Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
[quote]
Da du ja auch den Arbeitsaufwand beim umordnen kennst, ist die Bedienung des Forums auch kein Thema denke ich. Also bitte nicht nur motzen, Taten zählen.[/quote]

Gerhard ist bereits Moderator im "Hamradioboard" ...

[quote]Ansonsten bin ich auch für andere Vorschläge und Ideen offen.[/quote]

Ich finde dieses Forum recht gut (wie auch das Hamradioboard) moderiert. Bei beiden könnte sich der DARC für das DARC-Forum eine Scheibe abschneiden.

Stichworte Zensur und Sperrungen:

Der Betreiber (Admin) eines Forums hat IMO das "Hausrecht" und kann grundsätzlich erstmal frei entscheiden wen er zur "Tür" hinein läßt oder wessen Beiträge er löscht und warum. Er stellt auch die "Hausordnung" auf und wer sich im Forum betätigt hat diese zu respektieren. Schließlich ist ein Forum keine Pflichtdienstleistung für Ideologen, die ihre "Wahrheiten" verbreiten wollen. Wem das nicht paßt sollte sich ein Forum suchen welches besser zu ihm paßt, oder ein eigenes Forum ins Netz stellen.

Damit das Forum gut "funktioniert" (was ja hier weitgehend der Fall ist!) sollte der Admin stets "seiner Linie" treu bleiben und möglichst objektiv aber konsequent moderieren. Zweierlei Maß oder [u:1v15lnrd]öffentliche[/u:1v15lnrd] Parteinahme / "Abmahnungen" sollten dagegen tabu sein. Entsprechende Korrespondenz erfolgt per PN, wobei der Schreiber ggf. die Chance bekommen sollte seinen Beitrag selbst zu "verbessern" (sofern noch vertretbar).

Verbesserungspotential?:

Eine noch konsequentere Vorgehensweise gegen Störer, Trolle und Provokateure würde ich mir noch wünschen und wenn es (leider) nicht anders geht, eine manuelle Prüfung der Identität vor der (Wieder-)Anmeldung (bereits gesperrter User).

Ansonsten möchte ich Ekki 100%ig zustimmen.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Stichworte Zensur und Sperrungen:

Der Betreiber (Admin) eines Forums hat IMO das "Hausrecht" und kann grundsätzlich erstmal frei entscheiden wen er zur "Tür" hinein läßt oder wessen Beiträge er löscht und warum.[/quote]

Stimmt! Und genau das nennt man Zensur, hi...

73, Alfred, OE5AKM


  
 
 Betreff des Beitrags:
Und wenn ein Radiosender keinen Beitrag von dir senden will ist das auch Zensur?

Grüße
Michael


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote] hi... [/quote]

Zum Glück war das hi dahinter ...


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote][quote]Stichworte Zensur und Sperrungen:

Der Betreiber (Admin) eines Forums hat IMO das "Hausrecht" und kann grundsätzlich erstmal frei entscheiden wen er zur "Tür" hinein läßt oder wessen Beiträge er löscht und warum.[/quote]

Stimmt! Und genau das nennt man Zensur, hi...

73, Alfred, OE5AKM[/quote]

Hallo OM Alfred,
das "TROLLEN" kam von Dir. In diesem Sinn...

73
Gerhard


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote][quote]Stichworte Zensur und Sperrungen:

Der Betreiber (Admin) eines Forums hat IMO das "Hausrecht" und kann grundsätzlich erstmal frei entscheiden wen er zur "Tür" hinein läßt oder wessen Beiträge er löscht und warum.[/quote]
Stimmt! Und genau das nennt man Zensur, hi...[/quote]
Sehe ich auch so, "Moderation" ist im Prinzip nur ein anderes Wort für "Zensur". Wobei letzteres im üblichen Sprachgebrauch sehr negativ vorbesetzt ist, sofort mit Diktatur ... uä. in Verbindung gebracht wird. Es ist aber in diesem und auch in vielen anderen Fällen, ganz sicher nicht die Zielstellung der Moderation, andere Meinungen/ Sichtweisen prinzipiell zu unterdrücken. Wer hier ein paar Tage mitliest, dürfte das auch unschwer erkennen können. Ich finde das völlig ok!

Aber eine kleine "Spitze" kann ich mir auch nicht verkneifen, wenn Beiträge weg-moderiert (gelöscht) werden, dann sollte man den/ die Betroffenden davon zumindest in Kenntnis setzen. Denn wenn man aus zeit-ökonomischen Gründen immer nur die seit dem letzten Login neu hinzugekommenen Texte (bzw. die Threads, einzelne Texte lassen sich ja nicht abrufen) liest, dann bekommt man das, spätestens wenn in diesem Thread nach der Lösch-Aktion nichts mehr passiert [im Fall, auf den ich hier anspiele, ist das zufällig so] noch nicht einmal mit! Und das finde ich nicht so gut. Ich könnte auch schreiben, deckt sich nicht mit meinen Vorstellungen von Moderation. Ist aber nur meine persönliche, und daher auch völlig unmassgebliche, Meinung. Eher als Hinweis gedacht, nicht dass ich gleich wieder am "Pranger" stehe.

Hanno DL9SXX


  
 
 Betreff des Beitrags: Zensur und Grundgesetz
Ich bitte um Nachsicht, als "Wort zum Sonntag" ein Griff in die Bücherkiste eines "älteren Semesters", nachdem alle Welt immer wieder Artikel 5, (1) des Grundgesetzes (Artikel, kein Paragraph) auswendig selbst um Mitternacht im Tiefschlaf herunterbeten kann: " ... sein Meinung ... frei zu äußern ....Eine Zensur findet nicht statt." Kaum jemand liest den Artikel zu Ende [quote] Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönliche Ehre. [/quote]Wir haben in den 50ern dies in einem Büchlein zum Schulabschluß von der Schule bekommen. Im Vorwort des Kultusministers (von NRW) heißt es: " Beim Abschied von der Schule ...... Nach schweren Jahren der Unterdrückung und des Leidens, nach Zerstörung und Zusammenbruch haben Männer und Frauen unserer Heimat diese Gesetze für unser deutsches Volk geschaffen und damit den neuen Grund unseres Wiederaufbaus gelegt. Diese Gesetze geben Dir Rechte und Pflichten, schenken Dir Ordnung und Freiheit. In ihren Grenzen kannst Du Dich nach Deiner Befähigung und Neigung entfalten und .........."

Bitte vor dem nächsten GG-Zitat zur Zensur den ganzen Artikel lesen (ich spreche niemanden im Forum an, ganz allgemein gesprochen). Das war jetzt prosaisch genug, hat noch jemand Fragen (an mich) zur Zensur ??

73 Peter (mit klarer Meinung dazu)
(Admin, Moderator: weiter so)


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
Aber eine kleine "Spitze" kann ich mir auch nicht verkneifen, wenn Beiträge weg-moderiert (gelöscht) werden, dann sollte man den/ die Betroffenden davon zumindest in Kenntnis setzen. Denn wenn man aus zeit-ökonomischen Gründen immer nur die seit dem letzten Login neu hinzugekommenen Texte (bzw. die Threads, einzelne Texte lassen sich ja nicht abrufen) liest, dann bekommt man das, spätestens wenn in diesem Thread nach der Lösch-Aktion nichts mehr passiert [im Fall, auf den ich hier anspiele, ist das zufällig so] noch nicht einmal mit! [/quote]

Hi,

es wird nicht einfach so gelöscht, nur weil die Kategorie nicht stimmt o.ä., sondern nur dann, wenn es sich entweder um Beleidigungen handelt oder der Beitrag provoziert bzw null Informationen enthält, die dem Fragenden weiterhelfen könnten. Wenn ich eine bissige Bemerkung o.ä. rauslösche, sehe ich es ehrlichgesagt nicht ein, auch noch eine PN zu schreiben. Die Betreffenden können sich a) selber im voraus denken, dass der Beitrag bald weg ist und b) werden sie wohl kaum irgendeinen Nachteil davon haben, wenn sie nicht merken, dass der Beitrag verschwunden ist. Einzig und allein die evtl. ausbleibende Symbolwirkung für zukünftige Postings könnte ein Problem sein.
Die Beiträge, die gelöscht werden, beinhalten fast ausschließlich persönliche Angriffe oder einfach nur Stunk um das Thema anzufachen. Die Leute werden da wohl aus eigenem Interesse nochmals reinschauen - wenn nicht, auch nicht schlimm.

Gruß,
Julian


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ja, da muss ich Julian zustimmen. Eine Benachrichtigung bei jeder Löschung geht nicht. Wenn ich in einem Thread der eskaliert aufräume schneide ich schonmal je nach Heftigkeit der "Diskussion" 10 Beiträge weg. Da wäre ich nur noch mit PN schreiben beschäftigt. Ich sehe ein, dass eine Benachrichtigung nett wäre aber es geht hier aus Gründen des Aufwands nicht.

Grüße
Michael


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zensur und Grundgesetz
[quote]Ich bitte um Nachsicht, als "Wort zum Sonntag" ein Griff in die Bücherkiste eines "älteren Semesters", nachdem alle Welt immer wieder Artikel 5, (1) des Grundgesetzes (Artikel, kein Paragraph) auswendig selbst um Mitternacht im Tiefschlaf herunterbeten kann: " ... sein Meinung ... frei zu äußern ....Eine Zensur findet nicht statt." Kaum jemand liest den Artikel zu Ende [quote] Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönliche Ehre. [/quote]Wir haben in den 50ern dies in einem Büchlein zum Schulabschluß von der Schule bekommen. Im Vorwort des Kultusministers (von NRW) heißt es: " Beim Abschied von der Schule ...... Nach schweren Jahren der Unterdrückung und des Leidens, nach Zerstörung und Zusammenbruch haben Männer und Frauen unserer Heimat diese Gesetze für unser deutsches Volk geschaffen und damit den neuen Grund unseres Wiederaufbaus gelegt. Diese Gesetze geben Dir Rechte und Pflichten, schenken Dir Ordnung und Freiheit. In ihren Grenzen kannst Du Dich nach Deiner Befähigung und Neigung entfalten und .........."

Bitte vor dem nächsten GG-Zitat zur Zensur den ganzen Artikel lesen (ich spreche niemanden im Forum an, ganz allgemein gesprochen). Das war jetzt prosaisch genug, hat noch jemand Fragen (an mich) zur Zensur ??

73 Peter (mit klarer Meinung dazu)
(Admin, Moderator: weiter so)[/quote]

Peter du hast den Nagel (auch für mich) auf den Kopf getroffen! 5/9++ und Daumen hoch!

At Admin und Moderatoren: Weiter so! Hier findet keine Zensur statt. Es werden eher Beiträge von Trolle und denen, die nur beleidigen, nichts zum Thema beitragen, andere persönlich angreifen, gelöscht. Das ist gut so. :roll:


  
 
 Betreff des Beitrags:
Helmut, auch ich wurde schon "gelöscht" .... habe keinen Heiligenschein, noch etwas Temperament und manchmal schnellere Finger als Gehirnströme. Bloß ich schreie dann nicht gleich und denke wenigstens hinterher nach ..... :-) .. Paßt schon alles .. 73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Hallo OM Alfred,
das "TROLLEN" kam von Dir. In diesem Sinn...[/quote]

Als ich vor rund 10 Jahren in der PR-Rubrik ÖVSV als Erster und lange Zeit Einziger auf einen gewaltigen Unsinn (Stichwort "alte UKWer") in den Plänen des ÖVSV für die geplante AFV-Novelle hingewiesen habe, galt ich als Troll. Als dann in der tatsächlich veröffentlichten Novelle die Dinge meinem Vorschlag entsprechend geändert wurden, wollte mich der ebenfalls ausgewechselte ÖVSV-Präsident sogar wieder als Mitglied haben.

Bin/war ich jetzt ein Troll oder nicht? Gibt es dazu überhaupt einen objektiven Standpunkt? Und wenn nicht - was wäre der Ausweg aus dem Dilemma?

73, Alfred, OE5AKM


  
 
 Betreff des Beitrags:
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom. Eine kontroverse Meinung oder non-konforme Reaktion auf alte Sitten und Gebräuche machen noch lange keinen Troll. Es soll Leute geben, die wecken höchsten einen...

Gruß Waschbär


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Eine kontroverse Meinung oder non-konforme Reaktion auf alte Sitten und Gebräuche machen noch lange keinen Troll. [/quote]

Das ständige predigen einer "Meinung", ohne eingehen auf Sachargumente gepaart mit dem steten, subtilen Versuch seine "Meinungsgegner" zu diskreditieren, dem sich anschließenden beleidigten Rückzug aus dem Thema und dem neuen Start einer Diskussion oder der "Entführung" eines anderen Threads (immer mit dem gleichen Thema/Verlauf), macht dann schon einen Troll.

Wenn man seine Meinung in einer Diskussion vertreten [u:mt9oxsav]will[/u:mt9oxsav], dann sollte man argumentativ überzeugen [u:mt9oxsav]wollen[/u:mt9oxsav]. Wenn dies dauerhaft nicht gelingt, dann sollte man seinen Diskussionsstil überprüfen. Tritt über Jahre hinweg kein "Lernerfolg" ein, setzt sich für die anderen (die sich inzwischen ihre Antworten auch noch selber suchen sollen) nun mal die Erkenntnis durch, es mit einem Troll zu tun zu haben der tatsächlich eine ganz andere Agenda verfolgt.

Wundert man sich tatsächlich noch darüber?


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich bringe euch mal ein Beispiel nicht tragbarer Moderation:

Ein User schreibt im qrz.ru Board einen Beitrag im Thema Sendeverstärker. Dieser bezog sich auf die Qualität und Baufehler eines vorgestellten Sendeverstärkers. Also sinngemäß: Schlechte Zuleitungen, ungeschirmte Kabelbäume, grobe Konstruktionsfehler etc., eine Mängelliste.

Daraufhin kommt der Moderator und schreibt buchstäblich folgendes:

"Na das ist mir ja ein Schei**-Ratgeber, geh irgendwo lernen, bevor du hier Ratschläge gibst !"

Dann wird der Beitrag vom User gelöscht, der vom Moderator bleibt aber hängen. Der User empört sich dann im Thread, warum sein Beitrag gelöscht wurde. Dies führt zu seiner Sperrung unter dem Hinweis auf irgendwelche Paragraphen der Forumsatzung, wo steht, dass öffentliches Ausdiskutieren der Moderatorhandlungen verboten sei.

Fazit daraus:

Solange hier nicht so verfahren wird, wie oben, ist mir jede Moderation recht.


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum