Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: GNU Radio
Hallo zusammen

Mir wurde im Thread [url=http://forum.db3om.de/ftopic16726.html:pqpifd0k]Elecraft KX3 I/Q Bandbreite[/url:pqpifd0k] die Software GNU Radio empfohlen.
Da ich immer noch auf das Funkgerät und den Antennenmasten warte, habe ich mir die Software auf mein Macbook Pro (Mountain Lion) installiert:
- Xcode installieren
- Xcode console extensions installieren
- Macports installieren
- .bash_profile anpassen
- Abhängigkeiten mit Hilfe von Macports installieren
- GNU Radio bauen und installieren

Das Ganze dauerte ein paar Stunden. Nach der Installation weiss ich jedoch nicht mehr weiter...

Ich hätte jetzt gerne irgendwie "GNU Radio" gestartet und dann z.B. mal getestet welche Sample-Rate ich einstellen kann. Mich würde auch noch interessieren, ob ich jetzt auch den KX3 fernsteuern könnte.

Hat mir da wer ein paar Tipps?

Benutze ich überhaupt die passende Software? Folgende Features hätte ich gerne:
- I/Q Signalauswertung
- KX3 Steuerung
- Logging (für Wettbewerbe)
- Läuft auf Mac :-)

73 de Luca, HB9FFE


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Luca

Zum Start mit gnuradio benutzst du am besten den gnuradio-companion.
Den I/Q-Ausgang schliesst du an den LineIn an (nicht Mic, da der in der Regel immer monoaural ist).
Im gnuradio-companion wählst du als source eine Audio-Source und verbindest sie mit einem "Float to Complex" (zu finden im Type Conversion).
dann kannst mit Filtern, Sinks und weiss ich was weiterfahren - die sind fast alle Complex.
Transceiversteuerung aus gnuradio ist so eine Sache - ich versteh nicht, warum dort die hamlib bisher noch nicht eingebunden wurde - aber dazu kann man z.B. den flrig aus dem fldigi-Paket nehmen.

73
Pascal


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo zusammen

So, gnuradio-companion (3.6.3git) läuft auf meinem Mac OS X 10.8.1! Bis ich alle Abhängigkeiten und GNU Radio selbst installiert hatte, vergingen durchaus drei Fussballspiele im TV...

Also ich habe nun den gnuradio-companion gestartet und eine Audio-Source hinzugefügt. Leider lässt sich bei dieser Quelle mittels der Eingabemaske die sample-rate nicht auf über 44kHz erhöhen.

- Liegt das an meiner Hardware? Ich hatte die gleichen Werte mit GNU Radio installiert auf Fedora in einer VirtualBox.
- Müsste ich zuerst ein Audio-Device erstellen, welches eine höhere sample-rate aufweist?
- Was könnt ihr dort einstellen?

Bis jetzt war es zumindest ein Computer-Abenteuer. Fehlt noch die Funk-Komponente. :)

73 de Luca, HB9FFE


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Luca

Naja, wenn du nur Fussballspiele verpasst, ist das ja kein Drama.

Nun, viele Soundchips unterstützen 44,1kHz Samplingfrequenz nur wiedergabeseitig; aufnahmeseitig aber nur 48kHz - versuch es also damit.
Meine E-mu 0204 geht bis 192k Samplingfrequenz - die meisten Soundcards, z.B. onboard unterstützen maximal 48kHz. Die devices haben nichts mit der Samplingfrequenz zu tun.

73
Pascal


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Pascal

Also wenn du deinen E-mu 0204 anschliesst, hat denn dein Audio-Source-Kästchen automatisch bis zu 192k? Oder musstest du dafür noch etwas einstellen?
Ich werde wohl mal das Datenblatt der internen Soundkarte studieren müssen. Falls nicht mehr als 44k geht, werde ich wohl auch einen E-mu kaufen.

73 de Luca, HB9FFE


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ciao

Wenn du den gnuradio-companion startest, ist dort die Variable 'samp_rate' vorhanden - die setzst du einfach auf die gewünschte Rate und alle Komponenten, die du in einem Projekt einbindest, übernehmen automatisch diese Samplerate.
Eben: schalte einfach mal auf 48000 statt 44100. Viele Soundkarten unterstützen 44,1k nur aus Kompatibilitätsgründen für die Ausgabe; die Eingabe ist aber entweder 32k oder 48k - sonst nichts.
Es muss auch nicht die E-mu sein - ich persönlich würde heute einer internen Karte den Vorzug geben - das snd-usb-audio Modul ist halt für seeehr breiten Einsatz gedacht, muss entsprechend viele Chips unterstützen und da geht oft halt etwas unter oder ist nicht sehr gut diversiviziert - deswegen ist eine interne PCI(e)-Card mit einem dezidierten Treiber sicher die bessere Lösung. Wenn's aber um /p oder /m-Einsatz am Laptop geht, ist an der E-mu Reihe nichts auszusetzen.

73
Pascal


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hello again

Mittlerweile habe ich meine erste Funkanlage komplett beisammen. Ich kämpfe jedoch weiterhin mit GNU Radio auf Mac OS X. Leider gibt es da irgend ein Problem mit OpenGL oder so... Ich habe bereits Hilfe beim GNU Radio Mailverteiler angefragt.

Ich habe noch eine interessante Seite gefunden:
[url:1pzdky8t]http://www.oz9aec.net/index.php/gnu-radio/grc-examples[/url:1pzdky8t]

Dort hat es ein paar Vorlagen für GNU Radio, mit welchen man dann direkt SSB, CW, ... dekodieren kann. Ich fand auch Beispiele, bei welchen z.B. das Freizeichen des Telefons generiert wurde.

Leider fand ich keine Beispiele mit welchem ich empfangen und senden kann. Geht das überhaupt in einer einzigen GNU Radio "Applikation"?
Kann man auch in den Wasserfall klicken um die Frequenz auf dem KX3 zu ändern? Wie sieht es mit CW decode und encode aus?


73 de Luca, HB9FFE


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Luca

Tja, OpenGL - das ist halt so ne Sache; ich verwende in Gnuradio die WX-gui, läuft einwandfrei und flüssig, ohne die CPUs zu killen

Und senden wird ohnehin nichts, da der KX3 keinen I/Q-Eingang hat; da müsstest du schon selbst ne Schaltung aufbauen; insofern hab ich mich auch noch nicht näher mit Senden verfasst.
Die Kontrolle eines Transceivers wäre wohl nur über die hamlib möglich, welche aber nach wie vor nicht in Gnuradio integriert wurde; abgesehen von einigen USB-SDR oder USB-DVB-T Sticks sieht es mit der Frequenzkontrolle aus Gnuradio heraus noch sehr düster aus.

73
Pascal


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Pascal

Also ist GNU Radio eigentlich nur spannend, wenn man ein [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Software_Radio_Peripheral:favf0owg]USRP-Gerät[/url:favf0owg] besitzt und empfangen will?
Die Idee, dass ich mir mit verschiedenen Klötzen einen SDR nach genau meinen Vorstellungen erstellen und ausführen kann, gefällt mir.
Auf der anderen Seite bringt mir diese Flexibilität (im Moment) wenig, da ich so gar nicht beim Amateurfunk und dessen Contests mitmachen kann.

Gibt es da eine andere Software, welche ich noch testen könnte?
Folgende Features hätte ich gerne:
- Senden / Empfangen
- Verschiedene Modi
- Wasserfall
- Logging

73 de Luca, HB9FFE


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo

Die USRP-Geräte können auch senden; das sind vollwertige SDR-Transceiver.
Es lässt sich aber auch der FA-SDR verwenden mit Gnuradio, halt abgesehen von der Frequenzeinstellung - aber ebenfalls für TX und RX.

Ich hab mich sonst nicht mit anderen SDR-SW abgegeben - interessiert mich auch nicht, weil gnuradio einfach viel mehr kann als alles andere - gnuradio ist der quasi-Standard unter der SDR-Software. Wegen der vielen Funktionen erfordert es halt entsprechend Einarbeitungszeit.

Naja, ich weiss halt nicht, was du dir vorstellst. Du hast nen KX3 - das ist ein Standalone-Transceiver, der nen I/Q-Ausgang hat, aber eben keinen Eingang - naja, was willst du denn noch mehr. Ich benutze ebenfalls nen Standalone-Transceiver, füttere aber gleichzeitig die 1. ZF in einen SDR-Mischer, womit ich dann das Spektrum und Wasserfall sehen kann - das reicht mir vollkommen.
Zwar hab ich auch schon mit SBB-Modules in gnuradio rumprobiert, aber das würd ich dann wirklicht erst vertiefen, wenn ich einen reinen computerabhängigen SDR hätte; zwar hab ich so ein Projekt in Planung, aber der halbfertige LW-Transverter ist mir wichtiger.
gnuradio ist halt wirklich für reine SDRs gedacht; die Transceiverhersteller haben auch kein Interesse, dass sich die Benutzer nur noch mit dem Computer und nicht mehr mit den Funktionen des Transceivers beschäftigen. Insofern fordert gnuradio halt zum Selbstbau auf; was ja auch Sinn und Zweck vom Afu ist; also, in diesem Sinne: auf geht's zum Lötkolben! :D

73
Pascal


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hoi Pascal

Danke für die Infos. Ich wusste nicht, dass man mit den Ettus-Geräten auch senden kann. Auf der Website hat es wirklich ein paar TX Daughtercards, leider finde ich keine Angaben bezüglich Ausgangsleistung in Watt.

Ich will die Wasserfallanzeige, um beim Funken oder Contest zu sehen ob auf einer anderen Frequenz etwas los ist. Sozusagen ein visuelles Scanning für den ungeübten Funker. :-) Sonst bräuchte ich eigentlich keine Features vom SDR, das macht ja alles bereits mein KX3.

Das nächste Mal frage ich andere Fragen, bevor ich ein Funkgerät kaufe... Aber irgendwann muss man ja anfangen.
Ettus ist zusammen mit GNU Radio wohl unschlagbar (wegen bereits vorhandenen Sources und Sinks).
Die Entwicklung bei GNU Radio / Ettus werde ich sicher weiterverfolgen.

73 de Luca, HB9FFE


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Luca

Die werden sich im einstelligen Wattbereich tummeln, ist ja aber kein Problem - an der Ausgangsleistung würd ich den Kauf eines Gerätes zuletzt festmachen.

Naja, was du beschreibst, ist genau das, wofür ich gnuradio verwende - eine Spektrumanzeige mit Wasserfall, um zu sehen, was los ist; dazu brauchst im Gnuradio-companion die stereophone Audiosource, ein typeconverter float->complex und dann die beiden sinks FFT und waterfall - das ist auch schon alles; genau so handhabe ich es beim Contest oder auch sonst, besonders gerne während der Arbeit im Sommer um immer einen Überblick über 6m zu haben.

Also mit dem KX3 hast du in jedem Fall ein tolles Gerät. Ich bin eigentlich nicht so wahnsinnig angetan davon, immer einen Computer benutzen zu müssen, wenn ich QRV gehen will; insofern wird bei mir ein regulärer Stationstransceiver bestimmt noch für eine längere Zeit bleiben; aber wir haben ja eben das Glück mit dem Selbstbau - und da wird natürlich SDR sehr interessant.
Ettus hat sicher tolle Geräte; wegen der geringen Verbreitung erfährt man aber leider recht wenig, wie sich denn die Geräte so schlagen; aber gewiss wäre es nicht das letzte, worüber ich als Anschaffung nachdenken würde.

73
Pascal


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Pascal

Ich war der Meinung, dass FFT- und Waterfall-Sinks jeweils OpenGL benötigen. Dass Du ohne OpenGL diese Sinks verwenden kannst, hat mich dann stutzig gemacht.
Gestern Abend habe ich dann ~/.gnuradio/config.conf editiert:
[code:2hrudei2][wxgui]
style=nongl
[/code:2hrudei2]
Und siehe da: Ohne Fehler wurden die beiden Sinks angezeigt. Der Wasserfall war nicht besonders spannend, war alles so blau wie der Caumasee. Ich konnte jedoch beim FFT-Sink Kurven feststellen, als ich den KX3 via Line-In angeschlossen hatte.
Jetzt kann ich endlich testen, ob die interne Soundkarte 96 kHz auflösen kann oder nicht.

73 de Luca, HB9FFE


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Luca

Naja, ich weiss nicht, wie es auf dem Mac ist. Auf Linux kann ich wahlweise mit den WX GUI oder den QT GUI arbeiten, wobei letztere OpenGL verwenden können. Das läuft aber bei mir so nicht, deswegen verwende ich die WX GUI ohne OpenGL - das läuft flüssig und ohne Trouble.

Nu, jetzt musst du nur noch ne Antenne anstöpseln, dann kann's los gehen.

73
Pascal


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum