Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Röhrenwechsel bei Amertron AL811
Hallo,

ich möchte da nichts falsch machen, daher meine Fragestellung.

Eine der 3 Röhren scheint defekt zu sein, zum Einen geht die Heizung nicht, zum Anderen scheint die Röhre Luft gezogen zu haben, da sie unten etwas milchig ist.
Was muß ich beim Röhrenwechsel beachten.
Oben ist die aus weißem Keramik die Anodenkappe, wie entferne ich die, muß die gedreht werden, oder muß ich da kräftig daran ziehen?

Thx
Timm


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenwechsel bei Amertron AL811
Siehe Bedienungsanleitung
Unpacking Instruction, Seite 1, Punkt 5 und 6.

Falls nicht zur Hand, kann bei der Herstellerseite
http://www.ameritron.com/support.php?productid=AL-811
runtergeladen werden.

73, Lutz, DH7LK


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenwechsel bei Amertron AL811
Hi,

super danke, ich hätte nicht gedacht, dass das unter der Rubrik Aufbau steht, aber nun gut.
Röhre ist heraussen.
Macht es einen Unterschied, ob die Endstufe mit einer defekten Röhre, oder mit dieser entfernten betrieben wird?
Unten am Glasansatz ist sie zur hälfte leicht milchig, d.h. auf der hälfte wo der Stift ist.
Man kann doch dann davon ausgehen, dass die defekt ist, oder?
Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich 4 gematchte Röhren Typs 811 bekomme?
Muß die Enstufe, nachdem neue Röhren drin sind, irgendwie neu abgeglichen werden, wenn ja wo?

Thx
Timm


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenwechsel bei Amertron AL811
Hi,

habe das hier gefunden:

http://www.rfparts.com/tubes/tubes-811a/811amq-sel.html

Was mir aber noch dazu auffällt, sind die Werte.

160 Watt und 13db Verstärkung, das verstehe ich jetzt nicht ganz.
Wie kann dann die Ameritron 811H 800W bringen wenn eine Röhre nur 160Watt hat?
Weiters wenn eine Röhre 13db Verstärkung hat, dann haben doch 4 Stk 52db, aber das kann doch ned sein.


Thx
Timm


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenwechsel bei Amertron AL811
[quote]

http://www.rfparts.com/tubes/tubes-811a/811amq-sel.html

Was mir aber noch dazu auffällt, sind die Werte.

160 Watt[color=#0040BF:3o8sd0w5] steht wo ?[/color:3o8sd0w5]
und 13db Verstärkung,[color=#0040BF:3o8sd0w5] korrekt[/color:3o8sd0w5]

das verstehe ich jetzt nicht ganz.
Wie kann dann die Ameritron 811H 800W bringen wenn eine Röhre nur 160Watt hat?

[/quote]wovon redest du ??? 160 Watt was ? - was wird da gemessen ? [quote]
Weiters wenn eine Röhre 13db Verstärkung hat, dann haben doch 4 Stk 52db, aber das kann doch ned sein.

[/quote]auf welchem Rechenweg bist du darauf gekommen ???
4 Stück 2 Meter lange Leitern nebeneinander gestellt .... und damit kannst in 8 Meter Höhe klettern ? :-)
[quote]
Thx
Timm[/quote]
Fred


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenwechsel bei Amertron AL811
Hallo Fred,

ich habe so den Eindruck, dass ich da irgendwie noch einen Fehlgedanken habe.
Warum benötige ich dann 4 Röhren wenn ich sowieso nur 13db Verstärkung habe egal ob mit einer oder mit 4?

Das mit den 160W steht hier:

Po, kW 0.16

Grüße
Timm


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenwechsel bei Amertron AL811
[quote]Hallo Fred,

ich habe so den Eindruck, dass ich da irgendwie noch einen Fehlgedanken habe.
Warum benötige ich dann 4 Röhren wenn ich sowieso nur 13db Verstärkung habe egal ob mit einer oder mit 4?

Das mit den 160W steht hier:

Po, kW 0.16

Grüße
Timm[/quote]

Weil die Röhren neben ein ander und nicht nach ein ander geschaltet sind bleibt die Verstärkung etwa 13 dB.
Eine Röhre hat ein Anoden Verlustleistung von 160 W, in SSB könnte eine Röhre etwa 300W Leistung abgeben.
Mit 4 Stk 811 wird es theoretisch 1200W PEP, vorausgesetzt das die Stromversorgung mitmacht.
Bei dem Ameritron 811 sind zirka 800 Watt das maximum.

Für neue Röhren gibt es auch Classic International hier zu Lande.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenwechsel bei Amertron AL811
Hi,

was ich aber dann noch nicht verstanden habe, warum benötigt man 4 Stk?
Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch, bzw. ich glaub mir fehlt da noch ne Info.
Wenn ich mit 10Watt reinfahre und dann 13db Verstärkung habe, dann habe ich doch mit einer Röhre auch meine 200 Watt, warum also 4 Stk?

Grüße
Timm


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenwechsel bei Amertron AL811
Und bei 40 W in sind es dann bei 13 dB 800 W out.

DL2JAS


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenwechsel bei Amertron AL811
[quote]Hi,

was ich aber dann noch nicht verstanden habe, warum benötigt man 4 Stk?
Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch, bzw. ich glaub mir fehlt da noch ne Info.
Wenn ich mit 10Watt reinfahre und dann 13db Verstärkung habe, dann habe ich doch mit einer Röhre auch meine 200 Watt, warum also 4 Stk?

Grüße
Timm[/quote] Könnten die Röhren was mit Verstärkung zu tun haben? Was geschieht auf Area 51 ...?


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenwechsel bei Amertron AL811
Hallo,

super wieder diese hilfreichen Antworten.
13db Verstärkung halt oder.
Das einzigste was ich mir vorstellen kann wäre folgendes:

Das zwar jede Röhre 13db Verstärkt, aber ein absolutes maximum an bringender Leistung hat, eben z.B. 200W, was dann soviel bedeutet wie, wenn ich auch mehr woe 10W reinbringe nicht mehr wie 200W rauskommt.
Dass würde dann eine logische Erklärung sein warum 4 paralell geschaltet sind.

Grüße
Timm


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenwechsel bei Amertron AL811
Was ein wenig Nachdenken so alles bewirken kann, oder?

Deine Herleitung ist richtig.

vy 73!

Sven


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenwechsel bei Amertron AL811
Hallo,

ist das nicht ein wenig Hochnäßig.
Warum habt Ihr mir dass dann nicht gleich geschrieben.
Gell das ist schon eine Freude den Fragenden einwenig zappeln zu lassen.
Da ist vom HAM-Spirit ned viel zu spüren, sondern mehr oder weniger alles aus der Nase ziehen zu lassen.
Naja wenigstens hat sich ja doch jemand durchgerungen mir da zu antworten und das zu bestätigen.

Wobei dass dann noch nur im Endbereich etwas bringt, denn wenn ich mit 20W reingehe, dann hätte ich 400W am Ausgang.
Arbeiten dann nur 2 Röhren voll und die anderen beiden nicht?
Wenn sich aber die Leistung aufteilit, dann stimmen ja die 13db nicht, denn dann wären es ja 13/4, also nur etwa 3,xdb pro Röhre.
Mich interessiert das und würde es gerne Wissen wollen.
Es ging ja eine Röhre nicht, was passiert also wenn nun wieder alle 4 arbeiten, muß ich dann weniger Leistung anliefern?
Oder stimmen die 13db und diese müßen dann auf alle 3 Röhren aufgeteilt werden?
Wobei dann wieder jede Röhre weniger als die 13db liefert.
Also alles sehr verwirrend.

Danke
Timm


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenwechsel bei Amertron AL811
[quote]Hallo,

ist das nicht ein wenig Hochnäßig.
Warum habt Ihr mir dass dann nicht gleich geschrieben.
Gell das ist schon eine Freude den Fragenden einwenig zappeln zu lassen.
Da ist vom HAM-Spirit ned viel zu spüren, sondern mehr oder weniger alles aus der Nase ziehen zu lassen.
Naja wenigstens hat sich ja doch jemand durchgerungen mir da zu antworten und das zu bestätigen.
[/quote]Amateurfunk als technisches Hobby setzt eventuell einhier ruhig mit runden Werten,, Tabellen usw. wenig Wissen voraus ?
[quote]
Wobei dass dann noch nur im Endbereich etwas bringt, denn wenn ich mit 20W reingehe, dann hätte ich 400W am Ausgang.
Arbeiten dann nur 2 Röhren voll und die anderen beiden nicht?
Wenn sich aber die Leistung aufteilit, dann stimmen ja die 13db nicht, denn dann wären es ja 13/4, also nur etwa 3,xdb pro Röhre.
Mich interessiert das und würde es gerne Wissen wollen.
Es ging ja eine Röhre nicht, was passiert also wenn nun wieder alle 4 arbeiten, muß ich dann weniger Leistung anliefern?
Oder stimmen die 13db und diese müßen dann auf alle 3 Röhren aufgeteilt werden?
Wobei dann wieder jede Röhre weniger als die 13db liefert.
Also alles sehr verwirrend.

Danke
Timm[/quote]
grrrr... unabhängig davon (oben) hat eine Röhre nur 60W Anodenverlustleistung.
wenn du also (theoretisch) mal ein Verstärker dimensionierst [per Nomogramm, Tabellen und nur ungefähr], wird du auf ein paar Kenngrössen stossen.
z.B. Wirkungsgrad, z.B. "Betriebsklasse" -> Arbeitspunkteinstellung ; z.B. Verlustleistung (aller Elektroden), z.B. Anpassverluste usw., zulässisge Ströme/Spannungen , zulässige Spitzenströme (sind wir wieder beim Arbeitspunkt)

eigentlich reichen an vielen Stelle geschätzte Werte [gerechnet 18,5 ist geschätzt 20 ..manchmal auch 15 :) ]
Zum Beispiel das ARRL-Handbook [auch "Funkamateur Verlag" mit Reprint Kurzwellensender] bieten da gute Text zum einarbeiten, man nimmt die Eingangsgrössen zur Kenntnis, überliest den Rechenweg und macht beim Ergebnis weiter.

ach ja... HAM-Spririt ist dass man dir den Weg zeigt und nicht unbedingt das Denken abnimmt, ansonsten ist eine PA simpel, ist nicht viel drin :)

73
Fred


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrenwechsel bei Amertron AL811
Hallo Fred,

ja mit dem Denken hast Du schon recht, dass versuche ich ja, wie Du in dem nächsten Text hier liest, nur bin ich mir dann nicht sicher ob mein Gedankengang auch richtig ist.
Es ist ja so, dass ich hier schreibe und paralell dazu noch weiter drüber Nachdenke und nicht einfach Faul da sitze und auf Eure Antworten warte. Ich mach mir quasi fast jede Minute darüber Gedanken bzw. Grübel darüber, weil es mich eben beschäftigt.
Hier in AT verwenden nur wenige PAs, da ja wie unten beschrieben, bei uns max. 400W erlaubt sind und die müssen gesondert beantragt werden, normalerweise gehen nur 200W.
Endstufen werden eigentlich fast nur bei Clubstationen verwendet, die dürfen nämlich 1KW.

Habe das nochmals versucht zu verstehen und ich könnte mir das so vorstellen.
Das Verstärkungsmaß dieses Röhrentyps ist 13db, egal ob mit einer, zwei, oder 4 Röhren.
Also bei der Verwendung von 4 Röhren teilen sich die Röhren aber diese 13db auf, was dann bedeutet, dass sich die Röhren "sehen" können und dann jede entsprechend weniger liefert, sodaß ich dann wieder im Gesamten 13db habe.
Das würde dann aber auch bedeuten, dass egal ob ich nun 3 oder 4 Röhren betreibe die gleiche Ausgangsleistung, etwa 200W habe, nur halt nicht zum Ende hin, da ich mit 3 600 und mit 4 800W bekomme.
Es ist nämlich so, dass wir hier in AT mit Leistungsklasse B nicht mehr wie 200W dürfen.
Ich könnte also auch mit 3 Röhren arbeiten, was ja bis dato der Fall war?
Kann dazu die defekte Röhre entfernt werden?

Danke Dir
Timm


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum