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Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

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Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

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Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

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Widerspruchsrecht

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Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

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 [ 7 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was ist von Fensterklebeantennen zu halten..
Hallo zusammen,

Da ich ja bald meine Lizenz machen will schau ich schonmal was es so an Geräten gibt. Ein Transciever im Auto wäre ne feine Sache, nur scheue ich mich etwas ein Loch ins Dach zu bohren, aber ganz ausscheiden sollte das auch nicht. Ich habe halt Bedenken was Dichtigkeit angeht usw.. :?

Was ist von Fensterklebeantennen zu halten.. ich fahre einen Corsa B mit Topfebener Heckscheibe, und da Dreitürer auch mit hinteren Seitenschieben fest und eben (eben genug zumindest). Da wäre mir es sogar lieber, weil die Radioantenne hinten ist... :roll:

Also taugen die was oder massig Verluste oder so? Achja soll für 2m/70cm sein. Bzw nur so als Idee, gehen die auch am Zimmerfenster daheim oder fehlt da ein Blechgegengewicht?

Alternativ wäre ein Kotflügelsockel interessant. Ich komme recht gut ran beim Corsa und könnte das Kabel auch gut in den Innenraum bekommen. Was ist von sowas zu halten?

Als TRX dachte ich zunächst an einen recht günstig zu bekommenden Yaesu FT-2800M (nur 2m, dafür preiswert) oder FT-7800 (wenns finanziell machbar ist).

Vielleicht auch die FT-60E Handfunke, die kann man immerhin mitnehmen :D

Achja, Meinung zu TRX usw. ist nicht nur erlaubt, sondern erwünscht

Gruß,
Christian


  
 
 Betreff des Beitrags:
Verdammt - Jetzt hatte ich gerade einen Ellenlangen Text geschrieben und hab mich verdrückt und ales is weg :(

Drum nochmal von Vorne (etwas kürzer;):

Also zu Klebeantenne:

- Grundsatzfragen vorher:

a) Habe ich metallbeschichtete Verglasung im Auto? Wenn ja => Magnet oder Fest gebohrte Antenne

b) Auf Geschwindigkeit und Leistung achten bei den Klebeantennen- Es kann sein, dass sich auch wenn 50W drauf steht schon bei mittlerer Leistung ein höheres SWR einstellt,
da die Sendeleistung ja durch die Scheibe hindurch muss.

- Als Gegengewicht wird bei den Klebeantennen die Scheibe genutzt ( Wirkt wie ein Kondensator wenn cih mich recht erinnere.


Prinzipiell würde ich, ausgehend von dem was ich bisher so gehört habe eher eine gebohrte Antenne oder Magnetfussantenne empfehlen.
Wobei sich hier jedoch beim Wiederverkauf des KFz die bekannten, Nachteile ergeben können.
Kratzer können beim magnetfuss durch sorgfältiges Reinigen der beiden Flächen vermieden werden.
Bohrt man bekommt man bei den Halsabschneidern der Auto-Zubehörbranche Abdeckkappen die anstelle des Antennenfusses eingesetzt werden,
oder man lässt die Antenne einfach dran :)

Ich habe mit Magnetfüssen angefangen und nutze sie teils immernoch.
Inzwischen bohre ich aber leiber und lasse dann entweder den Antennenfuss drin beim Verkauf oder mache so eine Dichtungskappe rein.

Dichtigkeitsprobleme hatte ich bei den bsi jetzt 5 gebohrten Antennen nie.
An der Original Radioantenne kommt sowas eher vor als bei den Afu-Antennen.

Du schreibst etwas vom Kotflügel - wenn cih mich recht an die Corsa's erinnere, haben diese die angewinkelte 16V Radioantenne hinten,
jedoch vorne noch die Möglichkeit die "alte Stabantenne " nachzurüsten. Im Notfall koenntest Du auch Afu aufs Dach und für Radio dir vorne eine einsetzten lassen.

Du solltest allgemain darauf achten, dass genügend Abstand zwischen der Radio und der Funkantenne liegen- gerade bei Sendeleistungen über 10W.
Es können Störungen und sogar Einstrahlungen auftreten.


Noch ein kurzes Wort zu den Geräten.

- Yaesu Ft-7800 - kann ich empfehlen, Viel TRX für wenig Geld - habe selbst einen.
- Yaesu FT2800 - War ich am überlegen und habe mir dann doch leiber den günstigeren und besseren FT-1802 gekauft den ich auch empfehlen kann.

Möchtest Du leiber das Handfunkgerät dann würde ich Dir zu Beginn vielleicht folgende Kombination empfehlen:
Das ausgesuchte Gerät + Diamond Magnetfussantenne ~30€ (mit dem passenden Stecker) und fürs Auto ein externes Mikro.


So ;) Hoffentlich verklick ich mcih jetzt nicht wieder ;)


Hoffe Dir die Entscheidungsfindung etwas erleichtert zu haben

Gruß

Félix


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Christian,

Fensterklebeantennen kann ich nicht empfehlen, jedenfalls nicht für den "längeren" Betrieb. So ein Ding ist eine NOTlösung. Oft sind die Dinger auch nicht für höhere Leistungen (>10W) geeignet. Ich bin ein paar Wochen so rumgefahren, mit Handfunkgerät als TRX. Hatte da so eine Klemmvorrichtung für die Scheibe. Es ist wirklich nur eine Notlösung, besser als mit dem Handfunkgerät im Auto (was wohl auch verboten ist bei den neueren Autos), aber mehr nicht.

Hast du schon einmal über einen Magnetfuß nachgedacht ? Ich habe jetzt seit einem halben Jahr einen 16cm Magnetfuß, das Ding hält wirklich super auf dem Dach und wenn man es regelmäßig mal versetzt und säubert, gibt es auch keine Spuren auf der Karre. Auf dem Fuß habe ich einen 1m langen Strahler. Die Leistungen dieser Antenne sind mit einer Fensterklebe/klemmantenne absolut nicht vergleichbar. Die geht wirklich richtig gut und hält ohne Probleme die 50 oder gar 60W (FT2800) aus. 180km/h bin ich damit auch schon gefahren, gar kein Problem. Im Auto habe ich momentan eine FT8100R, das so nebenbei.

Also, Fensterklemmantennen sind immer eine Notlösung. Es fehlt einfach das Gegengewicht, was bei "richtigen" Mobilantennen durch das Dach darstellt.

Zur FT7800 fragst du am besten mal den Sasha im Chat, der hat das Ding. Ganz großer Vorteil für den Mobilbetrieb ist das absetzbare Bedienteil. Es lässt sich mit standard 6-pol. Westernkabel absetzen.

Man liest sich im Chat !


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]a) Habe ich metallbeschichtete Verglasung im Auto? Wenn ja => Magnet oder Fest gebohrte Antenne

Auf Geschwindigkeit und Leistung achten bei den Klebeantennen- Es kann sein, dass sich auch wenn 50W drauf steht schon bei mittlerer Leistung ein höheres SWR einstellt,
da die Sendeleistung ja durch die Scheibe hindurch muss.

- Als Gegengewicht wird bei den Klebeantennen die Scheibe genutzt ( Wirkt wie ein Kondensator wenn cih mich recht erinnere.
[/quote]

Kurze Definitionsfrage.. was ist für dich eine Fensterklebeantenne ? Ich verstehe darunter sowas:

[img:2o2qidkb]http://www.funkshop.de/shop/media/TGA-2780-A_thumb.JPG[/img:2o2qidkb]


edit: sorry, blöd von mir, ich dachte du meinst so dinger die man nur von innen ans fenster pappt, quasi wie so ukw radio scheibenantennen wie von manchen autoherstellern so im Glas..


  
 
 Betreff des Beitrags:
Genau sowas meine ich ..

da mein Auto BJ. 1998 ist und die 54 PS Version und ich mir garantiert in den nächsten Jahren keines mehr kaufen werde, spielt die Wiederverkaufbarkeit eher keine Rolle, wer zahlt was nennenswertes für einen 13-14 Jahre alten 50 PS Corsa.

Höchstens als Ausschlachtbasis, da ist sowas egal :)

Also doch was zum Anschrauben... Magnetfuß ist halt lästig das man immer Fenster bisschen offen haben muss oder so ..

Gruß,
Christian


  
 
 Betreff des Beitrags:
Das Kabel vom Magnetfuß kriegst du ganz einfach durch das Türgummi. Also einfach Tür zumachen, ende. Bei RG58 kein Problem. 100% dicht.

An deiner Stelle würde ich aber wirklich ein Loch bohren und einen festen PL Fuß einbauen. Achte dann aber bei der Wahl der Antenne darauf, dass diese ein Gelenk hat zum umlegen...


  
 
 Betreff des Beitrags:
Es gibt Quads als "Klebeantenne".

Die sind für das Auto relativ ungeeignet. Sie haben eine ausgeprägte Richtcharakteristik. Beim Fahren stört das, wenn die Antenne ständig woanders hinzeigt. Ist die Antenne so montiert, daß der Speisepunkt nach unten zeigt, macht sie horizontale Polarisation, was bei FM üblicherweise unerwünscht ist. Es taugte die Frage nach einem Gegengewicht auf. Quads arbeiten ganz ohne Gegengewicht, symmetrische Antenne.
Erkundige Dich, ob und wo Du Sendeantennen anmontieren darfst. Gerade bei neueren Autos gibt es da Einschränkungen, damit die Boardelektronik störungsfrei arbeitet.

73 de DL2JAS


  
 

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