Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Mo 29.5.2017 22:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Erlaubten Frequenzen
BeitragVerfasst: Mo 1.5.2017 20:41 
Online
S7
S7

Registriert: So 31.1.2016 13:07
Beiträge: 91
Hans27 hat geschrieben:
1 Walkie talkie Scan40 fm (er hat weder Anleitung noch Urkunde)
ich verstehe noch ganz wenig über radios. aber es hat 40 Kanalle, und ist wie ein Walkie Talkie. in 27Mhz band
ich kann der Seriennummer noch lesen. aber es sieht sehr alt aus.
http://www.radiomuseum.org/r/dnt_scan_40.html

1 Team PortyPhone FM mit Anleitung und Zulassungsurkunge
diese Walkie Talkie sieht etwas neueres aus
ich kann auch den Seriennummer noch lesen
aber verstehe nicht ob diese Urkunde ist genug oder ich das noch irgendwo anmelden muss

1 Funkgerät Stabo XM3082 das sieht noch neuer aus,. und ist kein Walkie talkie
hat auch keine antenna, aber ich habe ein Antenna in sein anschluss verbunden (auch viele Kanale gescannt und nix gehört)
dafür habe ich auch ein Anleitung, aber kein urkunde

so,
ich wiederhole meine Fragen:

Darf ich die Benutzen einfach so? ohne Lizenz?
wenn ich ein Anmeldung brauche,
wie kann ich anmelden?
welche dokumente brauche ich dafür?

wieso kann ich niemanden hören?
sind diese Fraquenzen nicht mehr benutzt?

danke sehr


Dazu kann man sagen:
1. Ja die genannten Geräte darfst Du ohne Lizenz nutzen, auch eine Urkunde oder ähnliches ist nicht nötig.
2 Die Frage nach er Anmeldung entfällt damit
3. Die Frage nach Dokumenten ebenfalls :)
4. Das Du niemanden hörst, liegt vermutlich wirklich daran, daß diese Frequenzen nur noch sehr wenig genutzt werden. Es gibt zwar noch ein paar einzelne die CB-Funk haben, und auch nutzen, aber viel ist nicht mehr los. Daher muss man schon Glück haben, um was rein zu bekommen. Erlaubt ist die Nutzung aber immer noch, macht nur kaum noch jemand...

_________________
Vy 73 DL8CBM
QRV auf DF0ANN, DB0VOX
DOK B-12


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:


Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Auto Blog Elektroshop PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating