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Fragen und Antworten zum Thema Funk


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Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



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Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
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Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

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 [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Glaubt nicht immer das, was in der Sendungsverfolgung steht, sondern redet nach Möglichkeit mit dem Zusteller - er und ich wissen wovon wir reden :wink:

Fragen per PN beantworte ich gern.
Gruß Wolfgang


  
 
 Betreff des Beitrags:
Frohe Ostern zusammen,
DHL kommt bei uns mit der normalen Briefpost und die kommt mal 4Tage oder auch mal nur an 2Tagen in der Woche. Hermes kann sein Navi nicht bedienen und findet uns nicht ( gleichen Straßennamen und gleicher Postleitzahl aber 2 Orte ) da sind die überfordert. GLS und DPD da klappt es, die sprechen auch mal den Nachbarn an.
War da nicht mal was von Privatisierung, Konkurrenz und Service Verbesserung. Na ja ich will nicht jammern, wir haben es doch gut, in Norwegen muss man sich auf dem Land die Pakete auf den
Sammelstellen abholen und in Paraguay .. na ja. Aber da kommen wir wohl auch noch hin.
Es grüßt Manfred


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hi
DHL:
Mi, 03.04.2013 08:54 Uhr
-- Die Sendung wurde vom Absender in der Filiale eingeliefert.

1,5 Tage nix passiert.
So, da schnarcht das Paket rum ..und hier kommt nix an :(

Kann es sein das die nur noch alle 2 Tage Pakete abholen bei den Filialen ?

73 de Dl32KCZ Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags:
Normal nicht. Werden in größeren Filialen meistens sogar 2 mal tägl. abgeholt. Wird halt so gewesen sein das der Fahrer der es in der Filiale abgeholt hat zu spät ins Verteilerlager gekommen ist und der große LKW schon weg war. Schon liegt es da 1 nen Tag. Die online Verfolgung ist auch nicht immer Up-to-Date.. Kann sein das du morgen früh auch noch nix siehst, um 12 drücken sie dir dein Paket in die Hand und um 15 Uhr steht "Zugestellt" drin. :D Die können leider auch nicht fliegen. Wir sollten uns eher mal gedanken machen wie die das ab und zu schaffen über Nacht von Hamburg bis z. B. zu mir ins tiefste Niederbayern. Die fahren ja nicht jedes Paket einzeln...

73 de Mich DJ8SN


  
 
 Betreff des Beitrags: Hermers lahmer Verein..
Ich habe ein 4.5 Kg Packet am 16,5,2013 im Hermes Depot hier in Köln abgegeben ;) 12 Eur geblecht.
Packet geht nach Süddeutschland...eigendlich...

Nun seht selber :

18.05.2013 19:42:57 Die Sendung ist im Hermes PaketShop eingegangen.
21.05.2013 11:01:07 Die Sendung wurde im Hermes PaketShop abgeholt und für den weiteren Transport sortiert.
21.05.2013 18:21:35 Die Sendung wird weitergeleitet.

51149KOELN 07619860xxxxxx 00.00.0000 21.05.2013 Die Sendung wird weitergeleitet.

Seitdem steht das Tracking auf "Transport zur Hauptumschlagbasis "

Und das wars..

Heute ist der 24.5.2013......

Und dreister Weise haben die noch eine 0900 nr :-(

Ob es noch vor Ende 2014 ankommt ? ;)

73


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hermers lahmer Verein..
[quote]Ich habe ein 4.5 Kg Packet am 16,5,2013 im Hermes Depot hier in Köln abgegeben ;) 12 Eur geblecht.
[/quote]

Bei DHL hätte das 5,90€ gekostet und wäre schon lange beim Empfänger.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ist bei Hermes alles völlig normal. Da ist alles drin zwischen drei Tagen und zwei Wochen.

Auch drin, daß sie ein Haus nicht finden, weil es - wie hier - völlig unlogisch ist, daß zwischen 60 und 64 noch die [u:1x3ohuwo]Doppelhaushälfte[/u:1x3ohuwo] 62 liegt ("Empfänger-Adresse existiert nicht!")! Das Ganze zweimal mit dem selben Paket...


[i:1x3ohuwo]... wir schauen ein bißchen nachdenklich in die Morgensonne, wie Sky du Mont, und sagen leise "Jaaa, .... das ist Hermes!" ...[/i:1x3ohuwo]


  
 
 Betreff des Beitrags:
Das Gewicht spielt bei fast allen Transportern (außer DHL) praktisch kaum noch eine Rolle, stattdessen aber die Maße! Insofern ist die Angabe "4,5kg" bei Hermes obsolet für den Preis.

Versand in DE ist mittlerweile recht tricky geworden. Ein schwarzes Loch z.B. (viel Gewicht, wenig Umfang) wäre wohl am besten mit DPD zu versenden; während ein 2m-Paket die meisten Dienste schon überfordert (bzw. den Geldbeutel des Versenders). ;)


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich nehme auch nur DHL. Hermes ist Katastrophe.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Auch wenn ich schon mit fast jedem Zustelldienst meine Problemchen hatte, Hermes waren bis jetzt immer die, bei denen es am häufigsten etwas zu beanstanden gab. Klar, die anderen sind auch nicht perfekt. Aber in meinem Fall war es mit Hermes immer schwierig.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Auch wenn ich schon mit fast jedem Zustelldienst meine Problemchen hatte, Hermes waren bis jetzt immer die, bei denen es am häufigsten etwas zu beanstanden gab. Klar, die anderen sind auch nicht perfekt. Aber in meinem Fall war es mit Hermes immer schwierig.[/quote]

Ich hatte eher das Gefühl, das Gegenteil ist der Fall.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Bei mir in der Gegend merkt man mittlerweile auch das Kosteneingespare bei Hermes.
Früher sind die auch noch mit "schicken" Transportern gekommen und jetzt kommen relativ "schäbige" alte Kombis mit Polnischen Kennzeichen vorgefahren.
Wahrscheinlich diese selbstständigen Sub,Sub,Subunternehmer.
Da gab es ja auch schon mal eine Doku drüber.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Sting,

Kosteneinsparungen merkt man heute wohl in jedem Sektor. Was DHL/Hermes beztifft hatte ich bei beiden schon Höhen und Tiefen. Mit DHL kam auch schon ein Paket zurück mit "Unzustellbar, Empfänger unbekannt" obwohl die Adresse stimmig war und bei beiden steht auch gerne schonmal in der Sendungsverfolgung "Paket in der Filiale eingeliefert" wenn das Paket/Päckchen schon lange angekommen ist.

Ist doch nicht so als wäre das ein "Just in Time" Geschäft. Wenn "Just in Time" geliefert werden muss sind beide gleich schnell denn sonst würde sich der Kunde verabschieden ......

cu :wink: :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags:
Huhu Jürgen,

hatte auch mal ähnliches erlebt.
Bei Amazon seid ewigen Zeiten mit meiner Adresse registriert und dann kommt nach 99,9% aller Sendungen mal ein Päckchen nicht an.
Nachgesehen und angeblich hat der Zusteller die Adresse nicht gefunden.
Aber Amazon (Man mag von deren Firmenpolitik ja halten was man möchte) ist da ja dann seht kulant und hat auf Nachfrage meinerseits die Sendung nochmals geschickt. Da kam die komischerweise wie die vorherigen ganz normal an. :wink:
Es ist ja wie in allen Bereichen. Geht etwas 1000 mal gut verliert da kaum jemand ein Wort des Lobes drüber aber wehe einmal geht etwas schief...

Gruß Robert


  
 
 Betreff des Beitrags:
Das mit Empfänger nicht gefunden etc wird immer öfter gemacht, wenn der Bote die Tour nicht schafft.
So ist er die Pakete los. und hat morgen nicht wieder die neuen und noch die alten von gestern zum ausliefern.

Arbeit wird halt nicht weniger, nur das Personal.


  
 

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