Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Yaesu FT-450 - oder lieber Gebrauchtgerät?
Hallo!

Ich bin seit einiger Zeit lizenziert und funke gerne auf Kurzwelle. Dabei mag ich DX genauso wie normale QSOs z.B. auf 80m.
Bisher habe ich dafür die Sommerkamp FL-101 / FR-101 - Kombination (ca. 30 Jahre alt) benutzt. Diese werden auch weiterhin im Shack bleiben, doch ich finde es wird Zeit für eine Erneuerung.

Dabei ist mir der Yaesu FT-450 ins Auge gefallen. Mein Gedanke war: Bevor ich für 500€ ein altes Gebrauchtgerät kaufe, lege ich lieber etwas drauf und habe dann ein Neugerät.

Nun gehen die Meinungen zu diesem Gerät weit auseinander, doch insgesamt scheint es in Ordnung zu sein.
Nur was mir Sorgen macht sind zwei Berichte, in denen es heißt, der FT-450 sei anfällig für Intermodulationsprodukte auf 20m. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Oder überhaupt mit dem Gerät? Was ich ebenfalls befürchte sind Phantomsignale und Spiegelfrequenzen. Leider kenne ich mich in dieser Hinsicht bei den neuen Geräten nicht aus (dürften vom Grundgerüst eigentlich alle ähnlich sein, oder?)

Lohnt es sich, ein Neugerät der Einsteigerklasse zu kaufen, oder empfehlt Ihr mir lieber ein Gebrauchtes, das nicht ganz so alt ist wie meine momentanen?

vy 73 de Fabian, DF1FN


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Yaesu FT-450 - oder lieber Gebrauchtgerät?
[quote]
Lohnt es sich, ein Neugerät der Einsteigerklasse zu kaufen, oder empfehlt Ihr mir lieber ein Gebrauchtes, das nicht ganz so alt ist wie meine momentanen?

vy 73 de DF1FN[/quote]

Hey,
ich bin ein absoluter Freund von Gebrauchtgeräten im 500 Euro Bereich.
Habe meinen Kenwood TS-450S/AT für 540 Euro gekauft und bin super zufrieden. Für das Geld hätte ich höhstens ein Gerät der ganz unteren Klasse neu kaufen können.
Ich habe mich länger umgeschaut und schließlich ein Gebrauchtgerät vom Händler gekauft. Man hätte es absolut als neu verkaufen können, wirklich super. Für den Preis hätte ich mir kaum etwas besseres vorstellen können.
Kann den Gebrauchtkauf - nach gründlichem informieren - nur empfehlen. Ebay würde ich jedoch meiden.

73,
Julian DK9JS


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Julian, und danke für deine schnelle Antwort. Übrigens, Gratulation zur bestandenen Prüfung. Du bist erst wenig älter als ich, ich bin 16.


Zum Thema:

Dieser TRX steht auch auf meiner Gebrauchtgeräte-Liste, es sieht gut aus. Wie sieht es da eigentlich mit Reparaturen oder typischen Defekten aus? Ich möchte an einem solchen Gerät möglichst nichts basteln müssen.

Auf Ebay habe ich auch schon nachgesehen, doch da bin ich auch eher vorsichtig.

Was ich vorhin noch zufügen wollte:

Ich weiß nicht, wie es bei den heutigen Geräten mit Spiegelfrequenzstörungen aussieht. Hat da jemand Erfahrungen.

Falls ich mir ein gebrauchtes Gerät zulege, müsste es folgende Eigenschaften haben:

- 100W PWR
- durchgehender Frequenzbereich (Empfang)
- keine Röhren
- (eingebautes SWR-Meter, nicht so wichtig, dürfen aber eigentlich alle haben)
- Gebrauchtgeräte nicht mehr als 500€
- keine [b:320d7lv3]großen [/b:320d7lv3]Defekte, die für ein Gerät typisch sind (irgendwas gibts immer)
- 10Hz-Frequenzanzeige
- "Steckdosenfunkgerät", möglichst wenig selber basteln oder reparieren

73 von Fabian, DF1FN


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Fabian,

ich kann nur zustimmen, Kauf lieber ein gut Gebrauchtes in der 500€ Klasse, der TS450S/AT, FT890, FT900, IC737A währen meiner Meinung nach gute Alternativen, mit denen es wenig Probleme gibt.


mfg René


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo René und Julian,

genau nach solchen Geräten, wie Ihr empfohlen habt, habe ich gesucht! Nur komisch, ich habe zwei dutzend Geräte gefunden, die meiner Meinung nach entweder zu alt oder zu neu und zu teuer sind.

Danke und 73 von Fabian, DF1FN


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hey Fabian,
danke erstmal für die Glückwünsche und schön dass es noch noch einige Funkamateure unter 20 sind ;)

Ich kann nur positives berichten. Als ich das Gerät abgeholt und ausprobiert habe, war leider der Tuner ohne funktion. Ich hab die Kiste zurückgeschickt und eine Woche später war sie wieder da, es hatte sich ein Verbindungskabel gelöst (wohl beim Transport). Das war Anfang 2007, das Gerät ist oft in Gebrauch und bis jetzt absolut keine Probleme.

Einfach mal die Augen offenhalten!

73,
Julian
DK9JS


  
 
 Betreff des Beitrags:
Yaesu FT-450 sieht sehr gut aus aber das war es!
Hat noch einige Fehler (20m ein Pfeifen, Anzeige bei Tageslicht schlecht ablesbar).
Wie bekannt ist, soll man die ersten Modele nicht kaufen.
In einigen Monaten bringen die bestimmt eine neue Version raus. Yaesu hat die Angewohneit dann ein "D" dahinter zu setzten.

Kenwood TS 450 ist ein super Gerät da sind mir keine Mängel bekannt!

Aber wie bei allen Geräten die über 10 Jahre alt sind:
Ich trau den "Braten" nicht!
Neu bleibt treu mit 2 Jahren Garantie.

Jaja ;nun sagen einige wieder der stirbt für seinen Icom IC 7400.

[b:2a0napi9]S T I M M T[/b:2a0napi9]

Kostet auch nicht viel mehr wie der Yaseu 450. Und hat sogar noch 2m drinne. Und auch einen AT für KW.

73 de Charly

PS:Meine Station *fg*

[img:2a0napi9]http://www.imagesave.net/upload/5166617400.jpg[/img:2a0napi9]


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Charly und danke für deine Tipps. Das mit den Pfeifstellen und dem dunklen Display (sowie einem unübersichtlichen Menü) habe ich auch schon in einem anderen Forum :roll: von einem Österreichischem OM gelesen. Nur komisch: Ein anderer Testbericht berichtet von einem super Empfänger und einem klasse Menü 8).

Aber ich werde doch lieber auf gebrauchte zugreifen. Außerdem benötige ich kein 2m-Band oder Automatiktuner, das kostet nur extra. Ich habe da lieber extra UKW-Geräte und Anpassgerät sowieso. Trotzdem danke für den Tipp.

Ich hänge die Liste der Geräte, die ich gefunden habe mal an. Dabei bervorzuge ich die Geräte aus den ersten beiden Kästen. Ist da was dabei, was unbedingt empfehlenswert ist, oder sogar etwas von dem Ihr auf jeden Fall abraten würdet? Ach ja, wie kann ich denn ein Bild einfügen?

Julian, falls du interesse hast: Heute Abend findet um 18 Uhr MESZ eine Jugendrunde um 3650 kHz statt. Du kannst auch diesen Thread durchlesen: http://www.qrpforum.de/thread.php?threadid=3376

Falls du teilnehmen kannst könnte ich ja schon mal hören, wie der TS-450 klingt.

vy 73 von Fabian, DF1FN


  
 
 Betreff des Beitrags:
Fabian wenn Gebrauchtgerät bis 500 Euro, dann schaue dir mal folgende Yaesu/Sommerkamp Geräte an:
FT One (die Sommerkamp Version ist auch TX offen), FT757 GX2 (letzteres wichtig!;Sommerkamp Version auch TX offen) und
Yaesu FT980 bzw. als Sommerkamp FT980 DX.

Alle sind ohne Röhren, die meisten haben gute Empfänger, viele Regler und Tasten, anstatt Menüs wie bei den modernen Geräten und (was ich noch als "Ham Like" finde) man kann selbst reparieren, solange es die Bauteile (und die gibt es noch) dafür gibt.
Auch die Vorschläge von Julian (TS450) und Rene (FT890,IC737) sind nicht schlecht.
Von (überteuerten) Kombigeräten rate ich dir ab, da gibt es zwar welche die nicht schlecht sind, aber bei einer Reparatur schön ins Geld gehen....


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]... FT757 GX2 (letzteres wichtig!;Sommerkamp Version auch TX offen)
[/quote]

Ich hatte vorher einen FT757 GXII und bin dann auf TS450 umgestiegen. Vom Bedienkomfort her ein unterschied von Tag und nacht. Man hat das Gefühl, es liegen Jahrzehnte dazwischen, obwohl der TS450 ja auch nicht mehr die neueste Generation ist.

@Fabian
Kann ich nicht versprechen, werde es aber versuchen. Meine W3DZZ die ich gestern aufgehängt habe, spielt irgendwie noch nicht so 100%ig, aber mal schauen ;)
Können auch sonst gerne mal einen Sked vereinbaren, vielleicht ein bisschen später, dann gehts auch von den Signalen her nach oben.

Grüße
Julian DK9JS


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Helmut, vielen Dank für deine Empfehlung. Die Geräte scheinen gut zu sein. Allerdings sind die schon fast so alt wie die, die ich jetzt habe, und da liegt das Problem. Ich denke, dass dort eher Reparaturen anfallen.

Ob nun jeder Knopf eine Funktion hat oder ein Menü erforderlich ist, ist mir eigentlich nicht wichtig. Auch dass neuere Geräte halbe Computer sind, ist mir egal, eigentlich eher lieber. Ehrlich gesagt will ich von dem mechanischen weg kommen. Da scheinen mir Geräte, die ab ende der 1980er gebaut wurden (z.B wie Julians TS-450s) eher geeignet, wie auch Julian geschrieben hat.


Was für mich wichtig ist:

- gute Empfängerempfindlichkeit
- hochwertige Spiegelfrequenzunterdrückung
- durchgängiger Empfangsfrequenzbereich

Trotzdem danke für deine Tipps, Helmut.


@Julian:

Wir können gerne einen Sked ausmachen. Aber mal erst schauen, wie es heue Abend läuft. Da dürften dann auch mehrere Stationen da sein. Falls Du keine Zeit hast, macht das nichts, Du kannst mir auch gerne eine E-Mail schreiben, wenn du Zeit für einen Sked hast (Adresse über mein QRZ.com-Profil).


vy 73 von Fabian, DF1FN


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Hallo Helmut, vielen Dank für deine Empfehlung. Die Geräte scheinen gut zu sein. Allerdings sind die schon fast so alt wie die, die ich jetzt habe, und da liegt das Problem. Ich denke, dass dort eher Reparaturen anfallen.

Da scheinen mir Geräte, die ab ende der 1980er gebaut wurden (z.B wie Julians TS-450s) eher geeignet, wie auch Julian geschrieben hat.[/quote]

Ja genau da liegt der Knaxus Passus, also das Problem....
Die Geräte die ich dir genannt habe, kamen alle Anfang der 80er bei Yaesu/Sommerkamp heraus. Die Nachfolger kamen 10 Jahre später, in Form von FT1000/FT990/FT890 und FT840.
Letzterer wird übrigens manchmal auch für ca. 500 Euro gehandelt....

Die von Kenwood damals Ende der 80er/Anfang 90er verkauften TS440 ect. (schon mit halbem Computer) hatten einige davon, "Kinderkrankheiten" die manchen OM`s bekannt sein dürften und die erst bei den (nochmals teuereren) Nachfolgern TS850/TS950 einigermassen "behoben" wurden....

[quote]Was für mich wichtig ist:

- gute Empfängerempfindlichkeit
- hochwertige Spiegelfrequenzunterdrückung
- durchgängiger Empfangsfrequenzbereich

Trotzdem danke für deine Tipps, Helmut.



vy 73 von Fabian, DF1FN[/quote]
Fabian, da sind wir mit deinen Vorgaben, wieder bei den von mir und den anderen genannten Transceivern angelangt. Leider wirst du ganz wenige Geräte finden, die das alles haben und nur max. 500 Euro kosten. (heutzutage auf dem Gebrauchtgerätemarkt Glückssache)
Denn meistens ist es (leider) so, dass diese Eigenschaften vielfach nur von den "alten" Geräten erreicht werden, die noch bis zu 500 Euro kosten.
Die für dich schon "neueren" Geräte, haben entweder von diesen Eigenschaften wenige oder haben diese und sind teuerer....
Ich z.B. konnte (Glücksfall) einen FT990 für knapp 900 Euro, voriges Jahr aus dem Bestand eines Silent Key OM holen.
Der würde deine "Kriterien" erfüllen, aber der kostet halt mehr und für den Gegenwert bekommst du auch eine TS850 oder TS950.
Eine neuere die TS570 DG von Kenwood ist mir für dich noch eingefallen. :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Helmut, danke für deinen Ausführliche Beschreibung. Jetzt ist mir natürlich klar, warum viele OMs bei eham die älteren Geräte besser bewerteten als eben welche aus den späten 80ern. Habe mich schon gewundert, warum :).

Ok, durch Eure schönen Beiträge habe ich mir schon einen guten Überblick machen können.

Danke nochmal an Alle, die mir geholfen haben, ich melde mich dann wieder, wenn ich ein Gerät ergattern konnte!

vy 73 von Fabian, DF1FN


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo nochmal,

mir hat ein OM zwar davon abgeraten, ein älteres Gebrauchtgerät zu kaufen, aber ich frag trotzdem:

Zitat von Julian:
[quote]Habe meinen Kenwood TS-450S/AT für 540 Euro gekauft und bin super zufrieden.[/quote]

Wo hast Du dein Kurzwellengerät gekauft? Internet-Auktionshaus is ja so ne sache. Und 500 € auf dem Elektronik-Flohmarkt aus der Hand geben? - find ich irgendwie nicht gut.

Wo habt Ihr gebrauchte, ältere (ca. 10 - 15 Jahre, gebraucht kein Muss :busch:) Geräte her? Gibt es auch Händler, die gebrauchte Geräte zu einem fairen Preis handeln?

vy 73 de Fabian, DF1FN


  
 
 Betreff des Beitrags:
also Gebrauchte Geräte gibt es bei
[url:1sa86sdg]http://www.funkboerse.de/funktion.htm[/url:1sa86sdg]
und
[url:1sa86sdg]http://www.hamradio.de/flohmarkt/[/url:1sa86sdg]


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum