Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Do 18.1.2018 6:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Handfunkgerät für Europa und USA ?
BeitragVerfasst: Di 13.5.2008 22:02 
S1
S1

Hallo Zusammen,

vorab - ich bin absoluter Funk Neuling :oops: Wir (2 befreundete Pärchen) suchen eine schnelle unkomplizierte Kommunikation bei Urlaubsreisen – also bei Autofahrten – Wanderungen etc. Schnell haben wir herausgefunden, dass PMR 446 wohl das ideale für uns wäre. Soweit so gut, doch haben wir geplant demnächst auch in den USA Urlaub zu machen, dort wiederum gibt es das FRS Band mit entsprechenden Handgeräten.
Meine Frage nun: Gibt es Handgeräte die beide Frequenzbereiche beherrschen? Also Kombigeräte für FRS und PMR die sowohl in Europa und den USA nutzbar sind? Die Sendeleistung ist ja soweit die gleiche bei 500mW. Oder gibt es eine andere Möglichkeit, dass man ein nur ein Set kaufen muss für Europa und USA (Nordamerika)? Wären CB Funk Handgeräte eine alternative?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
Daniel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14.5.2008 8:24 
S7
S7

nein es gibt afaik keine geräte ala pmr/lpd/srd/freenet die in europa und usa funktionieren.
wohl bedingt durch die verschiedenen genutzten frequenzbereiche.

cb-geräte könntest du nutzen, so lang sie cept konform sind (40kanäle fm), da in usa/kanada diese frequenzen die gleichen sind.

ist derzeit übrigens wohl auch besser keine funkgeräte im koffer zu haben - sonst klicken ganz schnell erstmal die handschellen an der grenze, von wg. terrortourist und so.

btw. solche frs geräte gibts im 2er set schon ab 30$ zu kaufen.

bei dem derzeitgen umrechnungskurs, nicht so tragisch.

marktführer in den usa ist wohl cobra derzeit und auch in so ziemlich jeder shoppingmall zu finden (wallmart etc.)

http://cobra.com/index.cfm?fuseaction=c ... gory_ID=29