Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Mo 11.12.2017 10:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 25.11.2017 23:43 
Offline
S5
S5

Registriert: Di 6.2.2007 17:27
Beiträge: 26
Wohnort: Erftstadt
Hallo.

Wie ist das denn mit dem Mitführen ohne sie zu nutzen?

Wenn z.B. jemand eine Kreuzfahrt macht, und dabei die folgenden Länder erreicht:
Spanien (auf das Schiff)
Portugal
Antigua & Barbuda
Puerto Rico
USA (Miami, zwecks Rückflug)

Oder gibt es da auch ein "Besitzverbot"?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 26.11.2017 7:38 
Offline
S8
S8

Registriert: Mi 16.7.2014 19:07
Beiträge: 1873
Wenn du die Geräte nicht nutzen willst, warum willst du sie dann mitnehmen? Sicherlich nicht als Gürtelschmuck... :D

Meines Wissens nach darfst du auf dem Schiff keinen Funkbetrieb machen, ausser der Kapitän genehmigt es, was er wahrscheinlich nicht macht. Und an Land gelten die jeweiligen Landesgesetze.

Ich würde die Geräte zu Hause lassen.

_________________
Gruß Stefan

"Amateurfunk ist die Technik einer längst vergangenen Zukunft! "


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 26.11.2017 13:12 
Offline
S8
S8

Registriert: Mo 25.8.2008 16:36
Beiträge: 545
Ich würde das Funkgerät auf jeden Fall mitnehmen. Ist sicher sehr spannend. In allen genannten Ländern mit Ausnahme von Antigua & Barbuda darfst Du Funken ohne Bürokratie, da CEPT. Auf dem Schiff ist die Einwilligung des Kapitäns erforderlich, wie Stefan geschrieben hat. Ich hatte am Zoll nie ein Problem. Einzig in Amsterdam auf dem Flughafen habe ich mal 15 Minuten Verzögerung gehabt wegen den beiden grossen externen Akkus zum KX3. Aber das Funkgerät war da auch kein Thema.

73, Peter - HB9PJT

http://www.erodocdb.dk/doks/implement_d ... docid=1802
http://www.erodocdb.dk/docs/doc98/offic ... TR6101.pdf
http://www.qsl.net/oh2mcn/license.htm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 26.11.2017 13:20 
Offline
S8
S8

Registriert: Mi 25.8.2010 22:37
Beiträge: 2944
Hmm, Peter; wir sind im Unterforum 'Lizenzfreier Funk' - also geh ich mal davon aus, dass der Fragesteller kein FA ist; PMR446 ist jenseits des Atlantiks in jedem Fall ein No-go. Das hat mit CEPT überhaupt nichts zu tun.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 26.11.2017 13:30 
Offline
S8
S8

Registriert: Mo 25.8.2008 16:36
Beiträge: 545
Danke für den Hinweis Pascal, ich ging von Amateurfunk aus.

73, Peter - HB9PJT


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:


Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Auto Blog Elektroshop PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating