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Fragen und Antworten zum Thema Funk


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Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

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Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
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Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

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Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

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Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

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Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

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 [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ich lasse immer, wenn es geht, an die Packstation liefern. Damit ist DHL garantiert.

Hermes oder UPS kommen mir nicht in die Tüte, soll heißen, wer nicht mit DHL liefert, bekommt von mir keine Bestellung


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Hermes oder UPS kommen mir nicht in die Tüte, soll heißen, wer nicht mit DHL liefert, bekommt von mir keine Bestellung[/quote]

Soweit bin ich mittlerweile auch! Letztes Jahr habe ich mit einem anderen "Deutschen Paket Dienst"leister den Fall gehabt, daß der Fahrer das Paket angeblich beim Nachbarn abgegeben hat. Es gab dafür sogar eine Unterschrift. Blöd nur, daß es zwar der Name, aber eben nicht dessen Unterschrift war... Das Paket war auch verschwunden. Angeblich hat er es auf dem Balkon abgestellt (so die Aussage!). Letztenendes hab ich von der Firma Ersatz bekommen und die sind per Rechtsabteilung gegen den Dienstleister vorgegangen... Den anfänglichen Schriftwechsel hab ich noch zu Hause - könnt ja nochmal was kommen!

Wenn es keinen absolut zwingenen Grund gibt, nicht DHL zu nehmen, kommt mir nichts anderes mehr ins Haus! Bei Versand lasse ich auch nicht mehr mit mir handeln. Das ging grundsätzlch schief....

Merke: nicht nur Hermes sind Schnarchnasen, andere lassen sich da auch nicht "lumpen".

73 Jörg


  
 
 Betreff des Beitrags:
Mir sind vor einigen Jahren mehrfach Medikamentensendungen mit Vermerk "nicht an Kinder, keine Nachbarschaftsabgabe" vor die Tür gestellt wurden. Auf meine Beschwerde via Apotheke kam ein Mitarbeiter des Paketdienstes vorbei (ich weiß definitiv nicht mehr, welcher Dienst das war). Es stellte sich heraus, daß es wohl Probleme mit einem Sub oder Mitarbeiter gab, der die Unterschrift fälschte, und nicht nur unsere. Informell wurde mitgeteilt, daß man sich trennt. War aber jetzt ein Einzelfall bei mir, war mir bis dahin noch nicht untergekommen. In unserem Fall auch ziemlich blöd vom Zusteller -- es durfte ja nur ein Empfänger annehmen, der dann nicht zu Hause war und trotzdem unterschrieb ..........
73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Die Hermesmitarbeiter in unserer Gegend sind auf jeden Fall alle behindert.
Sorry, wenn ich so sarkastisch bin. aber da wir im 4ten Stock wohnen (ohne Aufzug) kommen die Pakete grundsätzlich nie bei mir an :evil:

Hatte schon so oft eine Abholbescheinigung im Briefkasten,das ich nicht zu hause gewesen wäre ABER ich hundert pro zu hause war.

Oft klingeln sie direkt beim Nachbarn (Erdgeschoss),der hat schon so langsam die Schnauze voll.

@ Pitter:
Das mit der Fotoleinwand ist mega ärgerlich. Ich würde michn auch ärgern. Aber auf der anderen Seite bist du leider auch etwas selbst Schuld an dem Schaden deiner Fotoleinwand.

Es muss ja tatsächlich nicht der Bote gewesen sein,kann auch ein Rotzlöffel aus der Nachbarschaft gewesen sein, weißt was ich meine.
Aber gut, was will man machen?!
Das nächste mal lässt deine [url=http://www.wir-machen-druck.de/Foto-Leinwand-extrem-guenstig-drucken,category,13855.html:1k6ilsyn]Fotoleinwand[/url:1k6ilsyn] direkt an eine Postfiliale schicken und holst sie dann ab.

Oddo


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
Das nächste mal lässt deine [url=***]Fotoleinwand[/url] direkt an eine Postfiliale schicken und holst sie dann ab.[/quote]

Ist das eigentlich Zufall, dass Du immer mal wieder ganz zwanglos Links zur gleichen Druckerei in Deine Postings einbaust?


73
Hans


  
 
 Betreff des Beitrags:
Oddo: Mach doch einen Zettel an den Briefkasten das du runter kommst zum Post abholen...


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnarchnasen bei Hermes ?
Heute mal wieder solch ein Fall

Bei meiner Hausfirma Ware für ~500 Eur letzten Montag mit Vorkasse bestellt.. Mitwoch ging das Packet Per DHL raus.
Seitdem ist es auf einem DHL LKW bei Bruchsal und immer noch nicht bei mir, das sind mal echte Schnarchnasen...
Heute hole ich mir mein Geld über Paypal wieder zurück und kaufe bei einem anderen Händler.

Anders kann man solchen Packet Speditionen nicht bei kommen, als die Firmen selber Druck auf sie ausüben oder die Verträge kündigen .

Leider muss ich sagen, das etwa 5-10 % aller Packete die hier an kommen sollen , zwischen Süden Deutschlands und Frankfurt verschwinden.

73


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnarchnasen bei Hermes ?
Tja, zu falschen Zeitpunkt bestellt, würde ich mal sagen: Donnerstag 1. Mai, dann Brückentag ...


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnarchnasen bei Hermes ?
So sah es Samstag Mittag aus. Ware sollte ja auch Samstag nachmittag bei mir eintreffen.
Was ja leider nicht passierte.
Heute übrigends auch nicht..
Ich habe allerdings auch keine Lust länger drauf zu warten.
Rückabwicklung bei Paypal ist gemacht.
Kaufe dann in Zukunft bei einem anderen Händler , der seine Ware auch mit einem ordendlichen Dienstleister versendet ;)
Was mich dabei ärgert, Die Bezahlung ging über Paypal.
Ein Händler hat also mein Geld, arbeited damit und ich sitze dumm hier rum ohne mein Eigentum..und schert sich nicht um meine Belange.
Mein Geld hat er ja.
V.w "[i:3bstjoeu]Wir müssen da mal anrufen und abwarten wo die Ware ist[/i:3bstjoeu]".
Das ist NICHT das Problem des Käufers.. !!!!!! Der Händler hat sofort eine Ersatz Lieferung zu senden. !!! Was geht den Käufer die Unzuverlässigkeit der Spedition an ? !

73


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnarchnasen bei Hermes ?
Und so sieht es jetzt grade aus..
Packet liegt irgendwo in Bruchsal im LKW ( letzter Scan) seit Mittwoch, oder es hat sich jemand "geklemmt" ;)

Nur das Zulieferdatum ist nun auch verschwunden ;) VoN Samstag ist nun keine Rede mehr..

Lustig ist auch, das das 3,5 Kg Päckchen fast 7 tage braucht um ins VerteilerZentrum zu gelangen.
Bringen die das da zu Fuss mit ner Schubkarre hin ? ;)

Oder konnte da ein DHL Mitarbeiter die Hochwertige Elektronik brauchen die an mich unterwegs war ? Wer weiss...

Selbst mein Anruf beim Tracking System der DHL ergab bis auf "[i:82r5j860] Stimme im Hintergrund -> Wimmeln sie den Kunden ab...[/i:82r5j860]" sowie, "[i:82r5j860]Huch .. Unser System ist kaputt, ich kann leider nichts sehen , rufen sie in 5 Tagen nochmal an,bitte [/i:82r5j860]" keinerlei neue Infos...

Hab grade mal die BNA informiert. Denn sie hat über die DHL die "Oberaufsicht"


Denen ist das soweit bekannt, das bei der DHL sehr oft Packete Richtung Kunde "Verschwinden"..


73


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnarchnasen bei Hermes ?
Ich war angenehm überrascht, dass mein KX3 von Kalifornien nur 5 Tage bis zu mir nach Hause brauchte (von DHL ausgeliefert). Versandart war USPS International Express.

Es geht also auch anders!

vy 73!

Sven


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnarchnasen bei Hermes ?
[quote]... der seine Ware auch mit einem ordendlichen Dienstleister versendet ;)[/quote]

Bissle lächerlich oder? So weit ich das sehe bietet genau der Händler DHL, DPD, GLS und UPS in der Kaufabwicklung an! Vielleicht wünscht er sich ja auch einen Kunden der weiss welchen Transporteur er aussucht?


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnarchnasen bei Hermes ?
Unsinn...was du da wie immer von dir gibst.Am besten Ignoriert man dich ..

Woher sollte ich auch wissen, das die Ware dort verbleibt ? Einmal auf dem Weg, kann ich ja wohl unmöglich die Spedition wechseln.


Wie auch immer.
Packet befindet sich immer noch auf der Schubkarre von Bruchsal nach Bruchsal ... Seit letzem Mittwoch ,) Keine Änderung ..

Ware musste ich nochmals KOSTENPFLICHTIG kaufen.. da der Händler meinte, ich müsse warten bis das erste "Packet" wieder irgendwo auftaucht...Solange müsse ich auf die Rückzahlung meines Geldes warten., Was natürlich nach geltendem Recht nicht zulässig ist.

Nur dumm, das der Händler nun mir den Fehler seiner Spedition aufbürdet , in dem ich zweimal für die gleiche Ware zahlen muss.

Das hat allerdings ein recht teures Juristisches Nachspiel für den Händler , denn der Händler kann den Käufer nicht für das Versagen seiner Spedition verantwortlich machen.


73


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnarchnasen bei Hermes ?
Ich bin nicht auf dem laufenden mit solchen Versandgeschäften. Frage: wer hat denn nun das Versandrisiko ?? Bis auf große Versandhäuser hatte das bisher der Kunde. Es wird immer sehr viel an allen Gesetzen gebastelt - früher war im Regelfall das Risiko beim Besteller.
Bitte nicht pauschal - welche §§ gelten derzeit ??
73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnarchnasen bei Hermes ?
Das kommt auf die Versandart an, wo der Gefahrenübergang stattfindet.

Bei Postsendungen (auch Lieferdienste) an Privatkunden gilt generell, dass der Gefahrenübergang zum Zeitpunkt der Übergabe an den Empfänger stattfindet. Bei Geschäftskunden kann das mitunter anders aussehen. Bei Lieferungen ab Lager, übernimmt der Kunde die Gefahr für den Versand. Bei "ab Bordsteinkante" trägt der Kunde die Gefahr von der Straße bis in die Wohnung.

vy 73!

Sven


  
 

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