Amateurfunk Forum Foren-Übersicht

Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
  irc

erster vollkommen selbstgebauter D-Star Adapter ist fertig

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Amateurfunk Forum Foren-Übersicht -> Digitale Betriebsarten
Wide band SDR TRX? :: Hilfe bei der Einrichtung von USB Interface 3  
Autor Nachricht
dj0abr
S8
S8

BeitragVerfasst am: Do 23.10.2008 20:35    Titel: erster vollkommen selbstgebauter D-Star Adapter ist fertig Antworten mit Zitat

Für alle D-Star User interessant:

es gibt ja seit eingier Zeit einen Adapter von funkamateur.de, der gut funktioniert. Er ist allerdings nur "halb" Selbstbau, da eine fertige Icom-Platine aufgesteckt wird.

Jetzt ist es einem OM (7M3TJZ) gelungen, einen D-Star Adapter vollkommen selbst aufzubauen, unabhängig von Icom-Platinen. Und seit Oktober läuft die Platine.
Wer näheres lesen will:
http://d-star.dyndns.org/ambe_adapter.html.en

Das ganze sieht nicht mal so sehr komplex aus, so dass es hoffentlich auch bald bei uns Oms geben wird die soetwas bauen werden.

vy 73
Kurt
Benutzer-Profile anzeigen
SHF
S5
S5

BeitragVerfasst am: So 26.10.2008 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt schon sehr viele die so ein DV Adapter benutzen , ich selbst hab auch so eine Platine am laufen ! Ich gehe auch über D-Star Relaise die 150km weg sind ohne Probleme ! Aber nicht alle Geräte die ein 9k6 Anschluss haben müssen auch funktionieren , bei einem Icom IC910 geht es sowie FT7800 auch das kann ich von meinen Tests sagen .
73 Jürgen
dl8rds
S4
S4

BeitragVerfasst am: Mi 6.1.2010 3:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo SHF, kannst Du bitte zu Deinem Setup ein bisserl mehr erzählen?
73s Markus
dj0abr
S8
S8

BeitragVerfasst am: Do 4.2.2010 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Markus,

für dein Vorhaben ist der DV-Node Adapter gut geeignet.
Damit kannst du Simplex Gatewayzugänge bauen, so
wie ein Echolink Gateway nur digital, und wenns mehr werden soll kannst du den auch zu einem vollwertigem Repeater ausbauen, wobei man dafür außer zwei TRX nur mehr einen PC mit entsprechender Software benötigt.
Die Dinger bekommst du hier:
http://d-star.dyndns.org/rig.html.en
sie sollen in Version 6 wieder ab März verfügbar sein.
Es gibt auch Nachbauten von einem Holländer, schick dem aber kein Geld, der kassiert nur liefert aber nie was aus.
Beim Japaner kannst du problemlos direkt einkaufen, er ist sehr zuverlässig.

Wenn Du Dich näher in das Thema einarbeiten willst, dann findest Du Infos in diesen Yahoo Gruppen:
http://groups.yahoo.com/group/gmsk_dv_node/?yguid=336248440
und
http://groups.yahoo.com/group/pcrepeatercontroller

und Bilder von dem Teil auch bei mir:

www.dj0abr.de

viele 73
Kurt
DL3MLP
S8
S8

BeitragVerfasst am: Do 4.2.2010 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kurt,

evtl. eine blöde frage aber ist bei dem "assembled kit" für 120$ alles dabei oder brauche ich da noch das ICOM Module oder sonstige Bauteile damit ich starten kann?

DJ2AT
S8
S8

BeitragVerfasst am: Do 4.2.2010 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ein vollkommen selbstgebauter D-Star-Adapter trifft wohl nur auf einen Adapter ohne AMBE-Codec-IC zu.

Aufgrund dieser closed-Source-Strategie und den technischen Unzulänglichkeiten, sehe ich D-Star allerdings zum Scheitern verurteilt an. Komischerweise scheint es doch eine größere Fangemeinde zu geben.

Wenn es übermorgen einen OpenSource-Codec gäbe, der D-Star ersetzen könnte, dann würde 1 Jahr später sich niemand mehr für D-Star interessieren.

73!

Sven
dj0abr
S8
S8

BeitragVerfasst am: Fr 5.2.2010 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

endlich wieder ein D-Star Meckerer in dem thread, hat eh lang gedauert Razz

Unterhalten wir uns aber ernsthaft weiter.

Patrick, du brauchst kein Icom Modul für den Node Adapter.
Der Node Adapter macht keine digital-analog Wandlung, er sendet alles rein digital weiter. Man benutzt ein normales D-Star Funkgerät um mit dem Nodeadapter zu sprechen.

Ich habe letztes Jahr einen Vortrag bei einem Afu-Meeting vom U14 darüber gehalten. Wenn du willst kann ich dir die Unterlagen dazu schicken, sende mir dazu einfach eine PM.

viele 73
Kurt
wellenreiter
S8
S8

BeitragVerfasst am: Sa 6.2.2010 0:28    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

dj0abr hat Folgendes geschrieben:

Der Node Adapter macht keine digital-analog Wandlung, er sendet alles rein digital weiter. Man benutzt ein normales D-Star Funkgerät um mit dem Nodeadapter zu sprechen.

den versteh ich jetzt nicht. man nimmt ein gerät das das sowieso kann,
baut dazu etwas um die langen winterabende zu überbrücken und mach dann
das was das gerät sowieso schon konnte ????????????????????
nicht das ich mecker, ich versteh es nur nicht da ich nicht (mehr) mit licht
funke und dieser digitalwahn sowieso nicht mehr lange funktioniert.

ich steh so mehr auf rausch und knister ohne zweifelhafte helferlein,
ich und stück draht, in am weltweit.
drm is ja ganz nett, aber wo ich noch analog höre is ja in drm schon lange
dunkel.

nebenbei, macht mein radio mit 2xr20 zellen 300h betrieb.

73

dj0abr
S8
S8

BeitragVerfasst am: Mo 8.2.2010 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

ich erklärs gerne, aber nicht jemandem der sowieso kein Interesse hat.
Kurzwellenfunker
S8
S8

BeitragVerfasst am: Mo 8.2.2010 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Du weisst aber schon das Ekki seine Vortrag zur Verfügung stellt?
Kann man einfach auf seiner Homepage und von seinem QRL downloaden.

Aber mal ehrlich, wenn du mir fundiert erklärst, was dieses D-Star bring bin ich glücklich. Ich habe selber ein E92 gehabt und nach nicht einmal 10 Tagen mit 300 EUR Verlust verkauft (inkl. Zubehör).

Für mich erschliesst sich n it der Sinn, warum ich unbedingt stehen bkeiben muss damit die Verbindung nicht abbricht. Und was mich auch extrem gestört hat, wenn ich von meinen Antennen usw erzählt habe, wurde ich regelrecht "angemacht" was ich denn auf D-Star wolle.

Es gab inzwischen zuviel Digitale Vorstösse (ich nenn nur mal PR, Echolink, Sprachmailboxen usw usw usw) als das ich dem Projekt mehr Zeit als APRS einräume.

Bevor ich jetzt gesteinigt werde, natürlich mache ich auch Digitale Betriebsarten, um genau zu sein D-ATV aber mir bleibt deswegen durchaus bewusst, das dies eine Nischenbetriebsart ist.
DK4NB
S8
S8

BeitragVerfasst am: Mo 8.2.2010 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Kurzwellenfunker hat Folgendes geschrieben:

Aber mal ehrlich, wenn du mir fundiert erklärst, was dieses D-Star bring bin ich glücklich.

Die herabwürdigung von D-Star, in dem man von "diesem D-Star" spricht reicht eigentlich schon aus, zu wissen das sich jegliche Diskussion mit dir zumindest über das Thema D-Star nicht lohnt.

Die übrigen Aussagen (Man muss stehen bleiben damit die Verbindung nicht abreisst) sind genau so falsch wie blödsinnig bzw. lassen sich nicht pauschalisieren denn auch bei analoger Relaiverbindung passiert es mir oft genug das ich an der Grasnarbe bin und das die Verbindung abreisst, da auch ein analoges Relais nicht alles unter den definierten Schwellenwert der Raussperre durch lässt.

Das Netz ist voll von guter Literatur zu D-Star. Wenn du keine Lust hast dich damit auseinander zu setzen ist es deine Sache. Wenn du D-Star als Betriebstechnik für dich ablehnst ist es auch in Ordnung und deine persönliche Entscheidung. Wenn du aber zu D-Star und den sonstigen digitalen Betriebsarten Blödsinn schreibst, musst du damit rechnen das dir ein bisschen Gegenwind entgegen weht.

Eigentlich möchte ich gar nicht das du glücklich bist, bleibe bei deiner vorgefertigten Meinung die vermutlich nur auf Hörensagen gegründet ist.

Es trüben sich beim Kranken, erst der Urin und dann die Gedanken...
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Kurzwellenfunker
S8
S8

BeitragVerfasst am: Di 9.2.2010 0:12    Titel: Antworten mit Zitat

Glücklicherweise kann ich damit leben, dass andere meine Beiträge intensiver lesen, denn meine Erfahrungen begründen, wie bereits aufgeführt aus der Praxis.

D-Star ist Mist - ja und? Das ist meine Meinung und das heisst keinesfalls, dass ich kein D-Star machen werde.

Wie du bereits selbst erwähnst, ES IST MEINE ENTSCHEIDUNG

Und wenn ich ich ehrlich bin, ich denke manchmal, ich habe mich zuviel mit der Literatur auseinander gesetzt oder warum mache ich mir Gedanken zu Alternativen?

Meine Meinung: D-Star grenzt den Amateurfunk zu sehr ein und schiebt ihn auf eine Ebene wo ausschliesslich der Kommerz zählt (oder warum ist der Codec nicht frei)!

Gott sei Dank kann ich zu solch rudimentären Betriebsarten wie CW zurück greifen, bei denen selbst auf 70cm ein Signal "im Abbruch" noch durchkommt und decodierbar ist - und sogar Realtime.
DK4NB
S8
S8

BeitragVerfasst am: Di 9.2.2010 0:25    Titel: Antworten mit Zitat

Kurzwellenfunker hat Folgendes geschrieben:

Meine Meinung: D-Star grenzt den Amateurfunk zu sehr ein und schiebt ihn auf eine Ebene wo ausschliesslich der Kommerz zählt (oder warum ist der Codec nicht frei)!

Gott sei Dank kann ich zu solch rudimentären Betriebsarten wie CW zurück greifen, bei denen selbst auf 70cm ein Signal "im Abbruch" noch durchkommt und decodierbar ist - und sogar Realtime.
Das kann ich auch, vielleicht nicht gerade Mobil Laughing

Nein im Ernst, ich sehe D-Star als Ergänzung und nicht als Eingrenzung. Es sagt niemand das es in 10 Jahren nur noch D-Star geben wird aber wenn man die Kritiker hört, bekommt man den Eindruck, das sie Angst davor haben das ihre analogen Relais bald einrosten. Fakt ist, Auf D-Star ist hier im hohen Norden recht wenig los, viel weniger als auf den schon recht schlecht frequentierten analogen Relaistationen. Man kann sich bei der schlechten Ausnutzung natürlich fragen, ob der Aufbau einer Relaisstation Sinn macht aber Amateurfunk ist ein experimentieller Funkdienst, wo es keine Daseinsberechtigung braucht.

In Sachen Codec frage ich mich allerdings auch warum nur Icom interessiert war und keine andere Firma auf den Zug aufspringen wollte. Das Icom diesen Umstand für sich ausnutzt finde ich wiederum nicht verwerflich. Es wird aber nicht mehr lange dauern und es wird genug alternativen geben. Bei den Relais ist man ja schon auf den besten Weg, die Zeiten das man das nur mit den schlechten Icom Relais verwirklichen konnte sind ja zum Glück vorbei.

Es trüben sich beim Kranken, erst der Urin und dann die Gedanken...
Laser-TV
S8
S8

BeitragVerfasst am: Di 9.2.2010 7:37    Titel: Antworten mit Zitat

Also...auch wenn ich nun auch als D-Star-Meckerer gebrandmarkt werde...
Ich halte D-Star für völlig überschätzt.
Als experimentelle Betriebsart...ok.
Aber als Ersatz für FM, wie es zumindest in den Anfängen propagiert wurde ist es absolut ungeeignet.
Insofern:
Randbetriebsart, nicht mehr.
Gefahr droht D-Star aber nicht nur wegen der Tatsache, dass die dahinter stehende Technik bei weitem nicht so gut funktioniert wie vollmundig versprochen, sondern auch aus einer ganz anderen Ecke.
Siehe:

http://www.amateurfunk-digital.de/wiki/D-STAR_Einfuehrung#head-8274fafd51f3c332ace7c15354e0a23d06aac0e6

Wenn das tatsächlich so ist, dass eine Handvoll Serverbetreiber im Ausland sich anmasst vorgeben zu wollen, welche Software geduldet wird oder nicht, dann ist das nicht gerade amateurfunkkonform.
Und die scheinen ja nun tatsächlich Ernst zu machen.
Besser kann man sich selbst nicht ins Knie schiessen...

Ich frage mich ohnehin, warum man um zu funken irgendwo in Amiland eine Serverfarm braucht, die von einem geschlossenen Grüppchen kontrolliert wird.

Nicht wirklich gut...

Vy 73
Wilfried

dg9vh
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di 9.2.2010 9:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wie so oft im Leben:

Die Idee im Kern ist gut, die Durchführung hingegen lässt zu wünschen übrig.

73, Kim

Blogs: http://blog.huebel-online.de http://www.mydarc.de/dg9vh/
http://www.technikel.de

Funkruf (SAMS): DG9VH
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Amateurfunk Forum Foren-Übersicht -> Digitale Betriebsarten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge D-Star vs Eucholink wow Digitale Betriebsarten 10 Di 23.2.2010 22:40
Keine neuen Beiträge QSL-Karte und D-STAR was eintragen Danny Hamburg Amateurfunk Allgemein 21 Mi 13.1.2010 19:52
Keine neuen Beiträge SUCHE: D-STAR Gerät - Alles anbieten!!! desasec Kleinanzeigen 0 Mi 13.1.2010 16:28
Keine neuen Beiträge Tausche: YAESU ft8100 (abgesetzt) gegen D-Star Handfunke desasec Kleinanzeigen 0 Mo 11.1.2010 21:35
Keine neuen Beiträge Gibt es Unterschiede bei USB To RS232 Adapter ? DO3MY Amateurfunkgeräte Forum 15 Mi 6.1.2010 8:56
Keine neuen Beiträge D-Star Node selber bauen dl8rds Digitale Betriebsarten 4 Mi 6.1.2010 3:20
Keine neuen Beiträge Adapter (Auto) floa Antennen 3 Di 1.12.2009 20:19
Keine neuen Beiträge U-adapter aus 2xPl-Winkeladapter? DJ3HRN Selbstbau/Eigenbau 1 Do 26.11.2009 13:51
Keine neuen Beiträge Militärfunkgerät PRC-6 Batterie-Adapter gesucht (mit Bild) sysfail Kleinanzeigen 1 Sa 21.11.2009 20:28
Keine neuen Beiträge Suche ICOM UT-121 D-STAR Modul für mein IC-E91 DL9funker Kleinanzeigen 0 So 18.10.2009 10:44

© 2008 phpBB Group

Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Kostenloses Forum Auto Blog Elektroshop Elektronik Forum PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating