Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk

Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland

Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke

[ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Yaesu FT-991 erste Bewertungen bei eham.net
[quote]Auch ich denke gerade über eine Neuanschaffung nach...

[b:rv80pb5t]Momentan habe ich den Pro II[/b:rv80pb5t]. Vergleiche zwischen dem Pro III und IC-7600
fallen lt. Internet ziemlich unentschieden aus.
Daher meine Frag: [b:rv80pb5t]Lohnt der 7600er oder sollte ich den Pro III in Betracht ziehen [/b:rv80pb5t]?
Bin momentan eher der [b:rv80pb5t]Gelegenheitsfunker[/b:rv80pb5t], aus Zeitgründen kein Contest,[b:rv80pb5t] Betrieb auf
40 und 20 m[/b:rv80pb5t].
/quote]

Hallo Joachim,

ich kann dir nicht raten, was du machen kannst oder solltest - ich kann dir nur etwas Hilfestellung geben - und das Thema mal von meiner Perspektive zu betrachten. Dazu habe ich mal Deine genannten Rahmenbedingungen im Zitat fett markiert.
Ich hatte eigentlich viel mehr und anderes dazu geschrieben, jedoch dann wieder verworfen denn es geht ja hier um den FT-991, der kein adäquaten Ersatz für den Pro2 darstellt.
Ich denke Du solltest einen neuen Thread aufmachen und das Thema dort vertiefen. Meine Ideen habe ich dir als PM zukommen lassen.

vy 73 de Gerhard

[quote]ICOM hat offensichtlich Drogen in der Entwicklungsabteilung verteilt denn anders lassen sich diese Fehlentwicklungen 7000, 7100, 7200,7410 und D-STAR nicht erklären. Wer will denn so einen Müll haben? Die Verkaufen nur aus dem Mangel an besseren Alternativen.

vy 73 de Gerhard[/quote]

Mich würde mal interessieren, welche groben Fehler ein Ic 7410 hat?
vy 73 de Wolfgang

Z.B. glänzt der 7410 genau wie der KW-mässig baugleiche IC9100 nicht gerade mit phantastischen Werten beim Phasenrauschen; insofern ein Ausschlusskriterium für den Betrieb an einer PA.

[quote][quote]ICOM hat offensichtlich Drogen in der Entwicklungsabteilung verteilt denn anders lassen sich diese Fehlentwicklungen 7000, 7100, 7200,7410 und D-STAR nicht erklären. Wer will denn so einen Müll haben? Die Verkaufen nur aus dem Mangel an besseren Alternativen.

vy 73 de Gerhard[/quote]

Mich würde mal interessieren, welche groben Fehler ein Ic 7410 hat?
vy 73 de Wolfgang[/quote]

Er wurde entwickelt, gebaut und wird verkauft. Das Ding ist grotten schlecht - warum man das Konzept seines Vorgängers IC7400 nicht einfach modernisiert hat, versteht wohl nur ICOM.
Der IC-7400 hatte 2m mit 100 Watt verfügbar - nicht unbedingt ein Hi-Perf. Empfänger, aber brauchbar.
Beim IC-7410 hat man 2m weg rationalisiert - was ist denn nun statt dessen verbessert worden? Nichts - man spart sich 2m und nennt das Ding einfach Nachfolger.
Der IC-9100 ist ein Gerät dass eigentlich niemanden glücklich macht und ich frage mich wer sich sowas in den Shack stellt. OK, OV-Telefonie und Relais lassen sich damit arbeiten. Das kann man aber auch preisgünstiger bekommen.

Viel Spielerei mit grenzwertigem Nutzwert und dabei kommen die wesentlichen Dinge einfach zu kurz - es sind eben Blender. Icom zündet die Nebelkerze "digitale Features" um vom schlechten Empfänger abzulenken. Der und ein sauberes Sendesignal ist aber Grundvorraussetzung und keine Nebensächlichkeit. So einen Schwachsinn wie resistives Touchpanel auf einem 2.8" LCD anzubringen ist völlig nutzlos. Damit noch zu werben ist nicht nur peinlich. Ich denke als nächstes wird ein farbiges TFT verbaut und als ein weiteres Feature angepriesen.

vy 73 de Gerhard

[quote]...Mich würde mal interessieren, welche groben Fehler ein Ic 7410 hat?
vy 73 de Wolfgang[/quote]
Hallo Wolfgang,
alle Geräte nach dem IC765 leiden bei Icom an einer mangelhaften Frequenzaufbereitung.
Das kann man auch sehr schön in der allseits bekannten Rangliste bei Rob Sherwood sehen. Kein Icom TRX ist besser als der IC765.
Mit dem Erscheinen des IC756 wollte Icom nach fast 20 Jahren nun endlich mit Kenwood und Yaesu gleichziehen und beim Top-Gerät auch ein double-Passbandtuning anbieten. Leider hat man die 20 Jahre wohl nicht entsprechend genutzt um sich das notwendige know-how zu verschaffen.
Konsequenterweise sank der Anteil der Icom TRX bei den grossen Konteststationen auf fast null.
Erst mit dem 7850/7851 hat man sich entschlossen diese Sackgasse zu verlassen und ist auf eine reine hoch getaktete DDS umgestiegen.
Ob und wann das bei den preiswerteren Geräten von Icom zum Zuge kommt bleibt abzuwarten.
Ein Beispiel der Konkurrenz wie es im economy Segment geht ist der Kenwood TS590. Der nutzt ausschliesslich die DDS-Technik.

73, André

Danke für eure Antworten.

Gruß Wolfgang

[quote]Danke für eure Antworten.

Gruß Wolfgang[/quote]

Nicht dafür

Nach dem wir nun den FT991 lang und breit diskutierten ist einieg Zeit vergangen und es sollten nun die ersten zaghaften Erfahrungen vorliegen dürfen was den FT991 betrifft. Hat schon jemand etwas praktische Erfahrung mit dem Gerät?

Ich werde noch auch den IC7300 (der neue Directsampler) warten und schauen wie der daherkommt.

vy 73 de Gerhard

die meisten Erfahrungen müssten doch die gemacht haben, die ihn gar nicht besitzen, aber dafür die heftig verbogenen Aussendungen dieses Gerätes auf den Bändern erleiden mussten. Also, wie schlimm schräbbelt das katastrophal konstruierte Gerät denn nun?

Mangels Messplatz und nicht vorhandenen Vergleichsmöglichkeiten mein subjektives Urteil:

Ich bin zufrieden mit meinem FT-991. Ich nutze das Gerät auf HF in diversen Digimodes und ab und an auch in SSB. Auf 2m und 70cm bin ich in SSB unterwegs. Kann nicht klagen. Nur der eingebaute Tuner hat einen für meine aktuellen Antennen zu kleinen Anpassbereich.

Hatte viele schöne Verbindungen, die mit anderen Geräten sicher auch möglich gewesen wären ;-)
Ist halt ein Funkgerät. Nicht mehr nicht weniger.

[quote]
Nur der eingebaute Tuner hat einen für meine aktuellen Antennen zu kleinen Anpassbereich.
[/quote]
[color=#0000FF:zspxne3n]
Das Problem haben viele Geräte und nicht nur Kleine. Die Tuner können oft gerade so 100 Ohm bzw. 30 Ohm anpassen. Es sind halt die Kompromisse die man wohl auch erwarten kann. [/color:zspxne3n]

[quote]
Hatte viele schöne Verbindungen, die mit anderen Geräten sicher auch möglich gewesen wären ;-)
Ist halt ein Funkgerät. Nicht mehr nicht weniger.[/quote]

Die Aussage stimmt, es ist jedoch auch seine Primäraufgabe und dieses Kriterium erfüllen wohl alle Geräte - auch alte.
Der Unterschied ist ja offensichtlich nicht nur dass es neu ist sondern dass es etwas besonderes sein soll gerade dieses Gerät zu kaufen statt ein Anderes. Mich interessiert der sog. Mehrwert und den würde ich schon gern in Erfahrung bringen. Was Icom gerade rausbringt muss man wohl erstmal sehen. Die bellen sehr laut und wie bissig die Geräte sind ist oft mit großen Zweifeln behaftet. Es funktioniert einfach nicht alles so, wie man es erwartet. Wenn FM zu leise ist, ist dies ein Mangel - warum und wieso der da ist, interessiert mich nicht die Bohne. Ich möchte den behoben sehen. Icom tut sich sehr schwer im Umgang mit Kunden - ganz besonders wenn es um defekte in der Garantiezeit geht die auch noch ausgeprochen teuer sind - a la IC-7700/7800 PA, die ja immer sterben weil der Funkamateur damit nicht richtig umgegangen ist. Da lachen ja die Hühner.
Nun, aus diesem Grund besitze ich kein IC7800 sondern ein TS990s. Von dem hörte ich noch nicht dass die PA stirbt oder die Modulation zu leise ist - usw.
Nun warte ich mal auf die ersten besitzer des IC7300 - mal sehen was diesmal nicht funktioniert oder stirbt.
Der FT991 ist sehr umstritten - es gibt wohl einige Berichte über seltsames Verhalten. Yaesu hat wohl auch die Produktion kurzfristig unterbrochen - woran es nun liegt oder ob es einen Zusammenhag gab, bleibt Spekulation.

Schauen wir mal ...

Ich behaupte mal in die Runde der FT991 funktioniert und das für den Preis von 1250(Cashack) und dafür das er alles kann gut. Die Käufer bekommen das was versprochen wird. Wer den Empfänger etc bemängelt naja ich kann mir keinen Flex6700 oder K3 in Vollaustattung leisten. Und das Thema IC7300 abwarten für den Preis von ca1300- 1500€ erwarte ich nicht den Topempfänger. Da würde sich Icom ja total Verluste einhandeln aber ich denke mal so in Richtung Mitte Februar steht dann dieses Gerät am Pranger.

[quote]Mich interessiert der sog. Mehrwert und den würde ich schon gern in Erfahrung bringen.[/quote]

OK. Mehrwerte für mich gegenüber meinen "Altgeräten" sind

- einfache Bedienung via Touchdisplay
- eingebaute Soundkarte und USB-Anschluss für Digimodes
- (eigentlich) der eingebaute Tuner

Meine "Altgeräte" sind ein TS-850S/AT (der Tuner passt alles an und in SSB klingt er einfach "wärmer") und ein FT-847.

[quote][quote]Mich interessiert der sog. Mehrwert und den würde ich schon gern in Erfahrung bringen.[/quote]

OK. Mehrwerte für mich gegenüber meinen "Altgeräten" sind

- einfache Bedienung via Touchdisplay
- eingebaute Soundkarte und USB-Anschluss für Digimodes
- (eigentlich) der eingebaute Tuner

Meine "Altgeräte" sind ein TS-850S/AT (der Tuner passt alles an und in SSB klingt er einfach "wärmer") und ein FT-847.[/quote]

Ob ein resistives Touchpanel mit 3.2" ein Mehrwert darstellt ist wohl ehr nicht ein Mehrwert sondern konsequenter Sparzwang mit dem Gedanken, Bedienelemente einzusparen. Das Touchpanel wird jedoch von ICOM und Kenwood auch benutzt, was es nicht besser macht, bei größeren Displays auch sinn ergeben kann - aber nicht zwangsläufig muss. Ich habe es beim TS990s abgeschaltet.
Mehrwertig wären variable ZF-Bandbreiten, Twin-Peak-Filter, Twin-Notch-Filter, Autonotch, Passbandfilter usw. Ein nettes Feature, was ich bisher nur auf dem IC-7000 gefunden habe, ist das Doppelnotchfilter, dass sowohl in Lage als auch in Breite unabhängig von einander nutzbar ist.
Sowas finde ich in SSB sehr hilfreich um sich neben dem Nutzsignal etwas Ruhe zu verschaffen. Das funktioniert sehr gut und es stellt wirklich auch einen Mehrwert da.
Ein großsignalfester Empfänger und ein sauberes Sendesignal, dass nicht so gerade eben mal eben die geforderten Grenzwerte erfüllt, sollte selbstverständlich sein, ist es leider nicht. Eine PA hinter so manchem TRX lässt den IMD3 schlecht werden, so schlecht, dass man das Gespann gar nicht nutzen dürfte. Wie der FT991 abscheidet hab ich noch nicht gelesen.

USB-Soundinterface mag nutzbringend sein, wartet jedoch mit den USB-Üblichen Latenzzeiten und der nicht vorhandenen galvanischen Trennung auf. Eine optische Verbindung a la SPIF wäre sicherlich besser geeignet und birgt kein Risko für PC und RIG.

Der Tuner des TS850 passt auch nicht alles an sondern erfüllt nur das Versprechen des Herstellers. Bei 150 Ohm ist auch Feierabend aber bis dahin passt er an. Ob das allerdings sinnvoll ist sei dahingestellt.

[quote]Mangels Messplatz und nicht vorhandenen Vergleichsmöglichkeiten mein subjektives Urteil:

Ich bin zufrieden mit meinem FT-991. Ich nutze das Gerät auf HF in diversen Digimodes und ab und an auch in SSB. Auf 2m und 70cm bin ich in SSB unterwegs. Kann nicht klagen. Nur der eingebaute Tuner hat einen für meine aktuellen Antennen zu kleinen Anpassbereich.

Ist halt ein Funkgerät. Nicht mehr nicht weniger.[/quote]Nun ja, da gab es mal noch einen thread über das Gerät: ftopic22934.html
Es war schon erstaunliches wie einige Teilnehmer dort mangelndes Fachwissen durch schlechtes Benehmen ersetzten und denjenigen, die ein gewisses Maß an Hintergrundwissen besitzen, zu diskreditieren versuchten. Aber die Kombination dumm und dreist wird ja auch sonst im Land immer mehr gesellschaftsfähig. :shock:
Auch andere kompetente OMs haben übrigens sich des Gerätes angenommen und es messtechnisch durchleuchtet: http://www.ab4oj.com/test/docs/ft991notes.pdf
Es ist aber genau so gekommen wie ich es vorhergesehen habe. :-)
In der Mehrzahl der Fälle werden die Unzulänglichkeiten des Gerätes eben nicht auffallen. Wenn du z.B. viel in diversen Digimodes auf HF unterwegs bist wirst du garnicht merken das die Selektivität des Gerätes gerade im Bereich kleiner Bandbreiten sehr schlecht ist. Dort sind die Stationen meistens weit genug auseinander und im Regelfall auch keine starken Signale unterwegs. Und geht eine Aussendung mal verloren wird sie einfach automatisch wiederholt. An einem ruhigem Tag auf UKW ist jeder froh überhaupt einen Gesprächspartner zu finden. Das sich im Nahfeld noch jemand auf dem Band befindet ist da recht selten.
Es kam aber wie es kommen musste.
An einem Tag mit guten cdx auf 2m an dem ich auch mal QRV war tauchte eben auch ein OM mit einem FT991 auf.
Mir fiel auf, das das Grundrauschen auf dem Band, abhängig von der Antennenrichtung, mal normal niedrig und mal sehr hoch war. Ich vermutete das ein mir bekannter OM wieder mit seinem IC910 unterwegs war. Schnell war das zur Rauschglocke zugehörige Nutzsignal gefunden. Auffällig war ein sehr hörbarer IM3 Anteil. Dieses "Knödeln" in der NF kennen sicher noch einige aus den QQE06/40 Zeiten. Es reduziert die Verständlichkeit bei leisen Signalen deutlich. Der Rest war allerdings recht unspektakulär. Nachdem ich dann auch einige Aussendungen gemacht hatte sprach mich der OM auf meiner Frequenz darauf an das für ihn das gesamte 2m jetzt zeitweise unbrauchbar sei. Nach einigen Versuchen stellte sich heraus das der Empfänger offensichtlich noch schlechter als der Sender ist. Das ist dann doch recht beruhigend. Daher erwarte ich von den FT991-Usern auch auf UKW keine großen Probleme. Wenn die Luft glüht werden sie eben nichts hören. Daher ergibt sich dann auch keine Notwendigkeit zu senden und alle sind glücklich. :-)
Einige Klub-Stationen haben aber, aufgrund diverser Testberichte, von der Anschaffung eines FT991 als UKW-Kontestgerät Abstand genommen.
Also hat sich deren Erstellung doch gelohnt.

73, André

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum