Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Vorteil LiPo: macht nicht bei 10 A schlapp.

Gerade nachgemessen, mein FT-857 bringt um die 100 Watt PEP mit LiPo. Bei Dauerträger bringt er 95 Watt und zieht 16,5 A. Gemessen bei 11,0 Volt am LiPo.

Weiterer Vorteil: Mit dem LiPo kann im Notfall der PKW-Motor gestartet werden.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Vorteil LiPo: macht nicht bei 10 A schlapp.

Gerade nachgemessen, mein FT-857 bringt um die 100 Watt PEP mit LiPo. Bei Dauerträger bringt er 95 Watt und zieht 16,5 A. Gemessen bei 11,0 Volt am LiPo.

Weiterer Vorteil: Mit dem LiPo kann im Notfall der PKW-Motor gestartet werden.[/quote]


Und wie lädst du den Accu unterwegs ? Mit Netzteil 220 Volt incl Lastmodulen und Balancern ?

Und das so ein kleiner Lipo 100 Watt (16.5 Amp ) bringt ,glaube ich keinesfalls. Alleine der Querschnitt der Kabel vom Accu lässt das sicherlich NICHT zu.. (Solange er nicht 11,2Volt und 100Ah hat und 6-12qmm Drahtquerschnitt am Accu und Zuleitung zum FT hat)

Die 16-17 Amps bringt er ein paar Millisekunden.Dann bricht die Spannung ein,weil so ein winziges kabel nie so hohe Ströme ab kann, ohne abzuglühen

Viel Spass :-)

73


  
 
 Betreff des Beitrags:
@antivir

Du machst Witze... ;)

Im Modellbau werden LiPo (und auch andere wie LiFe) schon seit langem benutzt und mit hohen Strömen "gequält".

Vgl. gängige Hochstrom-LiPos wie z.B. hier:

http://www.mhm-modellbau.de/part-G-7628 ... pab5dsem09

oder gar hier (100A max. Entladestrom. 50A Dauer, bei 11,1V):

http://www.mhm-modellbau.de/part-G-7633 ... 37kgiv2guc

Kapazität 2500mAh, Gewicht 200g

Unten siehst Du geeignete 12V-Ladegeräte, die man auch an der Autobatterie betreiben könnte. Habe früher selbst Modellflug betrieben und so ein Ladegerät gehabt. Allerdings waren mir die damaligen Akkus noch zu gefährlich, da sie auch während des Fluges schon mal abfackeln konnten...


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]@antivir

Du machst Witze... ;)

Im Modellbau werden LiPo (und auch andere wie LiFe) schon seit langem benutzt und mit hohen Strömen "gequält".

Vgl. gängige Hochstrom-LiPos wie z.B. hier:

http://www.mhm-modellbau.de/part-G-7628 ... pab5dsem09

oder gar hier (100A max. Entladestrom. 50A Dauer, bei 11,1V):

http://www.mhm-modellbau.de/part-G-7633 ... 37kgiv2guc

Kapazität 2500mAh, Gewicht 200g

....[/quote]

Naja, 1100 bzw 2500 mAh ,da hält dein Yaesu aber nur im Empfang kaum 40 Min bei 2-3 Amp Stromaufname im Empfang... Wenn überhaupt ...

Ich kenne die LiIo und Lipo Technik auch seit Jahren.Ich selber habe sie früher im Modellbau Helikopter und meinen Dronen benutzt..

Natürlich kann man hohe Ströme aus den Dingern ziehen.Keine Frage..

Nur bei 11 Volt und 16 amps bringt KEIN Yaesu 100 Watt :-)

Mit den neueren LiFePo Accus kannst du natürlich auch jedwelches Auto starten...

Bei den LiFePo Accus mit Internem BMS braucht man keinen Laderegler. Irgendwas mit 12.8 Volt und 16 Volt dran, und er läd und schalted auch automatisch ab,wenn Accu voll.. (Strombegrenzung wäre ratsam)

Ich nutze verschiedene Faltbare Solarmodule in 30,62, 74 Watt Ausführung zum Laden wenn ich Outdoor bin. Solar Kabel ohne laderegler dran im Betrieb, und gut ist...

Mit LiPo Accus hatte ich teilweise ganz ganz üble Flammenden Erfahrungen.
Ich werden keinerlei Risiko mehr eingehen bei dieser "Explosiven " LiPo Accu Technik..Mir sind bestimmt fast 12 Stk innerhalb 1 Jahres brennend /Explodierend um die Ohren geflogen.. Die Dinger brennen wann sie wollen, Explodieren wie eine Granate usw usw..

Siehe Youtube Videos..

Von daher nutze ich NUR noch LiFePo Accus..

73

p.s
50 Amp Dauer, da hält der LiPo keine 30 Ladezyclen ;) Wenn überhaupt..


  
 
 Betreff des Beitrags:
Lieber antivir, ich habe gestern doch extra nachgemessen. Miss doch selbst, wenn du es nicht glaubst. Auch der FT-450 läuft ohne zu klagen am LiPo und bringt sogar etwas mehr als 100 Watt PEP, und das bei 11 Volt.

Schau dir die Modellbau LiPos mal genauer an, dann siehst du welche Kabelquerschnitte da verbaut werden. Bei meinem Exemplar sind es z.B. 5mm2.

Bei mir sind LiPos Akkus, keine Granaten. Du hast sicher bei deinen Exemplaren die Bedienungsanaleitung nicht richtig gelesen.

Ach ja, ich habe auch den Strom beim Empfang gemessen: weniger als ein Ampere. (genauere Messgeräte zulegen).


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Lieber antivir, ich habe gestern doch extra nachgemessen. Miss doch selbst, wenn du es nicht glaubst. Auch der FT-450 läuft ohne zu klagen am LiPo und bringt sogar etwas mehr als 100 Watt PEP, und das bei 11 Volt.

Schau dir die Modellbau LiPos mal genauer an, dann siehst du welche Kabelquerschnitte da verbaut werden. Bei meinem Exemplar sind es z.B. 5mm2.

Bei mir sind LiPos Akkus, keine Granaten. Du hast sicher bei deinen Exemplaren die Bedienungsanaleitung nicht richtig gelesen.

Ach ja, ich habe auch den Strom beim Empfang gemessen: weniger als ein Ampere. (genauere Messgeräte zulegen).[/quote]

Mein Yaesu Ft 857 (Unverbastelt 4 Monate alt) zieht bei 7.100Mhz LSB 13.2 Volt / 1,8 Amp beim Empfang..
Bei FM sogar bis zu 2.19 Amp

(RX 1.72 Amp bei 7,100 Mhz LSB , Rauschen , Halbe Lautstärke)

Senden Lsb 7,100 Mhz ,wie auch auf 3.690 Mhz, Swr 1:1,2 96 Watt 13,2Volt /20.1 Amp
Gemessen mit einem Fluke 87 V,sowie einem Regelbarem Netzteil Agilent Technologies U8002A .
Da gehe ich mal von aus, das es eins der Genauen Messgeräte ist , und keine Eieruhr ;)

Wie gesagt. Empfang 1,72 bis 2,3 Amp, Senden 3-22 Amps.. bei 12.8-13.2 Volt

Evt ist bei deinen Messgeräten irgendwo der "Wurm" drin.. Ich kann dir auch gerne ein Youtube Vidoe machen wo du alles erkennen kannst,...


Zum Lipo Accu..

Egal ob man eine Anleitung liesst oder nicht.
Hochstromfähige LiPo Accus sind immer Brandgefährlich..
Bei unsachgemässer Behandlung..
Wenn ich einen LiPo accu mit 11 Volt, 2500 mA habe , belaste ich ihn nicht mit 16 Amps.. Schon garnicht an einem Afu Gerät...

Selber Schuld, wenn er hoch geht , oder das Gerät abbrennt..

73


  
 
 Betreff des Beitrags:
Dann erkläre mir jetzt aber bitte woher du weisst, dass mein LiPo 11 Volt, 2500 mA hat? Glaskugel?

Bei einem meiner steht drauf 11,1V/4000 mAh (Am Ende steht das kleine h). Laut Hersteller dauerbelastbar mit 180 Ampere.

Ein Standard LiPo mit 11Volt/2500mAh (Am Ende steht noch immer das kleine h) ist mit 60 Ampere dauerbelastbar, wenn es sich um die 25C-Variante handelt.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Dann erkläre mir jetzt aber bitte woher du weisst, dass mein LiPo 11 Volt, 2500 mA hat? Glaskugel?

Bei einem meiner steht drauf 11,1V/4000 mAh (Am Ende steht das kleine h). Laut Hersteller dauerbelastbar mit 180 Ampere.

Ein Standard LiPo mit 11Volt/2500mAh (Am Ende steht noch immer das kleine h) ist mit 60 Ampere dauerbelastbar, wenn es sich um die 25C-Variante handelt.[/quote]

Du hattest besagte Links geposted, von daher sah ich da 11V/2500mAh

Eine Frage. bei 11 Volt, /4000 mAh. wie lange denkst du funktioniert dein Accu im Betrieb beim Yaesu 857 und 100 Watt - 10%TX /90%RX ?

10 minuten ?

Welchen Sinn hat es solch einen kleinen 11Volt Accu Outdoor mit 100 Watt zu benutzen ,wenn er in Paar Min leer ist ?!?! Ausser bei QRP.
Aber ok. Jedem das seine ...Ich will dir ja nichts ;)

Ich sehe das nur als Geldverschwendung an..
LiPo Accus haben Ladezyclen von weniger als 30, wenn sie hochstrombelasted werden ( mit mehr als 2C )
Im Betrieb mit 1C ( 4 Amp wie bei deinem Accu ) kommen sie auch etwa auf max 100-200 Ladezyclen. Dann gehen sie auf wie ein Ballon.. Zumal dein LiPo Accu im Betrieb auch Spannungsmässig abfällt..

[color=red:vwbgbqqz]Stabilität der Spannung: Interessant ist nicht nur, wie viel Strom ein Akku abgeben kann, sondern wie stabil die Spannung bei diese Stromabgabe bleibt. Die Spannung eine Lipo Akkus fällt immer ab, wenn er unter Last gerät (d.h. Strom abgibt). Je größer die Last desto weiter "bricht" die Spannung ein.Da Lipo-Akkus sehr viel Energie aufnehmen und gleichzeitig sehr empfindlich sind sollte man vorsichtig mit ihnen umgehen. Überhitzte und/oder beschädigte Lipo-Akkus können schnell extrem heiß brennen und/oder explodieren. Gleichzeitig entsteht eine enorme Rauchentwicklung. Daher Lipo-Akkus stets vorsichtig handhaben und laden.Die Spannung einer einzelnen Lipo Zelle am Besten nie unter 3,0V fallen lassen (In deinem Fall 3*3 =9 Volt, Da geht jeder YAesu schon vorher aus ) . Sonst kommt es leicht vor, dass sich der Akku aufbläht. [/color:vwbgbqqz]

Wie oft kann ich meinen Lipo Akku laden, bis er unbrauchbar wird ? Billige Lipo Akkus mit übertriebenen C-Ratings lassen sich schon nach 10 Ladezyklen nur noch bis 60% ihrer angegebene Kapazität laden. Berechnet man so den Kaufpreis neu, so stellt man schnell fest, dass das vermeintliche Schnäppchen ein teurer Reinfall ist.
Ich habe solch einen LiPo Accu heute morgen hier gehabt.. Graupner 11v/4000mAh - ( 2 mal im Betrieb am Modell gehabt ) , mit Entsprechendem Ladegerät geladen (2 C) und am Yaesu in Betrieb genommen.
11.1V am Accu gemessen..Yaesu angemacht, Accuspannung auf 10.5 Volt-1,7 Amp runtergegangen.Sender in Betrieb genommen , 30 Watt PEP, Spannung des Accus runtergegangen auf 10.2 Volt- 5 Amp . Plopp ,Schnatter , Irgendwelche Relais intern klapperten ..Gerät ging aus .Das zu besagtem 11 V LiPo Accu ;)

Ich nutze NUR noch LiFePo Accus, weil sie auch bei Hochstrombelastung 10-20C noch 2000+ Ladezyclen bei 80%DOD können. Absolut sicher in der Handhabung sind, ungefährlich und eine fast ewige Lebendsdauer haben..Wichtig sind mir auch die Stabile !!!!! Ausgangspannung von 12.8 -13.8 Volt..
Da ich Geräte habe die nicht oder schlecht mit Grenzwertigen 9-11 Volt mit LiPo Accus statt 13.8 Volt funktionieren nutze ich halt die etwas besseren LiFePo Accus ;)


nichts für ungut

73

ps
Als Funkamatuer mit Rufzeichen und einem Yaesu Ft 857 solltest du das aber alles sowieso wissen ( Bestandteil der Prüfung) :-)

Evt klappt das bei dir ,wenn der LiPo Accu 10 cm direkt am Yaesu mit 6-10qmm Kabel direkt vom Accu angeschlossen ist, da das 2 mtr Orginal Yaesu Kabel ja auch noch reichlich Spannungabfall liefert..Und. 100 Amps bei solch einem LiPo Accu ist Nonsens..Da brennen dir bei den ersten 100 ms bei schon 60 Amps die Anschlusskabel wie eine Wunderkerze ab. !!!!


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Du hattest besagte Links geposted, von daher sah ich da 11V/2500mAh
[/quote]
Nein, das war ein anderer.

[quote]Welchen Sinn hat es solch einen kleinen 11Volt Accu Outdoor zu benutzen ,wenn er in Paar Min leer ist ?!?! [/quote]
Ein paar Minuten? Müssen es denn 100 Watt sein? Vielleicht im Notfall. Bei 20 Watt sind mehrere Stunden Betrieb möglich. Könnte ja sein, dass mehrere LiPos vorhanden sind.

[quote]LiPo Accus haben Ladezyclen von weniger als 30, wenn sie hochstrombelasted werden ( mit mehr als 2C ) [/quote]
Das stimmt nicht.

[quote]Überhitzte und/oder beschädigte Lipo-Akkus können schnell extrem heiß brennen und/oder explodieren.[/quote]
Bei 100 Watt Funkbetrieb wird ein LiPo nicht warm. 20 Ampere kratzen den wenig.

[quote]Ich habe solch einen LiPo Accu heute morgen hier gehabt.. Graupner 11v/4000mAh - ( 2 mal im Betrieb am Modell gehabt ) , mit Entsprechendem Ladegerät geladen (2 C) und am Yaesu in Betrieb genommen.
11.1V am Accu gemessen..Yaesu angemacht, Accuspannung auf 10.5 Volt-1,7 Amp runtergegangen.Sender in Betrieb genommen , 30 Watt PEP, Spannung des Accus runtergegangen auf 10.2 Volt- 5 Amp . Plopp ,Schnatter , Irgendwelche Relais intern klapperten ..Gerät ging aus .Das zu besagtem 11 V LiPo Accu[/quote]
Ich glaube das Problem liegt eher an deinem Gerät

[quote]Da ich Geräte habe die nicht oder schlecht mit Grenzwertigen 11 Volt statt 13.8 Volt funktionieren nutze ich halt die etwas besseren Accus[/quote]
Warum gehen meine Yaesus dann einwandfrei bei 11 Volt?

[quote]Ich nutze NUR noch LiFePo Accus, weil sie auch bei Hochstrombelastung 10-20C noch 2000+ Ladezyclen bei 80%DOD können.[/quote]
Der von dir hochgepriesene Akku kann nur 10 Ampere liefern.

[quote]Als Funkamatuer mit Rufzeichen und einem Yaesu Ft 857 solltest du das aber alles sowieso wissen ( Bestandteil der Prüfung)[/quote]
Verstehe den Bezug zum Thema nicht. Ich kenne auf jeden Fall den Unterschied zwischen Ampere und Amperestunde.

[quote]Evt klappt das bei dir ,wenn der LiPo Accu 10 cm direkt am Yaesu mit 6-10qmm Kabel direkt vom Accu angeschlossen ist, da das 2 mtr Orginal Yaesu Kabel ja auch noch reichlich Spannungabfall liefert..[/quote]
Warum sollte ich bei Portabelbetrieb Kabel mitschleppen, das ich nicht brauche?

[quote]Und. 100 Amps bei solch einem LiPo Accu ist Nonsens..Da brennen dir bei den ersten 100 ms bei schon 60 Amps die Anschlusskabel wie eine Wunderkerze ab. !!!![/quote]
Sicher. Alle Modellbauer sind Idioten. und die Akkuhersteller natürlich auch.

Noch eine kleine Anmerkung: Ich habe nichts gegen LiFePo Akkus. Ich finde es nur nicht in Ordnung, wenn man durch Einzelfälle, die aus was für einem Grund auch immer zustande gekommen sind, die LiPo Technik als Unding darstellt.


  
 
 Betreff des Beitrags: LiPo
LiPo Technik ist ok, wenn man sie im Modellbau und Handys einsetzt..

Allerdings habe ich nie jemanden einen Idioten benannt...

73


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Vorteil LiPo: macht nicht bei 10 A schlapp.

Gerade nachgemessen, mein FT-857 bringt um die 100 Watt PEP mit LiPo. Bei Dauerträger bringt er 95 Watt und zieht 16,5 A. Gemessen bei 11,0 Volt am LiPo.

Weiterer Vorteil: Mit dem LiPo kann im Notfall der PKW-Motor gestartet werden.[/quote]

Du scheinst ein echter Spassvogel zu sein, wahrscheinlich meinst Du einen Modell-PKW.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote][quote]Vorteil LiPo: macht nicht bei 10 A schlapp.

Gerade nachgemessen, mein FT-857 bringt um die 100 Watt PEP mit LiPo. Bei Dauerträger bringt er 95 Watt und zieht 16,5 A. Gemessen bei 11,0 Volt am LiPo.

Weiterer Vorteil: Mit dem LiPo kann im Notfall der PKW-Motor gestartet werden.[/quote]

Du scheinst ein echter Spassvogel zu sein, wahrscheinlich meinst Du einen Modell-PKW.[/quote]

Seh ich auch so ;)

73


  
 
 Betreff des Beitrags:
Leute, ich bitte euch. Wir sind doch hier in einem Technik-Forum, wo Ideen ausgetauscht werden.

Wenn ihr mit meinen Behauptungen nicht umgehen könnt, dann experimentiert doch selbst, und stellt fest, dass es so ist.

Würde ich hier Unwahrheiten verbreiten, dann könntet ihr mich hier ganz klein machen, aber doch nicht so.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Leute, ich bitte euch. Wir sind doch hier in einem Technik-Forum, wo Ideen ausgetauscht werden.

Wenn ihr mit meinen Behauptungen nicht umgehen könnt, dann experimentiert doch selbst, und stellt fest, dass es so ist.

Würde ich hier Unwahrheiten verbreiten, dann könntet ihr mich hier ganz klein machen, aber doch nicht so.[/quote]

Ich wollte zwar nicht mehr drauf eingehen aber ok..
Im Augenblick wo du deinen 11volt/4Ah LiPO accu ans Reale Auto hälst und den PKW starten willst, macht der Accu gar nichts mehr.. Deine Finger mit denen du Den Accu festhälst evt Wochenlang auch nichts mehr..

73


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

Würde ich hier Unwahrheiten verbreiten, dann könntet ihr mich hier ganz klein machen, aber doch nicht so.[/quote]

Du willst uns doch sicher nicht weis machen wollen, dass Dein Anlasser weniger als 200A zieht?
Im Anzugmoment werden es eher 500A sein je nach Hubraum und Anzahl der Zylinder.


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum