Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gebrauchte Transceiver - Einsteigerfragen
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen gebrauchten KW-Transceiver zum Einstieg.
Meine Preisvorstellung liegt so bei 350 Euro. Ist das zu wenig?
Nach dem in den einschlägigen Börsen und Buchten kaum IC-718, FT-450 oder DX-SR8 angeboten werden oder meine Grenze übersteigen bin ich auf ältere Geräte wie den IC-735 gestossen.
Nun habe ich natürlich viele Fragen.

-Kann man einem Einsteiger so ein "altes Schätzchen" empfehlen oder ist davon abzuraten?
-Was ist der Unterschied zwischen IC-735 und IC-731?
-Was darf sowas kosten? Man liest manchmal von 250 bis 300 Euro, dafür wird es aber nirgendwo angeboten.
-Welche Alternative Geräte könnt ihr zum Einstieg und in dieser Preisklasse empfehlen?
-Worauf muss man bei einem gebrauchten Gerät dieser Altersklasse achten?

Über den Händler der gebrauchte Geräte in der Bucht anbietet liest man ja nicht viel Gutes obwohl die Geräte mit 1 Jahr Garantie angeboten werden ist mir hier nicht ganz wohl. Hat da jemand gute Erfahrungen gemacht?
-Gibt es andere Händler die überholte / überprüfte Geräte anbieten? Ich habe bis jetzt keinen in DL gefunden.

Ich weiß, viele Fragen und bestimmt schon mal gestellt. Wenn ich aber die Suchmaschinen bemühe bekomme ich kaum [u:1a6tfdb2]aktuelle[/u:1a6tfdb2] Treffer.
Wäre nett von euch wenn ihr einige der Fragen beantworten könnt.

Wenn sich jemand sagt "Mensch da hab ich doch was rumstehen" schickt mir gerne eine PM.

73
Hartmut
DO2FLY


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchte Transceiver - Einsteigerfragen
Hallo Hartmut,

vorweg, leider habe ich für dich nichts herumstehen, aber frag mal bei DJ2AS hier im Forum nach, ob er den IC 745 noch hat.
Auch DL1KDY hat noch ein paar Sachen, welche er verkaufen möchte. Vielleicht ist ja was dabei für dich.

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchte Transceiver - Einsteigerfragen
Hallo Hartmut,
so kurz vor Weihnachten ist kein guter Zeitpunkt für den Ankauf eines Gebrauchtgerätes.
Da geht alles, egal ob OK oder defekt, noch mal teurer weg.
Grundsätzlich ist der IC735 ein sehr geeignetes robustes und bewärtes Gerät und als Einstieg empfehlenswert.
Allerdings sollte man wissen vom wen man ihn kauft. Auch der hat mal Macken, siehe hier: ftopic21525.html
Heutzutage sind Funkflohmärkte durchaus wieder interessant um auf Gerätesuche zu gehen. Wenigstens kann man mit dem Verkäufer reden und sich darüber ein Bild von ihm machen. Und die 10% ebay-Gebühren fallen auch schon mal weg...
Als Beispiel Funkflohmarkt Dortmund letzten Samstag. Ein Yaesu FT225RD für 100€ ist stehen geblieben. Dann schau aber mal bei ebay was dort so ein Gerät bringt.
73, André


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchte Transceiver - Einsteigerfragen
Hi Hartmut,

Andre hat sicher recht, die Bucht ist während des Jahres schon ein Platz an dem man "gewinnoptimiert" verkauft, um die Weihnachtszeit wird es dann besonders schlimm und das solltest Du vermeiden ...
€ 350.- ist schon recht wenig, sicherlich kannst Du auf Funkflohmärkten bei den von Dir angeführten Geräten fündig werden, Dir muß aber klar sein dass diese alten Schätzchen nicht unkaputtbar sind und es dann dummerweise auch schon mal Bauteile erwischt, die nicht mehr erhältlich sind.
Nicht selten liegen die Dinger dann monatelang auf der Werkbank und warten vergeblich; irgendwann warden sie dann doch entsorgt.

Ohne Deine genauen Anforderungen zu kennen: Schau Dir doch mal die "kleinen" Kenwoods an wie den 480 oder den 590, mit etwas Glück findest Du jemanden, der nicht auf den letzten Pfennig scharf ist und Dir Deinen Start ein wenig erleichtert.

73, Jo
dj3cq


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchte Transceiver - Einsteigerfragen
Hi Hartmut,

frag mal im OV rum, da stehen oft noch irgendwo 2.-3.Geräte im Schrank rum, die kannst du dir dann erst mal bei nem freundlichen OM ausleihen. Dann noch was länger sparen und was neues kaufen. Die IHHBÄÄÄH Preise sind leider total überzogen, da sind zu viel Hochbieter dabei die gnadenlos über den Wert des Gerätes gehe :/
Wenn du selber reparieren kannst geht auch was gebrauchtes, aber bei PLL /CPU Schaden haste dann die Arschkarte. Die gibts nicht mehr nachzukaufen. Anderes wo nur Standadbauteile drinnen sind kann man durchaus reparieren.

73 de DL3FOX Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchte Transceiver - Einsteigerfragen
Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Die Kommentare zu ibähh decken sich ja weitgehend mit meinen Vermutungen. Der Knaller ist aber der ICOM IC 735 + Ersatz-PA über den hier im Forum schon ein eigener Thread geht. Der OM hat ihn wohl nicht hinbekommen und bietet ihn trotzdem als "funktionierend" an. :twisted: Ich hatte den auch auf meiner Beobachtungsliste aber gut dass ihr hier aufgepasst habt. :-)
Schade ist halt, dass auf anderen Marktplätzen kaum etwas zu finden ist. Amateurfunkflohmärkte sind sicher eine Möglichkeit aber erstens nicht wirklich oft und wenn ich 250 km bis z.B. nach Dortmund fahren soll, kann ich auch schon fast einen neuen Transceiver kaufen.
Im OV fragen ist halt auch nicht so einfach, weil ich nicht im DARC bin :(
Dass vor Weihnachten eine schlechte Zeit ist, ist klar aber nach Weihnachten wird es nicht viel besser, weil dann die OM's zuschlagen die Geld bekommen haben 8).
Dann werde ich halt noch etwas warten und den Markt beobachten. Wenn das "Habenwill" zu stark wird muss ich doch in den sauren Apfel beißen und etwas Neues kaufen.
Wenn noch jemand einen Rat oder eine Idee hat, immer her damit.

73
Hartmut
DO2FLY


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchte Transceiver - Einsteigerfragen
@Hartmut DO2FLY

Die gleichen Fragen, wie Du sie hast, habe ich mir am Anfang auch gestellt. Bei mir ist es ein ICOM IC 718 geworden. Nagelneu und mit Garantie. Er macht das was er soll und ich bin zufrieden. Ja, es gibt bessere Geräte! :-)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchte Transceiver - Einsteigerfragen
Kannst auch im OV rumfragen wenn du als Gast dahin gehst...


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchte Transceiver - Einsteigerfragen
Hallo Hartmut,

vielleicht noch ein kleiner Tipp für Einsteiger... Alinco DX-SR8E, KW-TRX mit - für den Preis - recht gutem RX, NF-Filter für SSB und CW eingebaut. Gute Klangwiedergabe durch Frontlautsprecher. Preis gebraucht, neuwertiger Zustand ca. 350 €. Nachteil: Ausgangsleistung nur in 3 Stufen schaltbar: 1 W, 10 W, 100 Watt.

Ich selbst nutze jetzt einen IC-718, gekauft in ufb Zustand für 350,- Euro und bin absolut zufrieden, mache allerdings nur CW.

73 de Franz, DF2AR


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchte Transceiver - Einsteigerfragen
@Hartmut

Es bleibt ja nicht nur beim TRX, dass ist das kleinste Problem. Du brauchst noch eine Antenne, ok, kann man selbst bauen. Ich nutze jetzt eine Fritzel GPA50 (80 - 10m). Evtl. noch einen Tuner, bei mir ein CG 3000. Wenn Du digital unterwegs sein möchtest, ein Soundkarteninterface (SG 2000) und ein gescheites Netzteil (30 A). Egal wie, Du wirst mindestens auf ca. 1000.- €uronen kommen!

Und dann brauchst Du noch ein SWR Meter und evtl. einen Zusatzlautsprecher und eine Morsetaste und Kabel und Stecker und ne Mantelwellensperre und Erdungsleitung (16mm² teuer) und einen Antennenmast und Schellen und ne Dachziegel und jede Menge Kleinkram und ...... :roll:

Wie sagen die Nordhessen, Spaß kostet!


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchte Transceiver - Einsteigerfragen
[quote]Egal wie, Du wirst mindestens auf ca. 1000.- €uronen kommen![/quote]

Na ja, Jürgen...auf deiner Homepage kommst du aber auf einen deutlich niedrigeren Wert!
Abgesehen davon kann das ein oder andere auch selbst gebaut werden.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchte Transceiver - Einsteigerfragen
@DC3AFA

[quote]Na ja, Jürgen...auf deiner Homepage kommst du aber auf einen deutlich niedrigeren Wert![/quote]
Nicht ganz (ist nicht ganz aktuell auf der Homepage), ich mache mal die Rechnung auf:

1. TRX 595.- (Neu)
2. Interface 100.-
3. Antenne 300.-
4. Netzteil 75.-
5. Tuner 300 .-
6. Mast, Ziegel, Draht,Schellen ca. 150.-
7. Krempel 100.-
8. 2/70 Gerät, Netzteil, SWR gebr. 250.-
9. 2/70 Antenne 50.-
10. Noch einen Mast, Ziegel, Schellen, Draht 100.-

Und nun? :-)

Die Zusatzkosten sind einfach nicht zu unterschätzen. Man sollte (darf) sie auch nicht vorenthalten. Amateurfunk kostet Geld, war immer so und wird auch immer so bleiben!


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchte Transceiver - Einsteigerfragen
Muss man ja nicht alles auf einmal kaufen ;)
Für gebraucht Kram Kurzwelle mit Windome oder so biste mit 500 Euro dabei.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchte Transceiver - Einsteigerfragen
@DL3KCZ

[quote]Muss man ja nicht alles auf einmal kaufen ;)[/quote]
Naja, stimmt auch nicht so ganz, um Betrieb zu machen reicht [u:38f0i5q0]nur[/u:38f0i5q0] der TRX nun mal nicht aus! Aber es ist schon richtig, nach und nach! Muss ich auch machen.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchte Transceiver - Einsteigerfragen
Hallo,

ihr habt ja recht, mit nem Transceiver alleine kann man noch nicht funken.
Umso wichtiger ist mir ja, dass nicht mein ganzes Budget schon beim Transceiver alleine verbraten wird.
Natürlich kaufe ich auch nicht alles auf einmal. Z.B. einen Tuner (MFJ-949E) habe ich schon, war eine Gelegenheit.
35A und 15A Trafo-Netzteile habe ich noch aus Modellbauzeiten.
Eine Antenne HF-P1 habe ich auch, andere möchte ich mir erstmal selbst bauen (DO3).
Für 2m/70cm habe ich ein Mobilteil mit selbstgebauter Groundplane.
Für KW habe ich auch schon einen X1M QRP Transceiver. Das war aber evtl. eine Fehlanschaffung, damit komme ich nicht wirklich gut zurecht. Das Geld hätte ich lieber in was anständiges stecken sollen aber jetzt ist er nun mal da. Er war ein halbes Geschenk, da kann ich ihn auch nicht so einfach verkaufen (Das macht man nicht :oops: ).
Wir ihr seht habe ich schon einiges ausgegeben und die tausend Euro wie Jürgen prognostiziert erscheinen mir nicht unrealistisch. Bei 700 Euro für einen KW-Transceiver reicht das aber bei weitem nicht. Darum suche ich ja auch etwas günstigeres.
Jetzt steht halt erstmal ein funktionierender KW-TRX auf der Liste damit ich eine Basis habe auf der ich aufbauen kann. Eine Antenne zu bauen ohne vernüftigen TRX macht nicht wirklich Sinn. Ob nachher eine Antenne aufs Dach kommt oder in den Garten oder ums Haus oder, oder, oder sehen wir dann. Ebenso will ich natürlich mal was mit Digimodes machen auch CW bin ich am lernen aber am Anfang steht immer ein funktionierender Transceiver.
Ich bin auch bereit mehr als die mal so in den Raum gestellten 350 Euro auszugeben wenn das Angebot fair ist. Wenn ich für einen gebrauchten TRX nur 100 Euro weniger als für einen neuen bezahlen soll nehme ich lieber den neuen.

@Franz
Ein IC-718 oder Alinco DX-SR8E im neuwertigem Zustand für 350 Euro wäre ja genau das was ich suche. Wo finde ich sowas :?: :?: :?:

Sagt mir ruhig wenn ihr anders denkt, ich bin für Alternativen offen.

73
Hartmut
DO2FLY


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum