Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 291 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen QRP-TRX X1M
@DJ8TX: mit der Magnetic Loop kannst du den X1M Pro auch auf den WARC Bändern betreiben.
Nur mit Draht würde ich abraten! Die von mir verbaute AGC ist definitiv ein Komfortgewinn.

Der X-108 ist aber schon vorbestellt... :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen QRP-TRX X1M
Hallo Freunde,

danke für den Hinweis auf den X-108. Den kannte ich noch nicht, habe deshalb inzwischen schon mal kurz recherchiert. Das Ding sieht ja recht interessant aus, es scheint so ziemlich alle Nachteile und Einschränkungen des X1M zu vermeiden. Alle WARC-Bänder, CW-Filter, SWR-Schutzschaltung, USB-Anschluss, AGC usw.Ich glaube das könnte mir gut gefallen, auch der Preis scheint ok zu sein.

Die bis jetzt gefundenen Berichte und Meinungen über das Gerät sind ja teilweise ziemlich konträr. Deshalb möchte ich das Gerät möglichst erst mal selbst gesehen und getestet haben, bevor ich mich dann eventuell für diese Anschaffung entscheide. Bin gespannt ob die Kiste tatsächlich ab Herbst bei Wimo anzusehen ist, würde dann mal einen Tagesausflug dahin machen.

X1M an der magnetischen Loop? Ich glaube, die Filterwirkung der schmalbandigen Loop könnte tatsächlich einiges an Nebenwellen wegfiltern, aber vermutlich ist das Nutzsignal dann immer noch viel kleiner als eigentlich gewünscht. Ausserdem ohne eine Schutzschaltung bei Fehlabstimmung, das dürfte u.U. ins Auge gehen.

Ich staune immer wieder wie kritisch die Abstimmung bei der mag.Loop ist. Habe zwar hier diese Brückenschaltung, welche ein SWR >2 verhindern soll, eingebaut, aber trotzdem erfordert die Abstimmung Feingefühl. Und das bei dreifacher Untersetzung des Drehkogetriebes plus zusätzlicher 6:1 Untersetzung des Drehknopfes. Beim TS440 drehe ich während der Abstimmung die Leistung aufs absolute Minimum und erst danach auf die gewünschten ca. 5W.

73, Bernd


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen QRP-TRX X1M
Nachtrag:

Wenn ich die Info von Wimo richtig inerpretiere, handelt es sich beim X-108 ebenso um einen „Kit“ wie beim X1M, bei dem, aus welchen Gründen auch immer (CE-Zeichen?), nur ein paar Baugruppen zusammengefügt werden müssen, ohne spezielle Werkzeuge, Messmittel oder Lötarbeiten.

73, Bernd


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen QRP-TRX X1M
Stolzer Preis, dafür bekommt man einen guten IC-703 mit eingebautem ATU. Ist zwar konventionell, aber der hat dann auch einen Empfänger drin der wirklich funktioniert.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen QRP-TRX X1M
Der X1M läuft bei mir seit einem guten 3/4 Jahr an einer AlexLoop. Gerade auf den WARC Bändern (17m, 12m) hatte ich damit schon wunderbare DX Verbindungen in SSB u.a. nach PY. Die Abstimmung ist scharf, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, nach Gehör möglich (zumindest bei mir...)
Zu den Statements über den X-108:
er wird, wie schon der X1M Pro, als Fast-Fertigbausatz kommen, bei dem nur noch das Gehäuse zusammengebaut und maximal ein Kabel an den Antennenanschluß gelötet werden muß. Wie beim X1M Pro wird damit die ansonstige notwendige Bauartgenehmigung umgangen.
Die Meinungen mögen sehr konträr sein. Allerdings hat auch keiner bisher so ein Teil in der Hand gehabt (wie auch?!). Z.T. nährt sich das auch aus simplen Pauschalvorurteilen gegenüber "chinesischen Billiggeräten". Die können ja gar nicht gut sein...
Eine IC-703 habe ich im übrigen gerade verkauft. Der ist kaum noch am Markt zu haben und kostet in einwandfreiem Zustand auch noch richtig Geld! Im Vergleich mit dem X-108 ist er aber eher ein Mobil- oder Stationsgerät. Von den Abmessungen ähnelt der Chinese nämlich eher einem FT-817 und das bei 20 Watt HF Output.
Bin auf jeden Fall schon mal den Xiegu gespannt :)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen QRP-TRX X1M
Hallo Andreas,

die Loop-Abstimmung nach Gehör mache ich gewöhnlich als Erstes nach einem Bandwechsel. Danach folgt dann die Abstimmung mit Brücke, und zum Schluss das Feintuning auf geringstes SWR. Das klappt meist recht schnell. Bei QSY innerhalb eines Bandes muss ich allerdings besonders bei 40m darauf achten, evtl. etwas nachstimmen zu müssen, um wieder das minimalste SWR zu erzielen.

Richtige DX-Verbindungen habe ich bisher noch nicht mit der Loop geschafft. Aber sie steht ja auch nur indoor hinter mir im Shack und ist gewöhnlich einem undefinierbaren Störpegel zwischen S6 und S9+ von etwa 50 Nachbarn mit PLC und ähnlichem Gerümpel ausgesetzt. Und mehr als max. 10 W verträgt sie auch nicht wegen dem verwendeten Rundfunkdrehko. So habe ich mich auf etwa 5 W eingeschossen. Da gibt’s auf den meisten Bändern auch noch keine Beeinflussungen meines PC-Equipments, die sich besonders im „Kling-Klong“ der USB-Eingänge äussern.

Nach dem IC-703 habe ich gerade mal gegoogelt. Gebraucht habe ich da nichts gefunden. Und auch keine Preisangaben. Bei dem Gerät wäre natürlich der 50MHz-Bereich noch ein Vorteil gegenüber anderen. Aber man kann ja nicht alles haben.

Ja, die Informationen über Geräte sind oft mit Vorsicht zu geniessen. Was der eine als Vorteil empfindet, sieht ein anderer als Nachteil an. Am Besten ist es bestimmt immer noch, wenn man sich sein eigenes Urteil bilden kann. Werde daher auf alle Fälle noch warten, bis der X108 tatsächlich angesehen und getestet werden kann. Bis dahin wird hoffentlich mein guter alter TS440S noch durchhalten.

73, Bernd (DJ8TX)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen QRP-TRX X1M
Meine Anmerkungen zum X-108 galten vor allem denjenigen, die immer alles kommentieren und schlechtreden.
Als der X1M Pro endlich in Deutschland war, wurde so viel Blödsinn darüber erzählt von Leuten, die ihn noch nie gesehen, geschweige denn in Händen oder an der Antenne hatten und die eigentlich auch kein echtes Interesse an dem Gerät hatten. Wenn ich immer nur davon ausgehe, was ein Gerät nicht kann - auch wenn ich das gar nicht brauche - finde ich überall ein Haar in der Suppe. Da wurden Vergleiche gezogen zum 3mal so teuren KX-3 etc...
Mein X-108 wird portabel zum Einsatz kommen mit einem Antennentuner für das FT-817, der genau unter das Funkgerät paßt.
Eventuell wird das Ganze noch in eine Manpack-ähnliche Form gepaßt.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen QRP-TRX X1M
Hallo OMs,

mein X1M habe ich im Mai 2013 bestellt und im Dezember bekommen. In der Wartezeit habe mich im Internet "schlau gemacht", wie man den TRCV einjustiert. Gemeint sind in der erste Linie die BFO-Frequenzen. Also: Rauschgenerator gebaut. Leider war ich bis vor Kurzem hauptsächlich wegen meinem Job an weiteren Basteleien verhindert.
Heute hatte ich Zeit und wollte weiter machen, aber große Enttäuschung: das Display bleibt schwarz, nichts zu sehen. Natürlich habe ich WiMo telefonisch kontaktiert und erfuhr, das mein X1M der dritte ist mit Display-Ausfall. OK, eingepackt, ab zur Post und das Gerät ist unterwegs zur Reparatur.

Obwohl ich alle 17 Seiten hier zum Thema Erfahrungen...X1M durchgelesen habe und nichts zu meinem Fall gefunden habe, stelle meine Frage trotzdem: hat Jemand von so einen Fall gehört oder gehabt?

73!

Csaba


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen QRP-TRX X1M
Hallo Csaba,

in der Yahoo Group gab es einige wenige Beschreibungen von Totalausfällenbeim X1M Pro.
Teilweise waren die Platinen nicht richtig zusammengesteckt. Das konnte dann relativ einfach behoben werden.
Ansonsten ist der Kleine wirklich robust.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen QRP-TRX X1M
Hallo Andreas,

danke für die Antwort. Wahrscheinlich ist "mein" Fall eher eine Ausnahme(ich hoffe es sehr) als Regel.

Zu der AGC-Platine ein paar Worte: als ich im Dezember gelesen habe, wie lange eine Lieferung aus der USA dauert, habe mich entschieden selbst ein Layout zu entwerfen.
Ist mir auch gelungen, die Platine ist auch ein bisschen kleiner als der aus der USA und ist einseitig. Der Einbau folgt logischer Weise nach der Justierung der Frequenzen.
Leider muss ich noch damit warten :(

vy 73!

Csaba


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen QRP-TRX X1M
Mein X1M Pro (erste Lieferserie bei WIMO) liegt nur in meiner Funkkiste rum. Grund: Das Gerät ist taub. Es ist so als wäre dort ein Dauersqelch geschaltet. NF ist nichts zu hören.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen QRP-TRX X1M
[quote]Zu der AGC-Platine ein paar Worte: als ich im Dezember gelesen habe, wie lange eine Lieferung aus der USA dauert, habe mich entschieden selbst ein Layout zu entwerfen.
Ist mir auch gelungen, die Platine ist auch ein bisschen kleiner als der aus der USA und ist einseitig. Der Einbau folgt logischer Weise nach der Justierung der Frequenzen.
Leider muss ich noch damit warten :(

vy 73!

Csaba[/quote]

Finde ich Klasse! Der Einbau der AGC Schaltung in meinen X1M Pro hat einen Riesenunterschied gemacht.
Bei mir lief der Versand -damals direkt über Dale Parfait - innerhalb einer Woche.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen QRP-TRX X1M
[quote]Mein X1M Pro (erste Lieferserie bei WIMO) liegt nur in meiner Funkkiste rum. Grund: Das Gerät ist taub. Es ist so als wäre dort ein Dauersqelch geschaltet. NF ist nichts zu hören.[/quote]

Hallo Holger,

du hattest das ja auch bereits auf Facebook gepostet.
Hier wie damals die gleiche Empfehlung:
bei den X1M Pro der ersten Charge war der Audio IC LM386 sehr "konservativ" beschaltet.
Dadurch ist selbst bei anliegendem Signal und voll aufgedrehtem Volume-Regler die Lautstärke nur mäßig.
Durch einen kleinen Umbau (Überbrücken eines 100 Ohm SMD-Widerstandes) läßt sich dieses Problem beheben.
Wenn nicht mal das kleinste Rauschen zu hören ist, loiegt der Fehler allerdings woanders.
Bevor du hier nur einen teuren Briefbeschwerer daheim liegen hast, biete ich dir an - gegen Portoersatz - deinen X1M Pro zu überprüfen und ggfs. den LM386 zu "tunen". Gib mir einfach Bescheid!


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen QRP-TRX X1M
[quote]
bei den X1M Pro der ersten Charge war der Audio IC LM386 sehr "konservativ" beschaltet.
Dadurch ist selbst bei anliegendem Signal und voll aufgedrehtem Volume-Regler die Lautstärke nur mäßig.
Durch einen kleinen Umbau (Überbrücken eines 100 Ohm SMD-Widerstandes) läßt sich dieses Problem beheben.
[/quote]

SMD...davon lasse ich grundsätzlich die Finger bzw. den Lötkolben. Das ist mir zu fisselig.

[quote]
Wenn nicht mal das kleinste Rauschen zu hören ist, loiegt der Fehler allerdings woanders.
[/quote]

Wenn man das Ohr direkt an den Lautsprecher hält ist ein ganz leichtes Rauschen zu vernehmen. Aber wirklich nur sehr leise. Wie gesagt, es wirkt, als sei dort ein Squelch zu hoch eingeschaltet.

[quote]
Bevor du hier nur einen teuren Briefbeschwerer daheim liegen hast, biete ich dir an - gegen Portoersatz - deinen X1M Pro zu überprüfen und ggfs. den LM386 zu "tunen". Gib mir einfach Bescheid![/quote]

Wäre nett, darauf komme ich eventuell zurück. Wollte das Ding frustriert eigentlich schon in die Bucht geben.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen QRP-TRX X1M
[quote]Wäre nett, darauf komme ich eventuell zurück. Wollte das Ding frustriert eigentlich schon in die Bucht geben.[/quote]

Tu das! Hinterher kannst du ihn dann immer noch bei eBay verkaufen, aber dann geht er richtig :)


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum