Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Habe einen YAESU FT-897 (elektrisch indentisch mit 857) und bin höchst zufrieden. Bei meiner Entscheidung 857 oder 897 war für mich die bessere Bedienbarkeit und Handhabung des etwas größeren 897 entscheidend. In Verbindung mit einem PC über CAT-Kabel und eine selbstgebastelte Audioleitung lassen sich sehr interessante Sachen machen. Als Ergänzung habe ich noch einen Antennentuner AT-897 von ADG. Mit diesem Equipment und 6 m Antennendraht auf dem Balkon höhre ich ganz Europa.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

Die DV-27 Lang kann man mit auswechselbaren Abstimmstäben sogar bis 20 m in Resonanz bringen. Bei den derzeitigen Bedingungen wird zwar nur bei Bandöffnungen was möglich sein aber sicher mehr als mit dem Dipol der oben angesprochen wurde. [/quote]

Auf 20m geht tagsüber immer was.

Ein Dipol in genügender Höhe ist auf jeden Fall besser als eine Lambda/4 GP ohne ausreichendem Gegengewicht. Falls die Höhe nicht reicht baut man den Dipol vertikal oder als L auf.

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Habe einen YAESU FT-897 (elektrisch indentisch mit 857) und bin höchst zufrieden.[/quote]

Ich bin mit meinem FT-857 leider wenig zufrieden. Das Ding kann zwar von allem etwas, aber es hat meine "Anforderungen" nur 3 bis 4 Monate erfüllt. Danach wars schon zu wenig.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Ein Dipol in genügender Höhe ist auf jeden Fall besser als eine Lambda/4 GP ohne ausreichendem Gegengewicht. Falls die Höhe nicht reicht baut man den Dipol vertikal oder als L auf.

73
Peter[/quote]

Das ist sicherlich korrekt aber der OM will ja dieses stark verkürzte Teil (3,4 m) auf dem Balkon installieren. Da könnte die Lösung mit der DV-27L eine Alternative für die hohen Bänder sein.

Ich weiss ja auch nicht wie die baulichen Gegebenheiten bei dem Kollegen aussehen. Evtl. käme er ja an die Dachrinne um die als Antenne zu verwenden. Sicherlich besser als der kurze Dipol.

:wink:


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

Das ist sicherlich korrekt aber der OM will ja dieses stark verkürzte Teil (3,4 m) auf dem Balkon installieren.

[color=blue:1herwd0p]Ich hoffe, dass er das nicht will[/color:1herwd0p]

Da könnte die Lösung mit der DV-27L eine Alternative für die hohen Bänder sein.

Ich weiss ja auch nicht wie die baulichen Gegebenheiten bei dem Kollegen aussehen. Evtl. käme er ja an die Dachrinne um die als Antenne zu verwenden. Sicherlich besser als der kurze Dipol.
[/quote]

Ja, das mit Sicherheit.

Eine Skizzierung der Örtlichkeiten wäre hilfreich, auch schauen ob Bäume in der Nähe sind.

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Guten Abend,
also inzwischen glaube ich, dass ich mit dem Yaesu FT-857D gerade am Anfang am meisten Spaß haben werde.
Sofern meine Anforderungen dann steigen, kann ich mich ja später auch nochmal nach richtigen KW-Geräten umschauen.
Für mich ist erstmal wichtig, dass ich am Anfang zumindest ein paar QSOs damit hinkriegen kann.
Wobei ich ja die erste Zeit sowieso nur zuhören werde (aber um das dann schnell zu ändern: Bücher sind bestellt, Lernprogramme gedownloadet - Trotzdem werde ich nun doch erst E machen und dann später bei Bedarf auf A umrüsten. Ich habe da viele positive Meinungen zu gehört und ich finde es für mich auch besser).
Ich habe vor, das Gerät bei Mega-Kom.de zu bestellen, da ich dort schon gute Erfahrungen gemacht habe (u.a. einen Scanner und das Kenwood TH-F7) und der Support dort echt super ist.

Zu der etwas schwierigen Antennenfrage:
Ich wohne nicht direkt in der Stadt, sondern etwas außerhalb.
Bei mir ist gleich in der Nähe die Weser (und Häfen) und von zwei Seiten Deichanlagen.
Bei mir stehen rundherum eig. normale Häuser, wir wohnen in einer Eigentumswohnung (und leider EG) mit Balkon zur Straßenseite.
Bäume sind eher weniger vorhanden, mit einigen Abstand zum Balkon höchstens auf dem Grünstreifen an der Straße.
Doch ich kann auch nicht den gesamten Balkon für meine Zwecke nutzen -
Die Drahtidee scheidet m.E. aus, da mich sonst meine Eltern mit selbigen wahrscheinlich in die Weser schleifen (der Balkon wird auch mal für Wäschetrocknen usw. benutzt). Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie ich den Draht dort sonst so befestigen soll, dass er nicht stört.
Daher wäre ich eher zu Hause für die Mobilantenne.
Ich habe noch eine alte vom CB-Funk, einen Stabstrahler (auch für mobile Zwecke), aber nicht sowas wie hier beschrieben wurde.
Daher hatte ich mir diese Outback 1899 vorgestellt.
Über diese habe ich schon mal gutes gelesen und sie würde gut auf das Balkongeländer passen (also Gegengewicht wäre schon vorhanden).
Zwar kostet sie ein wenig, aber das wäre dann auch noch machbar.

Auf dem Campingplatz im Sommer hätte ich deutlich andere Möglichkeiten. Dort werde ich mir etwas mit einem sehr langen Draht und solche Sachen basteln (dort wie gesagt Fläche ohne Ende).
Auch habe ich evtl. noch die Möglichkeit, im Kleingarten meiner Oma funktechnisch ein wenig aktiv zu werden. Ich weiß aber nicht, wie dafür die Bestimmungen sind (Kleingartenverordnungen usw. - die sind ja immer relativ pingelig).

Auf jeden Fall könnte ich den FT-857D und eine Outback Antenne auch mal ins Schwemmland (flache Gegenden direkt an der Weser), auf die Deiche und im Urlaub (fahren fast jede Jahreszeit weg, u.a. oft nach Rügen) mitnehmen.
Viele Grüße,
Nils


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo wulf,
interessant zu höhren, daß Du Anfags zufrieden warst und später nicht mehr. Kannst du mir einige Deiner Anforderungen nennen die der 857 jetzt nicht mehr erfüllen kann?
73


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hey Nils

Für KW eine Angelrute von ca 7m Länge besorgen, aber daruf achten das sie aus einem NICHT leitendem Material besteht. Diese mit 17m Draht bespannen. Einen A-Tuner am Fusspunkt setzen und Automatich anpassen.
An Masse denken zb Geländer oder und Regenrinne.
Aufbaumöglichkeit, waagerecht oder senkrecht oder bei Dunkelheit einfach raushängen,,,, egal wie du kannst.

Für 2m + 70 cm eine kleine Duobandantenne ca 1,20m lang und diese mit genügend Abstand zum Mauerwerk und Angerute befestigen.

Fertig!!!!!!!

Kosten: Rute ca 30 eu-Draht ca 5 eu-Duob.Ant. ca 40 eu-AT ca 150 eu
Koaxkabel mit Kupplungen und Stecker ca 50 eu und Funkgerät FT 857 ca 600 eu Netzeil von mind. 20 Amp. ca 100 eu

Macht zusammen ca 1000 eu !
Dann kommen noch die Kosten für die Amateurfunkprüfung , glaube das sind ca 120 eu .

Ja, ja AFu ist teuer und das ist erst ein mal der Anfang bei Dir.

Viel Glück
................................73 de Charly


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
Ich habe noch eine alte vom CB-Funk, einen Stabstrahler (auch für mobile Zwecke), aber nicht sowas wie hier beschrieben wurde.[/quote]
Egal, als 10m evtl. auch als 2m/70cm Strahler ist die noch zu gebrauchen. Mit etwas Geschick und Basteltrieb, kann man die dafür benutzen.... :wink:

[quote]Daher hatte ich mir diese Outback 1899 vorgestellt.
Über diese habe ich schon mal gutes gelesen und sie würde gut auf das Balkongeländer passen (also Gegengewicht wäre schon vorhanden).
Zwar kostet sie ein wenig, aber das wäre dann auch noch machbar.[/quote]
Verwechselst du jetzt diese Outback 1899 mit einer richtigen Outbacker z.B. der Perth? Die Original Outbacker Antennen sind noch etwas teurer als diese und bedeutend besser, allein schon vom Material her...

[quote]Auf dem Campingplatz im Sommer hätte ich deutlich andere Möglichkeiten. Dort werde ich mir etwas mit einem sehr langen Draht und solche Sachen basteln (dort wie gesagt Fläche ohne Ende).
Auch habe ich evtl. noch die Möglichkeit, im Kleingarten meiner Oma funktechnisch ein wenig aktiv zu werden. Ich weiß aber nicht, wie dafür die Bestimmungen sind (Kleingartenverordnungen usw. - die sind ja immer relativ pingelig).[/quote]
Da würde ich sagen, dass nur die Naturschutzgesetze (u.a. der Vogelschutz), die Landesbauordnung und die BEMFV dir Grenzen setzen könnte, hinsichtlich Antennen/Antennenaufbau.

[quote]Auf jeden Fall könnte ich den FT-857D und eine Outback Antenne auch mal ins Schwemmland (flache Gegenden direkt an der Weser), auf die Deiche und im Urlaub (fahren fast jede Jahreszeit weg, u.a. oft nach Rügen) mitnehmen.
Viele Grüße,
Nils[/quote]
Ja das ist auf jeden Fall möglich, wenn keine grossen Antennen (damit meine ich einen Drahtdipol für 80m z.B.) aufgebaut werden und das auf Dauer! :wink: :-)


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Hallo wulf,
interessant zu höhren, daß Du Anfags zufrieden warst und später nicht mehr. Kannst du mir einige Deiner Anforderungen nennen die der 857 jetzt nicht mehr erfüllen kann?
73[/quote]

Eigentlich ganz einfach, bei den ersten paar QSOs ist man froh wenn überhaupt irgendwas geht. Aber dann habe ich auch vermehrt mit anderen Geräte vergleichen können, und da haben sich Welten aufgetan.
Kurzwelle mache ich im Moment fast gar nicht mehr. Ich bin dabei mich für 2m SSB auszurüsten. Einen Monobander für 2m hab ich schon (IC-260E).
Und obwohl der Baujahr 1979 ist, geht er auf 2m um Längen besser als der FT857. Aber das soll ja keine Abwertung vom 857 sein, denn der Monobander ist ja extra für das eine Band gebaut und hat entsprechende Filter drin.

Grüße


  
 
 Betreff des Beitrags:
Guten Abend,
ich meinte die Antenne "Outback 1899", keine richtige Outbacker.
Diese habe ich mir gerade auch mal angesehen, aber die Preise (329 € und mehr) sind mir doch ein wenig zu hoch.

Wenn ich mir jetzt ein FT-857D hole und dann nach kurzer Zeit mit diesem wenig Freude habe, wäre das auch nicht so pralle:
Ein weiteres Gerät danach einfach mal so nachkaufen ist nicht drinn.
Ich habe ja auch noch die folgende Receiver rausgesucht, die auch in Frage kämen:

Alinco DX-70TH, welches ich für 629 € inklsuiv Schaltnetzgerät (23 Ampere) bekommen könnte.

Oder alternativ, am äußersten Preismaximum den Yeasu FT-450AT.
Beide haben KW und 6m drinne und ähnliche sonstige Funktionen.

Dann müsste ich mir für 2m / 70 cm halt noch mal später einen günstigen Mono-, oder Duobander kaufen.
Ich finde ja eigentlich den FT-450AT sehr schön: Großes und klares Display und gute Bedienbarkeit.
Allerdings habe ich auch schon nicht so gute Meinungen zu diesem Gerät gelesen, zum Alinco noch fast gar nichts.
Ich bin da echt mehr als unerschlossen, da es für mich auch eine ziehmlich große Anschaffung ist, die erstmal nicht wiederholen kann.
Schönen Abend noch,
Nils


  
 
 Betreff des Beitrags: zufrieden
hallo

ja, die eierlegenden wollmilchsäue.
die sendeleistung sollte reichen, du kannst aber die antennen ( ja antennen )
verbessern.

wenn schon ein gerät das alles kann dann wenigstens antennen die eines gut können.

immer nur eines.
such mal nach kurz geratener dipol oder quax antenne.

dazu preselektor etc. verwenden. das erhöht den gebrauchswert ungemein.
dazu muß warscheinlich der sende-empfangszweig aufgetrennt werden um
den preselektor nicht mit den 100w zu verbraten.

tröste dich, irgendwann kommt auch mit den besten geräten der moment
nach "mehr".
frag mal peter, der hat sogar sehr gute antennen dran.

es gibt om die haben nicht mal ein jahr fürs dxcc gebraucht,
heute machen sie in modelleisenbahn :D

da hilft dann nur eme , erde - mars - erde
oder seti.


73


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: zufrieden
[quote]

tröste dich, irgendwann kommt auch mit den besten geräten der moment
nach "mehr".
frag mal peter, der hat sogar sehr gute antennen dran.

[color=blue:2p1hwnw5]ja, das ist so[/color:2p1hwnw5]

es gibt om die haben nicht mal ein jahr fürs dxcc gebraucht,
heute machen sie in modelleisenbahn :D

da hilft dann nur eme , erde - mars - erde
oder seti.
[/quote]

Da ist was dran, wenn es zu gut geht wird es auch wieder langweilig.
Fürs DXCC brauche ich auch jetzt im Minimum nur wenigeStunden. Im Maximum dann wieder 5 Band DXCC an einem Wochenende.

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: das ist so
hallo

ja, fahre öfter dran vorbei habe aber noch keine zeit gehabt.
terminfracht.
irgendwann muß ich da aber mal pause machen, dann hast du mich auffm hals.


73


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Da ist was dran, wenn es zu gut geht wird es auch wieder langweilig.
[/quote]

Stimmt leider :?

Habe viele Jahre jeden Tag an meinen Antennen gebastelt um das Maximum rauszuholen.
Nun ist es so weit, irgendwie schade hat Spass gemacht aber auch schlaflose Nächte bereitet.
Die Kinder sprachen mich mit Onkel an, die Frau schrieb mir Mails wo das Essen steht.
"Ohh du fröhliche"
Aber dafür bekomme ich jetzt von jedem 5/9++ :busch:
Antenne klappt,,,,,Ehe gerettet *g*

73 de Charly


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum