Autor |
Nachricht |
756b
|
Betreff des Beitrags: Störpegel/Prasseln S9 konstant über 40m Band |
|
|
Hallo, ich brauche mal eure Hilfe, habe vor zwei Wochen eine 40m Mono-Band Groundplane in Betrieb genommen. Das SWR liegt bei 1:1,12, also ok. Aber ich habe über das gesamte Band und auch darüber und darunter ein Störsignal/Prasseln von ziemlich konstant S9. Dieser Pegel ist immer da und nicht Zeit abhängig. Auf 80m ist es auch vorhanden, aber etwa zwei S-Stufen geringer und auf den höheren Bändern ist alles ok (alles jeweils mit einem Tuner hinter dem TRX angepasst). [i:1syz1mc2]Alle Versuche waren bisher erfolglos: Ein Ableitwiderstand 22k oder Verbindung zum Tiefenerder am Fußpunkt haben nichts gebracht, 2 oder 4 Radial machen auch keinen Unterschied. Störer im Haus sind auch nicht vorhanden (Hauptsicherung war raus und der IC751 an einer Batterie). Zum Aufbau: Der Fußpunkt ist etwa in 1m Höhe, die 4 mal 10m Radial sind horizontal verspannt.[/i:1syz1mc2] [b:1syz1mc2]Hier meine Fragen:[/b:1syz1mc2] Hat jemand einen Hinweis, wie man eine GP „ruhig stellen“ kann? Kann mir jemand vergleichende S-Meterwerte liefern, also eine 40m GP gegenüber einer horizontal polarisierten Drahtantenne für 40m, natürlich gemessen auf einer freien QRG? Hat jemand andere gute Hinweise zur GP oder meinem Problem? Es ist ja bekannt, dass eine GP keine „leise“Antenne ist, aber S9,… das geht gar nicht. Deshalb freue ich mich über jede Antwort. 73 von einem Drake Fan
|
|
|
|
|
471f
|
Betreff des Beitrags: Re: Störpegel/Prasseln S9 konstant über 40m Band |
|
|
Das Problem dürfte weniger die Antenne an sich sein, als vielmehr QRM aus deiner Umgebung - das wiederum kann alles mögliche sein: Schaltnetzteile, PLC, weiss der Kuckuck was... Wenn ich was GP-artiges für 40m mit meinem GFK mache, habe ich je nach Bandbelegung vielleicht S2 auf einer leeren QRG.
73 Pascal
|
|
|
|
|
756b
|
|
|
Hallo Pascal, danke für die schnelle Antwort. Wenn örtliches QRM, dann aber nicht von mir, hab ich ja getestet. Sicher, es kann alles mögliche sein, aber der Störpegel ist über die 2 Wochen relativ konstant und hört sich auch über das ganze Band gleich an. Ich meine, bei PLC wäre es nicht so gleichmäßig. Aber es ist ja klar, was auf die GP eingekoppelt wird, muss ja "irgendwo" erzeugt worden sein. Interessant wäre es wirklich, wenn jemand eine Aussage über einen Vergleich am gleichen QTH zwischen vertikal und horizontal machen könnte. Dann kriegt man ein Gefühl dafür, um wieviel S-Stufen bzw. dB die GP wirklich lauter ist. Ich habe bisher darüber keine quantitative Aussage gefunden. Machst du die GFK Versuche in einer bewohnten Gegend oder auf der "grünen Wiese"? 73
|
|
|
|
|
471f
|
|
|
Hallo
Ja, glaub ich dir gerne, dass dein Haus sauber ist, wenn du schon mal alles stromlos geschaltet hast. Vergleiche hor./vert. kannst du eigentlich nur selbst machen, um einen objektiven Vergleich zu haben, da nützen dir Vergleichswerte von anderswo überhaupt nichts. Schlussendlich wirst du rumpeilen müssen, um die Herkunft eruieren zu können - evt. kannst du mit Aufnahmen einen clue von jemandem kriegen. Ich bin hier in sowas wie ner Suburb - eine grosse grüne Wiese hinter dem Haus, aber auch überall benachbarte Gebäude in Sichtweite (und möglicher Störweite). Wenn ich die GFK-GP und die 40m Quadloop gleichzeitig am Transceiver hab, muss ich schauen, welcher Antennenanschluss ausgewählt ist - einfach so dem Hören oder S-Meter nach könnt ich nicht sagen, welches was ist.
73 Pascal
|
|
|
|
|
2b25
|
|
|
Hast Du einen Drake TR7 oder ähnlich sinnvollen TRX?
Es kann gut sein, daß dann der Störpegel in der Gegend S2 ist. Hintergrund, die meisten Japaner sind nicht sonderlich großsignalfest, machen dann solche Sachen. Auf den höheren Bändern wird es natürlich ruhiger, weil dann die Bandfilter entsprechend wirken. Wir hatten damals auf dem Dach eine ca. 18 m hohe GP, daran einen TR7. Das Hochhaus steht in der Innenstadt Berlins, also ganz gut QRM und durch die Aufbauhöhe auch ganz gut Nutzsignal. Wenn ich mich recht erinnere, war da der Müllpegel bei 80 m am TR7 um S9 und auf 40 m etwas weniger. Radiostationen 40 m brachten nicht selten Pegel um S9+50. Die Anzeige des TR7 stimmte, hatte ich an einem Funkmessplatz justiert. Versuche es also mit einem richtigen Funkgerät, ob dann der Spuk vorbei ist.
73 de DL2JAS
|
|
|
|
|
756b
|
|
|
Hallo Andreas/DL2JAS, ich glaube nicht, dass es am TRX liegt,... habe inzwischen mit drei Geräten getestet, ICOM IC751A und IC765, außerdem mit einem Yaesu FT990. Alle zeigen das gleiche Ergebnis/Problem. Ich habe als Drake Fan zwar noch einen TR7 da, aber der befindet sich in Restaurierung (Operation am offenen Herzen, hi), ist also nicht einsatzbereit. Außerdem habe ich einen Meßempfänger R&S ESH3 zur Verfügung. Den habe ich aber noch nicht bemüht, da es, wie mir scheint, es sich wirklich um ein Antennenproblem, bzw., um das was von der Antenne aufgenommen wird, handelt. Ich bin aber für jeden weiteren Hinweis dankbar,... Störpegel S9 geht eben gar nicht, da kann man 40m einpacken. 73 Joachim
|
|
|
|
|
471f
|
|
|
Ja, wie gesagt, post mal ein Link zu einer Aufnahme oder mach mal ein Capture von einer Spektralanalyse; Daten wie Bandbreite der Störung, evt vorhandene Modulation etc - das gäbe am meisten Aufschluss. Du hast ne Störquelle, vermutlich nicht allzu weit von dir entfernt, und muss die ausfindig machen.
Und wenn du hausgemachte Ursachen schon ausschliessen kannst, kannst du auch die BNetzA für Messungen beiziehen - dafür sind sie da...
|
|
|
|
|
756b
|
|
|
ok Pascal, ich schau mal am WE, ob ich eine Audio Aufnahme einstellen kann. 73
|
|
|
|
|
1d3b
|
|
|
[quote]Hast Du einen Drake TR7 oder ähnlich sinnvollen TRX?
Es kann gut sein, daß dann der Störpegel in der Gegend S2 ist. Hintergrund, [i:1ufr0y4c][b:1ufr0y4c]die meisten Japaner sind nicht sonderlich großsignalfest[/b:1ufr0y4c][/i:1ufr0y4c], machen dann solche Sachen. Auf den höheren Bändern wird es natürlich ruhiger, weil dann die Bandfilter entsprechend wirken.[/quote] Hier sind ja mal wieder richtige Experten zugange. Kopschüttel ...
|
|
|
|
|
aade
|
|
|
Hi Karsten, im Falle von "ähnlich sinnvollen TRX" muss ich Dir Recht geben. Ich denke das Problem liegt eher daran das vertikale Antennen für "häusliche" Störungen wesentlich "Aufnahmefähiger" sind .... Ein horizontaler Dipol, eine Doublet oder gar eine Schleife würden für wesentlich mehr "Ruhe" sorgen ... oder halt die vertikale hoooooooooooch hinaus. Ich arbeite seit Jahren nur im Störnebel (Unterdach Antennen) und ein "sinnvoller" TRX a´la TR7 hat da auch nicht mehr zuwege gebracht. Eher die Wahl der Antennen
|
|
|
|
|
2b25
|
|
|
[quote]Hier sind ja mal wieder richtige Experten zugange. Kopschüttel ...[/quote]
Ich plaudere mal aus dem Nähkästchen.
Die damalige Antenne wurde gern als Härtetest genommen, ob das das eigene Funkgerät durchhält. Reihenweise hatten diverse (japanische) Funkgeräte an der Antenne richtig Probleme, waren ganz schnell dicht. Verdächtig sind die Geräte, die einen zuschaltbaren HF-Abschwächer haben, weil der Empänger selbst konstruktionsbedingt nicht hinreichend regeln kann. Mit einem korrekt abgeglichenen TR7 oder vergleichbaren Funkgeräten hörst Du auch was auf 40 m mit S5, wenn 20 kHz weiter eine Rundfunkstation mit S9+50 sitzt.
73 de DL2JAS
|
|
|
|
|
756b
|
|
|
hallo Karsten, Jürgen, ja Jürgen, ich bin auch fest davon überzeugt, dass es ein Problem auf der Antennenseite ist und kein Equipment Problem. Die Bauhöhe 1m über Boden ist ein Probeaufbau. Letzendlich kann ich den GP Fußpunkt auf 5m bringen, aber ich bezweifel, dass das genug ist für "hooooooooooch". Das Grundstück ist nicht wirklich für horizontale Antennen geeignet. Deshalb hatte ich gehofft, dass mir jemand eine Information S-Signal Differenz vertikal vs. horizontal liefert, um evtl. für die 40m GP eine Entscheidung zu treffen. Wenn es nur 1 bis 2 S-Stufen Differenz wären,... ok, dann bau ich auf 5m und gut is. Aber wenn es 3 bis 4 oder 5 S-Stufen wären, müßte ich mir etwas anderes überlegen, dann würde ich die GP "beerdigen". Es geht mir also nicht nur um eine reine Lösung dieses Störpegel Problems, sondern auch um eine Entscheidungshilfe. Ich weiß, jede Örtlichkeit hat ihre Besonderheiten, aber es geht mir hier nur ums Prinzipielle und um Größenordnungen. Anders ausgedrückt, wenn es ein Störer in der Nähe ist, muss der gefunden werden, wenn es aber ein systemisches Problem der GP ist, muss ich eine andere Antennenlösung für 40m finden. 73 Joachim
|
|
|
|
|
2bb5
|
|
|
Hi
Ein zuschaltbarer Abschwächer sollte an JEDEM Gerät vorhanden sein... Ist immer besser als einen Transistor ganz runter in den krummen Kennlienenbereich zu fahren.
73 de DL3FOX Uwe
|
|
|
|
|
756b
|
|
|
Hallo Uwe, wie gesagt, ich bin inzwischen der festen Überzeugung, das es kein Problem am TRX ist. Da ich meßtechnisch einigermaßen ausgerüstet bin und keine Möglichkeit zur Erkenntnisgewinnung auslassen will, habe ich aber mal eine einstellbare Eichleitung 50Ohm in/out zwischengeschaltet, ebenso der Versuch mit dem Abschwächer am FT990. Der Störpegel senkt sich entsprechend der Einstellung ab, bleibt aber mit gleichem Pegel auf dem ganzen Band. Der Signal-/Störabstand bleibt gleich. 73 Joachim
|
|
|
|
|
471f
|
|
|
Na, wie schon gesagt: mach dich auf die Suche nach der Störquelle. Du kannst noch endlos an der Antenne rumbasteln, Transceiver austauschen und weiss ich was alles - das Problem ist die HF, die auf deine Antenne trifft. Da helfen dir auch keine Vergleichswerte von Antennen, egal ob horizontal oder vertikal polarisiert, die irgendwo anders stehen: deine Situation ist einzigartig - da hilft es dir überhaupt nichts, wenn ich dir mitteile, dass ich auf meiner GFK-GP auf einer leeren QRG im 40m Band maximal S2 oder S3 Ausschlag habe. Eine GP ist eine ausgezeichnete DX-Antenne mit flacher Abstrahlung - was willst du mehr?!? Du musst die Störquelle ausfindig machen - und wenn du da selbst nicht weiterkommst, was schnell möglich ist, gibt es den Störungsdienst der BNetzA.
73 Pascal
|
|
|
|
|