Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wird dieses Forum zu groß?
Hallo liebe OM's,

ich bitte mich nicht gleich zu zerfleischen, noch Euch persönlich angegriffen zu fühlen. Seit ein paar Monaten habe ich das Gefühl, verändert sich in diesem Forum sowohl der Schreibstil, als auch der zwischenmenschliche Tonfall.

Schaut mal in aktuelle Beiträge. Viel öfter als früher fangen hier Streitigkeiten an. Viele Beiträge sind völlig offtopic oder beziehen sich auf Vorredner, allein um diesen zu beweisen, dass sie wieder keine Ahnung haben.

In Foren sollte Diskutiert werden, aber nicht so emotional wie hier. Was ist los? Ich möchte Michael nicht angreifen, er ist dem ganzen auch teilweise nur Machtlos ausgesetzt. Ich finde auch gut, dass er nicht alles "reguliert", aber irgendwie fehlen hier manchmal Schiedsrichter oder Ordnungshüter.

Vielleicht schaffen wir es ja alle mal, etwas den Ball flach zu halten?! Vielleicht finden sich objektive Admins/Moderatoren die Michael unterstützen? Vielleicht wäre auch eine Userbereinigung mal gut?!

Viele Grüße


  
 
 Betreff des Beitrags:
DAS brennt mir auch schon länger auf der Zunge.
Es wird immer gleich gestritten und fast jeder Thread in den Abgrund getrieben. Ich finde das sehr schade, wo das doch das wahrscheinlich größte deutschsprachige HAM Forum ist.
Ich würde manchmal gerne antworten und helfen, aber das vergeht mir bei den ständigen FlameWars.
Auch ich bin für eine etwas schärfere Moderation. Wäre auch bereit Michael zu unterstützen und selbst Hand anzulegen.

Grüße
Simon


  
 
 Betreff des Beitrags:
hallo

man muß ja nicht alles lesen und kommentieren.
wir schieben es mal auf die allgemeine krise, das schlägt halt überall durch.
die meisten dinge regeln sich von selbst.

ich hatte zwischendurch auch fast ein jahr pausiert, und war etwas erschrocken.

ich kenn auch hamradio-board und qrp, da gibts auch meinungsverschiedenheiten.
bei qrp ist nur eine gänzlich andere klientel, und den rest hat peter dort
sehr gut im griff.

ich beschränke mich nur noch auf rein technische beiträge, ell und darc etc
les ich gar nicht. das von anfang an verhärtete fronten.
ich antworte auch nicht auf alles, auch wenn ich es lese.

vor allem ist es mir relativ scheiß egal, ich wohn hier nicht, ich hab ein sehr
ausgefülltes leben. ich bin nur gerne bereit mein wissen nicht mit ins grab
zu nehmen.
is zwar nich so viel wär aber trotzden schade.


73


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wird dieses Forum zu groß?
[quote]Vielleicht schaffen wir es ja alle mal, etwas den Ball flach zu halten?! Vielleicht finden sich objektive Admins/Moderatoren die Michael unterstützen? Vielleicht wäre auch eine Userbereinigung mal gut?!
[/quote]

Ersteres fände ich großartig; an Zweiteres glaube ich hinsichtlich Objektivität nicht und Letzteres wäre Zensur! (Wenn mir etwas zu bunt wird, übe ich lieber "Selbstzensur" - d.h. [b:1dsgleo2]ich [/b:1dsgleo2]lese es nicht mehr oder antworte zumindest nicht darauf! Das finde ich allemal flexibler, weil hier jeder für sich entscheiden kann, wo für ihn die "Grenze" liegt...)

73, Alfred, OE5AKM


  
 
 Betreff des Beitrags:
Denn Schuh kann ich mir ja durchaus anziehen. Ich finde es dennoch gut wenn etwas mehr Leidenschaft eingebracht wird. Ein dröges Zombiegemurmmel braucht auch keiner. Fachliteratur an sich ist ohnehin viel sachlicher als die meisten Diskusionen und schließlich sollte ein Zielgruppentreffpunkt in der Öffentlichkeit ja auch etwas unterhaltendes haben. Und wo Grundeinstellungen berührt werden wird das sowieso nicht ruhig abgehen können.

Gruß Waschbär


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hy.- und das finde ich besonders schlimm ...

Zielgruppentreffpunkt <-> Öffentlichkeit

Die Öffentlichkeit liest mit und macht
sich bestimmt den ein oder anderen Gedanken über so
manchen Betragschreiber und letztendlich auch über
die Zielgruppe, die hier schreibt.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]......... wo Grundeinstellungen berührt werden wird das sowieso nicht ruhig abgehen können.

Gruß Waschbär[/quote]


hallo

und wieso nicht ?? man muß ja nicht wie bei privatfernsehen diskutieren.
achte mal auf meine signatur, ich bin immer völlig emotionslos, den stress
bilden die leser sich selber ein.


73


  
 
 Betreff des Beitrags:
@dg7eaz
Deine Einstellung impliziert das dieses Bild immer negativ ist. Das sehe ich nicht so. Ein Nichtöffentliches Forum gibt es glaub ich beim DARC... Eine Zielgruppe ohne Öffentlichkeit, Forum für Verlesene?

Nee das ist völlig leblos.

@wellenreiter
Deine Signatur wirkt auf mich eher erheiternd, du wartest doch nur darauf das einer in die Falle tappt und fragt was das soll, ich auch....

Gruß Waschbär


  
 
 Betreff des Beitrags:
Du kannst meinen Beitrag interpretieren wie Du möchtest.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Lange habe ich jetzt nachgedacht, doch möchte ich auch einige Worte verlieren.
In meinen Augen spiegelt dieses Forum die vorherrschende Frustration der Gesellschaft wieder. Die Menschen sind unzufrieden, jeder 2. (mindestens) denkt das er nichts erreicht und steht am Rande einer Depression. Mir selber geht es auch so, nur habe ich nach relativ kurzer Zeit mitbekommen wie viel schwerer das Leben wird wenn man nichts dagegen tut.

Ich will jetzt nicht die dunklen Wolken aufziehen und auch niemanden persönlich nennen, wer sich in einer Gruppe erkennt, darf es gern für sich behalten.

Es gibt nach meiner Ansicht in diesem Forum 5-6 Gruppen.
[b:2to6fkm4]
1. Die Leser[/b:2to6fkm4]
Der Leser tritt nur in Erscheinung um um sich für einen interessanten wertfreien Beitrag zu bedanken. Da dies so wahrscheinlich ist, wie den Papst auf der Herbertstr. zu treffen, ist der Leser meist nicht registriert und kann dementsprechend unberücksichtigt bleiben

[b:2to6fkm4]2. Die Hilfesuchenden[/b:2to6fkm4]
Gerade wenn man sich etwas eingehender mit einem Hobby befasst, trifft man immer wieder auf unvorhergesehene Schwierigkeiten. Der Hilfesuchende schreibt dann hier einen Beitrag in dem er mit seinen Worten das Thema so gut wie er kann an den Mann bringt. Manchmal sieht das etwas verworren aus, aber der Hilfersuchende wird immer bereitwillig nähere Informationen geben. Als erstes Posting in seinen Beiträgen wird mit Sicherheit eine Antwort der Gruppe 3 zu finden sein.

[b:2to6fkm4]3. Trolle / Provokateure / Fakes[/b:2to6fkm4]
Diese Gruppe ist eine überwiegender Schlag Menschen, denen eine sinnvolle Nutzung moderner Medien und Informationskanäle nicht möglich ist. Größtenteils besteht die Erfüllung Ihres Lebens darin in scheinbar Anonymen Medien so lange zu provozieren bis ein Thema Eskaliert und es zu einem Eklat kommt. Diese Spezies teilt sich mit Gruppe 4 hier den Spitzenplatz.

[b:2to6fkm4]4. Die Antworter[/b:2to6fkm4]
Diese Gruppe möchte ich gern gleich am Anfang aufteilen.
[i:2to6fkm4]4a. Fachlich / Sachliche Antworten[/i:2to6fkm4]
Teilweise findet man hier Antworten, die auf die reine Information beschränkt sind. Der Antwortende hat meist ein anderes Verständnis von einer "aufklärenden" Antwort, was natürlich dank anderer Gruppen sofort in Richtung Eskalation wandert. Abgeschreckt durch dieses Theater sieht der Antwortende seine Mithilfe als erledigt an und wird in den seltensten Fällen noch eine umfangreichere Antwort abgeben.
[i:2to6fkm4] 4b. Fachliche / Emotionale Antworten[/i:2to6fkm4]
Jede Antwort ist im Ursprung sehr umfangreich. Oft sind solche Antworten an kleineren (ja, KLEINEREN s.u.) Hinweisen und Spitzen auf frei zugängliche Informationsquellen erkennbar. Trotzdem wird der Anwortende versuchen alle Fragen mit einem Beitrag zu beantworten. Andere Gruppen fühlen sich dadurch wieder animiert und die Diskussion beginnt. Hier zeigt sich der Antwortende als leicht Provozierbar und lässt sich darauf ein.

[b:2to6fkm4]5. Mitläufer und "Möchtegerns"[/b:2to6fkm4]
Leider ist diese Gruppe auf den ersten Blick nicht unbedingt erkennbar. Ein Schema habe ich noch nicht richtig erkennen können, so dass ich einfach meine Erfahrungen zusammenhanglos in den Raum stelle. Die Mitläufer beweisen sich gern selbst. Oftmals sind die Mitläufer (wenn auch sicherlich mit Recht) stolz auf das, was sie erreicht haben, dies jedoch keinen Einfluss auf die Thematik hat. Diese Gruppe hat es sich auf die Fahne geschrieben durch vermeintliche Leistung aufzufallen. Diese Leistung ist ein meist zusammenhangloses Einwerfen von Informationen, die weder zur Thematik passen, noch auf fundiertes Wissen zurück zu führen sind. Diese Gruppe sind die Anfälligsten Leute im Bezug auf Erfolgsdruck. Wenn Personen aus dieser Gruppe eine Funktion in irgend einer Art und Weise zugestanden bekommen (Sei es eine Funktion in einem Verein, Moderator in einem Forum, Ansprechpartner für Lehrlinge, Vertrauenslehrer usw.) ist dies ein Anlass im restlichen Leben Macht ausüben zu wollen. Die Personen weisen auch bei jeder Möglichkeit auf diese Funktion hin und sind sich auch nicht zu schade einen indirekt zu bitten doch den zustehenden Respekt zu zeigen. Leider sieht das Umfeld diese Darstellungsweise eher als überheblich an. Wenn dies dann auch gezeigt wird, scheuen sich die Leute nicht, andere Personen explizit zu beschimpfen und zu beleidigen. Auch solche Exemplare tummeln sich hier im Forum. Auffällig ist vor allem ein sehr Massregelnde, Rechthaberische Artikulation. Oft findet man auch eine "Zurechtweisung" welche in keinem Zusammenhang zu Beiträgen steht.

[b:2to6fkm4]6. Die Restlichen[/b:2to6fkm4]
Diese Gruppe ist ziemlich genau so unscheinbar wie Gruppe 1.
Der Unterschied besteht darin, dass sie sich am Forenbetrieb beteiligen aber niemand nimmt sie wahr. Diese Gruppe klingt sich bei anstehenden Eskalationen auch ganz schnell aus einem Thread aus.

So, das waren meine Five Cents zu diesem Beitrag.
Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass es sich um meine persönliche Meinung handelt.
Macht was ihr wollt damit, ich habe es geschrieben werde aber nicht weiter Argumentieren.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wird dieses Forum zu groß?
[quote]
ich bitte mich nicht gleich zu zerfleischen, noch Euch persönlich angegriffen zu fühlen. Seit ein paar Monaten habe ich das Gefühl, verändert sich in diesem Forum sowohl der Schreibstil, als auch der zwischenmenschliche Tonfall.[/quote]

Ja, ich denke das ich verstehe, was Du meinst. Aber im Internet ist die Beisshemmung halt wesentlich niedriger als im RL. Das was manche hier äussern würden sie sich nie trauen jemandem direkt ins Gesicht zu sagen.
Das muss man einfach hinnehmen, ändern kannst Du es nicht. Mir ist das oftmals auch ganz recht so, ist ja keine Krabbelgruppe, hier. Und auf manchen groben Klotz gehört manchmal ein grober Keil. If you can't stand the heat, don't go in the kitchen.

[quote]
Schaut mal in aktuelle Beiträge. Viel öfter als früher fangen hier Streitigkeiten an. Viele Beiträge sind völlig offtopic oder beziehen sich auf Vorredner, allein um diesen zu beweisen, dass sie wieder keine Ahnung haben.[/quote]

Ja, aber was soll man machen? Die Dummen gewähren lassen? Eben [u:3m6zrklt]weil[/u:3m6zrklt] die Öffentlichkeit hier mitliest, denke ich das es wichtig ist, das die unerträglichen Dummschwätzer in Foren und Newsgroups korrigiert werden. So wird ein Mitlesender wenigstens darauf hingewiesen, dass das was jemand anderes geschrieben hat unter Umständen ein haarsträubender Unfug ist.

Ja, ich weiss, der Klügere gibt nach, heisst es immer. Aber wenn die Klügeren das immer machen, dann gewinnt der Dumme die öffentliche Meinungshoheit. Und das halte ich für unerträglich.

Einfach mental filtern... nach einigen Wochen mitlesen weiss man doch, wen man wie einzuschätzen hat. Dann noch etwas Selbstdisziplin, nicht gleich auf dem dümmsten Niveau antworten sondern sachlich technische Fehler korrigieren. Irgendwann suchen sich die Dummen ein anderes Forum.

73,
Ekki, DF4OR


  
 
 Betreff des Beitrags:
Rapunzel = Draco_Malfoy?

Ich stimme in einigen Punkten mit dir überein aber von einer verbreiteten Depression infolge allgemeiner Frustration zu reden halte ich für übertrieben.

Natürlich gibts einzelne Dinge die einen frustrien aber deswegen im Ganzen frustriert? Offensichlich gibt es auch einige die über den Verlauf des Forums frustriert sind da es sich nicht (mehr) mit Erlebtem oder Erwartetem deckt aber die sind deswegen glaube ich nicht als Ganzes frustriert.

Gruß Waschbär


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo allerseits,

in diesem Forum habe ich schon viele wertvolle Hinweise erhalten. Sowohl auf eigene Fragen, als auch als [i:2b3bw5as]Nebenprodukt [/i:2b3bw5as]in anderen Threads.

[b:2b3bw5as]Vielen Dank! [/b:2b3bw5as]

Ansonsten befolge ich Ekkis Devise << einfach mental filtern ...>>, auch wenn es manchmal schwer fällt ...


  
 
 Betreff des Beitrags:
Interessant finde ich dennoch, dass sich viele in kurzer Zeit beteiligen. Es gibt also Redebedarf.

Mit dem Ausschluss einiger User meinte ich nicht, regelmäßige Schreiber auszuschließen, sondern Nichtschreiber oder Anmelder, die sich 2 Jahre nicht mehr angemeldet haben, aus der Liste zu löschen.

So wird es in vielen Foren gemacht. Angemeldet durch eine E-Mail wird man auf die Löschung hingewiesen, falls man sich nicht innerhalb von 2 Wochen einloggt. Es geht nur um unnötige Massen ;-)

Ich filter ja auch schon ganz viel. Aber dennoch empfinde ich, dass sich etwas verändert hier. Ich will da nicht ändern, ich lese über vieles weg und auch ich denke, dass man Unwissende oder Falschdenker hier korrigieren sollte, aber ich empfinde manche Antworten schon sehr scharf, fast angreifend. Ich halte das sehr gut aus, lese oft darüber weg, aber genauso wie manche Leser Ihre Meinung kundtun müssen, muss ich das hier auch. Und ich denke, man kann auch anders verbessern.

Viele Grüße und einen schönen Abend!


  
 
 Betreff des Beitrags:
hallo

nun ja, es gibt sechs milliarden menschen auf diesem planeten.
wo willst du anfangen ?


73


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum