Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tipp: RCL Meter für 33 Euro,
[attachment=0:38l763bt]Kleine Tests an Pulver+Ferrit-K.pdf[/attachment:38l763bt]Hallo,

ich habe zur Versachlichung ein paar Messungen durchgeführt, um meine jahrelangen (durchaus positiven) Erfahrungen bei HF-Induktivitäten mit so einem LC-Meter zu verifizieren. Es ist schon richtig, nicht einfach alles zu glauben. Anbei ein pdf mit den Ergebnissen.

@Uwe:
Ein Gerät für 129 Euro nur zur Messung von Pollin-Ferriten bei 100kHz halte ich für etwas übertrieben. Außerdem weißt du dann trotzdem nicht, wie sich eine solche Induktivität bei z.B. 20kHz oder 1MHz verhält. Die zahllosen Ferritsorten besitzen durchaus sehr unterschiedliche Frequenzabhängigkeiten.
Aber wenn die 100kHz so wichtig sind, kann man das auch mit dem LC-Meter machen: Den fraglichen Kern einfach für eine Induktivität von ca. 4mH bewickeln. Damit schwingen die meisten LC-Meter so um 100kHz.

73, Horst


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipp: RCL Meter für 33 Euro,
Ich weiss ja nicht, wie ihr das seht, aber gerade RK-Spulen auf Pulver-Fe-Basis für Filter fertige ich nach Wickeltabellen an - im Vergleich mit den Messergebnissen eines simplen LC-Meters (eines der vielen AADE-LC-Meter Forks) aus der Bucht, liegen die meist im Toleranzbereich, und in der Praxis stimmen die damit gebauten Filter auch mit den zuvor berechneten Filterkurven weitestgehend überein.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipp: RCL Meter für 33 Euro,
Hi Horst,
ich nehm das ja für alle Kerne und von Langwelle bis Ukw Spulen. Ob es sich lohnt muss jeder selber entscheiden. Man muss sich eben bewusst sein das Ferritkerne nicht ganz einfach sind...
Wer mit dem 33 Euro Gerät auskommt soll es kaufen. Man sollte sich aber nich von den Angaben im Katalog blenden lassen...

Zitat:
"
Der LC Meter ermöglicht die genaue Bestimmung der Kapazität und Induktivität von passiven Bauteilen, insbesondere von sehr kleinen Werten schon ab 0.01pF/0.01uH mit einer Auflösung von 0.01pF/10nH.
"
Das halte ich für nicht machbar...

73 de DL3FOX Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipp: RCL Meter für 33 Euro,
[quote]Hi Horst,
ich nehm das ja für alle Kerne und von Langwelle bis Ukw Spulen. Ob es sich lohnt muss jeder selber entscheiden. Man muss sich eben bewusst sein das Ferritkerne nicht ganz einfach sind...
Wer mit dem 33 Euro Gerät auskommt soll es kaufen. Man sollte sich aber nich von den Angaben im Katalog blenden [/quote]

Hallo Uwe,
wie man bei der dl-qrp-ag feststellte, sind Eisenpulverkerne sehr gut in Verbindung NP0-Cs in VFOs brauchbar und sehr frequenzstabil. Das kriegst Du mit den Stiefelkörpern nicht hin.

73
Gerhard


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipp: RCL Meter für 33 Euro,
Hi Gerhard,
ja die gelben Amidon sind gut. Was mich nur nervt sind die Kapazitätsdioden zum abstimmen...
Ohne DAFC / PLL geht da nix. Das sind die reinsten Thermometer...

73 de DL3FOX Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipp: RCL Meter für 33 Euro,
der Beitrag aus der warmen Messecke :headphones:

Tek130, for unknown L or C
fmess = 140kHz. Für kleine C genial. kernlose L<300µH ebenso. Bei Eisenpulver Ringkernen mogelt es, sowas bitte mit passendem C auf Resonanz wobbeln.
[attachment=1:14ccnhge]01.jpg[/attachment:14ccnhge]

wenn 130 nicht ausreicht muß im passenden Frequenzbereich gewobbelt werden, SWOB III
[attachment=0:14ccnhge]swob.jpg[/attachment:14ccnhge]

lG Martin


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipp: RCL Meter für 33 Euro,
Wobei wir dennoch wieder an dem Punkt sind: Muss dieser Geräteaufwand und auch finanzieller Aufwand für den gelegentlichen Hobbybstler sein? Und unter Hobbybastler meine ich den, der hin und wieder mal ungefähr wissen will, ob das angetrebte Ziel ungefähr passt oder nicht.

Für meine Zwecke hat so ein Billigheimer bisher immer ausgereicht. Für jemand, der regelmäßig an difizielen Schaltungen arbeitet ist es keine Frage, dass der ein präzises Meßgerät braucht. Aber für drei Spulen in 5 Jahren... ist es besser, jemanden zu kennen, der das richtige Meßgerät hat!


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipp: RCL Meter für 33 Euro,
Wobei nicht jeder ein OV Heim mit Bastelecke in der Nähe hat...
Ich kauf auch kein Messgerätepark für 10.000 Euro um ein Transceiver für 2000 Euro zu bauen... ;)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipp: RCL Meter für 33 Euro,
[quote]Hallo Hans,
in DL gibt diesen Bausatz, der sehr genau messen kann:
http://www.ascel-electronic.de/bausaetz ... s-lc-meter

73
Gerhard[/quote]Hallo Gerhard,
diesen Bausatz kann ich auch nur empfehlen. Auch so manch Anderes aus dieser Quelle ist durchaus beachtenswert.
Was das Ausmessen von Spulen mit Ferritkernen angeht halte ich es mit Pascal. Nach Tabelle wickeln und im Bedarfsfall mit einem passenden C auf der vorgesehenen Betriebsfrequenz wobbeln.
Sich mit unbekannten Ferritkernen zu beschäftigen kostet sehr viel Zeit und ist nach einigen durchaus erhellenden Versuchen dann auch langweilig.
Fazit: Selbst geschenkt ist ein Ferritkern mit unbekannten Eigenschaften noch zu teuer.
Es sei denn man steht nicht mehr im Erwerbsleben und hat gerade ganz viel Zeit...

73, André


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipp: RCL Meter für 33 Euro,
[quote][quote]Hallo Hans,
in DL gibt diesen Bausatz, der sehr genau messen kann:
http://www.ascel-electronic.de/bausaetz ... s-lc-meter

73
Gerhard[/quote]Hallo Gerhard,
diesen Bausatz kann ich auch nur empfehlen. Auch so manch Anderes aus dieser Quelle ist durchaus beachtenswert.
Was das Ausmessen von Spulen mit Ferritkernen angeht halte ich es mit Pascal. Nach Tabelle wickeln und im Bedarfsfall mit einem passenden C auf der vorgesehenen Betriebsfrequenz wobbeln.
Sich mit unbekannten Ferritkernen zu beschäftigen kostet sehr viel Zeit und ist nach einigen durchaus erhellenden Versuchen dann auch langweilig.
Fazit: Selbst geschenkt ist ein Ferritkern mit unbekannten Eigenschaften noch zu teuer.
Es sei denn man steht nicht mehr im Erwerbsleben und hat gerade ganz viel Zeit...

73, André[/quote]

Hallo André,
als Rentner hat man noch weniger Zeit. Helmut Schmidt (ex Kanzler) zeigt die Möglichkeiten, die ich nie wieder erreichen kann.

73
Gerhard


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipp: RCL Meter für 33 Euro,
[quote]Hallo Hans,
in DL gibt diesen Bausatz, der sehr genau messen kann:
http://www.ascel-electronic.de/bausaetz ... s-lc-meter

73
Gerhard[/quote]


Das Gerät erschien auch mir deutlich besser zu sein und daher habe ich mir den Bausatz ohne USB-Anschluss bestellt. Mal gespannt wann es ankommen wird.
Der DARC-Verlag vertreibt es ebenfalls seit kurzem - hab ich zufällig beim recherchieren zu Ferritringkerne dort gefunden.
Mein Favorit kommt leider aus China und kostet schon knapp €100.- und dazu kämen noch Einfuhrumsatzsteuer und der notwendig werdende Weg zum Zoll, der durch Dortmunds völlig überlasteten Straße führt. Den Umstand will ich mir sparen.
Hier der Ebay-Link zum Gerät.
http://www.ebay.de/itm/Auto-LCR-Digital ... 1c40bdb853

Ich denke jedoch, dass mir dieses Gerät auch ausreichen wird.

vy 73 de Gerhard.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipp: RCL Meter für 33 Euro,
[quote]Wobei nicht jeder ein OV Heim mit Bastelecke in der Nähe hat...
Ich kauf auch kein Messgerätepark für 10.000 Euro um ein Transceiver für 2000 Euro zu bauen... ;)[/quote]

Na ja, das wäre jetzt auch ein wenig Übertrieben und Heute auch gar nicht mehr notwendig.
Meine Feststellung ist jedoch immer wieder, dass man sich gut überlegen muss wozu man sich etwas Anschaffen will.
Der vor 2.5 Jahren angeschaffte Spektrumanalysator mit Trackinggenerator hat auch kaum mehr Betriebszeit als 2h gesehen.
Hin und wieder nutze ich es halt mal um was zu überprüfen. So geht es fast allen Messgeräten die vorhalte. Es geht dabei auch gar nicht darum wann sich etwas lohnt oder wann nicht. Ein Hobby soll in erster Linie Freude bereiten, entspannen - sich mal mit anderen Dingen beschäftigen. Wie groß der Geldbeutel ist, den man dafür strapazieren kann oder möchte ist doch eigentlich unerheblich. Man kann in der Elektronik viele Dinge auf unterschiedlichen Wegen durchführen. Beim Messen ist es eben auch so. Was man nicht machen kann ist, mit einem Multimeter vom Grabbeltisch für €3.- präzise messen. Mit einem 20Mhz Oszilloskop zu versuchen, Überschwinger an der steigenden Flanke in der Größenordnung von 1ns, darstellen zu wollen. Das L oder C von Bauteilen bestimmen zu wollen, hat man früher auch ohne spezielle Messgeräte durchführen können. Ich mach es derzeit auch nicht anders. Parallelschwingkreis mit einer bekannten Größe bilden und einem Grid-Dipmeter Fres bestimmen.Dann die Formeln von Herrn Thomson strapazieren und schon kennt man die unbekannte Größe.
Option B wäre ebenfalls einen Parallelschwingkreis mit einem bekannten Bauteil zu bilden, eine Gleichrichterdiode und ein Messwerk ankoppeln. Nun mit einem Oszillator die Absorptionsfrequenz des Schwingkreises suchen und wieder rechnen.
Wenn man einen durchstimmbaren TX hat, geht der auch als Sender. Dritte und letzte Möglichkeit wäre der Bau einer Rauschmessbrücke, was ich in meinem ersten Lizenz-Jahr 1987 auch getan habe.
Ich will damit zum Ausdruck bringen, dass man nicht immer gleich ein Vermögen investieren muss um ein Transceiver bauen zu können. Das hatten meine Vorgänger wohl auch nicht - es mehr ein Trend aus den 80igern dass sich Leute einen Gerätepark anschaffen den sie eigentlich nicht nutzen, jedoch ein vermögen gekostet hat und natürlich von R&S, HP, Tek, usw. kommen muss. Sowas wie RIGOL, HANTEK, LG, Goldstar ging ja gar nicht. Nun, vielleicht schlafen sie damit besser - ich weiß es nicht.
Es geht um die Verhältnismäßigkeit der eingesetzten Mittel und dem verfolgen Ziel. Den Spek habe ich aus reiner Neugier und mit dem Wissen angeschafft, dass er wahrscheinlich nicht sehr häufig benutzt werden wird und daher habe ich auch nur ein kleines Model angeschafft. Beim Oszilloskop ist das schon anders und da habe ich sehr gezielt ein 300Mhz Model gewählt. Die angewandte Ökonomie lag in der Herstellerwahl und auch hier habe ich mir ganz bewusst nicht für ein R&S (Hameg), HP, oder Tek entschieden denn diese waren vergleichbar deutlich teurer und können dabei deutlich weniger. Der Kompromiss besteht darin, dass die Bedienung, verglichen mit einem modernen Hameg, manchmal etwas umständlicher ist - damit kann ich leben denn es hängt ja kein Leben davon ab und ich kann noch immer sehr gut schlafen auch wenn kein R&S in meinem kleinen Park vorhanden ist.
Für ein Projekt würde ich auch niemals soviel Geld investieren wollen.

vy 73 de Gerhard


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipp: RCL Meter für 33 Euro,
Gerhard, du sprichst mir aus der Seele.
Mein RLC Meter von Peaktech kostet knapp 300 Euro. Es ist mir einfach eine Freude damit zu messen. Nach der Sinnhaftigkeit oder Rentabilität frage ich nicht. Es ist mein Hobby und somit auch eine Oase für die Seele.
R&S habe ich auch noch nicht in meinem Messpark und werde als Normal-Verdiener auch auch keines kaufen.

73
Dirk


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipp: RCL Meter für 33 Euro,
als Sammler klassisch analoger Messtechnik hab ich hier RS, HP, Tek, Keithley, Philips, Wandel+Goltermann, Systron Donner, Racal Dana und wie sie alle heißen,
leider keine LG, Hantek, Owon usw...
Ich hab vermutlich eine Schwäche für DC-gekoppelte Breitbandverstärker. :-)
Auch das Essbesteck dazu, Spinner, Suhner etc. ist reichlich vorhanden.
Richtig viele Röhrengeräte, aber auch ein par modernere. Für jeden Zweck die passende Auswahl. Zum lernen gibts nichts besseres als einen Tek und seine Bücher.

lG Martin


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipp: RCL Meter für 33 Euro,
[quote]
Zum lernen gibts nichts besseres als einen Tek und seine Bücher.
[/quote]

ist das so eine Art Nürnberger Trichter?


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum