Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Mo 21.5.2018 19:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Uralt-DLD-Ausschreibung
BeitragVerfasst: Fr 4.5.2018 21:04 
S8
S8

DJ8TX hat geschrieben:
Hallo Freunde,
vielen Dank für eure zahlreichen Tipps und Infos.
Sowohl bezüglich der Zählung der altenDM-Bezirke als DOKs fürs DLD, als auch der nicht möglichen Eingaben in DCL-DLD-Einträge, wenn das QSO-Datum vor Mitte 1979 liegt, hüllt man sich bisher beim DX-Referat in Schweigen.
Ich werde hier wieder berichten sobald es Neues gibt.
73, Bernd

Hi Bernd,

nochmal .. das DCL ist ein Versuch Diplomanträge zu vereinfachen. Im Grunde dasselbe wie
das LotW für´s DXCC und sonstige ARRL Diplome. Bei allen elektronischen "Hilfmitteln" ist es
aber immer problematisch Sachen einzufügen die "vor" dem Beginn des "neuen" Services
liegen. Es müssen dann halt für diese "Altlasten" tatsächlich noch Karten eingeschickt werden.

B.t.w. ... Die Macher des DCL machen das auch nur "Nebenbei" und nicht Hauptberuflich.
U.U. muss man sich da schon etwas gedulden ...

:wink: :wink:

BeitragVerfasst: Fr 4.5.2018 21:16 
S8
S8

Ein leider etwas betrüblicher Nachtrag. Mich hat es jetzt doch noch interessiert und ......durch die zeitliche Eingrenzung einfacher ......... es gab einen AR-Beschluß:
HV-1983 Protokoll hat geschrieben:
..... Sachgebiet Diplome: Das DLD ist nach wie vor ein in aller Welt gefragtes Leistungsdiplom des DARC. In Anlehnung an die DXCC-Länder-Regelung der ARRL wurden auf Beschluß des AR die DM- bzw. Y 2...9-Distrikte als DOKs aus der Wertung herausgenommen. Das heißt, die Distriktsbuchstaben A ... O der DDR aus QSOs bis zum 31.12.1982 gelten nach wie vor als DOK. Im einzelnen hat der DARC verliehen: ......
Nachzulesen unter https://www.dl0bn.de/archiv/1983/hv83.htm#an8

Hätte ich jetzt nicht gedacht, daß das DXCC .........und der AR .......... (kein weiterer Kommentar, 8 Jahre später eh kein Thema mehr). Aber @DJ8TX, QSOs bis Ende 1982 müssen für das DLD akzeptiert werden.

73 Peter

BeitragVerfasst: Sa 5.5.2018 7:10 
S8
S8

Hallo Peter,
ja, dann sind eben ab ca.1981 keine DM-QSLs mit einem Datum davonach mehr gültig. Aber die in der Zählkarte bestätigten müssen ja weiterhin gültig sein fürs DLD, schliesslich darf es ja dabei nicht zum Punkteabzug kommen. Sonst müsste ja vielleicht der eine oder andere sein DLD zurückgeben weil ihm dann Punkte fehlen, hi. Lassen wir uns überraschen...
73, Bernd

BeitragVerfasst: Di 15.5.2018 7:10 
S8
S8

Hallo,
Der DLD-Manager (DM5JBN) teilte mir mittlerweile in Sachen "DM-Bezirke als DOKs im DLD" per e-mail mit "man lernt nie aus". Mein DLD -Antrag sei in Bearbeitung. Da ich hn bereits am 18.04. einreichte, entwickelt er sich wohl langsam zum Longdrink...

Euch allen nochmals vielen Dank für die Unterstützung.
73, Bernd (DJ8TX)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde