Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Yaesu FT-991 erste Bewertungen bei eham.net
Ich durfte dieses Jahr beim Fieldday mal eine Stunde mit dem FT-991 an einer G5RV auf KW testen. In dieser Stunde hat sich mir nicht wirklich ein Mehrwert gezeigt, der mich veranlasst hätte, meinen alten FT-897 gegen den FT-991 einzutauschen. Ich brauche weder das Touch-Display, noch C4FM oder eine Spektrum-Anzeige.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Yaesu FT-991 erste Bewertungen bei eham.net
Ist halt ein Funkgerät. Nicht mehr nicht weniger. Wie ich schon schrieb...

...und wer es nicht mag, braucht es sich nicht kaufen...

...und wer es gekauft hat und nicht mag, oder es hinter der erwarteten Qualität hinterherbleibt, der kann es ja wieder verkaufen...

Ich verstehe die übertriebene Emotion bezüglich des FT-991 bei so manchem einfach nicht nachvollziehen. Heutzutage wird einfach alles bis ins Ein-millionste zerlegt und diskutiert.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Yaesu FT-991 erste Bewertungen bei eham.net
Vorallem wird von den Nichtkundigen mit allen möglichen Verbalausfällen gegen die gewettert, die die Geräte auf Herz und Nieren untersuchen. Nur weil Ottonormal-OM die Parameter des Geräts auf seinem Tisch nicht ergründen kann, heisst das nicht, dass die Kritik z.B. wegen Phasenrauschen, IMD-Werten oder Oberwellenabstand nicht angebracht ist; immerhin scheinen gewisse Hersteller wider besseres Wissen bereits über mehrere Geräteserien hinweg denselben Mist zu verbrechen.
Aber klar, in der Schule sind auch die Bullies die Stars und nicht die Nerds.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Yaesu FT-991 erste Bewertungen bei eham.net
Wer noch nie einen VFO gelötet hat kann mit Phasenrauschen halt nix anfangen... ;)
Finds auch schade das die Hersteller NIE auf wichtige innere Werte eingehen, aber 100 Seiten über bunte LED und TATSCH- Screens schreiben die keiner braucht...
Werbung ist halt BWLer Krams..

VW hat seinen Skandal mit den falschen Messwerten ja auch selber produziert...


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Yaesu FT-991 erste Bewertungen bei eham.net
[quote]Ist halt ein Funkgerät. Nicht mehr nicht weniger. Wie ich schon schrieb...

...und wer es nicht mag, braucht es sich nicht kaufen...

...und wer es gekauft hat und nicht mag, oder es hinter der erwarteten Qualität hinterherbleibt, der kann es ja wieder verkaufen...

Ich verstehe die übertriebene Emotion bezüglich des FT-991 bei so manchem einfach nicht nachvollziehen. Heutzutage wird einfach alles bis ins Ein-millionste zerlegt und diskutiert.[/quote]

Ich schon - es kostet 1500 Euronen und man wird das Geühl einfach nicht los, dass mit dem Fokus auf Gadgets al a Touch und anderen Firlefanz die eigentlichen Werte, wie ein sauberes Sendesignal, möglichst rauscharmen Empfänger und VFO keine Rauschgeneratoren sein dürfen, geopfert werden. Damit lässt sich schlecht Werbung machen denn man muss lesen und verstehen worum es eigentlich geht.
Man bekommt also ein nutzbegrenztes Spektrumdisplay mit Touch-Bedienbarkeit, rauschendem VFO und einer Endstufe deren Ruhestrom zu klein eingestellt scheint, angeboten - na riesig.
Und ja, du hast Recht - es soll ein Funkgerät sein, nicht mehr, aber bitte auch nicht weniger und genau daran binden sich wohl die Zweifeln einiger auch emotionellerer Mitstreiter. Ob diese berechtigt sind oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich bleibe angesichts der unterschiedlichen Meinungen und Feststellungen zurückhaltend mit dem Erwerb. Ich bin nicht gern Betatester und muss dafür auch noch viel Geld zahlen.

Was das Benehmen angeht so muss man in Foren deutliche Abstriche machen. Die Leute mit großer Klappe verbergen oft Ihre Defizitte oder Neid dahinter. Wenn ich ganz ehrlich bin ist sind mir diese Leute egal. Sollen sie doch schreiben was sie wollen. Ist wie beim CB-Funk Anfang bis Mitte der 80iger - viel Gelaber, nix dahinter.
Meine Referenzen sind Leute die nicht schreiben oder erzählen können wie was richtig gemacht wird, sondern Jene, die laut sind.
Wer das Rufzeichen nicht nennen will, wird seine Gründe haben. Einer davon könnte sein, das er keines hat.
Wer sich was für ein Gerät kauft und warum er das gemacht hat sollte igentlich belanglos sein. Wenn er es digital mag, bitte. Wenn er PSK, RTTY oder sonst was machen will - warum nicht? Wichtig ist doch nur dass er es auch macht und darin sollte er unterstützt werden.
Der Eine mag lieber einen K3, der andere einen ANAN und ich mag meinen TS990s und arbeite wenn es die Zeit erlaubt auf der Kurzwelle in CW und neuerding auch mal in Phonie. Der TS990s klingt auch gut - sagen die Anderen jedenfalls.
Man darf nur nicht neidisch werden - warum auch? Was nützt mir ein teurer RIG wenn niemand da wäre mit dem ich Morsen könnte?
Mir ist es egal was mein Partner benutzt, Hauptsache ich hören ihn und sein Signal ist OK. Bei so mancher Stationsvorstellung staune ich, was mit sehr wenig Aufwand machbar ist. Das Gesamtpaket macht es - ein TS990 oder IC-7800 usw. an einer Unterdachantenne ist vergleichbar mit einem Porsche auf dem Acker fahren zu wollen. Bitte diesen Vergleich jetzt nicht missverstehen - was auch gerne mal gemacht wird. Es geht einfach um die Verhältnismäßigkeiten der eingesetzten Mittel. Ich will Niemanden vom Einsatz solcher Geräte abhalten, erwartungsgemäß fährt man damit jedoch kein QSO mehr an so einer Antenne. Optimierungen sind mit weniger Mitteln an anderen Stellen wie Antenne, Kabel usw. deutlich effizienter.


vy 73 de Gerhard, DD4DA


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Yaesu FT-991 erste Bewertungen bei eham.net
[quote]Wer noch nie einen VFO gelötet hat kann mit Phasenrauschen halt nix anfangen... ;)
Finds auch schade das die Hersteller NIE auf wichtige innere Werte eingehen, aber 100 Seiten über bunte LED und TATSCH- Screens schreiben die keiner braucht...
Werbung ist halt BWLer Krams..

VW hat seinen Skandal mit den falschen Messwerten ja auch selber produziert...[/quote]


Die Leute kaufen es und so lange wird sowas auch produziert. Ich habe auch noch kein VFO bauen müssen, kenne jedoch was Phasenrauschen bedeutet.
Ich glaube nicht dass die BWLer das Marketing machen sondern eben diese Abteilung und dort sitzen Werbefachleute. Die haben von dem Gerät nicht die Bohne einer Ahnung - aber sie wissen genau was der Kunde sehen will.
Der Roofingfilter ist ein alter Hut und nannte sich ZF-Filter. Da hat niemand nach gekräht und gefragt ob der enthalten ist, wie gut er ist und warum der durch billige Kermikfilter ersetzt wurde. Auf einmal hat ein Hersteller mit diesem Begriff geworben und plötzlich will ihn jeder sehen denn er beutet dass dass das Gerät gut ist. Schnell noch ein paar Supermesswerte hinzugefügt die nach nicht veröffentlichter Messmethode und Bedingung ermittelt wurden und schon hat der Mittbewerber ebenfalls das Werbeblatt voller superneuer Geräte mit bestwerten im Portfolio. Da wird mit IP3, IMD3 usw nur um sich geworfen - wie aber soll man denn nun als Kunde vergleichen können, wenn die Messmethoden unbekannt sind nach dem die Werte ermittelt wurden? Nun würde man auch unterstellen dass diese Werte auf allen Bändern gelten - weit gefehlt - oft wird 20m QRG 14.200Mhz im Kleingedrucken angegeben.
Der RMDR wird selten angeben, offenbart dieser jedoch die Performance eines Empfängers. Es scheint gute Gründe dafür zu geben und die kennt niemand auser der Hersteller, alle Anderen spekulieren nur oder messen es nach.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Yaesu FT-991 erste Bewertungen bei eham.net
Aber was ist denn nun die Alternative, wenn es nicht das ICOM 7100 ist?

73 DO1MHB


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Yaesu FT-991 erste Bewertungen bei eham.net
[quote]Aber was ist denn nun die Alternative, wenn es nicht das ICOM 7100 ist?

73 DO1MHB[/quote]

Moin,
es geht in diesem Tread um den FT-991 !!!

73
Gerhard


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Yaesu FT-991 erste Bewertungen bei eham.net
[quote][quote]Aber was ist denn nun die Alternative, wenn es nicht das ICOM 7100 ist?

73 DO1MHB[/quote]

Moin,
es geht in diesem Tread um den FT-991 !!!

73
Gerhard[/quote]


Natürlich nicht - der Thread ist doch schon länger als eine Seite, aber dass weisst du ja bereits denn du hast ja alles gelesen.
Was den FT991 angeht warte ich mal ab wie der sich im Vergleich zum neuen IC7300 schlagen wird, denn preislich liegen die wohl auf einer Höhe, wenn man glaubt, was aus dem Auslang für Preise gemeldet werden. Macken habe wohl alle Geräte.
Bei Eham kann man so ziemlich alles lesen was man lesen will oder eben auch nicht. Die Amerikaner haben den Vorteil der vohandenen örtlichen Vertretung des Service. Hier ist er in England - nicht Holland oder Belgien, nein ausgerechnet England.
Wer es braucht, bitte.

vy 73 de Gerhard, DD4DA


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Yaesu FT-991 erste Bewertungen bei eham.net
Ich habe seit zwei Tagen den FT-991. Habe ihn bestellt, weil ich aus beruflichen Gründen mein Rufzeichen für etwa zwei Jahre abgegeben und auch meinen FT-897 verkauft hatte. Nun bin ich Rentner, habe mein altes Rufzeichen zurück bekommen und will wieder etwas „mitmischen“.
Die Gründe, warum ich mich entschlossen habe, gerade diesen TRX zu kaufen, waren nicht nur sein schickes Outfit (darum nicht sein Icom-Rivale), sondern die vielen Afu-Bänder, die Abmessungen, die Roofing-Filter und der automatische Antennentuner, USB-Schnittstelle und die vielen Möglichkeiten, Filterparameter zu ändern, da ich hauptsächlich digitale Betriebsarten wie SSTV u.a. machen werde.
Warum YAESU sich eine neue Betriebsart wie C4FM ausgedacht hat, weiss der Geier. Vielleicht wollen sie Icom mit seinem D-Star Konkurrenz machen, aber da ich kaum Chancen. Ich kann darauf verzichten...
Nun zu meinen ersten Eindrücken. Beim Auspacken und erstem Einschalten bekam ich schon ein leichtes Grinsen. Sieht schick aus und das farbige Display ist scharf und recht übersichtlich. Das man mit der Touchfunktion schnell Parameter oder Frequenzen direkt eingeben kann, ist schon ein großes Plus gegenüber dem 897er. Das klappt mit meinem Gummistift fürs Handy auch sehr gut.
Die Scope-Funktion funktioniert. Es findet in der Grundeinstellung zwar keine kontinuierliche Abtastung statt, aber mit einem kurzen Antippen auf das Icon „Sweep“ aktualisiert man die Darstellung schnell. Allerdings müssen die Signale schon mindestens S 9 +20 haben. Ansonsten sind die Signalspitzen schon etwas winzig. Diese Anzeige lässt sich auch auf Wasserfall ändern. Wer´s braucht...
Ich bin leider ziemlich Antennen-geschädigt (Mietshaus, Hochpaterre :-( ) und kann aus diesem Grund nicht viel über das Großsignalverhalten o.ä. sagen. An meiner Selbstbau-Magnetic-Loop macht der kleine Japaner aber eine ordentliche Figur, SSB-QSOs auf KW gelingen mir mit etwas Geduld schon, aber die Rapporte sind unter meinen Bedingungen natürlich mager. Auf UKW wurde mir eine gute Modulation bestätigt, wer will, kann aber im Hauptmenü die Equalizer-Parameter des Mikrofon-Verstärkers nach Gusto ändern.
Apropos Menüs. Gegenüber dem FT-897 sind noch mehr hinzu gekommen. Es sind inzwischen 151 Menüpunkte. Aber keine Sorge, die wichtigsten lassen auf Knopfdruck recht schnell auf das Display zaubern und durch mehrmaliges Antippen ändern.
YAESU hat dem Kleinen 99 Hauptspeicher spendiert, die man auch noch in sechs Gruppen unterteilen kann. Dazu kommen noch einige hinzu, die man für schnelle Zugriffe benutzen kann (Conteste o.ä.).
Der interne Antennentuner haut mich leider nicht vom Sessel. Mal kurz „einen Draht über den Baum zu werfen“, ist nicht drin. Kollege Tuner möchte schon, dass die angeschlossene Antenne widerstandsmäßig in seinem geforderten Bereich (etwa 20 bis 150 Ohm) bleibt. Ansonsten zeigt er einem den dicken Daumen mit einer Fehlermeldung und lässt kaum Watt raus.
Was die Filter- und Störunterdrückungs-Möglichkeiten angeht, so funktionieren einige recht ordentlich, andere haben bei mir keinen sonderlichen Eindruck hinterlassen. Will sagen, ich habe keine großen Unterschiede zwischen den verschiedenen Einstellungen bemerkt. Dies ist allerdings mein subjektiver Eindruck, da ich ja meist nur recht leise Signale empfange.
Der TRX hat übrigens, wie bei 897, PL-Eingang auf HF und N-Eingang auf UKW. Im Handbuch steht nur PL, warum auch immer. Meine erste Euphorie hat sich jetzt etwas gelegt. Es ist ein kleiner schicker Transceiver, der sicher viel kann. Ob er meinem alten stark überlegen ist, wage ich aber leicht zu bezweifeln. Er kann empfangen und senden, dies macht er aber gut. Was will YL oder OM mehr... Beim Touch-Display hatte ich zuerst meine Zweifel, aber inzwischen macht es sich sehr gut.

Übrigens hat mein ehemaliger Kollege Bernd Petermann, DJ1TO, den TRX in der Zeitschrift „Funkamateur“ 5 und 6/2015 getestet. Wenn man unter Yaesu FT-991ERafhrungen googelt, kann man sich zumindest die erste Folge als PDF runterladen.

73 Jörg, Locator SO62SK


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Yaesu FT-991 erste Bewertungen bei eham.net
[quote]
Das man mit der Touchfunktion schnell Parameter oder Frequenzen direkt eingeben kann, ist schon ein großes Plus gegenüber dem 897er.
[/quote]
Dann hast du noch nie den Touchscreen eines Icom IC-7100 bedient ;-)
Die Bedienung beim FT-991 ist dagegen umständlich und "seltsam" strukturiert.

[quote]
Die Scope-Funktion funktioniert. Es findet in der Grundeinstellung zwar keine kontinuierliche Abtastung statt, aber mit einem kurzen Antippen auf das Icon „Sweep“ aktualisiert man die Darstellung schnell.
[/quote]
Wie auch ein FTdx-1200 hat der 991 nur einen Empfänger. Endweder Scope oder Lautpsrecher, beides geht nicht.


[quote]
YAESU hat dem Kleinen 99 Hauptspeicher spendiert, die man auch noch in sechs Gruppen unterteilen kann.
[/quote]
Yaesu hat mit seinem Digitalfunk C4FM das Alleinstellungsmerkmal "Fotos übertragen".
Aus unerfindlichen Gründen hat man dem 991 die Möglichkeit verwehrt, Fotos anzuzeigen oder zu speichern, obwohl er ein grafisches Farbdisplay hat.
Das Mobilgerät FTM-400 mit exakt gleichem Display kann dies, warum auch immer.

[quote]
Was die Filter- und Störunterdrückungs-Möglichkeiten angeht, so funktionieren einige recht ordentlich, andere haben bei mir keinen sonderlichen Eindruck hinterlassen. Will sagen, ich habe keine großen Unterschiede zwischen den verschiedenen Einstellungen bemerkt.
[/quote]
Dem Empfänger ist im großen und ganzen empfindlich und relativ Großsignalfest.
Ein Roofingfilters wirst du auch erst bei großen In-Band-Signalen bemerken.

Yaesu kann zwar manchmal gute HF-Geräte bauen, aber in der Bedienung kommen sie an Icom oder Kenwood meistens nicht heran.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Yaesu FT-991 erste Bewertungen bei eham.net
[color=#0000FF:3jor5ptc]@ dj3ue: "Dann hast du noch nie den Touchscreen eines Icom IC-7100 bedient ;-)
Die Bedienung beim FT-991 ist dagegen umständlich und "seltsam" strukturiert."[/color:3jor5ptc]

Nein, den IC-7100 hatte ich bisher noch nicht "in der Hand". Somit habe ich auch keine Vergleichsmöglichkeit. Der TRX war übrigens meine zweite Wahl. Das Bedienteil macht bei mir den Eindruck eines Radioweckers.
Dass die Bedienung beim FT-991 nicht ganz glücklich gewählt ist, gebe ich zu. Ich würde da auch einiges besser machen. Allerdings ist alles Gewohnheits- und Übungssache, Newcomer müssen sich halt durch das 144 seitige Handbuch durchwurschteln. Einschalten und sofort intuitiv loslegen, ist eigentlich nicht drin.

Nun, ich habe das Teil ja erst ein paar Tage. Dass es keine eierlegende Wollmilchsau ist, war mir klar. Für 1130 € (Cash Back einbezogen) muss man Kompromisse eingehen.

73 de Jörg


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Yaesu FT-991 erste Bewertungen bei eham.net
[quote]
Nein, den IC-7100 hatte ich bisher noch nicht "in der Hand". Somit habe ich auch keine Vergleichsmöglichkeit. Der TRX war übrigens meine zweite Wahl.
[/quote]
Das ist schade, denn mein 7100 steht hier schon länger zum Verkauf an ;-)

[quote]
Das Bedienteil macht bei mir den Eindruck eines Radioweckers.
[/quote]
Natürlich, das ist Geschmackssache, aber man muss eben entscheiden, ob einem Aussehen oder Bedienung wichtiger ist.

Bei einem IC-7100 heißt das z.B.
Mhz-Ziffer antippen heißt Bandwechsel, Mhz gedrückt halten heißt Mhz-Schrittweite.
Khz antippen wechselt zwischen khz und Hz, khz gedrückt halten ändert die khz-Schrittweite.
Filter tippen wechselt drei vorgefertigte Filter, Filter gedrückt halt konfiguriert die Filterspeicher.
Wenn ich die Betriebsart oder das Band wähle, muss ich nicht wie beim 991 selbstständig das Fenster schließen, er springt automatisch zurück.

[quote]
Dass die Bedienung beim FT-991 nicht ganz glücklich gewählt ist, gebe ich zu. Ich würde da auch einiges besser machen.
[/quote]
Mit einem farbigen 3,5"-Touch-Display kann man viel schöne Sachen machen und anzeigen.
Statt dessen reduziert man die "Flexibilität" auf gerade mal vier Tasten, die man selbst belegen darf.
Darüber befinden sich 80(!) fest belegte Soft-Tasten, die man in 10 Häppchen durchblättern muss.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das die nächste gesuchte Funktion gerade auf den 8 sichtbaren Tasten liegt?
Und vor allem, in welche Richtung fängt man an zu suchen?

[quote]
Allerdings ist alles Gewohnheits- und Übungssache.
[/quote]
Das stimmt.
Allerdings fällt die "Eingewöhnung" nicht ganz so leicht, wenn man schon mal einen TS-480 oder IC-7100 im Shack stehen hatte.
Mein FTdx-1200 hat zwar 35 Tasten und 5 Regler mehr wie mein FT-991, das bessert aber auch nicht zwangsläuft jede Bedienung ;-)

[quote]
Nun, ich habe das Teil ja erst ein paar Tage. Dass es keine eierlegende Wollmilchsau ist, war mir klar. Für 1130 € (Cash Back einbezogen) muss man Kompromisse eingehen.
[/quote]
Natürlich, du wirst dich an dein Gerät gewöhnen und sicherlich auch glücklich werden.
Wie bereits erwähnt:
Yaesu kann zwar manchmal gute HF-Geräte bauen, aber manchmal auch keine sinnvolle Bedienung dazu!


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Yaesu FT-991 erste Bewertungen bei eham.net
Um mal wieder vom Thema aweichen zu wollen - der IC-7100 ist eine Entwicklung von ICOM, die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Das gilt auch für den IC-7410 und den IC-7200. Ich hab keine Ahnung wer in Japan feststellt was ein Funkamateur an einem Transceiver haben möchte.
Warum die wenig flexiblen LCD noch immer verbaut werden wenn gleich ein TFT-Display dies deutlich besser lösen kann, öffnet sich mir. Die Kosten für so ein Display bei Stückzahlen einer Massenproduktion halten sich doch sehr in Grenzen.
Die Qualität eines Rig macht man zwar nicht am Display fest, sie stellt aber den wesentlichen Teil der Benutzerschnittstelle dar.
Auf die vielen Spielereien mit zweifelhaftem Nutzwert, wird jedoch nicht verzichtet sie zu entwickeln. Sowas wie RTTY, PSK31 usw. implementiert in einem Gerät, ist so gut wie kaum nutzbringend einzusetzten denn sie empfangen und senden nur auf einen Kanal und durch das zeifelhafte Bedienkonzept kaum wirklich effizient nutzen.
Leider kommen die SDR's bei diesen Konzepten auch nicht besser weg. Sinvolle grafische Oberflächen habe ich bisher noch nicht gefunden. Es ist viel Bunt, viel Wasserfall und wenig Bedienerfreundlichkeit dahinter. Ich persönlich mag kein TRX der einen PC braucht um bedienbar zu sein - egal wie gut der TRX ist. Die meissten PC sind auf der KW gut hörbar und sauber bekommt man die Dinger wenn überhaupt, nur sehr schwer. Es sind billig hergestellte Consumer-Produkte deren Emissionsgrenzwerte so oder so nie eingehalten werden weil es niemand kontrolliert. Ich habe bis zum Erfolg etws 5 neue Computer ausprobiert bis ich einen gefunden habe der keinen wahrnehmbaren Krach auf der KW macht, ob gleich ich nur USB für CAT nutze. Audio koppel ich digital über den SPDIF (optisch) ein- und aus. Der Ethernetanschluss liefert die Info auch, jedoch können alls Logbuchprogramme kein Ethernet auslesen - die wollen alle RS232 sehen. Einen Wrapper gibt es leider nicht. Das Beispiel zeigt auf wie wenig konsequent diese eingebauten Features in einem modernen Transceiver-Konzept umgesetzt werden. Wie siehts da mit dem FT991 aus?

vy 73 de Gerd


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum