Amateurfunk Forum Foren-Übersicht

Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
  irc

Empfehlung für eine gute Werkstatt

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Amateurfunk Forum Foren-Übersicht -> Amateurfunkgeräte Forum
Kenwood Anschlusprobleme :: Frage zu IC 761  
Autor Nachricht
Mr.Knister
S5
S5

BeitragVerfasst am: Mo 3.11.2008 21:36    Titel: Empfehlung für eine gute Werkstatt Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forengemeinde,

seit ein paar Tagen bin ich auf der Suche nach einer guten Werkstatt mit fairen Preisen. Ich muss dazu sagen dass ich bisher noch nie Geräte in die Werkstatt geben musste. Es soll natürlich nur in gute Hände kommen Wink

Kurz zur Info: Ich habe einen FT-847 gebraucht erworben. Dieses Gerät hat ein Servicemenü. Ich habe nun die Befürchtung dass mein Vorbesitzer einige Einstellungen verändert hat. Da ich aber der Meinung bin dass man ohne einen guten Messplatz das Gerät nicht optimal einstellen kann wollte mal nach einer Empfehlung fragen.
Desweiteren ist die N.R. in SSB fast ohne Funktion. Man hört beim Einschalten dass das Rauschen weg ist und nur noch die Sprache durchkommt aber nach paar Sekunden wirds Rauschen wieder laut. In FM funktionierts tadellos. Und wenn ich in SSB den RF-Gain bis zu einen bestimmten Pegel zurücknehme dann funktioniert das N.R. auch fast tadellos.

Ansonsten funktioniert alles zu meiner vollsten Zuefriedenheit. Ich denke mal dass das Einstellungssache ist. Eine Grundeinstellung tut dem Gerät bestimmt mal ganz gut.

Hab von dem Kucha-Hans schon ganz gutes gehört. Aber ob der auch Amateurfunkgeräte repariert... Rolling Eyes

73

dk3nh
S8
S8

BeitragVerfasst am: Mo 3.11.2008 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber ob der auch Amateurfunkgeräte repariert...

Dann frag doch den Hans, DG4NF, einfach mal.

73, Werner.
Benutzer-Profile anzeigen
KC7TKQ
S8
S8

BeitragVerfasst am: Di 4.11.2008 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Du brauchst so oder so eine "jungfräuliche" FT847, um die Originalwerte des Service Menüs zu erfahren....
Dann kann dir auch Hans DG4NF helfen bzw. du selbst stellst auf diese Werte alles ein und gut ist es.
Meine habe ich leider schon an einigen Punkten verändert, nachdem ich die Schottky Dioden in den Bandfiltern ausgetauscht hatte....
Die Originalwerte habe ich mir nicht aufgeschrieben.... Rolling Eyes

Mr.Knister
S5
S5

BeitragVerfasst am: Mi 12.11.2008 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Nach einem kurzen Krankenhausaufenthalt kann ich mich auch wieder zu Wort melden.

Die Dioden in den Bandfiltern habe ich auch bereits ausgetauscht. Zwar nicht besondern elegant aber es funktioniert Smile

Die Werte müssten bei jeden Gerät individuell sein. Ich habe im Internet ein Servicehandbuch gefunden und dort wird beschrieben wie man die einzelnen Punkte am Messplatz prüfen und entsprechende Serviemenüpunkte ändern muss. Also wären die Werte eines "jungfräulichen" FT-847 wahrscheinlich nicht 100%ig auf andere zu beziehen.

Originalwerte eines anderen FT-847 habe ich im Internet gefunden auf der Seite von DG2IAQ.
Ich habe mir zwar fast alle Werte notiert aber bis auf die "DISC" Einstellung habe ich bis jetzt nichts dauerhaft verändert.

Ich habe auch herausgefunden warum bei mir das N.R. nicht so richtig will. Ich habe auf dem allabendlichen 80m Band ein Grundrauschen von teilweise S7-S9. Liegt wohl hier am Industriegebiet?! In dem Handbuch wird selbst auch beschrieben dass der Operator die Auswirkungen des AGC beachten muss.

"Falls das Rauschenso stark ist, dass sich das S-Meter bewegt (dies zeigt an, dass durch den starken Rauschpegel eine AGC-Spannung erzeugt wird) können Sie die Wirkung der DSP_Rauschunterdrückung noch auf folgende Weise verstärken:
- Schalten Sie den HF-Vorverstärker aus
- Schalten Sie den HF-Abschwächer aus
- Drehen Sie den RF (Gain) Regler soweit nach links, dass das S-Meter bei Maximalwert des Ausschlags für das Rauschen stehenbleibt."

73

KC7TKQ
S8
S8

BeitragVerfasst am: Sa 15.11.2008 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Mr.Knister hat Folgendes geschrieben:

Ich habe auch herausgefunden warum bei mir das N.R. nicht so richtig will. Ich habe auf dem allabendlichen 80m Band ein Grundrauschen von teilweise S7-S9. Liegt wohl hier am Industriegebiet?!

73

Ich glaube eher, dass liegt an anderer Elektronik von dir selbst oder deiner Nachbarschaft? (auch das Industriegebiet mit seinen Computern)
Nimm mal bis auf die Steckdose für dein Netzteil (falls du keine Autobatterie hast um deinen FT847 anzuschliessen), die Sicherungen kurz raus. Ist das Rauschen noch vorhanden? Taucht es bei einer bestimmten Sicherung wieder auf?
Wenn nicht, mache einen Termin mit der Störungsstelle der Bundesnetzagentur aus.
Die kommen dann und messen den Störpegel bzw. lokalisieren den. Manchmal hat sich z.B. die Regelelektronik der Heizungspumpen eines Nachbarn "verabschiedet", oder es ist ein Schaltnetzteil eines Fernsehers, oder oder....
In einem anderen Thread hier, hat sich ein anderer OM nach einem Antennenwechsel gewundert, warum es auf 80m tagsüber kaum Rauschen (QRM und QRN) gibt, während es ab einer bestimmten Uhrzeit und besonders nachts, das S-Meter bis auf S-9+ mit diesem Störpegel steigt...?

DJ7WW
S8
S8

BeitragVerfasst am: Sa 15.11.2008 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

- Schalten Sie den HF-Vorverstärker aus
- Schalten Sie den HF-Abschwächer aus
- Drehen Sie den RF (Gain) Regler soweit nach links, dass das S-Meter bei Maximalwert des Ausschlags für das Rauschen stehenbleibt."

Dann ist das Rauschen sicher weg, aber sämtliche leisen Stationen sind auch nicht mehr zu hören.
Geht wohl nichts über FM mit Rauschsperre Razz

73
Peter
Mr.Knister
S5
S5

BeitragVerfasst am: Sa 15.11.2008 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal Danke für die Antworten.

Ich hab gemerkt dass mein Plasma TV auch auf 80m stört. Es entsteht ein um etwa 2-3 S Stufen höheres Grundrauschen. Dabei ist das Teil erst vor etwa 3-4 Monaten für viel Geld angeschafft worden. Naja, ich kann ja nur eines.... TV gucken oder Funken.

Mein Rechner macht auch vor allem auf 10m sehr störende Geräusche. Da muss ich mal gucken wie ich das in den Griff bekomme. Ich glaube in dem Ausmaß wird sich mit Klappferriten nicht viel tun Confused

So schön wie hier oben auch die Aussicht auf den Hallendach (Flachdach) ist... umso ärgerlicher sind manche Störungen.
Wobei ich das 80m Band abends teils schon sehr unruhig finde seit einiger Zeit...

Zitat:
Dann ist das Rauschen sicher weg, aber sämtliche leisen Stationen sind auch nicht mehr zu hören.
Geht wohl nichts über FM mit Rauschsperre

Das ist richtig. Die Rauschsperre funktioniert auch bei SSB... macht natürlich ganz besonders viel Sinn in dieser Betriebsart Wink

73

DJ7WW
S8
S8

BeitragVerfasst am: So 16.11.2008 2:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab gemerkt dass mein Plasma TV auch auf 80m stört. Es entsteht ein um etwa 2-3 S Stufen höheres Grundrauschen. Dabei ist das Teil erst vor etwa 3-4 Monaten für viel Geld angeschafft worden. Naja, ich kann ja nur eines.... TV gucken oder Funken.

Antennenkabel über Trenntrafo anschliessen und Netzkabel filtern.

Mein Rechner macht auch vor allem auf 10m sehr störende Geräusche.

Alle Zuleitungen über Mantelwellensperren führen, müssen schon etliche Windungen durch einen Ferritkern sein, also keine kleinen Klappferrite, die einfach nur aufgeklemmt werden.

So schön wie hier oben auch die Aussicht auf den Hallendach (Flachdach) ist... umso ärgerlicher sind manche Störungen.
Wobei ich das 80m Band abends teils schon sehr unruhig finde seit einiger Zeit...

Ist es aber nicht, im Gegenteil, mit dem Eintritt der Winterbedingungen wurde es ruhiger

Zitat:
Geht wohl nichts über FM mit Rauschsperre

Das ist richtig. Die Rauschsperre funktioniert auch bei SSB... macht natürlich ganz besonders viel Sinn in dieser Betriebsart Wink

Das war anders gemeint, wen Rauschen stört und wer keine leisen Signale hören will macht besser FM mit Rauschsperre. Razz

73
Peter
Iwan
S5
S5

BeitragVerfasst am: So 1.3.2009 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Sollte jemand Probleme mit seiner 847 haben, dem empfehle auch ich den Kucha-Hans: http://www.antenne-kulmbach.de/kucha_hans.html der hats voll drauf, modifiziert den Sendebereich bis 30 Mhz, verbessert den Kopfhörerausgang usw. usw.

73 - de do1nws (Yaesu FT-847, zwei Yaesu VX-7R, Stabo SA 2000, alle kuchahansmäßig Wink modifiziert + frequenzerweitert)

Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Amateurfunk Forum Foren-Übersicht -> Amateurfunkgeräte Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Gute Antennen für das 2m/70cm Band Patrick12 Antennen 5 So 29.8.2010 11:22
Keine neuen Beiträge Wie strahlt so eine Antenne ab? DieterS Antennen 5 Sa 28.8.2010 18:03
Keine neuen Beiträge Noch eine unbekannte Endstufe - Hilfe gesucht DK3UO Selbstbau/Eigenbau 39 So 1.8.2010 16:12
Keine neuen Beiträge Werkstatt zur Bearbeitung von Plexiglas gesucht dc0vd Selbstbau/Eigenbau 1 Mi 28.7.2010 17:36
Keine neuen Beiträge Suche Empfehlung für HaFu-Halterung im Auto monti Amateurfunk Allgemein 2 Di 27.7.2010 15:12
Keine neuen Beiträge ist das eine raku verbindung? hb9dqo Antennen 1 Do 22.7.2010 21:31
Keine neuen Beiträge Wieder eine Handfunkberatung für einen Einsteiger :) monti Amateurfunkgeräte Forum 23 Sa 17.7.2010 15:18
Keine neuen Beiträge wie brauchbar ist eine verkürzte g5rv? dono Antennen 16 Do 15.7.2010 16:22
Keine neuen Beiträge Das Bohren von Platinen - Eine Sache für sich DD4DA Selbstbau/Eigenbau 19 Mo 21.6.2010 16:51
Keine neuen Beiträge Empfehlung für DVB-S Receiver dono Sonstiges 25 So 9.5.2010 17:57

© 2008 phpBB Group

Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Kostenloses Forum Auto Blog Elektroshop Elektronik Forum PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating