Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Mo 19.2.2018 18:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Berechnung einer Funkstrecke
BeitragVerfasst: So 4.2.2018 19:55 
Offline
S4
S4

Registriert: Do 20.1.2011 15:02
Beiträge: 21
Wohnort: Bezirk St.Pölten Land
Hallo!

Ich interessiere mich im Moment für die Berechnung von Funkstrecken. Konkret: Wie viel von der abgestrahlten Energie (Sender) kommt beim Empfänger an.
Eine wesentliche Größe bildet hier die Freiraumdämpfung (FSPL) - hierfür gibt es genügend Rechentools im Netz.
Weiters spielt die Fresnelzone eine Rolle. Dämpfung durch Hindernisse (Berge, Gebäude usw.) sowie durch die Atmosphäre sind zusätzliche Faktoren - bis hier ist ja alles soweit nachvollziehbar.

Wie sieht es aber bei der Raumwellenausbreitung aus? Ein von der Ionosphäre reflektiertes Signal wird klarerweise durch die Reflektion selbst gedämpft - dass hier Faktoren wie MUF bzw. LUF, die benutzte Frequenz, Anstrahlwinkel, "Dichte" der Ionosphäre eine Rolle spielen ist klar.
Mich würde interessieren, von welcher Größenordnung man hier redet, um sozusagen ein Gefühl zu bekommen.
Oft reicht ja eine ganz kleine Leistung, um über die Raumwelle große Distanzen mit guter Signalstärke zu überbrücken - ich schließe daraus, dass die "Reflektionsdämpfung" durchaus kleine Werte annehmen kann...???

73 Manuel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Berechnung einer Funkstrecke
BeitragVerfasst: So 4.2.2018 21:02 
Offline
S8
S8

Registriert: So 5.4.2015 14:35
Beiträge: 3203
Manuel82 hat geschrieben:
Oft reicht ja eine ganz kleine Leistung, um über die Raumwelle große Distanzen mit guter Signalstärke zu überbrücken - ich schließe daraus, dass die "Reflektionsdämpfung" durchaus kleine Werte annehmen kann...???


Pro "Sprung" gehen etwa 10dB verloren.
Die maximale Sprungdistanz bei flacher Abstrahlung ist etwa 3000km.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Berechnung einer Funkstrecke
BeitragVerfasst: Mo 5.2.2018 7:17 
Offline
S4
S4

Registriert: Do 20.1.2011 15:02
Beiträge: 21
Wohnort: Bezirk St.Pölten Land
Alles klar!

danke!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:


Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Auto Blog Elektroshop PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating