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Fragen und Antworten zum Thema Funk


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„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

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Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

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Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

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Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

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Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

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Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

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Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

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 [ 10 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ATU im Kofferraum installieren oder lieber nicht?
Hallo,

ich habe derzeit einen FT-857D im Auto hinten im Kofferraum fest eingebaut und nutze diesen bisher nur für 70cm/2m. Am Fahrzeugheck habe ich einen PL-Fuß montiert mit einer soliden und guten Masseverbindung (obwohl ich die für 70cm nicht benötige). Ich möchte gerne auch auf Kurzwelle Betrieb machen, aber dann ausschließlich [u:m17faftm]standmobil[/u:m17faftm]. Dabei dachte ich an diverse Langdrähte je nachdem was das Gelände erlaubt und wie ich spannen kann. Die Drahtlänge wird sich zwischen 8-40m belaufen. Das Koaxialkabel zwischen Funkgerät und Antennenfußpunkt beträgt aufgrund der Kabelverlegung ungefähr 3m.

Alternativ würde ich gerne meinen vorhandenen und soliden PL-Fuß nutzen, die Duoband-Antenne kann ich abschrauben und das Koaxialkabel hinten am FT-857D in den anderen Antennenanschluss umstecken (oder mit einem Schalter umschalten). Somit ist der PL-Fuß an den HF-Antennenausgang konnektiert. Ich besitze noch [url=https://www.tyroxx.com/Funktechnik-Funkantenne-DV-27-l.html:m17faftm]diesen 3-teilige DV27L Nachbau aus Alu[/url:m17faftm], das oberste dritte Segment kann man in der Länge variieren und die Gesamtlänge somit auf 2,50 bis 3,00m einstellen.

[u:m17faftm]Variante 1:[/u:m17faftm]
Ich schleife erstmal einen 2fach-Antennenumschalter ein, so daß beide Antennenanschlüsse am FT-857D belegt sind. In Schalterstellung 1 ist der PL-Fuß mit der HF-Buchse konnektiert, in Schalterstellung 2 mit der VHF/UHF Antennenbuchse. Wenn ich standmobil Kurzwelle betreiben möchte leg ich einfach per Hand den Schalter auf Stellung 1.

Ich installiere den ATU fest in den Kofferraum, so nah es geht am Antennenfußpunkt. Den Groundanschluss (GND) des Tuners verbinde ich auf kürzestem Wege mit dem dort vorliegenden Massepunkt (höchstens 50cm Distanz) und den WIRE Anschluss des Tuners verbinde ich ebenfalls auf kürzestem Wege mit dem Innenstift des PL-Fußes (höchstens 50cm Distanz). Meine DV27L kann ich auf den Antennenfuß aufschrauben und mittels Tuner anpassen. Und falls ich statt der starren DV27L einen Langdraht nutzen möchte, dann verbinde ich den Langdraht außem am Fahrzeug einfach mit der Innenbuchse des PL-Fußes. Ich kann mir dazu einen Adapter auf PL-Stecker basteln den ich einfach auf den PL-Fuß aufschrauben kann und den Langdraht mit Flügelmütter dran befestigen. Damit müsste ich den Langdraht ebenfalls anpassen können.

[u:m17faftm]Variante 2:[/u:m17faftm]
Ich installiere den ATU nicht fix ins Fahrzeuginnere im Heckraum, sondern werde ihn nur bei Bedarf einsetzen zum Beispiel: wenn ich einen Langdraht nutze, dann leg ich den ATU einfach auf das Autodach auf eine Unterlage (Isolator) ganz in der Nähe des vorhandenen Massepunktes und verbinde den GND-Anschluss des Tuners mit dem Masseanschluss am Fahrzeug. Und den Langdraht befestige ich direkt am WIRE Terminal des Tuners. Dasselbe könnte ich auch mit dem PL-Fuß machen, der Unterschied zur Variante 1 ist eben der dass sich der ATU außerhalb des Fahrzeugs befinden.

Variante1 wäre eleganter und sauberer aber ich habe Bedenken aus mehreren Aspekten her. Die Kabelzuleitungen vom Tuner aus gesehen, GND bis zum Massepunkt und vom WIRE bis zum Antennenfußpunkt strahlen. Es befindet sich also direkt im Fahrzeuginneren HF! Und die andere Geschichte die mir Bauchweh bereitet ist der Umstand dass beim Tuner je nach Frequenz und Antennenlänge sehr hohe Spannungen entstehen können. Habe Angst dass Lichtblitze entstehen könnten oder auch Überschläge bei der Durchführung zwischen Innen-/Außen. Die vorhandene Kabeldurchführung ist nämlich mit [url=http://www.wimo.de/antennenfuesse-zubehoer_d.html#diamondcable:m17faftm]diesen 2-teiligen Diamond Kabelsatz[/url:m17faftm] gelöst. Das dünne 30cm kurze Kabelstück ist quasi zwischen Kofferraumdeckel eingeklemmt. Würde diese Durchführungsart nicht Probleme bereiten bei hochauftretenden Spannungen?

Variante2 wäre meines Erachtens besser, dafür etwas unkomfortabel da ich den Tuner jedesmal aufs Dach legen müsste beim Aufbau und dann auch wieder entfernen muss beim Abbau. Dafür hab ich keine HF im Inneren durch den Effekt des Faradayschen Käfigs. Und ich bräuchte mir keine Sorgen wegen Überschlägen zu machen.

Zu was würdet ihr mir raten vielleicht habt ihr ja auch bessere Vorschläge für das Vorhaben?


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ATU im Kofferraum installieren oder lieber nicht?
Hallo,

mal eine Frage:
Warum das ganze Geraffel ans Auto schrauben, ein portabler Aufbau reicht doch schon?


Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ATU im Kofferraum installieren oder lieber nicht?
das Funkgerät ist bereits fest im Auto installiert und des Komforts wegen war die Überlegung ob ich auch den ATU fest installiere oder nicht. Bei Variante1 kann ich alles sauber unterbringen und nicht jedesmal aufbauen und abbauen. Einfach Antenne anschließen und los gehts, es geht um Komfort. Aber wie ich bereits schrieb habe ich Bedenken und wollte deshalb Meinungen einholen. Variante2 wäre bezogen auf HF wohl besser nehme ich an? was meint ihr?


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ATU im Kofferraum installieren oder lieber nicht?
Hallo,

probier das Einfache einfach aus.
Den Einschlag kannst du dann immer noch verschärfen.


peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ATU im Kofferraum installieren oder lieber nicht?
Hallo, nur mal so als Vorschlag, wie man so etwas lösen kann:

https://www.facebook.com/DARCOrtsverban ... 5320196136

73 de Martin DO1MF


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ATU im Kofferraum installieren oder lieber nicht?
[quote]probier das Einfache einfach aus.
Den Einschlag kannst du dann immer noch verschärfen.[/quote]
danke für deine sehr hilfreiche Antwort. Freue mich über weitere konstruktive und hilfreiche Antworten


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ATU im Kofferraum installieren oder lieber nicht?
[quote]Hallo, nur mal so als Vorschlag, wie man so etwas lösen kann:

https://www.facebook.com/DARCOrtsverban ... 5320196136

73 de Martin DO1MF[/quote]

danke, auf den Fotos ist lediglich zu sehen dass er einen Tuner im Heck installiert hat und ich sehe wie der OM mit zwei Koaxkabeln zwei verschiedene Antennen angeschlossen hat. Leider beantwortet das keine meiner Fragen. Aber danke für die Fotos


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ATU im Kofferraum installieren oder lieber nicht?
Hallo Dennis, ich denke, das beantwortet schon einige Deiner Fragen:

Ja, es sind 2 Antennen angeschlossen: eine 2m/70cm Antennen über einen Koaxfuss auf dem Dach und eine KW Antenne standmobil am Heck.
Der Antennentuner ist fest eingebaut und es ist ein Koaxtuner, kein Drahttuner. Das bedeutet schon mal weniger HF im Auto.
Transceiver, Tuner und die Verblockung der Stromversorgung sind über ein gemeinsames Kabel geerdet und auf einen entsprechenden guten Massepunkt gelegt worden(das grüne Kabel).

Der Antennenfuss ist von der Fa. Diamond und mitsamt der Halterung vom TüV abgenommen worden.
Evtl. kannst Du ja deine Einspeisung ähnlich machen. Auf dem Antennenfuss kannst Du über den 3/8 Anschluss beliebige Antennenstrahler oder Langdrähte anschließen.

73 de Martin DO1MF


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ATU im Kofferraum installieren oder lieber nicht?
[quote]Hallo Dennis, ich denke, das beantwortet schon einige Deiner Fragen:
[b:21jnazwz][color=#0000FF:21jnazwz]um ehrlich zu sein, keine einzige :)[/color:21jnazwz][/b:21jnazwz]

Ja, es sind 2 Antennen angeschlossen: eine 2m/70cm Antennen über einen Koaxfuss auf dem Dach und eine KW Antenne standmobil am Heck.
Der Antennentuner ist fest eingebaut und es ist ein Koaxtuner, kein Drahttuner. Das bedeutet schon mal weniger HF im Auto.
[b:21jnazwz][color=#0000FF:21jnazwz].. und damit verbunden keine so große Anpassmöglichkeiten von Langdrahtantennen wie ich sie zum Einsatz beabsichtige. Mein ATU hat keinen Koaxanschluss und auch das Handbuch verweist deutlich als Warnung man solle auf keinen Fall an dem WIRE Anschluss ein Koaxkabel anschließen. Mein ATU ist top und den möchte ich auch nicht austauschen durch einen solchen Koaxtuner.[/color:21jnazwz][/b:21jnazwz]

Transceiver, Tuner und die Verblockung der Stromversorgung sind über ein gemeinsames Kabel geerdet und auf einen entsprechenden guten Massepunkt gelegt worden(das grüne Kabel). Der Antennenfuss ist von der Fa. Diamond und mitsamt der Halterung vom TüV abgenommen worden.
[b:21jnazwz][color=#0000FF:21jnazwz]Wirklich schön gemacht und so, aber leider nicht die Richtung die ich anstrebe (siehe Ursprungsbeitrag von mir).[/color:21jnazwz][/b:21jnazwz]

Evtl. kannst Du ja deine Einspeisung ähnlich machen. Auf dem Antennenfuss kannst Du über den 3/8 Anschluss beliebige Antennenstrahler oder Langdrähte anschließen.
[b:21jnazwz][color=#0000FF:21jnazwz]nee, nicht wirklich weil siehe oben[/color:21jnazwz][/b:21jnazwz]

73 de Martin DO1MF[/quote]
wie gesagt, danke für den gutgemeinten Tip. Freue mich über weitere Antworten zu meinen Fragen.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ATU im Kofferraum installieren oder lieber nicht?
Nutze für Standmobil den vorhandenen DV Fuss . Im Kofferraum einen AT und als Antenne
bedarf es NUR 2 Drähte die abwechselt am DV Fuss mit so einer Klemme befestigt wird.[img:2ucx5vvq]https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTnfKklWo0FNSMrhRMIrZliXAR0r2_c2K9ptFquDBPCFBaGhSZAVA[/img:2ucx5vvq]

Für 40 m und 80m einen ca. 20m Draht und für 10m , 15m und 20m einen ca. 10m Draht.

Das ganze in den Baum werfen eventuell mit einer Schnur verlängern.
Den Rest macht der AT.

Habe ca. Längenangaben gegeben musst ausprobieren , so das der AT am wenigsten arbeiten muss!

So lange kein AT vorhanden ist, probiere es aus mit Monobanddrähte und stimme sie ab.
Kann nur sein das der Frequenzbereich sehr schmal ist.

Viel Erfolg
73 de Charly


  
 

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