Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nachbarschaft: Ängste vor der bösen Strahlung abbauen
Hallo Funkfreunde,

ich hatte gerade beim Antennenaufbauen ein kurzes aber unangenehmes Gespräch mit meinem Nachbarn (78, viel Halbwissen).
Seine Tochter (50) ist schon seit vielen Jahren an Krebs erkrankt und in Behandlung und lebt etwa 20m von meinen Antennen entfernt.

"...er werde sich bei der Behörde erkundigen...usw. bla bla...das übliche also.

Im Sinne einer guten Nachbarschaft muss ich mal wieder zum x-ten Male Aufklärung leisten.
Wie geht ihr dabei vor, gibt es irgendwelche Aufklärunghilfen wie man das solchen Leuten mit ein paar Bildern erklären kann?

73 Markus


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Markus,

vom DARC gibt es so kleine Flyer. Manchmal helfen diese schon. Bekommst du bei deinem OV oder direkt in Baunatal.

Vielleicht kannst du ihn auch mal auf einen Kaffee einladen und erzählen was du machst. Vielleicht hilft das schon. Bei nen Kaffee/Tee ist das auch immer anderst wie direkt am Zaun.

Ansonsten kann er sich ja jederzeit bei der BNetzA erkundigen. Du hast ja eine Lizenz und deine Station sicher gemeldet wenn du über 10 W EIRP machst.

Wichtig! Führe ein Stationslog! Sollte es nämlich nicht gütlich gehen und er den harten Weg beschreiten kommt jedes zucken im TV, jedes Ziehen in der Zahnkrone etc. von deiner Funkaktivität. Wenn du dann mit Logs nachweisen kannst das du in den entsprechenden Zeiten keinen Betrieb gemacht hast, hast du schon so gut wie gewonnen (Erfahrungswert ;-) ).

cu tb.


  
 
 Betreff des Beitrags:
hallo,
das ist in der Tat sehr schwer, vorallem die anti-HF lobby macht immer wieder panik. beispiel [url:3fjfotos]http://www.gigaherz.ch/[/url:3fjfotos] da hats einige facs drin die kann man stehen lassen der rest ist schwachsinn, nur darüber will ich nicht schreiben, das währ off-topic.
ich hatte in meiner jugendzeit als es noch die kofferplattenspieler gab einen nachbarn, 5 häuser weiter der meinte ich störe seinen plattenspieler. da komme immer so ein pfeiffen und gequassel abends .
das argument das ich nicht ins funkgerät pfeiffe und auch abends kaum betrieb mache intressierte sie nicht. ja die antenne ziehe das an.
nach langem hin und her, besuchte ich sie am abend .. tatsächlich lanwellengepfeiffe aus dem teil. dann ging ich mit ihr nach draussen und zeigte ihr das ich extra für sie den 10m strahler demontiert habe.
danach wurde sie sehr freundlich. hab die abgerottete masse im tonarm repariert und noch ein 100pf C an die tonzelle gelötet und ihr sogar ne neue nadel geschenkt .. sie sprach mit nachbarn nur gutes über mich danach...
eine andere nachbarin reklamierte sie höre mich aus dem uhrenradio selbst wenn sie ihn aussteckt (12m neben radial der antenne) und im TV höre sie mich auch.
ich war nicht so hilfsbereit an diesem tag, da begann sie Kreuze zu legen gegen unser grundstück. ich besuchte sie, und was war das problem ? aus dem radio kam ein draht als antenne .. sauber abisoliert und in die Kabel TV buchse gesteckt... hat man worte

jedenfalls entfernte sie die kreuze nachdem das gelöst war, und liess mich in ruhe.

bei anschuldigungen für gesundheitsschäden wirds aber heikel. da wüsst ich nicht wie ich reagieren würde. einer so alten frau weblinks zu dem thema zu geben dürfte kaum aussichten auf erfolg haben.

ich habe übrigens selber gesundheitliche probleme festgestellt, wohnte in einer dachwohung 300m von einem GSM repeater entfernt welcher >1kw deklariert war, ich hab mich nicht drum gekümmert, zuerst war er ja nur mit einem set antennen versehen. keine probleme. irgendwann schlief ich nie richtig tief, erwachte am morgen hundemüde, oft ausgetrockneter mund.
dachte du wirst alt, dann eines tages sah ich das da 3 weitere antennen sets montiert waren. und eben nach BAKOM >1kw
da hab ich drüber nachgedacht obs das sein könne.. naja 3 jahre später plötzlich alles beim alten schlief super, morgens nicht mehr müde. dachte nix dabei .. sehe zwei tage später das die masten bis auf einen set antennen leer waren. nu sag mir einer ich bilde mir das ein ....


  
 
 Betreff des Beitrags:
Wie geht GSM mit 1kW ??? da würds die Leute in unmittelbarer Nähe grillen. Über 40 oder 50W kann ich mir nicht recht vorstellen.
Grüße


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote] nu sag mir einer ich bilde mir das ein ....[/quote]

Mach ich gerne, ist definitiv Einbildung.

Gruß,
Christian


  
 
 Betreff des Beitrags:
Wobei er schrieb, dass zum Zeitpunkt der jeweiligen Empfindungen
kein Wissen davon hatte, ob die Anlage nun sendet oder nicht.
Und sollte es sich wirklich um 1 KW EIRP gehandelt haben, so
kann ich mir da schon vorstellen dass es eine Wirkung gibt.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Wie geht GSM mit 1kW ??? da würds die Leute in unmittelbarer Nähe grillen. Über 40 oder 50W kann ich mir nicht recht vorstellen.
[/quote]
tut es ja auch .. wie ich bereits beschrieben hab.

wegen >1kw da müsste ich dir erst mal die technik von GSM erklären ..
nur soviel .. es telefoniert ja nicht nur einer sondern in dem fall bis zu 120 gleichzeitig.
Und da ja handy mit stummelantenne uncool sind und die geräte nicht teuer sein dürfen, und gleichzeitig im 2 untergeschoss funktionieren sollen brauchts halt power.
die empfänger in den Repeater sites sind natürlich wesentlich empfindlicher als das 0-8-15 massenprodukt und die handgeräte senden bis zu 2W peak in einem zeitschlitz und nun man rechne, 120 x 2 ergibt 240w fehlt noch was, die miesen empfänger müssen mit 6-8 db mehr leistung kompensiert werden .. ergibt dann mehr als 1kw

an einer 1800mhz GP auf dem dach stellte ich mit dem spectrumanalyzer den besagten repeater mit bis zu 24dbm fest.

auf [url:q494uzv7]http://www.funksender.ch/webgis/bakom.php[/url:q494uzv7] sieht man mittlerweile nur noch sehr klein bis gross als leistungsangabe
auch die abfrage nach adresse ist nicht mehr möglich :(
ein schelm wer böses denkt
übrigens .. nach karte ist an dem standort nichts mehr zu sehen. da ich aber nicht in der schweiz weile kann ich das auch nicht nachprüfen.

:roll:


  
 
 Betreff des Beitrags:
Wenn du mit +24dBm den GSM Repeater empfangen hättest (auf deinen angegebenen 20m Abstand), würde der GSM Repeater ca. 570kW EIRP abstrahlen. Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Ich habe nur die Formel der Freiraumdämpfung eingesetzt.

Grüße


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
wegen >1kw da müsste ich dir erst mal die technik von GSM erklären ..
nur soviel .. es telefoniert ja nicht nur einer sondern in dem fall bis zu 120 gleichzeitig.

die empfänger in den Repeater sites sind natürlich wesentlich empfindlicher als das 0-8-15 massenprodukt und die handgeräte senden bis zu 2W peak in einem zeitschlitz und nun man rechne,

[/quote]


hallo

ja ich hab da mal ne frage, kannst du mir das nochmal genauer erklären,
ich bin etwas langsamer.

120 teilnehmer sind in einer zelle.
erstaunlich wieviele kanäle die neuerdings zur verfügung haben.
jeder sendet mit 2 watt.
macht alle spaziergänger im wald zusammen 240 watt.

UND WIE ÜBERTRAGEN DIE SICH AUF DEN REPEATER ???????????????

der repeater sendet mit 2 watt. in einem zeitschlitz. (sagst du)
ist nur ein teilnehmer vorhanden rechnet sich das bei deiner möglichen
anzahl von 120 auf satte 16milliwatt als rms.

sind alle 120 vorhanden sind alle zeitschlitze belegt und rms=2watt.
vorausgesetzt das der repeater auch so eine fette endstufe wie die tauben
telefone hat.

ebend um die strahlungsleistung so gering wie möglich zu halten werden
die zellen immer kleiner, hat nebenbei auch den vorteil das bei massenveranstaltungen
nicht alle im dunkeln stehen. je mehr zellen desto höher die anzahl der teilnehmer.
um zusätzlichen gewinn zu erhalten werden beamforming-systeme eingesetzt.
solange dein telefon nicht unter dem kopfkissen liegt ist da wenig zu befürchten.

wenn ich jetzt noch was von gepulster strahlung höre kletter ich ja gleich
auf den fernsehturm und knips das dvbt aus.

73


  
 
 Betreff des Beitrags:
hey ich bin doch kein GSM muffel,
ich hab nur beschrieben was ich erlebt habe. ich hab schon 1kw an die finger gekriegt, 680VDC erwischt .. alles böse, ich bin selber amateurfunker. lache über die volksverwirrer die irgendwelchen blafasel von sich geben der dann noch ernst genommen wird.
Aber wer mit einer solchen leistung annähernd 24h bestrahlt wird muss zwangsläufig was spüren, solang sein nervenkostüm in ordnung ist.

die leistungsangabe kam von Bakom, wieso solltlen die masslos übertreiben ?

und mein tectronix speci hat sich auch gegen GSM verschworen und mir 24dbm vorgeschwindelt ?

oder sollte ich gar alles erfunden haben ?

jedenfalls scheinst du es so darstellen zu wollen.

für mich thema erledigt


  
 
 Betreff des Beitrags:
24 dbm sind doch 392 mW , oder ?
Weißt du was passier wenn man an seinem Handy eine externe
Antenne (eben eine Lambda/4) dranhat ?
Rauchwolken dürften es nicht werden, aber der Empfänger geht sicher
kaputt !


  
 
 Betreff des Beitrags:
Weiterhin kannst du mit den Zeitschlitzen keine solche Rechnung aufmachen. Angenommen die Basisstation macht maximal 50 Watt, dann kannst du das in Zeitschlitze aufteilen wie du willst ohne, dass die der Antenne zugeführte Leistung größer wird. Im Mittel kann die Leistung nur kleiner werden wenn es leere Zeitschlitze gibt.

Edit:
[quote]24 dbm sind doch 392 mW , oder ? [/quote]
Nicht ganz, es sind 251mW.


  
 
 Betreff des Beitrags: nochmal
sagte zwar erledigt, aber es wurmte mich doch.
man sehe sich die zwei beispiele am ende des dokuments an ab seite 46.
[url]www.umwelt.tg.ch/documents/Mobilfunk-basisstationen%20(GSM).pdf[/url]
hoffe nur das das buwal nicht als schweizer unsinn abgetan wird :D


  
 
 Betreff des Beitrags:
Das Forum ist ja nicht sehr voll, da könnten wir doch auch mal über Licht-Smoke schwadronieren!? Ich meine nicht die liebe Sonne die unsere Solaranlagen bescheint sondern die vielen Birnchen auf der von furchbaren Menschen bewohnten Erde die das Weltall mit ihrem Licht verunreinigen.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]... auch mal über Licht-Smoke schwadronieren!?
... von furchbaren Menschen bewohnten Erde die das Weltall mit ihrem Licht verunreinigen.[/quote]

Das ist für die Astronomen schlimmer als fürs Weltall.


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum