Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 202 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: KW-Bandplan-Vorschläge des HF-Referats
[quote]Ein Harmonisierung zwischen R1 und R2 ist definitiv aussichtslos! [/quote]

Die Bandpläne der Regionen 1, 2 und 3 sind in Punkto 3.580 als Grenze von CW zu Digimodes ganz und gar harmonisch!
Und Digimodes können auch von 3.580 bis 3.800 genutzt werden. Platz ist also auch für die Digimodes genug da.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KW-Bandplan-Vorschläge des HF-Referats
Jürgen, ich habe mich schon mit der Betriebsart JT65 beschäftigt, wie sie funktioniert und auf was man achten sollte. Aber deswegen muss ich sie selber nicht ausüben, wenn mir F1, F2, F3 73 nicht gefällt bzw. mich nicht begeistern kann.

Aber wenn nie einer anfängt, auf einer neuen Frequenz zu senden, wie soll dann ein QSY jemals stattfinden? Sobald zwei, drei Leute gewechselt haben und dieses wechseln bei ihren aktuellen Kontakten weiter verbreiten, dann kann sich was tun!

Aber dazu muss man anfangen, auch wenn es mal länger ruhig wird.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KW-Bandplan-Vorschläge des HF-Referats
[quote]Ernsthafte Fragen an die folgenden OM´s.[/quote]

Nein
Nein
Nein

Und warum nicht?

Weil ich ausschließlich Elecraft K2 ohne SSB Option besitze und deshalb auch Deine Tipps leider nicht umsetzen kann.

Abgesehen davon interessieren mich Digimodes nicht, weil ich die Signale mit den Ohren dekodieren will. Warum soll
ich eine (High-Tech-) "Krücke" benutzen, wenn ich noch laufen kann?

Technisch ist das Ganze sicherlich höchst interessant und man kann sich damit intensiv befassen, das geht aber auch, ohne
Bandpläne zu verletzen. Und wenn K1JT das nun mal so dumm angezettelt hat und offenbar alle Bemühungen gescheitert sind
dies zu ändern (warum eigentlich?), dann muss man eben auf 80m auf JT65 oder JT9 Betrieb verzichten. Es gibt ja auch noch
andere Bänder.

Wurde nicht auch die 3.586 für JT65 diskutiert? Warum setzt IHR das in der Region 1 nicht einfach um? Die Amis, wenn sie mit
euch funken wollen, werden da schon hinter kommen und QSY machen. Nur muss eben erstmal jemand damit anfangen und
man darf natürlich nicht wie Lemming Bert nur der Herde folgen. Dazu gehört die entsprechende Promotion in den einschlägigen
Foren, Netzwerken und Publikationen. Dass Ihr laut sein könnt haben wir ja hier gesehen, nun nutzt es im positiven Sinne!

Das Thema ist seit 2014 auf dem Tisch. Es hätte längst erledigt sein können. Nun zeigt der Welt, dass ihr flexibel und tolerant
seid und Ham-Spirit lebt! "Wir" haben euch schon 2 Jahre Zeit gegeben ...


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KW-Bandplan-Vorschläge des HF-Referats
@DL8LBK

Der Blinde redet von Farben! :)

@DL8SFZ

Hallo Stefan,

grundsätzlich bin ich jemand, der sich an bestehende Regeln auch hält. Ich arbeite selbst in einem Bereich, wo es überwiegend um die Einhaltung von Regeln geht. Insofern ist mir das nicht "ungeläufig". Ich bin aber deshalb auch nicht der "Befehl und Gehorsam Typ"!

Mir ging es bei meinem Post von 18:34 Uhr auch nur darum, die Argumente der "JT65 Gemeinde" nachvollziehen zu können.

Ich gebe Dir Recht, wenn D auf der Skala der gefragtesten DXCC zwischen Platz 1 und 100 liegen würde. :-) Ist aber nicht so und deshalb wird es keine Sa. interessieren, wenn ein deutscher DO´ler QSY macht um bandplankonform zu sein. Das ist völlig unrealistisch! Ich vermute mal, man wird dann höchstens belächelt und schafft weltweit Verwirrung. :shock:

Deshalb noch mal, probiert es bitte selbst mal aus!


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KW-Bandplan-Vorschläge des HF-Referats
Ich hab JT65 auch schon benutzt, allerdings hat es für mich auf KW absolut keinen Reiz - ich sähe es für mich vorallem auf 2200m und 630m, wo man ab und an mal eine JT9-Station trifft, aber ansonsten ganz klar CW das Bild bestimmt. Insofern für mich Null Bedarf, damit auf 80m irgendetwas zu machen - egal ob bandplankonform oder nicht; KW ist für mich sowieso low priority.

Und wie gesagt, wenn sich die JT65-Gemeinde der Region unabhängig vom offenbar ebenso verbohrten Entwickler der Software auf eine QRG innerhalb der Digimode-Bereiche einigen würde, wäre das Problem schnell vom Tisch, und sowohl die anderen Regionen wie vielleicht zu guter Letzt auch der Entwickler der Software würden nachziehen.
Momentan haben wir aber nur ein Aussitzen des Problems, in der Hoffnung, dann doch irgendwann noch das Fehlverhalten belohnt zu erhalten.

Und ja, auf Contests mangelt es massiv am Einhalten des Bandplans - da wären die Veranstalter gefragt, rigide durchzugreifen und alle QSOs ausserhalb des zulässigen Bereichs - inkl. Überschreiten der Afuband-Grenzen aus den Logs zu streichen - damit würde die Contestgemeinde schnell eine Auge dafür gewinnen, wo die Grenzen sind -
aber auch hier funktioniert die Selbstregulierung halt einfach nicht, warum auch immer


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KW-Bandplan-Vorschläge des HF-Referats
[quote]@DL8LBK
Der Blinde redet von Farben! :)
[/quote]

Erwartbares Totschlagargument.

Es ist mir egal welche Limitierungen JT65 mitbringt. Keine Betriebsart funktioniert nur auf einer bestimmten Frequenz, oder ist da ein Quarz verbaut?
Es ist nur eine Frage der Selbstorganisation der Anwender und dazu muss ich kein JT65 selbst machen / kennen, um mitreden zu können / dürfen.

Also komm' mit harten Fakten, statt hier vom Thema abzulenken!


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KW-Bandplan-Vorschläge des HF-Referats
[quote]
[quote]DO6WAB Wrote:

"Best Practice"..."good practice" ...

Im Übrigen kann ich Bert nur Recht geben, wem wird denn hier etwas "weggenommen"? Verstehe ich aus den Reihen der CW Funker überhaupt nicht, die dürfen doch überall arbeiten. Deshalb, Daumen hoch für die Initiative den "heiligen Bandplan" in Richtung Realität (Selbstregulierung) abzuändern![/quote]

[b:y81esyan][color=#FF0000:y81esyan]Der Blinde diskutiert über Farben.[/color:y81esyan][/b:y81esyan] Hast Du mal versucht ein CW QSO in diesem Gedudel zu führen? Und da Dir die Aussagen von DK4VW gefallen, dann wohl auch diese:
"Es ist völlig klar, dass die exklusiven Bereiche für CW keine überkommene Tradition sind, sondern ihre ganz klare technische Berechtigung haben." Quelle: http://www.darc.de/referate/hf/aktuelles/

Du widersprichst Dir also selbst, bzw. bist nicht konsequent in Deiner Argumentation. Man kann sich nicht nur das raussuchen, was einem gerade gefällt.

_________________
73
Karsten
DL8LBK[/quote]

Post vom 24.01.2016 10:46 Uhr

Ja isses denn wahr ........ :lol: Der Opportunist in Person! Spätestens jetzt landest Du auf der "Ignore Liste"!


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KW-Bandplan-Vorschläge des HF-Referats
es geht doch nicht da drum, ob man einen VFO bedienen kann ....... das Argument finde ich schon langsam zum schmunzeln.
Es geht da drum, JT Betrieb zu machen, wo was los ist ..... und das ist nun mal die umstrittene QRG.
Stunden lang Oberhalb der umstrittenen CQ zu Rufen, finde ich absolut Blödsinnig, wenn sich die Welt eben auf der umstrittenen QRG trifft.
Nicht mehr und nicht weniger.
Auch das Argument JT nicht mehr auf 80m zu arbeiten, finde ich doch sehr Phantasielos.

Einer, der kein Englisch kann, soll da was Weltweit bewegen können ?

Würde eure Argument sofort unterschreiben, wenn es um 3.560 oder 3.500 bis 3.510 geht, oder andere QRG´s, wo auch was los ist. Aber so einen Wind wegen der paar KHz unterhalb 3,580 ...... ?

Das Titulieren von Unbelehrbar, Beratungsresistent und was auch immer ........ erzeugt immer ein Lächeln bei mir.
Interessant zu beobachten, wenn man zwar seine Argumente vertreten möchte, aber ohne den entsprechenden persönlich zu kennen.
Das Gegenüber immer ein wenig Plem Plem dar zu stellen ist ja Heut zu Tage fast überall zu gegen.

Leider ist es schade, das man so viel Zeit, schreiben muss, nur um ein paar QSO´s auf 80m in JT fahren zu können, ohne das sich jemand da drüber aufregt.

Hoffe, das sich bald eine Lösung anbietet, die jedem gerecht wird und man dann ohne Seitenhiebe JT QSO´s auf 80m fahren kann.

Bert-Shirt finde ich Toll .... aber dann wie im Realen ...... Oben ohne ..... oder ganz wenig ;-)

vy 73 und einen angenehmen Abend Wünscht euch

Bert SE2I


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KW-Bandplan-Vorschläge des HF-Referats
[quote]Dieser Beitrag wurde von DL8LBK, einem von dir ignorierten Mitglied, erstellt. Diesen Beitrag anzeigen.[/quote]
Cool! :lol:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KW-Bandplan-Vorschläge des HF-Referats
[quote][quote]Dieser Beitrag wurde von DL8LBK, einem von dir ignorierten Mitglied, erstellt. Diesen Beitrag anzeigen.[/quote]
Cool! :lol:[/quote]

Werte OMs,
mittlerweile weicht das Thema sehr von der Überschrift ab. OM Uli hatte nach Vorschlägen gefragt und nicht danach, was jetzt hier passiert. Macht bitte Vorschläge zum Thema.

73
Gerhard


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KW-Bandplan-Vorschläge des HF-Referats
[quote]Der Opportunist in Person! Spätestens jetzt landest Du auf der "Ignore Liste"![/quote]

Nun wird er sicher keinen Schlaf mehr finden LMAO LMAO


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KW-Bandplan-Vorschläge des HF-Referats
Ok, dann mach ich mal einen Vorschlag, obwohl ich weder JT noch CW mache. Ich bin also neutral.
Warum gibt man den JT-Jüngern nicht die 5 Kiloherz und verschiebt QRP ebenso 5 nach unten?
Jedem wäre somit geholfen. Hab grad im Bandplan nachgeschaut. QRP würde auf 3555 mit dem QRS-Aktivirungszentrum
kollidieren. Aber tut sich da noch was?

Warum ist man in DL eigendlich immer so stur? Das ist das gleiche, was ich in meiner Abizeit als SWL auf den
Relais verfolgen konnte. Da wurden ortsfeste Stationen gemaßregelt,
weil sie auf dem Relais Betrieb gemacht hatten. Oder gerade noch
vor ein Paar Tagen auf der sonst schweigenden Anruffrequenz für SSB auf 2 Meter ein QSO gehört. Noch keine
zwei Durchgänge später hörte man einen dritten OM dass dies "nur" eine Anruffrequenz sei.


vy 73 de DK5IAH (Andy)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KW-Bandplan-Vorschläge des HF-Referats
[quote]Warum gibt man den JT-Jüngern nicht die 5 Kiloherz und verschiebt QRP ebenso 5 nach unten?
[color=#0000FF:1vdy4y0x]
Warum ist das notwendig? JT-Jürgen hat doch 220 kHz Platz für sein JT65. Von 3580 bis 3800.
Das HF-Referat und die AGCW waren sich doch einig, dass man den "Streit" beilegt, indem man die JT65 Frequenz auf
80m in den Bereich über 3.580 verschiebt und dass diesem Ansinnen Zeit gegeben wird.

Warum sollte man als Telegrafist nun einfach hinnehmen, dass die JT-65-Gemeinde offenbar keinen Ham-Spirit
kennt, stur bleibt und das HF-Referat dies mit ganzen 10 kHz auch noch belohnen will? Und noch dazu, ohne dass
die AGCW im Vorfeld in diese Pläne eingebunden wird.

Die Bandpläne der 3 Regionen sind in dieser Hinsicht bereits harmonisiert und der Vorschlag des HF-Referats macht die
Übereinstimmung mit dem ARRL-Bandplan nicht harmonischer, weil diese sich prinzipiell unterscheiden. Es kann doch
aber nicht so schwer sein den Amis klar zu machen, dass sie bei der Programmentwicklung nicht nur den eigenen Verbands-
bandplan zu berücksichtigen haben, sondern nach Möglichkeit alle Bandpläne der 3 IARU Regionen.[/color:1vdy4y0x]

Warum ist man in DL eigendlich immer so stur? [/quote]

Das hat nichts mit Sturheit zu tun, sondern mit der Einhaltung von Regeln, auf die man sich zum besseren gemeinsamen
Miteinander bereits geeinigt hat. Sonst könnte die AGCW den nächsten CW-Contest für den Bereich 3580 bis 3620
ausschreiben und sich über die Sturheit der Digimod'ler beklagen, wenn die dagegen zu recht sturm laufen. Und das
wäre sogar noch bandplankonform.

Es ist eben einfach die Toleranz und Flexibilitär von den anderen zu fordern und dabei ist man selbst der Sturkopf.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KW-Bandplan-Vorschläge des HF-Referats
Ich merk schon, das wird nix. Karsten, vielleicht, weil der klügere nageben soll?
Jetzt nicht falsch verstehen. Ich finds von den Programmierern der SW auch
nicht i. O. dass man bei den Default Frequenzen nur Wert auf die USA gelegt hat.
Nun hat sich das aber so eingebürgert. Das ist oftmals die Faulheit der Menschen.
Jetzt allerdings ist es zu spät. Wie schon andere gesagt haben, es hat keinen
Wert oberhalb 3580 CQ zu rufen, wenn niemand antwortet.

Noch kurz zur Flexibilität. Karsten, du verlangst sie von den JTlern rückst aber
selbst keinen Micrometer ab. Ich halts da mal mit dem Feuerwehrgruppenführer meiner Nichte:
"Heiliger St. Florian, schütz mein Haus, zünds andre an" :-)

vy 73 de DK5IAH (Andy)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KW-Bandplan-Vorschläge des HF-Referats
Hallo ......

für QRP Stationen braucht man meiner Meinung nach, keine Frequenz verlegen.
Nach meinem Wissen spielt die QRP Gemeinde auf 3.560 MHz.
Hatte vorhin mal nachgeschaut, ob es Billig Quarze gibt, die auf 3.576 MHz spielen.
Habe keine auf die schnelle gefunden.
Diese könnten ja dann bei Kristall bestückte Oszillatoren eingebaut werden um dann dort in QRP zu erscheinen.
Da ich selber über 15 Jahre ausschließlich nur QRP Betrieb gemacht habe und auf 80m die meisten QRP / QRP QSO´s auf 3.560 MHz gefahren wurde, dürfte JT für QRP keine Probleme sein.

Ich Denke, wir sprechen hier ausschließlich um den Bereich 3,576 bis 3,580 MHz ..... also 4 KHz.
Es gibt mit Sicherheit kein JT OP, der freiwillig auf eine mit einem CW Signal belegten QRG senden wird.
Halte deshalb eine Störung durch JT Stationen bei bestehenden CW QSO´s für sehr unwahrscheinlich.

Nach meiner Meinung wäre ein Ungestörtes QSO fahren auf den 4 KHz ohne Probleme möglich.

Da Weltweit mit Sicherheit dieser Forumsbeitrag nur sehr wenig gelesen wird ........ Denke ich, das es sehr schwer sein wird, die vorgegebene QRG für JT zu verlegen. Wie schon geschrieben, würde ich bei einer Weltweiten Verlegung der JT QRG sofort QSY machen um dort weiter hin in JT QSO´s zu arbeiten.

Das zusätzliche Problem bei einem freiwilligen QSY Oberhalb 3.580 MHz, wären die Wasserfall Diagramme, die max. 2 KHz groß sind und man so über 4 KHz höher noch nicht mal gesehen, geschweige gehört würde.
Da ich den Ton bei JT immer mitlaufen lasse und mit Sicherheit ein sehr gutes Gehör habe, muss ich feststellen, das ich ca. 20 ... 30 % der JT Signale gar nicht höre und wenn man so ein Signal neben der angegebenen Frequenz erzeugt, Null Komma Nix an Chance hat, auch nur ein QSO Partner dich finden würde.

Deshalb wir es sehr schwer werden, ein so ausgewählten Bereich zu verlegen.
Alleine wenn ich nur sehe, auf wie vielen Internetseiten, die 3.576 KHz als JT Frequenz angegeben wird. Da müsste man Hunderte von Internet Seiten ändern.

Nur mal Technische Darlegung meiner Sicht.

vy 73 de Bert SE2I


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum