| TVI bei 2m Betrieb :: Stört Amateurfunk DSL? (Alice blendet mehrere Träger aus!) |
| Autor |
Nachricht |
Maschde S2

|
Verfasst am: Do 21.8.2008 15:09 Titel: Störungen auf allen CB-Kanälen!! |
|
|
Hallo,
ich brauche eure Hilfe!
Ich habe eine Team Memory 8012 mit einer Lambda/4 Stationsantenne auf dem Dach. Mein externes S-Meter zeigt auf allen Kanälen (1-80) Störungen mit S6 bis S9 an!!
Wie kann ich feststellen, von wo diese Störungen kommen? Was brauche ich um die Störquelle orten zu können? |
|
| Nach oben |
|
 |
KC7TKQ S8

Anmeldedatum: 24.02.2007 Beiträge: 2809 Wohnort: Nähe Kaiserslautern
|
Verfasst am: Do 21.8.2008 20:58 Titel: |
|
|
1. Wie stark sind die Störungen noch, wenn du den Antennenstecker abziehst?
2. Was passiert, wenn du den Innenleiter des PL-Steckers an den Aussenleiter der Antennenbuchse am Gerät legst?
3. Nimm einen Kupfer oder Eisendraht und verbinde bei eingestecktem Koaxkabel den Aussenleiter der Buchse, z.B. mit den Heizungsrohren bzw. Heizkörper. Sind die Störungen weniger geworden?
4. Kannst du dir mal ein Handfunkgerät oder einen Funkscanner leihen? _________________ Vy,73 Helmut
HB9TOE/KC7TKQ
Seit dem 1.Okt.07 in der USKA |
|
| Nach oben |
|
 |
Maschde S2

|
Verfasst am: Fr 22.8.2008 10:10 Titel: |
|
|
zu 1. Die Störungen sind dann weg, kein Signal mehr. Habe auch schon ein anderes Funkgerät probiert - selbes Problem.
zu 2. Es passiert nichts, kein Ausschlag am S-Meter
zu 3. Die Störungen bleiben weiterhin genauso stark. Die Antenne ist auch auf dem Dach mit dem Blitzableiter verbunden und somit geerdet
zu 4. Ich habe einen Funkscanner, der hat aber leider kein S-Meter.
Als Nachtrag: Habe die Störungen 24 Std. lang durchgehend |
|
| Nach oben |
|
 |
KC7TKQ S8

|
Verfasst am: Fr 22.8.2008 11:53 Titel: |
|
|
Dann nimm deinen Scanner (falls der bis 27 Mhz geht) und drehe mal dort in der Nähe deines Stromzählerkastens (ja richtig gelesen!) über die Frequenzen.
Hörst du das gleiche oder ein ähnliches Signal auch dort?
Wenn nicht, gehe mal in die Nähe der Nachbarwohnungen/Häuser damit.
Kommt dort das Signal stärker( lauter da du kein S-Meter hast) und wird es geringer, wenn du dich entfernst?
Sind diese Störungen vornehmlich Abends zur "besten" Fernsehzeit?
Achtung! Wegen Olympia kann es auch über Tag sein.....?
Falls dein Scanner nicht so weit runter geht, dann besorge dir ein CB-Handfunkgerät das AM noch kann.
Mit dem geht es auch. _________________ Vy,73 Helmut
HB9TOE/KC7TKQ
|
| Nach oben |
|
 |
Maschde S2

|
Verfasst am: Fr 22.8.2008 16:15 Titel: |
|
|
Habe mit dem Scanner nichts feststellen können, habe aber trotzdem neue Erkenntnisse:
Ich habe das Funkgerät mit einem 12V Bleigelakku betrieben. Das hat noch keine Besserung bewirkt. Dann habe ich das ganze Haus stromlos geschalten. Die Störung war weg!! Somit ist nun schon einmal ausgeschlossen, dass die Störungen von den Nachbarn kommen.
Jetzt gilt es nur noch das Gerät zu finden, das die Störungen verursacht.
Könnte es sein, dass ein Schaltnetzteil von irgendeinem Gerät so starke Störungen verursacht? |
|
| Nach oben |
|
 |
Oliver_W S8

Anmeldedatum: 16.10.2007 Beiträge: 666 Wohnort: Oberfranken - JO50QH
|
Verfasst am: Fr 22.8.2008 21:01 Titel: |
|
|
Hallo,
Schaltnetzteile können wara HF-Schleudern sein. Was auch sehr stören kann sind Dimmer wie sie in Lampen verwendet werden können.
Viel Glück bei der Fehlersuche und lasse uns die Ursache wissen. _________________ 73 de Oliver, DO7LR |
|
| Nach oben |
|
 |
KC7TKQ S8

|
Verfasst am: Sa 23.8.2008 14:13 Titel: |
|
|
Ja da muss ich Oliver Recht geben! Schaltnetzteile und Dimmer von Lampen, aber auch Halogenlampen selbst, können wahre HF-Schleudern sein.
Meine erste Vermutung war PLC im Haus oder bei den Nachbarn. Daher die Sache mit dem Stromzähler. Aber auch Plasmafernseher (auch wenn es die Fraktion der Plasmafernsehbesitzer nicht gerne hört/liest) können HF besonders im KW-Bereich erzeugen und über Leitungen, die wie Antennen wirken, abstrahlen.
Mache alle Stromverbraucher mal stromlos und schalte nacheinander über die Sicherungen im Zählerkasten, die Geräte ein.
Irgendwann kommt die Störung wieder und schon weisst du wer der Störenfried ist....
Das kann ein Billigschaltnetzteil vom Schnurlostelefon sein oder der Thermostat des Warmwasserboilers, oder....?
Viel Erfolg bei der Suche! _________________ Vy,73 Helmut
HB9TOE/KC7TKQ
|
| Nach oben |
|
 |
Maschde S2

|
Verfasst am: Sa 23.8.2008 15:32 Titel: |
|
|
Also PLC kann ich ausschliessen.
Habe mal alle Sicherungen nacheinander eingeschalten, bin aber zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen. Die Störungen wurden auch nach und nach stärker. ---> Ich habe mehrere Geräte, die schlecht entstört sind. Sicher bin ich mir bei meinem PC, der ausgerechnet direkt neben dem Funkgerät steht.
Könnte es sein, dass auch über den Mantel von Fernseh-Antennenleitungen HF abgestrahlt wird? Unsere Anlage ist extrem alt und die Koax-Leitungen sind nicht separat geerdet!
Was kann ich tun um meinen PC besser zu entstören? Habe mal von Netz-Entstörfiltern gehört, die man in die Zuleitung schaltet?
Aber schon mal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten![/quote] _________________ Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. |
|
| Nach oben |
|
 |
DO1PGR S8

|
Verfasst am: So 24.8.2008 16:06 Titel: |
|
|
beim pc bewirken klappferrite schon wahre wunder!
findest du für wenig geld u.a. bei pollin.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Maschde S2

|
Verfasst am: So 24.8.2008 22:08 Titel: |
|
|
Dann werd ich mir morgen mal so einen besorgen.
Das Ergebnis werde ich natürlich hier posten.
Vielen Dank erstmal! _________________ Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. |
|
| Nach oben |
|
 |
DO1PGR S8

|
Verfasst am: Mo 25.8.2008 16:52 Titel: |
|
|
einer wird aber nicht reichen!
bei mir hab ich sämtliche abgehenden leitungen (netzkabel, monitor, tastatur, maus, usb-hub, usw) mit mindestens einem klappferrit versehen.
dsl-modem solltest du auch nicht vergessen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Maschde S2

|
Verfasst am: Mo 25.8.2008 20:53 Titel: |
|
|
War eh auf dem falschen Dampfer
Habe ins Netzteil einen Netz-Entstörfilter eingebaut, der hat rein GAR NICHTS gebracht.
Habe dann die Netzwerkleitung abgesteckt, die ist es aber jetzt endgültig!!
Ich denke, dass der Schirm nicht richtig oder gar nicht aufgelegt ist (Cat. 7) _________________ Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. |
|
| Nach oben |
|
 |
DJ2AT S8

|
Verfasst am: Mo 25.8.2008 22:16 Titel: |
|
|
Meistens sind kalte Lötstellen an den RJ45-Buchsen. Wenn Du so ein Teil mal aufmachst, dann siehst Du wo gespart wurde...
Auch die internen DC-DC-Wandler (Schaltregler Step-Up und Step-Down) sind störungstechnisch nicht von schlechten Eltern.
Sven, jetzt nicht mehr DO2AT  |
|
| Nach oben |
|
 |
Maschde S2

|
Verfasst am: Di 26.8.2008 22:42 Titel: |
|
|
Habe die Störungsursache nun beseitigen können.
An der Netzwerk-Steckdose hatte der Schirm keinen Kontakt
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!!
Werde mich hier öfter sehen lassen
Maschde _________________ Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. |
|
| Nach oben |
|
 |
do3hs S4

|
Verfasst am: Mo 23.2.2009 23:28 Titel: störungen auf alle 80 cb kanäle |
|
|
hallo
hab mir gerade dein Audio skrem angehört ist für mich eindeutich ein plc indor gerät
giebt Grenzwerte die von vielen ausländischen geräten meist china tailand iligal in dl verkauft übertreten werden
ich rate dir sch... auf nachbarn und melde es der RegTP Messdienst
telefonnummer ist ja bekannt
bin auch in hh
hh west
gruß von haus zu haus
stefan CB funk DDC404 oder AFU DO3HS |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|