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Fragen und Antworten zum Thema Funk


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70378 Stuttgart
Deutschland



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Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

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Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

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 [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
@mike: das Paketzentrum auch für unsere PLZ sitzt bei Dir in der Nähe in Augsburg. Dorthin hätte ich die Urne zur Begutachtung schicken müssen. Ich habe "widerrechtlich" die Innenurne entnommen und ..... beerdigt. Augsburg hat die Scherben samt Verpackung bekommen und behauptet:"ungenügend verpackt" (an den Absender, der mir eine Kopie überließ). Ich kann nur dazu raten, den DHL-Aufkleber "zerbrechlich" zu vermeiden. Die probieren das solange aus, bis es irgendwo klappert (anders wäre es in meinem Fall nicht möglich gewesen - ein einfacher Hinfall hätte nicht diese Scherbenmenge produzieren können). Im Folgedurchgang: der Vertragspartner der DHL ist immer der Absender, auch wenn der von Dir beauftragt und bezahlt wird. Andere Eingaben akzeptiert DHL nicht. Wegen der Beerdigungsgesetze ist dann auch noch die Gemeinde und nicht Du selber der Empfänger -- da läßt Dich die DHL eiskalt hinten runter rutschen und verweist auf ein Hamburger Callcenter mit 01805er Nummer. Nachdem das Bestattungsinstitut (Absender) und die Gemeinde (Bürgermeister, Empfänger) sich meine Beschwerde zu eigen gemacht haben, landete nach ~2-3 Monate der Geldwert auf unserem Konto - Stellungnahme oder gar Entschuldigung an uns völlige Fehlanzeige.

Ich schreibe deshalb so ausfühlich, weil: DHL verlangt in solchen Fällen die komplette Rücksendung an das Paketzentrum (sie besaßen gerade noch soviel Pietät, daß die fehlende Asche nicht beanstandet wurde). Dort wird nach meiner bisherigen Kenntnis auch von anderen Fällen fast immer eine mangelhafte Verpackung behauptet, da ja maschinell sortiert wird - und die Maschine "zerbrechlich" Aufkleber nicht lesen können. Wenn "zerbrechlich" zerbricht, war es falsch eingepackt --- punktum. Danach geht dann die Juristerei los, bei der der Absender mitspielen muß. Ob der Transport auf Gefahr des Empfängers läuft, interessiert DHL Null und Nichts. Selbst eine Abtretungserklärung des Absenders an uns ließ DHL kalt. Beim Bürgermeister wurden sie vorsichtiger und setzten sich mit dem sogar telefonisch in Verbindung -- hat mir den Gang zum Anwalt erspart, den ich bereits angekündigt hatte.

Wenn jemand bessere Erfahrung im Reklamationsfall gemacht hat, Glückwunsch. Bevor ich mir zukünftig hochwertige Funkgeräte o.ä. per DHL schicken lasse, fahre ich lieber zum Verkäufer und hole sie ab - wenn der keinen anderen Versender nimmt oder nicht die Transportgefahr übernimmt.

Noch einmal kurz zurück zu Hermes: wenn nicht gerade der lokale Zusteller gewechselt hat, spielt es sich mit der Zeit ein. Aber .... Hermes ist gewöhnungsbedürftig und man muß nach Möglichkeit mit dem Zusteller reden, zu welchem Nachbarn etc. bei Abwesenheit.

73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Nun ja, so macht eben jeder seine eigenen schlechten Erfahrungen. Ich z.B kaufe nicht mehr bei Firmen, die nur über UPS liefern.

Aber die Probleme sind durchaus nicht neu und nur der Privatisierungswelle anzulasten.

So reimt im österreichischen Buch "Zu Lasten der Briefträger" von Alois Brandstetter 1974 ein Zusteller: "Ein Paket ist wie ein Ball, doch wird´s erst rund durch öfteren Fall".

Und das ist noch immer so.

73 Werner


  
 
 Betreff des Beitrags:
Also ich finde Hermes immer noch besser als GLS, das sind echt die schlimmsten. DHL finde ich auch nicht sonderlich, es sei denn Express das ist wirklich gut. UPS finde ich auch super.


  
 
 Betreff des Beitrags: DHL Müll
Heute wieder einmal ein Erlebnis
am 16.11.2012 Etwas bestellt. Verkäufer mailte mir ein Foto vom Adress aufkleber. ALLES richtig und korrekt ausgefüllt...

nun das..


--

Die Sendung wurde vom Absender in der Filiale eingeliefert.
Fr, 16.11.2012 14:34 Uhr
Bruchsal

Die Sendung wurde im Paketzentrum bearbeitet.
Sa, 17.11.2012 07:02 Uhr
--

Die Sendung wurde fehlgeleitet und konnte nicht zugestellt werden. Die Sendung wird umadressiert und an den Empfänger weitergeleitet.
Sa, 17.11.2012 17:50 Uhr
Bruchsal

Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.

Produkt / Service Ausschleusung von Sendungen zu Entgeltsicherungszwecken
Status vom Mo, 19.11.2012 17:50 Uhr Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
Nächster Schritt Die Sendung wird zur Zustellbasis transportiert.


Seitdem steckt es irgendwo. .Nur nicht mehr beim Absender, geschweige denn bei mir..

genau DAS ist mir innerhalb 1 Woche nun passiert
Das kann es ja wohl nicht sein . Evt Scanner / Software Update bei DHL. und das Ding liesst keine PLZ mehr ;)

ich könnte Kot**

gruss


  
 
 Betreff des Beitrags:
Moin Antivirus,
woher sollen die wissen, wo das Paket zu dem anonymen Empfänger hin soll?

Es ist ja immerhin wieder zurück geleitet worden und wird dem Absender zugestellt. :-)

73
Gerhard


  
 
 Betreff des Beitrags:
Man sollte gleich GPS Koordinaten angeben dann hat der Briefträger keine Ausrede mehr ;))


  
 
 Betreff des Beitrags:
WGS84 41° 54′ 8″ N, 12° 27′ 12″ E
41.902222°, 12.453333°
UTM 33T 288761 4642057


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]WGS84 41° 54′ 8″ N, 12° 27′ 12″ E
41.902222°, 12.453333°
UTM 33T 288761 4642057[/quote]

:D


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DHL Müll
[quote]Heute wieder einmal ein Erlebnis
am 16.11.2012 Etwas bestellt. Verkäufer mailte mir ein Foto vom Adress aufkleber. ALLES richtig und korrekt ausgefüllt...

nun das..


--

Die Sendung wurde vom Absender in der Filiale eingeliefert.
Fr, 16.11.2012 14:34 Uhr
Bruchsal

Die Sendung wurde im Paketzentrum bearbeitet.
Sa, 17.11.2012 07:02 Uhr
--

Die Sendung wurde fehlgeleitet und konnte nicht zugestellt werden. Die Sendung wird umadressiert und an den Empfänger weitergeleitet.
Sa, 17.11.2012 17:50 Uhr
Bruchsal

Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.

Produkt / Service Ausschleusung von Sendungen zu Entgeltsicherungszwecken
Status vom Mo, 19.11.2012 17:50 Uhr Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
Nächster Schritt Die Sendung wird zur Zustellbasis transportiert.


Seitdem steckt es irgendwo. .Nur nicht mehr beim Absender, geschweige denn bei mir..

genau DAS ist mir innerhalb 1 Woche nun passiert
Das kann es ja wohl nicht sein . Evt Scanner / Software Update bei DHL. und das Ding liesst keine PLZ mehr ;)

ich könnte Kot**

gruss[/quote]

Moin,
wenn das DHL war und du kein Radio hörst und das Paket an eine Paketstation zugestellt wurde, musst du das ummelden bei DHL, damit sie dir eine SMS mit dem Code zum Sesam-Öffne-Dich senden können. Da war eine Umstellung.

73
Gerhard


  
 
 Betreff des Beitrags:
Oh, ich hatte neulich mit DHL auch ein negative Erfahrung.

Bin bei einem Unternehmen schon laaaaaange Jahre mit meiner Adresse angemeldet und bisher ging nie was schief.
Bis mich neulich eine Sendung nicht erreicht hat.
Dann schaut man in die Sendungsverfolgung und sieht was ?
2 verschiedene Angaben.
Erstere war, dass die Adresse unbekannt war und das die Sendung folglich zurück geht.
Die zweitere war das ein Zustellversuch erfolgt ist. (Uhrzeit war ziemlich spät am Abend, und um die Uhrzeit ist hier noch niemals einer von DHL gewesen.)
Es gab auch keine Benachrichtigung usw...
Wurde dann mit dem Unternehmen geklärt, nochmal losgeschickt und kam wie vorher auch ohne Probleme an.
Dann habe ich unseren Postboten mal darauf angesprochen (bezüglich der angeblichen Zustellzeit die nicht passt) und er meinte wir sind nicht die ersten die ihn deswegen ansprechen.

Ein Schelm wer böses denkt... :wink:

Letztendlich ist es ja wie es immer ist.
1000 mal geht was gut und niemand spricht davon, geht einmal was schief dann... Ganz egal bei welcher Firma.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]WGS84 41° 54′ 8″ N, 12° 27′ 12″ E
41.902222°, 12.453333°
UTM 33T 288761 4642057[/quote]

:shock:
:D


  
 
 Betreff des Beitrags: Keine Packstation
DC4LO @ Ich arbeite NIE mit irgendwelchen dümmlichen Packstationen zusammen. Nur an eigener Tür empfange ich Packete...

73..


  
 
 Betreff des Beitrags: Hermes / DHL Versand
Also ich habe seit geraumer Hermes als Versender fuer viele Artikel in der Funkboerse genutzt, Bis vor 3 Wochen war ich sehr zufrieden, weil - abgesehen von einer etwas laengeren Laufzeit - imme alles zuverlaessig funktionierte. Inzwischen sind jedoch
DREI Sendungen defekt bei den Empfaengern eingeroffen. Laesst sich zwar alles
reparieren und der geringe Gegenwert von 5 - 20 Euro steht in keinem verhaeltnis zum
Aufwand fuer Reklamation und so... Aber so ist es nun mal.
Bei DHL hatte ich vor Jahren auch das Problem, dass die beste Verpackung nicht als
ausreichend anerkannt wurde. Mitteilung von DHL sinngemaesz: wenn was beim runterfallen kaputtgeht ist es ungenuegend verpackt.... Ich habe derzeit weder Zeit noch Nerven dagegen einenen entspr. Rechtsstreit anzuzetteln.
Einen Spektrumanalyzer habe ich auf Initiative des Empfaengers mit UPS nach ostdeutschland verschickt. Dort ist alles in bestem Zustand angekommen.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hi

Noch einer:

30.11.2012 14:41:40 Die Sendung wurde im Hermes PaketShop abgeholt und für den weiteren Transport sortiert.
25.11.2012 21:24:17 Die Sendungsdaten wurden an die Hermes Logistik Gruppe übermittelt.

5 Tage im Paketshop rumgegammelt und nix passiert...

Ist jetzt wohlendlich mal auf dem Weg...aber da noch lange nicht...


73 de DL3KCZ Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags: Paketzustellung
Hallo,

vor kurzem sollte/wollte (ich war ja guten Willens) für einen Nachbarn ein Paket (Zusteller Hermes) annehmen und natürlich auf dem "elektronischen Handgerät" den Empfang bestätigen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass auf dem Display KEINE (!!) Kennnummer oder irgeneine Identifikation des Pakets zu sehen ist. Auf meine Frage, wo denn eine ID des Pakets sei, hat der Zusteller das Paket neu eingescannt, schnell drei (oder auch fünf) Tasten gedrückt und es erschien wieder das Unterschriftsfeld - wieder ohne ID des Pakets.
Später ist mir eingefallen, dass ich ja nicht sicher sein kann, für genau dieses Paket das ich in der Hand hatte auch unterschrieben zu haben; ich könnte ja auch für irgend ein anderes (vielleicht ein Wertpaket?) unterschrieben haben.
Bei einigen anderen Paketzustelldiensten (ich kann mich jetzt aber nicht mehr erinnern bei welchen) erscheint auf dem Display über dem "Unterschriftsfeld" eine ID-Nummer.

Hat jemand ähnliche (gute oder schlechte) Erfahrungen gemacht.

Ich möchte auf keinen Fall den Paketzustellern etwas schlechtes unterstellen. Sie stehen unter gnadenlosem Zeitdruck, sind miserabel bezahlt, häufig scheinselbständig und das schwächste Glied in einer langen Kette!

rio


  
 

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