Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
[quote]

Ich z.B. konnte (Glücksfall) einen FT990 für knapp 900 Euro, voriges Jahr aus dem Bestand eines Silent Key OM holen.
Der würde deine "Kriterien" erfüllen, aber der kostet halt mehr und für den Gegenwert bekommst du auch eine TS850 oder TS950.
[/quote]

Der TS-950 macht im Gegensatz zum FT-990 allerdings Kreuzmodulation, das ist aber beim FT-757/767 und dem FT-One aucht nicht anders.
Eines der besten Geräte als Gebrauchtgerät ist der IC-751A und bei den noch älteren der TS-830S und der IC-740.
Wobei die keine 10Hz Anzeige haben und bis auf den 751 keinen durchgehenden Empfänger, der ja sowieso nur zu Lasten der Amateurbänder geht.
Noch besser wäre ein IC-765, aber den verkauft wohl so schnell niemand.
Der RX ist noch besser als beim IC-740 und er hat Netzteil und Tuner eingebaut sowie mehr Filter, im IC-740/751A ist nur das Netzteil (Option).

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich habe meinen TS-450S/AT auch aus der Funkbörse für 410 EUR bekommen. Gut, der Tuner funktionierte auf 10m nicht mehr, aber sonst ist das Gerät in einem für sein Alter guten Zustand. Nur ein paar Kratzer an der Geräteoberseite, aber sonst nichts.

Der Tuner war schnell wieder in Ordnung gebracht (Relais, für die Spulenanzapfungen) und dann lief das Teil wieder. Ein Test im kalten und warmen Zustand zeigte nahezu keine Temperaturdrift (unter 10 Hz) und das obwohl kein TCXO eingebaut ist!

Der Empfänger ist um Längen ruhiger als zum Beispiel ein FT-897, aber bei starken Signalen macht sich dann schon Unmut breit...

Meiner liegt gerade wieder mit offenem Herzen da und wartet auf sein Roffing-Filter-Umbau. Das standardmäßige 12 kHz-Quarzfilter in der 1. ZF (73,050 MHz) wird durch ein 4 kHz (!) breites filter ergänzt, und das umschaltbar! - Das heißt also komplette Filtermimik raus, Impedanzanpassungen nach 1. Mischer und vor ZF-Verstärker 2. Mischer, dann mit Koax an eine Stelle im Gehäuse, wo man die Filtermimik hinbauen kann (gar nicht so einfach, wenn der AT eingebaut ist) und das ganze via Relais und TTL ansteuerung aus der Logik (Betriebsarten AM+FM) umschaltbar auf 4 oder 12 kHz. Das schmale Filter benötigt dann wegen seiner recht hohen Einfügedämpfung nochmal einen ZF-Verstärker in 50-Ohm-Technik und für die originale 12 kHz-Filterei muss von 50 Ohm wieder auf die 2-3 kOhm und das gleiche wieder zurück angepasst werden.

Das ist auf jeden Fall ein recht interessantes Bastelprojekt, welches, wenn es nicht schiefgeht :), einen in der Großsignalfestigkeit erheblich verbesserten Empfänger als Ergebnis haben sollte...und das bei gleichbleibender Empfindlichkeit...

Im Allgemeinen ist es ein sehr schönes Gerät, welches gut dokumentiert ist. Da kann man eben auch noch drinherumbasteln. Der FT-897 hat sich da schon zickiger und kommt nicht annähernd an den TS-450 in Serienzustand ran.

Sven


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo an alle, die mir "damals" geholfen haben!

Ich habe mir jetzt für 350 € einen Kenwood TS-440 gekauft. Baujahr 1993, einwandfreier Zustand. Ist mit allen Filtern und einem Automatiktuner bestückt. Außerdem waren natürlich Handbücher, Handmiktofon und ein Stomkabel dabei. Einzige "Mängel": Ein paar Kratzer am Gehäuse. Das Gerät wurde vor wenigen Jahren in einer Fachwerkstatt überprüft und für technisch OK befunden.

Gefunden habe ich das es in der CQDL 5/2008 in den Kleinanzeigen. Ich finde, ein echtes Schnäppchen und ein wirklich fairer Preis vom Verkäufer.

vy 73 von Fabian, DF1FN


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Hallo an alle, die mir "damals" geholfen haben!

Ich habe mir jetzt für 350 € einen Kenwood TS-440 gekauft. Baujahr 1993, einwandfreier Zustand. Ist mit allen Filtern und einem Automatiktuner bestückt.... Ich finde, ein echtes Schnäppchen und ein wirklich fairer Preis vom Verkäufer.

vy 73 von Fabian, DF1FN[/quote]

Naja, über letzteres kann man geteilter Meinung sein.
Sagen wir mal so, es ist ein Ham-Like Preis, mit den Filtern (SSB und CW?). :wink:
Sind die "Kinderkrankheiten" beim Werkstattbesuch vor einigen Jahren beseitigt worden?
Dann ist es ein Schnäppchen.... :-)


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Helmut.

Es sind folgende Filter drin: 6; 2,7; 1,8 kHz und 270 Hz.

In der Werkstatt war er, weil der vorbesitzer eine Photovoltaikanlage bekam. Es war nur noch Rauschen auf KW zu hören. Er dachte, es läge am Gerät, und brachte es in die Werkstatt zum Überprüfen. Natürlich wurde kein Fehler gefunden, deshalb für "gut" befunden.


[quote]Sind die "Kinderkrankheiten" beim Werkstattbesuch vor einigen Jahren beseitigt worden?[/quote]

Wenn Du mir sagst, welche Du meinst, kann ich Dir das beantworten.

vy 73!


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Hallo Helmut.

Es sind folgende Filter drin: 6; 2,7; 1,8 kHz und 270 Hz.[/quote]

Die sind für AM;AM/FM Schmal und SSB;SSB schmal und CW "schmal"
so weit ich als "Nichtkenwoodnutzer" davon weiss....
[quote][quote]Sind die "Kinderkrankheiten" beim Werkstattbesuch vor einigen Jahren beseitigt worden?[/quote]

Wenn Du mir sagst, welche Du meinst, kann ich Dir das beantworten.

vy 73![/quote]
Hallo Fabian,
ich möchte dir die TS440 jetzt mit folgendem nicht "madig" machen,
aber soweit mir (als eigentlicher Yaesu Fan) bekannt ist (ein Funkfreund hatte mal eine TS440)
waren das Probleme mit der Drift der Frequenz sobald sie warm wurde, insbesondere bei hoher Sendeleistung (um 100 W),
Kreuzmodulationseffekte an grossen Antennen (Ausnahme:Yagi, Quad; "schlechter" Roofingfilter in der Vorselektion)
und last but not least, das übergrosse Empfängerrauschen, das der Vorgänger deiner TS440 schon bemerkt hatte.
Dazu lese dir mal auf www.garant-funk.de unter TS2000 Mod-Kit alles durch.
Das Problem gab und gibt es bei fast allen Kenwood Geräten seit diesem TS440.....
Mit einigen Verbesserungen ist das Empfängerteil des TS440,
auf das Niveau eines überdurchschnittlichen Mittelklassetransceivers zu bringen.
Heisst soviel wie: Original ZF-Filter raus und gegen Inrad-Filter getauscht, Pin-Schaltdioden gegen rauschärmere tauschen,
Fehler in der Frequenzaufbereitung (Drift wegen Temperaturerhöhung) beseitigen
und falls dir das "Roofingfilter" zu "breit" ist, gegen ein Exemplar welches schmäler ist, ebenfalls wechseln.
Alles zusammen, käme einem Transceivertausch bzw. Neukauf eines gebrauchten (besseren) Transceivers gleich... :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]ich möchte dir die TS440 jetzt mit folgendem nicht "madig" machen[/quote]

Keine Angst, das machst Du nicht :).




[quote]Probleme mit der Drift der Frequenz sobald sie warm wurde, insbesondere bei hoher Sendeleistung (um 100 W)[/quote]

Kann ich nicht bestätigen. Im Vergleich zu meinen anderen, 30 Jahre alten Geräten, die innerhalb einer halben Stunde um mehrere kHz wanderten, ist der TS-440 absolut Frequenzstabil.


[quote]das übergrosse Empfängerrauschen[/quote]

Kann ich nicht feststellen. Habe so gut wie kein Grundrauschen, normales QRN wäre stärker. Im Vergleich zu den alten Geräten ist der Empfänger sehr ruhig.


[quote]Kreuzmodulationseffekte an grossen Antennen[/quote]

Das kommt allerdings vor, zum Glück nur [u:hpx17mnw]zwischen[/u:hpx17mnw] Amateurfunk- und Rundfunkbändern. Ich benutze zwar nur eine 40m Zepp, es sei aber dazu gesagt, dass ich in unmittelbahrer Nähe zu einem äußerst starken Kurzwellen-Rundfunksender wohne (Wertachtal). Wäre der nicht da, würden auch die Kreuzmodulationseffekte wahrscheinlich verschwinden.


Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich oft viel stärkere Rapporte bekomme, als ich gebe. Davon ist allerdings nur die Feldstärke, also der S-Rapport betroffen. Die Audio-Lautstärke meiner Gegenstationen ist normal. Vielleicht ist nur das S-Meter verstimmt, oder es braucht noch, bis ich mich an es gewöhnt habe. Dazu muss gesagt werden, dass ich das vor allem auf höheren Kurzwellenbändern festgestellt habe, wo zur Zeit sehr starkes Fading herrscht, vielleicht liegt es einfach an den wirklich wechselhaften ausbreitungsbedingungen dieser Tage, denn ich höre auch Signale mit einer unglaublich hohen Signalstärke.


vy 73 von Fabian, DF1FN!


  
 
 Betreff des Beitrags:
Dann schaue dir mal unter www.mods.dk unter Kenwood TS440 mal alle Modifikationen und Verbesserungen durch. Die von mir genannten Fehler und auf was sie genau zurückzuführen sind, steht in der jeweiligen Beschreibung hierzu. :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Hallo an alle, die mir "damals" geholfen haben!

Ich habe mir jetzt für 350 € einen Kenwood TS-440 gekauft. Baujahr 1993, einwandfreier Zustand. Ist mit allen Filtern und einem Automatiktuner bestückt. Außerdem waren natürlich Handbücher, Handmiktofon und ein Stomkabel dabei. Einzige "Mängel": Ein paar Kratzer am Gehäuse. Das Gerät wurde vor wenigen Jahren in einer Fachwerkstatt überprüft und für technisch OK befunden.

Gefunden habe ich das es in der CQDL 5/2008 in den Kleinanzeigen. Ich finde, ein echtes Schnäppchen und ein wirklich fairer Preis vom Verkäufer.

vy 73 von Fabian, DF1FN[/quote]


Hallo Fabian...
Habe gerade mal beim durchsehen den nun doch schon etwas betagteren Thread gefunden. Hoffe Du bist mit dem 440er immer noch zufrieden? Hier in Schwabmünchen hat ein befreundeter OM ebenfalls das Gerät und ist rundherum zufrieden - und keine technischen Probleme bisher..
Meinst Du wirklich daß der Wertachtal-Sender unter Umständen die beschriebenen Kreuzmodulationen ausmachen könnte? Ich war da schon ein paarmal bei Führungen drin - letztesmal erst vor ein paar Monaten. Die haben ja inzwischen ganz schön an Sendeleistung abgespeckt da die Deutsche Welle als "Hauptmieter" schon lange nach England abgewandert ist und Wertachtal nun sogar Sendezeit an kleine Privatkunden vergibt um sich über Wasser halten zu können.....

Gruss Mike


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Zusammen,

Ist ja nun einige Zeit verstrichen.
Ist der TS-440S noch OK?

Ich habe auch einen TS-440s,der aber krank war,und aufwändig repariert werden musste.
AUf der PLL-Platine ist der VCO 5 mit Kleber stabilisiert,und auf der RF-Platine ist es der VCO 1,wo Kleber an den Bauteilen sitzt!

Das wurde damals gemacht,weil der TS-440s auch als Mobilgerät eingesetzt wird.

Dieser Kleber wird mit den Jahren "schlecht" und ist für viele AUsfälle verantwortlich,weil er anfängt Ströme zu leiten.
Bekanntes Problem ist ( Punkte auf der Frequenzanzeige) und der Empfang ist weg,die PLL rastet aus.

Abhilfe schafft nur die vollständige entfernung dieses Klebers,und das muss sorgfältig gemacht werden.
Ohne auslöten der Bauteile geht es nicht,zumal auch die Transistorenbeinchen voll davon sind,und unter diesem kommt man so nicht drann.
Ich habe für einen VCO gut 2 Stunden gebraucht.
Sollte ein Bauteil dabei zerstört werden,kann man sie noch leicht nachkaufen.

Nun denn,seit dem säubern der beiden VCO,s läuft der TS-440S einwandfrei,und stabil.
Ich bin damit sehr zufrieden,abgesehen von dieser "krankheit",die aber nicht jedes Gerät bekommen muss.
Ich denke,wenn die Räume eine zu hohe Luftfeuchtigkeit haben,und das Gerät selten benutzt wird,der Fehler schneller auftritt,als in trockenen räumen,und regelmässigem Betrieb.
Ist nur eine annahme.

Auch soll es wohl kalte Lötstellen geben,was ich aber so nicht bestätigen kann.

viel Spaß mit dem 440S
best 73 de Peter


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum