Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schlechter Empfang
Hallo,
ich habe da mal eine Frage, die ich mir leider nicht erklären kann.

Vorab: ich bin gerade am Lernen der Klasse E und hatte mit meinem Scanner mal auf den Relais gehört.
Nun war der Empfang mit der Gummiantenne immer nicht ganz so super aber OK.

Also dachte ich mir egal, habe mir das Yaesu FT-60 gekauft. der Empfang ist ähnlich rauschig wie bei dem Scanner.

Nun dachte ich Bestellst du Testweise die Magnetfußantennen

Diamond NR-770H und die
Diamond MR-77

Nun hab ich ein Relais hier ums Eck (5km Luftlinie) was mit Gummiantenne auf dem FT60 Vollausschlag macht

mit der 770H habe ich nur 2-3 Balken und rauschig und mit der mr-77 3-4 Balken.

Woran kann das liegen, das die großen Antennen scheinbar schlechter sind als die Gummiantenne?

Das sind Magnetfuss antennen, habe sie auf einem Backblech auf mein Dachfenster gestellt.

Halte ich hingegen den FT-60 mit gummiantenne aus dem Fester bekomme ich ganz verrauscht Relais in über 40km entfernung rein, wo mit Externer antenne nicht zu hören ist.

PS: habe zwar das FT-60 sende nicht! Dachte nur, das ein Spezielles gerät besser als der Scanner zum mithören ist.

Würde das gerne verstehen, wieso das so ist :(


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlechter Empfang
[quote]
Nun hab ich ein Relais hier ums Eck (5km Luftlinie) was mit Gummiantenne auf dem FT60 Vollausschlag macht
mit der 770H habe ich nur 2-3 Balken und rauschig und mit der mr-77 3-4 Balken.
[color=#0000FF:1u0x9hj3]
Du solltest alle Verbindungen auf Kurzschluß oder Kontaktgabe überprüfen.[/color:1u0x9hj3]

PS: habe zwar das FT-60 sende nicht! Dachte nur, das ein Spezielles gerät besser als der Scanner zum mithören ist.[/quote]

Was stellst Du Dir denn unter "besser" vor?


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlechter Empfang
Also habe gerade mal gemessen und es besteht kein Kurzschluss (Multimeter)

Unter besser stelle ich mir vor, dass es Weniger rauscht und mehrere Relais empfangen kann.

Was mich halt wundert:
Gummiwantenne Vollausschlag
Die diamonds nicht mal halben ausschlag von dem S.Meter

und das Relais ist maximal 5 KM weg

Habe es Testweise von meinem Arbeitsort mit gumiantenne mal probiert, selber da empfange ich es noch mit ausschlag 4 Balken und da bin ih 45 km Laut navi weg also geschätz 30 km luftlinier

[img:xo84fxq9]http://wiki.radioreference.com/images/5/57/Ft60.jpg[/img:xo84fxq9]

Meine den Balken unter der Frequenzanzeige


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlechter Empfang
[quote]
Unter besser stelle ich mir vor, dass es Weniger rauscht und mehrere Relais empfangen kann.
[color=#0000FF:1ulqtvyu]
Das hat jedoch wenig bis gar nichts mit dem Gerät zu tun, sondern nur mit der Antenne.[/color:1ulqtvyu]

Was mich halt wundert:
Gummiwantenne Vollausschlag
Die diamonds nicht mal halben ausschlag von dem S.Meter
[/quote]

Dann hast Du etwas falsch gemacht. Die Mobilantennen, selbst auf einem Backblech, sollten zumindest etwas besser funktionieren als die Gummiwendelantenne. Prüfe, ob die Antennen selbst auch wirklich Kontakt bis zum N-Stecker haben. Benutzt Du in beiden Fällen den gleichen Magnetfuß? Wenn ja, könnte dort der Fehler liegen.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlechter Empfang
nein, also die Diamond NR-770H hat einen PL Stecker und der Magnetfuss die PL Buchse und dann am Kabel einen SMA Stecker
und die Diamond MR-77 hat einen eigenen Magnetfuß der stecker gleicht einer M6 Schraube würd ich sagen, am Kabel ist ebenfalls ein SMA Stecker

Beide Stehen unabhängig auf ein Backblech, also nie beide Zusammen.

Dachte auch, dass es Besser sein muss, aber flaschmachen kann man da ja eigentlich nicht viel :-/

hab da keine Idee, dachte jetzt das die NR-770H sie beste von allen sein sollte.

Was kann man denn noch Prüfen als leihe? Die Antennen werden wohl heile sein, ist ja unwahrscheinlich das 2 stk kaputt sind.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlechter Empfang
[quote]Was kann man denn noch Prüfen als leihe? [/quote]

Du könntest den Standort verändern, ob das immer und überall so ist.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlechter Empfang
also wirklich unterschiede habe ich nicht,

verschiedene Dachfenster Probiert Vorder und rückseite

1 Stockwerk tiefer auf der Fensterbank.

nun ist mein Akku leer


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlechter Empfang
Sehr seltsam.....
Übrigens benötigt die NR 770 H kein Backblech - das ist eine "radial-less"-Antenne die ohne sowas auskommt.
Rein testhalber habe ich mittels Adapterstück mal diese Antenne auf einem Handfunkgerät - und mit einem Winkelstecker direkt am FT 897 getestet. Geht astrein....!

73 Mike


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlechter Empfang
also ich weiß nicht, was ich falsch mache,

ja das habe ich gelesen, das die kein Backblech braucht, habe die auch mit einem Adapter schon direkt rangeschraubt aber das war genauso.

Was mich halt wundert ist wirklich das der empfang mit den Antennen schlechter als mit gummiantenne ist,

Da ich nicht Senden darf, weiß ich natürlich nicht, wie die Sendeleistung ist, aber empfang ist laut der anzeige schlechter und auch hörbar mehr rauschen


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlechter Empfang
Als Laie ist das natürlich Problematisch und für uns sind Ferndiagnosen auch nicht die beste Möglichkeit zu helfen. Die Gründe für eine solche "Funktionsstörung" können vielseitig sein.

Du schreibst ja das Du für Klasse E am lernen bist. In dem Zusammenhang warst Du bei euch doch sicher auch mal in einem der DARC Ortsverbände in der Gegend ??? Dort würde ich mal anfangen und dort mal aufschlagen. OM´s vor Ort die sich der Sache annehmen können gibt es sicher und für die ist das einfacher zu lösen denn die haben dann Gerät und Antennen vor der Nase.

Irgendwas ist da auf jeden Fall faul. Ich habe bei meinem UV3-R von der originalen Wendelantenne zu einer Diamond SRH-771 gewechselt und das sind Unterschiede wie Tag und Nacht. Mit der J-Antenne im Dachboden geht es dann nochmal besser. So sollte das auch sein wenn man an eine Handfunke eine Mobilantenne anschliesst.

cu :wink: :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlechter Empfang
Hallo,

Antenne vom Fuß runter - Kabel aber montiert lassen - Funkgerät abgeschraubt. Dann mal mit dem Durchgangsprüfer/Ohmmeter Masse und Seele auf Kurzschluß prüfen, ebenso Masse-Masse und Seele-Seele längs. Ich vermute, daß bei der Montage eines der beiden nicht richtig ausgeführt wurde oder gar ein Kurzschluß drauf ist. Nur so läßt sich ein so drastischer Abfall erklären.

Selbst in nicht-abgestimmtem Zustand sollte die Antenne vom Empfang her zumindest nicht schlechter sein, als die Gummiwurst.

Jörg


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlechter Empfang
So,

habe gerade die kleine Antenne Diamond MR-77 mal auf das Autodach gemacht und getestet und was soll ich Sagen,
es hat super geklappt, sogar ein relais reinbekommen, was nur rauschig bis garnicht empfangbar ist,

nur nun kommt die Frage aller fragen

Wieso klappt das auf dem Autodach (ca. 150cm höhe) und nicht aus dem dachfenster ca. 10 Meter höhe

einfach ein schlechter Standort? Die Große Diamond wollte ich nicht extra mitschleppen aber die werde ich morgen abend auch noch einmal testen

beim ortsverband war ich noch nicht, hab da nur mal eine Email hingeschicht wegen besseren empfang vom scanner und wollte mal so einsteigergeräte hören, um zu wissen auf was ich sparen muss um wenn ich klasse E habe auch ein Anständiges gerät habe.

hab das Yaesu ft60 nun anständig ist weiß ich nicht, aber sicher besser als ein Wouxun oder baofeng denk ich mal.

naja wurde da halt sehr unfreundlich auf die mail geantwortet, zumal es ja eh viele gibt die Do lizenzierte nicht so mögen,

Wie ist das denn, die 3 Moltrechtbücher
Klasse E Technik und Klasse A technik

reicht wenn man Klasse A machen möchte nur das Buch Klasse A?
weil klasse E sind ja ehr Grundlegene themen die man alle mal in der Ausbildung / Physik mal hatte


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlechter Empfang
[quote]
beim ortsverband war ich noch nicht, hab da nur mal eine Email hingeschicht ...
naja wurde da halt sehr unfreundlich auf die mail geantwortet, zumal es ja eh viele gibt die Do lizenzierte nicht so mögen,
[/quote]

Du schreibst eine eMail an den OV, warst noch nie da, hast Dich noch nicht mal vorgestellt, und glaubst es liegt daran, dass Du demnächst "nur" eine DO-Lizenz hast?

Mein Tip wäre: Gehe zum OV-Abend, stell' Dich vor, lerne die Leute kennen, finde heraus wer Dir vielleicht helfen würde und frage nach Unterstützung. Wenn Du das richtig anstellst, wird man Dir sicher gerne helfen. Und wenn die Hilfe erfolgreich war, gibst Du beim nächsten Mal ein Getränk aus und dann mag man Dich auch mit DO Lizenz ;)

Wenn die Antenne am Auto funktioniert, muß sie das 10m höher noch besser tun. Was das Funkgerät angeht, wird es vermutlich etwas besser sein als die billige China Ware, aber kaum besser als der Scanner (wenn das kein Billigst-Scanner ist). Wenn, dann solltest Du über einen Mobil- oder besser Stationstransceiver nachdenken. Dann wird der Empfänger schon deutlich besser sein, aber mehr empfangen als der Scanner wird er kaum. Dafür aber weniger störanfällig sein.

Gebrauchte Geräte dürften auch für Dich bezahlbar sein.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlechter Empfang
Ja also so war es ja nicht gemeint, nur hier gebe ich zu merke ich selber das viel gestört wird, Relais werden geöffnet und keiner sagt was oder es wird musik gespielt, klar das da die Lizenzierten dann wenig tipps geben schließlich sind das ja erstmal potenzielle Schwarzfunker in der Theorie.

ja werde da mal vorbei schaun. Trotzdem ist es ja merkwürdig das die Antenne dort zickt oder kann das am haus liegen? sind viele auf einen haufen (Reihenhaus)

und habe halt von der einen seite noch ca 2-3meter Dach also die antenne ist nicht höher als das spitzdach


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlechter Empfang
[quote]Trotzdem ist es ja merkwürdig das die Antenne dort zickt oder kann das am haus liegen? sind viele auf einen haufen (Reihenhaus)
und habe halt von der einen seite noch ca 2-3meter Dach also die antenne ist nicht höher als das spitzdach[/quote]

Dann wäre die Gummiwendelantenne nicht so viel "besser".


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum