Amateurfunk Forum Foren-Übersicht

Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
  irc

Lüfter Kenwood TS-2000 nervt!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Amateurfunk Forum Foren-Übersicht -> Amateurfunkgeräte Forum
Keenwood TM-742 mit UT-28 welcher Frequenzbereich möglich? :: Swissphone software für den Quattro Mi  
Autor Nachricht
DL1DKW
S4
S4

BeitragVerfasst am: Fr 4.1.2008 13:19    Titel: Lüfter Kenwood TS-2000 nervt! Antworten mit Zitat

hallo zusammen.
mein lüfter vom ts-2000 nervt unheimlich (mich zumindest).
benutze den ts-2000 auch auf ukw in fm und mit meinem verstärkermikrofon hören sogar meine qso-partner den lüfter. ich arbeite mit 5-10 watt in fM also braucht der doch normalerweise nicht alle 5 min. einzuschalten???!!!??

ich habe mir überlegt den lüfter mit einer geringen spannung dauerhaft mitlaufen zu lassen.(genau so schnell das er nicht stört)
möchte aber die interne verschaltung nicht verändern.

oder: bei kenwood einen neuen gehäusedeckel oder unterseite bestellen und dort ein oder mehrere kleine cpu lüfter einbauen, so das der interne lüfter bzw. die lüfterschaltung nicht alle 5 min. eingreift.

hat jemand noch eine andere idee? oder evtl. schon am ts-2000 ne mod. gemacht ?
vielen dank im vorraus
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name
dl2jas
S8
S8

BeitragVerfasst am: Fr 4.1.2008 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde den Lüfter dauerhaft leise laufen lassen.

An der vorhandenen Schaltung, die den Lüfter vermutlich ab einer gewissen Temperatur einschaltet, würde ich nichts ändern. Löte einfach einen passenden Widerstand zwischen Betriebsspannung und Lüfter. Sollte es (bei höherer Sendeleistung) zu warm werden, greift immer noch die werksseitige Regelung.

73 de DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
KC7TKQ
S8
S8

BeitragVerfasst am: Fr 4.1.2008 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Im Funkamateur 12/07 gab es eine Modifikation für den TS480 hinsichtlich Lüfter.
Inwieweit die nun auf die TS2000 zutrifft(Wert des Widerstandes)kann ich nicht sagen.
Möglicherweise ist die gleiche Lüftersteuerung eingebaut?

Benutzer-Profile anzeigen
DL1DKW
S4
S4

BeitragVerfasst am: Mi 12.3.2008 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe nun von hinten an das gehäuse einen kleinen cpu lüfter gemacht. der kontinuierlich etwas luft in der transceiver drückt. das ist zwar genau entgegen der strömungsrichtung des eingebauten lüfters aber der geht jetzt nicht mehr an (kleine leistung bei ukw betrieb).
das der lüfter bei 100W auf kw läuft ist ja auch verständlich und stört nicht.
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Amateurfunk Forum Foren-Übersicht -> Amateurfunkgeräte Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge V: Kenwood TM-V7E / Kenwood DFK-3C DB5AK Kleinanzeigen 0 Mi 10.3.2010 10:38
Keine neuen Beiträge verkaufe Kenwood TH-F7E Oliver_W Kleinanzeigen 1 So 7.3.2010 13:30
Keine neuen Beiträge TS 2000, plötzlich kein Empfang und kein Senden dl4mev Amateurfunkgeräte Forum 9 Di 2.3.2010 20:58
Keine neuen Beiträge Empfehlung für Standmikrofon am Kenwood ts 440er Hax Amateurfunkgeräte Forum 15 Mi 24.2.2010 23:06
Keine neuen Beiträge Kenwood TM-V71E Frequenzerweiterung martinibinanco8 Amateurfunkgeräte Forum 2 So 21.2.2010 17:14
Keine neuen Beiträge Trio Kenwood Custom Special Line TRX-599 RX-48 Kleinanzeigen 0 So 21.2.2010 11:45
Keine neuen Beiträge [suche] DTMF Mike für Kenwood G707 mathew Kleinanzeigen 0 Di 16.2.2010 10:23
Keine neuen Beiträge Digitale Frequenzanzeige DG-5 Kenwood DL3MAZ Amateurfunk Allgemein 2 Sa 13.2.2010 10:34
Keine neuen Beiträge Verschenke - Bedienungsanleitung Kenwood TS-440S DK6LI Kleinanzeigen 1 Di 9.2.2010 7:45

© 2008 phpBB Group

Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Kostenloses Forum Auto Blog Elektroshop Elektronik Forum PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating