Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Mo 21.5.2018 20:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DXpeditionen und Spendengelder
BeitragVerfasst: Fr 2.3.2018 22:16 
S6
S6

Grüezi zusammen
Ich hab da mal eine ganz ketzerische Frage: Bei seltenen und teuren DXpeditionen wird man ja meistens ermuntert, etwas an die immensen Kosten beizusteuern. Soweit so gut. Nur, gibt es da wirklich KEINEN Zusammenhang zwischen einem „normal“ rufenden und einem „sponsorrufenden“ Amateur? Anders gefragt, werden die, welche allenfalls grössere Beträge gespendet haben, im Pile Up bevorzugt? Vielleicht habe ich da in ein Wespennest gestochen, aber es würde mich nicht wundern, wenn auch der Amateurfunk mittlerweile mit so fragwürdigen Machenschaften zu tun hätte.
Bin gespannt auf euer Feedback.

Ruedi HB9FEC

Betreff des Beitrags: Re: DXpeditionen und Spendengelder
BeitragVerfasst: Sa 3.3.2018 0:58 
S8
S8

Ruedi hat geschrieben:
Ich hab da mal eine ganz ketzerische Frage: Bei seltenen und teuren DXpeditionen wird man ja meistens ermuntert, etwas an die immensen Kosten beizusteuern. Soweit so gut. Nur, gibt es da wirklich KEINEN Zusammenhang zwischen einem „normal“ rufenden und einem „sponsorrufenden“ Amateur? Anders gefragt, werden die, welche allenfalls grössere Beträge gespendet haben, im Pile Up bevorzugt?

Wie soll das gehen?
Gegenfrage. Hast Du jemals Pileup gefunkt?

BeitragVerfasst: Sa 3.3.2018 7:19 
S8
S8

Hallo Ruedi,

ganz genau. Die DX-Pedition startet mit dem Funkbetrieb und wartet die ersten 2 bis 3 Wochen nur, bis die 20 oder 30 Großspender nach ihr gerufen hat... :lol: :mrgreen:

Sorry, musste sein... :D

Das geht doch gar nicht. Die halbe Welt wartet/Schreit nach der Station und die wollen dann noch per Checkliste feststellen, wann wer ruft... unmöglich! Und selbst dann, wenn die DX-Station als erstes ruft, bereits beim 3ten QSO wäre das Pile up da und dann ist nichts mehr mit bevorzugter Auswahl.

Oder meinst, die großzügigen Spender bekommen mal zur Sicherheit einfach so eine QSL? Wäre ja auch unsportlich und sicher von den nicht gewünscht.

"Amateurfunk ist die Technik einer längst vergangenen Zukunft! "

BeitragVerfasst: Sa 3.3.2018 8:03 
S8
S8

Wie oben bereits beschrieben auf KW sicher nicht möglich, auf UKW hatte ich einige MS Expeditionen in Verdacht Kulantjes-Funk zu machen. Da schien mancher Rapport per SMS komplettiert zu werden.

Mir ist das aber egal, ich weiss welche Länder und Felder ich gearbeitet habe. Dazu brauche ich nicht einmal eine Bestätigung, mir reicht wenn ich es hinbekommen habe. Allerding habe ich auch nicht das Bedürfnis das in die Welt hinauszuposaunen.

BeitragVerfasst: Sa 3.3.2018 8:35 
S4
S4

Einfach mal den Hintern aus dem heimischen Shackstuhl liften und mitfahren, dann werden solche Fragen überflüssig :)

Ist auch gar nicht so teuer wie immer angenommen. Für den Gegenwert eines Mittelklasse TRX kommt man schon für 2 Wochen nach Afrika.

Quasi im Nebenerwerb und gratis bekommt man dann noch den aktuellen Verhaltenskodex unserer Hobbykollegen präsentiert, lernt tolle neue Schimpfwörter kennen und erfährt auch Feedback aus dem Cluster über seine Betriebstechnik. Beliebt sind auch Mails in denen haarklein erklärt wird wie es richtig gemacht wird und wie falsch die bisherigen Entscheidungen des Teams waren. Auch das Gästebuch auf der obligatorischen Homepage ist immer wieder ein Quell der Freude. Mancheiner liest da erst nach der Schicht um nicht den Spaß am Hobby zu verlieren...

Zusammen mit tropischen Temperaturen, Saharasand im Mund und in den PA-Lüftern, Mückenstichen, starken Nebenwirkungen der Malariaprophylaxe, permanenten Stromausfällen und sonstigen Abenteuern macht das den Reiz einer Dxpedition aus.

Trotzdem fährt man immer wieder ...

73

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde