr eingespannt, dann war plötzlich viel im Garten zu machen, dann war der Sommer da und ich habe das Ganze zum Winterprojekt erklärt. Tja, und da nun die Tage wieder kürzer werden, habe ich das Thema vor wenigen Tagen wieder neu aufgegriffen.
Allerdings hat mir die kleine Pause auch gezeigt das es mir scheinbar an dem langen Atem mangelt um von null bis auf Klasse A zu kommen. Also habe ich meine Ziele reduziert und werde nun doch erstmal die Klasse E in Angriff nehmen.

Also, auf ein neues 8)

BeitragVerfasst: Mi 21.9.2016 6:07 
S8
S8

Jeden Tag mind. 2 Std reichen erst ein mal für 1ne Woche sonst überfordert man sich.
Fange mit dem an was Dir liegt.
Technik ?!
Gesetzte ?!
Betriebstechnik?!

Wie immer von mir empfohlen ---> http://www.hamradiotrainer.de/download.php

Spielerisch lernen , Punkte sammeln und auf steigen in der Rangliste .
Nach 2 Wochen bist du süchtig auf lernen und es macht dann richtig Spass mit dem Programm!!!

Viel Erfolg

73 de Charly

BeitragVerfasst: Mi 21.9.2016 18:11 
S7
S7

Danke für den Link!
Ich arbeite nun erstmal alle Technik-Prüfungsfragen des Moltrecht-Buches durch. Ich mache mir dann immer in einem Heft zu allen Dingen die mir unklar sind ein paar Notizen.
Das habe ich Anfang des Jahres schon so gemacht und es war mir jetzt beim Wiedereinstieg eine große Hilfe so ein kleines, eigenes Afu-Wiki in der Hand zu haben. Gebündeltes wissen auf wenigen Seiten - ein paar mal durchgelesen, schon konnte ich etliche der Fragen beantworten...
Ich arbeite nun erstmal so weiter und wenn ich das Buch durch habe, dann werde ich mit dem Hamradiotrainer weitermachen.

BeitragVerfasst: Fr 23.9.2016 18:52 
S7
S7

Mal ein kleiner Tipp an alle Mitstreiter die auch gerade lernen und sich mit dem Technikteil abmühen...
Schaut mal hier rein: https://www.youtube.com/user/TheSimplePhysics/videos

LC-Schwingkreis, Dioden, Funkwellen usw... - besser kann man es nicht erklären, mir haben die Videos sehr geholfen!

BeitragVerfasst: Sa 7.1.2017 14:33 
S7
S7

So, ich bin gerade von der BNetz aus Dortmund zurück gekommen - Klasse E ist bestanden.
Da ich gerade so im Flow bin, habe ich aber erst gar kein Rufzeichen beantragt. Ich werde mich nun dran machen und für die Aufstockerprüfung lernen...

BeitragVerfasst: Sa 7.1.2017 14:50 
S8
S8

Félicitations!

Gut, dass du gleich A dran anknüpfst; so geht's sicher einfacher mit dem Lernen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]