47205 S1

|
Verfasst am: So 19.4.2009 10:49 Titel: Verstärker |
|
|
Ich habe ein Projekt im Visier. und suche einen Rat ,bitte nach der Rolle und die Funktion von dem Verstärker ;P
Das ist eine Verstärkerschaltung mit einem Nicht- invertierendem Operationsverstärker (Der Operationsverstärker07 ist mit einer sehr niedrigen Offset Spannung von typischerweise in den uV_Bereich. Er empfiehlt sich für Anwendungen, bei denen es auf eine hohe Verstärkung ankommt),
und habe ein paar Fragen bitte dazu:
1) Zu welcher Verstärkerklasse A,B,C,D,E.. gehört diese HF-Schaltung? Klasse: C?
1_a) wozu kann den Verstärker z.B. im Bereich Funktechnik verwenden?
2)Was ist die Rolle(in Bezug zu HF bereich!) von den Bauteilen?
C3=100nF, C4=100 nF, C6=100 nF, C8=100 nF?
3) Was für einen Einfluss haben
R2=10 kΩ,
R3=10 KΩ.
3-a) Der Poti R14=10 kΩ?
3-a-1) Ich denke :
-der Poti R14=10 kΩ ist als regler fungiert.
-der Poti ist vielleicht, für den Offset-Abgleich bei den ersten OP?
-der Op wurde für einen hohen Verstärkungsfaktor bis 1000 benutzt,und Hierbei werden geringe Offset-Spannungen der Eingangsstufe mitverstärkt, das verstärkte Signal am Ausgang kann möglicherweise nicht mehr angezeigt werden wenn die Offset Spannug gross ist, deswegen schaltet man Den Poti R14=10 kΩ hinzu?, aber warum muss R14=10 KΩ!!
3-a-2) warum kann man den Poti auch nicht bei den anderen OP's IC2,und IC3 dadran verbinden?
4)gegeben dass Dieser Verstärker durchaus eine Verstärkung von V=1 bis 1000 schafft, und zwar bei GBW von 10 MHz...bis 100MHz,
4-a)was kann ich praktisch unter Verstärkung Bandbereite Produkt verstehen?
gain–band- width (GBW) = Bandbreite*Verstärkung .
heißt das in meinem Fall: Bandbreite ist= 10Khz ...bis 100Mhz? |
|
stefan.pn S4

|
Verfasst am: Mo 20.4.2009 21:40 Titel: |
|
|
Hallo,
deine Schaltung ist alles, nur ein HF Verstärker. Die Spulen und Kondensatoren dienen hier anscheinend nur zur Filterung und Glättung der Versorgungsspannungen.
Teilweise beantwortest du deine Fragen selbst.
Bis zu welcher Frequenz kann diese Schaltung eingesetzt werden?
Naja wenn du eine Verstärkung von 1000 willst (eher utopisch), bedeutet das bei einem Vestärkungs-Bandbreitenprodukt von 100MHz (auch ein wahnsinnig hoher Wert) eine maximale Frequenz von 100kHz. ...Langwelle ?
GBW gibt das Produkt aus Verstärkung und Frequenz an. Es ist konstant. Das bedeutet, du kannst dir ausrechnen für welche Frequenz welche Verstärkung möglich ist. Ist dein GBW 1MHz, so kannst du bei einer Frequenz von 1MHz eine maximale Verstärkung von 1 erzielen.
Ich habe das Gefühl, es handelt sich hier um eine NF Verstärkerschaltung mit einem umschaltbaren Verstärkungsgrad. Allerdings sieht die Schaltung aus "wie mit der heißen Nadel gestrickt". Woher hast du die denn?
lg Stefan |
|