Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenwechsel bei Amertron AL811
Jetzt nimm doch einfach mal die Röhren Eckwerte, wie DL5YM auch schreibt, es hängt alles von dem gewählten Arbeitspunkt im Kennlinienfeld ab. Die dB beziehen sich lediglich auf Pin vs. Pout und sind je nach Betriebsart unterschiedlich. Die Röhre (eine) hat nach Deinem post 1,5kV und 160mA Grenzwerte, d.h. 240W Anodenleistung brutto. Die Röhre ist (thermisch und elektrisch) für einen "Abdampfverlust" auf die Anodenleistung bezogen von 60W ausgelegt -- das ist die maximale Shackheizung je Röhre, bevor die über den Jordan geht.

Ich weiß nicht, welche Schaltung Deine PA hat und sehe jetzt auch nicht nach. in der Regel wird bei SSB wegen der erforderlichen Linearität entweder A-Betrieb gemacht (4x parallel) oder AB-Gegentakt (2x2 parallel). Der Wirkungsgrad ist bei A-Betrieb um 50%, d.h. wenn Du maximal 60W verheizen darfst, darf die Röhre nur mit 120W max brutto betrieben werden. Weil man die Röhren etwas länger betreiben möchte, geht man auch nicht unbedingt auf per Dauerbetrieb auf die Grenzwerte. Wenn dann weiterhin bei SSB ein Powerfaktor von 0,3 angesetzt wird (Dauerleistungsäquivalent) kommst Du so langsam auf realistische Leistungswerte.

In der Werbung wird oft die aus der Steckdose bezogene Leistung als PA-Leistung angegeben und nicht der reale Power Out. Sortiere das mal durch und dann sehen wir weiter. "Matched Pairs" macht man wie beim Auto, falls die Reifen nicht gerade erst 1.000 km drauf sind, tauscht man beim Plattfuß auch nur paarweise (den heilen kann man evtl. als Ersatzreifen weiter verwenden). Eine defekte Zündkerze mit 20.000km Laufleistung .... da werden alle rausgeworfen, falls Dir Dein Motor lieb ist. Eine weglassen ?? Würdest Du mit drei Zyl weiterfahren (bei einem 4-Zyl. Motor) ??

73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenwechsel bei Amertron AL811
Hallo Peter,

danke für die Super Erklärung, ich sehe schon dass ist komplexer als ich dachte und werde mich daher intensiv damit beschäftigen, denn die Vorraussetzung, das Interesse, ist da.
Das mit den 3 Röhren war nur eine Frage, nicht dass ich das machen will, allerdings ist die PA seit meinem Kauf wohl so gelaufen, denn der Händler sagte mir die währen ausgelutscht, aber wahrscheinlich stimmt das garnicht, sondern nur eine defekt. Somit ist die PA ja auch aus dem "Gleichgewicht".
Leider habe ich in der Anleitung auch nichts darüber gefunden, ob man bei dem Einsatz neuer Röhren einen Abgleich machen muß, damit die nicht selbst schwingen.
Ist das jemandem bei diesem Modell bekannt?

Ich hatte auch vor meinem Posting hier jemanden per EMail gefragt und habe dabei dann diese Aussage bekommen

[quote]ich habe und hatte in 33 Jahren Lis keine PA, wozu auch?[/quote]

Somit ist auch die Einstellung hier im Lande gut zu erkennen.

Thx
Timm


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenwechsel bei Amertron AL811
[quote]Ich hatte auch vor meinem Posting hier jemanden per EMail gefragt und habe dabei dann diese Aussage bekommen

[quote]ich habe und hatte in 33 Jahren Lis keine PA, wozu auch?[/quote]

Somit ist auch die Einstellung hier im Lande gut zu erkennen.[/quote]

So ganz ist die Aussage nicht von der Hand zu weisen: eine PA ersetzt keinesfalls eine gute Antenne, oder macht eine schlechte Antenne zu einer guten...

73
Pascal


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenwechsel bei Amertron AL811
[url=http://frank.pocnet.net/sheets/084/8/811.pdf:16349p3e]Hier[/url:16349p3e] ist das Datenblatt der 811.

Zum Abgleichen ist an dem Verstärker nichts dran.


MfG
Munzel


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenwechsel bei Amertron AL811
[quote]Hallo Fred,


Habe das nochmals versucht zu verstehen und ich könnte mir das so vorstellen.
Das Verstärkungsmaß dieses Röhrentyps ist 13db, egal ob mit einer, zwei, oder 4 Röhren.
[color=#4080FF:3785kdvk]
was hat die Verstärkung mit der Anzahl zu tun ???[/color:3785kdvk]


Also bei der Verwendung von 4 Röhren teilen sich die Röhren aber diese 13db auf, was dann bedeutet, dass sich die Röhren "sehen" können und dann jede entsprechend weniger liefert, sodaß ich dann wieder im Gesamten 13db habe.

[/quote]hmm... wenn z.B. ein Golf 200km/h Höchstgeschwindigkeit hat und es fahren 4 Golf's auf der Strasse, so teilt sich die Höchstgeschwindigkeit auf alle Golfs auf und jeder schafft nur noch 50km/h.... also wenn Golf's Röhren wären .. :)[quote]

Das würde dann aber auch bedeuten, dass egal ob ich nun 3 oder 4 Röhren betreibe die gleiche Ausgangsleistung, etwa 200W habe, nur halt nicht zum Ende hin, da ich mit 3 600 und mit 4 800W bekomme.
[color=#4040FF:3785kdvk]das kommt Pi-Mal-Daumen hin[/color:3785kdvk]
Es ist nämlich so, dass wir hier in AT mit Leistungsklasse B nicht mehr wie 200W dürfen.
Ich könnte also auch mit 3 Röhren arbeiten, was ja bis dato der Fall war?
Kann dazu die defekte Röhre entfernt werden?
im Prinzip ja ... wenn der Quellwiderstand noch an den Lastwiderstand mit vorhandenem Anpassnetzwerk angepasst werden kann....

Danke Dir
Timm[/quote]
so ..und nun hör mal auf so komisch zu rechen ....
Rechne nicht mit ominösen Verstärkungen..sondern schlicht und einfach mit (Gleich)strom und (Gleich)spannung.. also was in den Röhren passiert!
Da fliesst Strom, da liegt Spannung an, wenn man Strom + Spannung hat kann man (Last)Widerstände errechnen !
Auch wenn die Rechnung (wegen AP usw.) nicht korrekt ist, so siehst du Widerstandsunterschiede ( 3 oder 4 Röhren), hast du Gleichstromleistungen, kannst evtl. HF-Leistung messen und Wirkungsgrade bestimmen.... und mit den Gleichstromwerten legst du Arbeitspunkteinstellungen fest!

Das funktioniert bei allen Röhren(aund auch Transistor/Fet) verstärkern nach der gleichen Grundidee. Egal on NF oder HF.
ansonsten kann man auch Ströme in dB ausdrücken! ....

Hmm wenn das Prüfungsniveau so klein ist... wundert mich nicht, dass PAs in OE kein Standard sind :)

73
Fred

ps: vom IM und solch Kram besser erst mal nicht reden....


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenwechsel bei Amertron AL811
Hallo,

ja das ist schon klar.
Ich frage mich dann nur warum in DE meine QSO-Partner immer mit mind. 300W unterwegs sind.
Ich habe bisher so gut wie keinen gehabt der Barfuß unterwegs war, mal die QRP Stationen ausgenommen.

Timm


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenwechsel bei Amertron AL811
[quote]Ich frage mich dann nur warum in DE meine QSO-Partner immer mit mind. 300W unterwegs sind.[/quote]

Weil wirs dürfen. Ganz trocken und nüchtern, ohne überheblich wirken zu wollen. Und nein, meine PA ist nicht dauernd an. Wenns ohne geht, bleibt sie aus. Das hat aber auch nichts mit Deiner Röhrenproblematik zu tun in der 811 :-)

Bei der 811 muß man m.W. keine Neutralisation machen, wie bei der FL-2100 zum Beispiel. Die Flaschen sind einfachst parallelgeschaltet.

Zur Problematik, mit einem Fläschchen weniger zu arbeiten. Bei älteren TRX war und ist das heute noch gängige Praxis. Entweder, weil Ersatzteile selten werden oder weil man ggf. eine PA anfahren möchte, ohne in Gefahr zu laufen, sie abzudampfen. Eine bzw. die defekte Flasche raus, weiter gehts eben mit geringerer Leistung. Die fehlende Kapazität im Ausgang sollte der Anoden-Drehko locker abfangen können. Bei einer PA mit 4 oder 5 Röhren würd ich jetzt nicht nur eine reinstecken, aber eine weniger macht sicher nichts - wenns nicht grade eine Treiberstufe ist. Das ist bei der 811 allerdings nicht der Fall.

73 Jörg


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenwechsel bei Amertron AL811
Hallo Jörg,

das ist schon klar dass Ihr das dürft.
Ich hatte das ja nur erwähnt weil HB9EVI ja geschrieben hat dass das nicht von der Hand zu weisen ist.
Ich fragte mich dann nur warums dann die meisten machen, wenn eh keinen Sinn macht, Hi ;).

Wunderbar dass man da nicht abstimmen muß.
Naja ich habe doch lieber 4 Röhren drin, denn wenn ich jetzt eine entferne, dann ist ja die Anodenkappe frei und das ist sicherlich nicht so praktisch.
Übrigends ist gibt im Funkamateur 7/2014 auf Seite 729 einen interessanten Bericht.
Der ÖVSV hat steigende Mitgliederzahlen.

Grüße und nochmals Danke für die Erklärung damit kann ich jetzt schon etwas anfangen.
Timm


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenwechsel bei Amertron AL811
Ich hab nicht gesagt, es mache keinen Sinn . Punkt .
Ich habe gesagt, dass du eine schlechte Antenne nicht mit mehr Ausgangsleistung kompensieren kannst, was aber heute vielen nicht klar ist; immerhin besteht Afu nicht nur aus dem Gehörtwerden sondern auch aus dem Hören...
Zudem produziert eine PA an einer unzureichenden Antennenanlage häufig mehr Probleme als Nutzen, z.B. in Form von TVI/BCI.
Ansonsten ist es, wie Jörg schon sagt, absolut legitim eine PA zu betreiben - wenn man denn weiss, was man tut.
Deine Feststellung, dass fast alle DE-Hams >=300W fahren, kann ich nicht bestätigen - viele arbeiten mit den gängigen 100W, die ihre Transceiver liefern. Vielleicht hast du eben eine unzureichende Antennenanlage, mit der du nur QROOO-Stationen aufnehmen kannst

73
Pascal


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenwechsel bei Amertron AL811
Wenn man was über Elektronenröhren lernen will, sind die Bücher von Heinrich Barkhausen die erste Wahl.
Dort wird auch die Theorie der Verstärker ausführlich behandelt.

MfG
Munzel


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenwechsel bei Amertron AL811
Hallo Munzel,

danke werde mir mal das Buch zu gemüte führen.
Weiters hatte ich noch weiter überlegt und kam auf den Gedanken, dass evtl. jede Röhre einen Phasenbereich der Welle verstärkt, ist das so?

@HB9EKI
Ja das ist mir alles klar und bekannt, das mit der Antennenanlage stimmt, schau einfach auf QRZ.com.
Aber diese Anlage habe ich nicht weil sie soviel Spaß macht, sondern gezwungenermaßen.
Es ist hier weder erwünscht noch ist es erlaubt große Antennen aufzustellen bzw. Draähte zu spannen.
Wobei meine Antenne immer mehr gehört hat, also mich die Anderen hören, dass ist nun nicht mehr so, sondern ziemlich ausgeglichten. Und was TVI usw. betrifft, so solle man es Testen, sonst erfährt man nie ob man etwas Produziert oder nicht.
Bisher hat niemand etwas gesagt.

Grüße
Timm


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenwechsel bei Amertron AL811
Meinst Du dieses Buch?

[url:2d8nn8u2]http://www.amazon.de/gp/product/B0000BPJC3?*Version*=1&*entries*=0[/url:2d8nn8u2]


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenwechsel bei Amertron AL811
Hallo Timmbo,
gehe einfach noch Mal zurück zum Büffeln von ein paar Grundlagen. Bei Röhren ..... lese Dich etwas ein, das sind keine Glühbirnen, die man einfach ein und aus schaltet.

Zu Deinem 13dB Problem: die Röhren sind ja nicht in Serie, d.h. PA-Stufe 1 bis 4 (kaskadiert). Das macht man bei RX nach dem Antenneneingang (aber auch nicht 4 Stufen in Serie). Die 13dB sind das log. Verhältnis von Input zu Output Leistung. Um Dein "dB-Rätsel" an zu packen nehmen wir mal 80W Steuerleistung und 800W PEP Out an = 10dB. Tabellarisch [code:2k34wypa]
Faktor dB
alle 80 800 10 10
eine 20 200 10 10[/code:2k34wypa]
Da sich sowohl die Steuerleistung als auch der Output der Anzahl entsprechend verteilt, bleibt es bei 10 dB. Eine fehlende Röhre zieht keine (bzw. je nach Schaltung/Fehlanpassung wenig) Steuerleistung, es bleibt dann bei 60 zu 600 -- über den Daumen, also wieder 10dB. Das ist jetzt nur vom Prinzip her gesehen, zum Verständnis, bitte nicht zum Nachmessen .... :-) .

Zu Deiner realen PA, siehe auch http://www.qslnet.de/member/dc9zp/ameritron.htm . Mit meinen Daumenwerten liege ich nicht einmal so weit weg von den Testdaten. Im übrigen: eine Richtantenne 3el. Yagi wie FB33 hat bereits 6-7dBd, d.h. eine gute Antenne ist nach wie vor die beste PA. Vergleiche mal die Daten für RTTY --- da hast Du lt. Test nur Deine 10dB. Die Antenne nutzt außerdem auch dem RX. Mit PA und ohne Vorverstärker bist Du ein "Krokodil-Funker" --- großes Maul und kleine Ohren ... :-) (bitte nicht persönlich nehmen, der Spruch ist so alt wie der Afu).
73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenwechsel bei Amertron AL811
[quote]Meinst Du dieses Buch?

[url:1twyd4c2]http://www.amazon.de/gp/product/B0000BPJC3?*Version*=1&*entries*=0[/url:1twyd4c2][/quote]
Ja, es sind insgesamt vier oder fünf Bände, die man alle lesen sollte.

MfG
Munzel


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenwechsel bei Amertron AL811
...und bitte keine dBs multiplizieren und dividieren: dBs sind logarithmische Werte, und man verwendet sie eben gerade deswegen, dass man nur noch addieren bzw. subtrahieren und nicht mehr multiplizieren/dividieren muss wie mit gewöhnlichen Volts Amperes oder Watts...


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum