Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: So 22.10.2017 22:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 8.1.2017 6:26 
Offline
S8
S8

Registriert: Sa 21.10.2006 4:15
Beiträge: 632
Wohnort: Aachen
Glückwunsch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hätte erst mal los gelegt (mit Call) und geschaut ob das was für Dich ist.
Wegen:
1. habe ich Platz für eine KW Antenne im Garten
2. möchte ich mehrere Tausende € in den Funk investieren
3. komme ich klar mit den OM´s
4. lohnt sich eine Aufstockung , weil ich mache/kann nur UKW oder ........ .

73 de Charly


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 8.1.2017 10:17 
Offline
S7
S7

Registriert: So 13.12.2015 5:26
Beiträge: 68
Hallo und vielen Dank für die Glückwünsche!

Natürlich habe ich mir Gedanken gemacht...
Mein Hauptintresse gilt den digitalen Betriebsarten wie PSK31 und ich habe keinen Platz für große Antennen - damit bin ich mit Klasse E schon fast raus.
Auf 160m gibt es kein PSK31, für 80m fehlt mir einfach der Platz, 15m und 10m sind aktuell kaum brauchbar...
Interessant wären 20m und 40m, hier würde ich eine Mag Loop und eine Up and Outer in Betrieb nehmen können.
Natürlich hätte ich auch gleich die A machen können, aber nun muß ich mich wenigstens nicht mehr um Betrieb und Vorschriften kümmern und kann mich ganz dem umfangreicherem Technikteil widmen.
Das Thema Funk begleitet mich schon seit 30 Jahren. Angefangen mit CB-Funk, dann in meiner Jugend über das (verbotene) abhören diverser Funkdienste mittels Scanner, dann auswerten von Wettersatellitenbilder, über 10 Jahre SWL...
Denke da ist der Schritt überfällig :wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 8.1.2017 11:53 
Offline
S8
S8

Registriert: Mi 25.8.2010 23:37
Beiträge: 2787
Natürlich findet sich auf 160m auch PSK, vielleicht nicht in der Menge wie auf 80m, aber trotzdem kann man dort seine Digimode QSOs fahren


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 8.1.2017 12:54 
Offline
S7
S7

Registriert: So 13.12.2015 5:26
Beiträge: 68
Stimmt, Du hast natürlich Recht - hatte da einen Gedankenfehler. Packet Radio gibt es auf 160m nicht, PSK sehr wohl... Aber für 160m habe ich erst recht keinen Platz für eine entsprechende Antenne.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 8.1.2017 13:04 
Offline
S8
S8

Registriert: Mi 25.8.2010 23:37
Beiträge: 2787
Schon klar; in jedem Fall ist es eine gute Idee, direkt auf die A hinzuarbeiten. Auf 20m geht auch im Sunspotminimum fast immer irgendetwas und die Antennengrösse ist beherrschbar.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:


Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Auto Blog Elektroshop PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating