Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rufzeichenwechsel - Wie?
Mahlzeit,
würde gerne mein Rufzeichen wechseln, was muss ich dafür tun? Gibts da Vordruck o.ä. für? Hab auf die schnelle nichts gefunden.

Da ganz sicher wieder fragen (und wilde Spekulationen) kommen warum.. Hätte gerne ein Kürzeres und eins das ich nicht 27x wiederholen muss. Das X ist einfach ein Fluch in Phonie. Möchte von DL zu DD wechseln um meinen fehlenden CW Kenntnissen gerecht zu werden ;) Hoffe das überzeugt die Nörgler!

Danke schonmal,
Alex


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Alex,
es genügt ein Formloses Schreiben. Vordrucke gibt es nicht.
Eine Begründung ist nicht erforderlich.
Ich hatte auch mein Deutsches Rufzeichen geändert, weil ich am Ende eine bestimmte Buchstaben-Kombination stehen haben wollte.
Selbstverständlich war das bei mir kein wichtiger Grund, aber die Behörde ist tollerant. Die alte Lizenz sollte aber per Einschreiben Versendet werden. Der Spass kostet etwas Geld, und das war's auch schon.
73' Klaus


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Klaus,

danke für die Info, die Begründung war auch nur um Diskussionen um den Sinn hier im Keim zu ersticken :) Bin ich dann ein paar Wochen Lizenzlos oder ist das ein fliessender Übergang? Nein ich übertreibe nicht, auf das Rufzeichen habe ich 4 Wochen gewartet!
Aber das ist eine andere Geschichte.. Wenn ich keine Lizenz habe kann ich doch mein US call benutzen oder? ;)
Vielleicht kann ich die alte Urkunde auch persönlich vorbeibringen. Werde mal anfragen.

73 - Alex


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
Bin ich dann ein paar Wochen Lizenzlos oder ist das ein fliessender Übergang?

[color=blue:3hmlda9j]Sobald die neue Urkunde bei Dir eintrifft kannst Du das Call benutzen und das alte ab dann nicht mehr.[/color:3hmlda9j]

Wenn ich keine Lizenz habe kann ich doch mein US call benutzen oder? ;)
[/quote]

Auf gar keinen Fall!


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
Wenn ich keine Lizenz habe kann ich doch mein US call benutzen oder?[/quote]

Nur wenn du dich weniger als 3 Monate hier (in Deutschland) aufhaelst und [u:215ty24u]keinen festen Wohnsitz[/u:215ty24u] in Deutschland hast ;)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rufzeichenwechsel - Wie?
[quote].... Hätte gerne ein Kürzeres und eins das ich nicht 27x wiederholen muss. Das X ist einfach ein Fluch in Phonie. .... [/quote]Hallo Alex, Deine Frage ist ja beantwortet, aber verzeih mir meine Neugierde: was gibt es denn an X nicht zu verstehen ??? J <-> Y und C <-> Z sind ja Dauerbrenner - aber bei X brauchst Du fast kein Buchstabierwort mehr. (... wenn ich an die vielen Jankees und Zharlies und Culus denke . :-) ....). Mit was wird denn X in Phonie verwechselt (ist ja in CW schon kaum zu schaffen)??
73 Peter (einfach nur Neugier)


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Möchte von DL zu DD wechseln um meinen fehlenden CW Kenntnissen gerecht zu werden Wink Hoffe das überzeugt die Nörgler! [/quote]



Hallo Alex,
läßt Du dich etwa von den "Nöglern" derart beeinflussen, dass Du deinen Prefix gleich mit ändern möchtest ? Wenn einige Zeitgenossen meinen Amateurfunk besteht ausschließlich aus der Betriebsart CW, dann ist das eher eine bemittleidenswerte Einstellung. Sicherlich ist das Erlernen dieser Betriebsart mühselig, ich hatte seinerzeit es beim grünen QRL das Vergügen. Doch wer es nötig hat, seine Fähigkeiten exclusiv per Prefix kund zutun, sollte eher seinen Arzt aufsuchen.

73
Arnd


  
 
 Betreff des Beitrags:
oh je da hab ich was losgetreten.. als erstes, ich weiss das ich hier als deutscher kein us call nutzen darf und das mit den fehlenden cw kenntnissen ist zwar wahr aber dahinter war ein smiley versteckt :)

ich lasse mich von niemandem beenflussen, das mit den nörglern ging eher in richtung derer die sich bei DC->DL wechseln aufregen (was mir persönlich auch furchtbar egal ist) Da ich ausserdem sowieso nur auf KW (und da nicht auf 40-160m) aktiv bin, treffe ich eh auf niemanden der die unterschiede kennt.

prefix möchte ich mit ändern da ein DD5ZZ (z.b.) einfach viel schöner von den lippen geht (oder gibts bei den zulu´s auch irgendwelche schwierigkeiten?), wie gesagt, das prefix an sich ist für mich komplett bedeutungslos, das einzige dem ich etwas abgeneigt wäre ist DM, alleine aus regionalen gründen :) jetzt nichts gegen die DM´s, aber als hesse? nee..

Da ich wie gesagt kein cw kann weiss ich nicht wie es dort ist aber mein X wird jedes dritte mal mit nem E verwechselt. ich habe keine ahnung warum, dachte eigentlich das meine englische aussprache halbwegs brauchbar ist :)

also angedachter callwechsel aus rein "kosmetischen gründen", und wenn ich doch mal bei nem contest mitmache hab ich nichtmehr soeinen zungenbrecher :) - wie gesagt es geht hauptsächlich um die ewigen verwechselungen X-E - und 2 buchstaben im suffix sind einfach..kürzer :)

wenn ich mein call jetzt vielleicht schon 20 jahre hätte wäre es vielleicht emotional schwieriger aber nach knapp 2 jahren kann ich mich noch trennen


  
 
 Betreff des Beitrags:
Mach doch einfach Alex, ich habs vor Jahren (und nach 30 Jahren Funkens mit meinem Erst-Call) auch getan.

Ich habe seinerzeit ein formloses Anschreiben mit einigen "Vorschlägen" an die BNA gewschickt, die Vorschläge hatte ich vorher anhand der Rufzeichenliste und qrz.com auf Verwendbarkeit gecheckt.

Kurz darauf bat man mich um einen Anruf, bei dem man sich schnell einig wurde und schon ging es los mit dem Wunschcall. Die Kosten lagen irgendwo um die € 80.- und es gab schon noch einige "Randthemen", die es zu überwinden galt aber das weisst Du ja selbst...

Neue Karten
Ummeldung DARC
Ummeldung DXCC
Ummeldung IOTA
Neues Zertifikat LotW
Mergen mit dem alten Call bei LotW
Ummelden bei diversen Foren, "Vereinen" DIG, AGCW, etc
(in diesem Brett hat das trotz mehrmaligen Ansprechens der Mods leider nicht geklappt)

Die Umgewöhnungszeit war schon etwas härter als gedacht: Ich mach ausschliesslich cw und man glaubt gar nicht wie oft man unbewusst noch das alte Call aus den Fingern schüttelt. Mittlerweilee (nach gut 3 Jahren) alles Schnee von gestern, ich würde es wieder machen.



73, Jo
dj3cq

btw: Arnds Ausführungen verstehe ich nicht so recht: Auch meine HAMisphäre besteht ausschliesslich aus cw. Wir leben von gegenseitiger Toleranz und schämen muß ich mich für meine Vorlieben hoffentlich noch nicht, oder?


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
Ummelden bei diversen Foren, "Vereinen" DIG, AGCW, etc
(in diesem Brett hat das trotz mehrmaligen Ansprechens der Mods leider nicht geklappt)


73, Jo
dj3cq[/quote]

Kann ich nicht nachvollziehen ... Habe hier im Forum einige erlebt die von E nach A aufgestockt haben und die Änderung war durch .... Evtl. die Moderatoren mal auslassen und direkt zum Admin schreiben ??


  
 
 Betreff des Beitrags:
Dann nimm doch [b:30y7zd0v]DL4ALE[/b:30y7zd0v] ist sogar (noch) FREI !!!!!!!!!!!!!!


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

also angedachter callwechsel aus rein "kosmetischen gründen", und wenn ich doch mal bei nem contest mitmache hab ich nichtmehr soeinen zungenbrecher :) - wie gesagt es geht hauptsächlich um die ewigen verwechselungen X-E - und 2 buchstaben im suffix sind einfach..kürzer :)

[/quote]

DD6EE ist sicher brauchbar

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote][quote]
Ummelden bei diversen Foren, "Vereinen" DIG, AGCW, etc
(in diesem Brett hat das trotz mehrmaligen Ansprechens der Mods leider nicht geklappt)


73, Jo
dj3cq[/quote]

Kann ich nicht nachvollziehen ... Habe hier im Forum einige erlebt die von E nach A aufgestockt haben und die Änderung war durch .... Evtl. die Moderatoren mal auslassen und direkt zum Admin schreiben ??[/quote]

Ich auch nicht. Nach Rufzeichenzuteilung habe ich ene PN an "admin" geschickt und der Nick wurde angepasst.

73 de Chris, DK8HC


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]... prefix möchte ich mit ändern da ein DD5ZZ (z.b.) einfach viel schöner von den lippen geht (oder gibts bei den zulu´s auch irgendwelche schwierigkeiten?), .....
Da ich wie gesagt kein cw kann weiss ich nicht wie es dort ist aber mein X wird jedes dritte mal mit nem E verwechselt. ich habe keine ahnung warum, dachte eigentlich das meine englische aussprache halbwegs brauchbar ist [/quote]Hallo Alex, such Dir was feines aus, was soll's. Aber X vs E in Phonie ??? Da muß jemand aber echt Bohnen in den Ohren haben. Zu dem Zulu ----- ich muß genügend oft mein Call im QSO korrigieren. Nachdem im Großraum München C relativ häufig ist (nach der alten OPD-Regel), wird bei vielen Zulu wie Culu geschrieben :-) Ich verwende dann immer zur Korrektur das alte deutsche Alpabet Dora-Berta-6-Zeppelin-Heinrich, das klappt fast immer (außer daß ab und an ein Korinthenkacker reinruft und "regelwidriges buchstabieren" reklamiert.. Schaun wir mal, wenn Dich der erste mit DD5CC anspricht, hi, ............

Übrigens: X = Xanthippe, solltest Du nur nicht im QSO mit YLs verwenden. Ich habe in einem QRL-Meeting mal einer YL (die allerdings auch als Beißzange bekannt war) aus ihrem Programmtext das X so buchstabiert und bekam prompt eine Rückfrage, ob ich etwas besonderes mit diesem Buchstabierwort meine. Das wurde mit Humor gelöst, aber seitdem habe ich bei dem Wort eine "YL-X-deutsch-Buchstabiersperre". :-)
73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Alex,
dein gesuchtes Formular findest Du hier:
http://www.bundesnetzagentur.de/SharedD ... cationFile

Ich würde an dann ein Deiner Stelle ein DM*ZZ versuchen, zumal ja eine neue Zuteilung 80€ kostet.

73
Gerhard


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum