Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchte Transceiver - Einsteigerfragen
@Jürgen: wenn man alles neu kauft, kostet das natürlich Geld. Aber erstens mal bekommt man die Sächelchen durchaus auch gebraucht oder kann sie sich z.T. auch selbst bauen. Wir sind doch keine Steckdosenfunker oder :wink:

@Hartmut: welche Probleme hast du denn mit deinem X1M? Evt. kann ich dir ja noch ein paar Tipps verraten. Habe mit meinem X1M und einer kleinen Magnetic Loop Antenne auch schon USA und Brasilien gearbeitet.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchte Transceiver - Einsteigerfragen
Hallo Hartmut,

von "alten Schätzchen" ist Einsteigern [b:3fg3hwj4][u:3fg3hwj4]dringendst[/u:3fg3hwj4][/b:3fg3hwj4] abzuraten! Es sei denn, es wurden sämtliche Elkos und häufiger schaltenden Relais in den letzten paar Jahren komplett getauscht. (Doch in so einem Fall wird der Besitzer den Schatz wohl kaum rausrücken - es sei denn, er gibt sein Hobby auf.)

Andererseits: Wenn man Spaß am Basteln hat und auch bereit ist, versteckte Schäden durch ausgelaufenes Elektrolyt o.ä. zu finden und zu beheben und Relais auszulöten oder halt bereit ist, auch mal 150 Euro hinzulegen für einen ausgelaufenen Elko samt Kollateralschäden, dann GO. Ansonsten würde ich die Altersgrenze bei 15 Jahren ziehen...

Ich empfehle einen gebrauchten TS480SAT. Die haben einen eingebauten Tuner, werden erst seit 2003 gebaut und man hört nur seltenst was über Defekte. Und ich bin mit meinem höchstzufrieden :-) Wenn Du 4 Monate lang 50 Euro beseite legst, kannst Du die 200 Euro Aufpreis wuppen :-)

73
Stefan


[quote]
-Kann man einem Einsteiger so ein "altes Schätzchen" empfehlen oder ist davon abzuraten?
[/quote]


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchte Transceiver - Einsteigerfragen
[quote]


@Franz
Ein IC-718 oder Alinco DX-SR8E im neuwertigem Zustand für 350 Euro wäre ja genau das was ich suche. Wo finde ich sowas :?: :?: :?:

[/quote]

Moin Hartmut,

meinen SR8-E hatte ich Anfang des Jahres bei Ebay gekauft, war ein halbes Jahr alt mit allem Original-Zubehör und OVP, mein Preisvorschlag 349 Euro wurde v. Verkäufer akzeptiert.
Den IC-718 auch von Ebay, angeboten für 379,- geeinigt auf 350,-.
Bei Ebay ist natürlich 'ne Portion Vorsicht geboten, "meine" Verkäufer hatten jeweils beide über 1000 ausschl. gute Bewertungen.
Wenn es bei Dir nicht eilt, würde ich, wie meine Vorredner schon erwähnten, bis nach Weihnachten warten. Dann haben die meisten ihre Kohle ausgegeben und die angebotenen Geräte werden i.d. Regel günstiger.
Dann öfter mal bei funkboerse, hamradio und fa-kleinanzeigen nachschauen, dort gibts ab und zu echt gute Angebote, die dann natürlich meist eine halbe Stunde nach Erscheinen schon verkauft sind.

Viel Erfolg ..

73 de Franz


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchte Transceiver - Einsteigerfragen
[quote]... von "alten Schätzchen" ist Einsteigern dringendst abzuraten![/quote]
Das sehe ich genau so und erlebe es jeden Tag hier in der Umgebung. Defekte Potis und Schalter, ausgelaufene Elkos, unstabile oder ungenaue Frequenz, usw. Da hat der Einsteiger nicht wirklich viel Freude dran weil er vermutlich die Defekte (noch) nicht selbst reparieren kann. Dann lieber etwas sparen und sich was funktionales kaufen!

Die alten Schätzchen liegen nun mal schon seit Jahren ungenutzt in der Ecke rum. Davon werden sie auch nicht besser! Die wenigsten OM unterziehen diese Geräte einer Generalüberholung. Dann hat man halt Schrott!


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchte Transceiver - Einsteigerfragen
[quote]@DL3KCZ

[quote]Muss man ja nicht alles auf einmal kaufen ;)[/quote]
Naja, stimmt auch nicht so ganz, um Betrieb zu machen reicht [u:iromoa2d]nur[/u:iromoa2d] der TRX nun mal nicht aus! Aber es ist schon richtig, nach und nach! Muss ich auch machen.[/quote]

Doch, nur muss man dann eben etwas basteln ...
Gerade Antennen schreien doch danach, selbst gebastelt zu werden.
Als Basis z.b. sowas hier : http://www.spiderbeam.com/product_info. ... smast.html .
Dann noch etwas Draht, vielleicht ein Drehko und ein bisschen Antennenkabel, den Rest kann man wunderbar improvisieren.
Bei mir hat am Anfang sogar das TRX-Interne SWR-Messgerät völlig ausgereicht.

Da der Threadopener eine E-Lizenz besitzt, so wird das 80-Meter-Band sicher das interessanteste für ihn sein.
Und gerade dort kann man mit so einem Masten und einer Spule eine wunderbare Vertikalantenne aufbauen (wenn man denn den Platz hat!).
Kostenpunkt 80 Euro, ich habe meinen schon seit 6 Jahren.
Auch als Mast für einen Dipol wunderbar geeignet!


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchte Transceiver - Einsteigerfragen
Hallo,

also gut, ihr habt mich überzeugt: Kein altes Schätzchen.
Stefan hat geschrieben, dass 15 Jahre die Altersgrenze sein sollte und das leuchtet mir ein.
Also werde ich noch ein bisschen den Markt beobachten. Wenn sich kein gutes Angebot findet, wird es wohl doch ein neuer TRX mit Garantie werden.
Vielen Dank auch für die PM's, leider bin ich auch da nicht fündig geworden.

@DC3AFA
Der X1M ist bestimmt nicht schlecht wenn man sich auskennt und weiß was Sache ist. Für Einsteiger halte ich ihn aber wenig geeignet. Übers Band drehen ist sehr mühselig. Durch die Mehrfachbelegung der Tasten und der fummeligen Tasten selbst ist das Ganze ziemlich unhandlich. Gehört habe ich auch schon einiges mit dem X1M nur QSO's hatte ich noch keine. Wahrscheinlich hat mich tatsächlich keiner gehört. Das liegt sicher vor allem an der Antenne die ich bisher nicht richtig eingestellt hatte. Trotzdem bin ich mir unsicher weil so gar nichts geht. Das einstellen der HF-P1 ist auch ziemlich fummelig zumal wenn die Antenne und der TRX nicht direkt beieinander stehen und man keinen Tuner hat.
Daher habe ich mir gesagt, dass ich erstmal einen vernügtigen TRX brauche dann eine gescheite Antenne und dann schau mer mal.
Den Tuner (MFJ-949E) hab ich auch jetzt erst dazubekommen und mit dem X1M noch garnicht probiert weil ich jetzt auf einen neuen TRX fixiert bin.
Vielleicht probiere ich das jetzt doch mal.

Ich werde weiter berichten wenn sich was getan hat.
Bis hierher vielen Dank für eure Meinungen ihr habt mir auf jeden Fall weitergeholfen.

73
Hartmut
DO2FLY


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchte Transceiver - Einsteigerfragen
Hallo Hartmut,

das meiner Meinung nach Wichtigste, ist eine funktionierende Antenne.
Ohne die wirst du nicht richtig beurteilen können, ob das Funkgerät richtig spielt oder nicht.
Manch einer mag auf die HF-P1 oder ihr Vorbild, die MP-1 schwören.
Ich finde sie ebenfalls sehr fummelig und bin mit diesem Antennentyp nie richtig warm geworden.
Beim X1M kommt hinzu, daß er serienmäßig keine AGC hat, d.h. leise Signale sind prinzipiell sehr leise.
Wenn du mit 5 Watt Ausgangsleistung an einer sehr kurzen Antenne arbeitest, sollte das Signal aber schon sehr laut sein.
Ansonsten wirst du wahrscheinlich nicht gehört. Zudem entfalten solch kurze Antennen ihren Charme in erster Linie importablen Betrieb mit viel freiem Platz um die Antenne herum. Sollte der nicht zur Verfügung stehen, wirst du auch mit einem stärkeren Transceiver nur Leistung verbrennen.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchte Transceiver - Einsteigerfragen
Keine AGC ist auch ein KO Kriterium für 80m Runden...da fliegen dir dann bei ner dicken Station die Ohren weg und die leisen hörste kaum.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchte Transceiver - Einsteigerfragen
[quote]Hallo Hartmut,

von "alten Schätzchen" ist Einsteigern [b:14oeuo6u][u:14oeuo6u]dringendst[/u:14oeuo6u][/b:14oeuo6u] abzuraten!
...Ansonsten würde ich die Altersgrenze bei 15 Jahren ziehen...
[/quote]Das stimmt schon so. Gerade die Geräte von 1990-2000 sind von Ausfällen durch auslaufende SMD-Elkos besonders betroffen.
Der IC735 kennt diese Probleme allerdings nicht und gilt allgemein als robustes Gerät. Bei einem Etat von 350€ für den TRX eine mögliche Lösung.
Besser ist natürlich ein Neukauf. Da sehe ich auch mit dem TS480 eine gute Möglichkeit für 800 Euro. Für 600€ gibt es den IC718. Ein "wenig gebrauchter" TS480SAT für ca 600 Euro ohne Garantie ist dann eigntlich auch wieder Unsinn.
Selbstverständlich gilt es natürlich seine Antennenanlage unter den ötlichen Gegebenheiten zu optimieren. War aber hier nicht das Thema.
73, André


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchte Transceiver - Einsteigerfragen
Hallo,

ihr habt ja recht, dass eine gute Antenne wichtig ist, ist mir schon klar.
Aber da haben wir wieder das Ei-Huhn Problem.
Mit Antennen möchte ich experimentieren und die eine oder andere selbstbauen (Ei).
Als Basis ist daher ein funktionierender TRX wichtig (Huhn).
Der X1M in Verbindung mit der HF-P1 ist für QRP im Feld sicher keine schlechte Kombination.
Ihr bestätigt aber, dass im/am Haus die HF-P1 aber weniger geeignet ist.
Ich habe auch schon eine Magnetic Loop gebaut, als SWL wunderbar, aber mit dem X1M werde ich nicht gehört.
Ich möchte mir eine DO3-Antenne bauen, eine 40m Schleife rund ums Dach probieren und mit Langdraht experimentieren.
Da werde ich mich dann sicher nochmal unter der Rubrik "Antennen" melden. Einen Rothammel bringt mir der Weihnachtsmann :mrgreen: .
Den X1M nehme ich später mal für draußen oder im Urlaub aber für jetzt, um Antennen zu probieren möchte ich einfach eine solide Basis, sprich einen funktionierenden Transceiver.
Wie oben schon geschrieben sind die angesetzten 350 Euro flexibel. Nur 800 Euro sind halt im Moment nicht drin und bis zum Sommer warten oder sparen will ich einfach nicht.
Ich dachte halt, dass ich einen "Guten Gebrauchten" zu einem "fairen Preis" bekommen kann. Die 350 Euro waren eigentlich entstanden weil ich gesehen habe, dass in der Bucht z.B. IC-718 oder ein IC-735 durchaus um diesen Preis gehandelt werden aber ich eben nicht weiß was ich dafür bekomme.

73
Hartmut
DO2FLY


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchte Transceiver - Einsteigerfragen
Bei nem IIHHBÄÄÄHHH Gerät weisst du vorm Paket auspacken auch nicht was du bekommst....
Da sollte man irgendwas mit Käuferschutz machen, sonst hast du ne Gurke und das Geld ist weg :/


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum