Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Mo 19.2.2018 18:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @ Admin
BeitragVerfasst: Sa 27.1.2018 20:56 
Offline
S8
S8
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3.11.2008 20:51
Beiträge: 5389
Wohnort: Höhr-Grenzhausen, JO30tk
Kann man dem Spamming im Forum nicht irgendwie Herr werden ??

In den letzten 3 Tagen habe ich alleine sicher schon 30 (oder mehr) Spamposts gemeldet und dabei habe
ich diejenigen nicht mitgerechnet bei denen stand "Thread wurde schon gemeldet".

Die Crux dabei ist die Sache das sich der/die/das selbe User immer wieder neu registriert. Und das auch noch
mit dem gleichen Usernamen. Man sollte in der Forensoftware solche Usernamen blocken können (selbst wenn
die sich andauernd mit neuen Mailadressen anmelden).

Evtl. sogar bei Neuanmeldungen mit Angabe von verifizierbaren Daten (Rufzeichen bspw. das dann für die anderen
User eben nicht sichtbar ist, einfügen eines Captcha etc.) und Freigabe durch den Admin ?

Was da die letzten paar Tage läuft nervt echt. Man kommt ins Forum und sieht neue Beiträge aber es sind eigentlich
nurnoch solche von Spammern. Alles andere geht unter weil man wegschaltet ... Hilft weder den Fragestellern noch
den Betreibern ...

:wink: :wink:

_________________
73´s Jürgen, DF5WW (DL0AK) RIG: TS-480SAT (Club) und SDR auf Red Pitaya Basis, 5 - 10 Watt an eine 2 x 6,5 m Doublet mit CG-3000 Automatik Tuner.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @ Admin
BeitragVerfasst: Sa 27.1.2018 21:37 
Offline
S4
S4

Registriert: Fr 12.1.2018 11:23
Beiträge: 19
Ich verstehe das auch nicht, als ich mich hier angemeldet habe bekam ich noch eine Mail nach der ein Admin meinen Account händisch freischalten müsse. Passiert das jetzt nicht mehr?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @ Admin
BeitragVerfasst: So 28.1.2018 8:21 
Offline
S8
S8
Benutzeravatar

Registriert: Do 3.1.2008 10:32
Beiträge: 415
Wohnort: Biedenkopf
es gibt eine ziemlich einfache Abhilfe.
Die Webadresse darf 2 Dinge nicht enthalten:

forum.adresse.de
adresse.de/forum

Einfach das Wort forum gegen ein anderes tauschen. Dann werden die Ordner von diesen Schmuddelbots nichtmehr gefunden.

lG Martin

_________________
wenn ein Radio 20 Pfund wiegt ist es erwachsen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @ Admin
BeitragVerfasst: So 28.1.2018 12:51 
Offline
S8
S8

Registriert: Mi 12.3.2008 14:28
Beiträge: 879
Wohnort: Wüstenrot (keine Schleichwerbung)
hcy hat geschrieben:
Ich verstehe das auch nicht, als ich mich hier angemeldet habe bekam ich noch eine Mail nach der ein Admin meinen Account händisch freischalten müsse. Passiert das jetzt nicht mehr?

... und woher soll der Admin bei der Anmeldung/Freischaltung wissen, welche Absichten der neue User hegt?
Dann hätte der Admin z.B. auch "hcy" als Spamboot vermuten können und dein Account wäre nie freigeschaltet worden.

_________________
-----------------------------------------
Peter (DF7DQ)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @ Admin
BeitragVerfasst: So 28.1.2018 14:44 
Offline
S8
S8

Registriert: Do 13.9.2007 20:18
Beiträge: 3697
Wohnort: Elmshorn
Hallo zusammen,
ich hatte diesen Fall gestern an den admin gemeldet und entsprechende Beiträge gelöscht.

Noch einen schönen Sonntag
Gerhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @ Admin
BeitragVerfasst: So 28.1.2018 18:52 
Offline
S8
S8

Registriert: Sa 26.3.2016 19:45
Beiträge: 1058
Bitte fangt nicht mit captcha an. Entweder ist es einfach und ein Bot schafft es auch oder..... je nach Bildschirm, Browser und Auflösung kriegt man die Krätze ... :-) . Ich habe in zwei Fällen bisher (es sind ja nicht nur Foren) den Admin per EMail gebeten, mich ein zu richten, weil ich aus der Captcha Schleife nicht mehr raus kam. In einem Fall waren es Ziffern und Buchstaben in "Schnörkelschrift" und im anderem Fall "Bilderrätsel" -- wo sehen sie .......... (den Wald vor Bäumen nicht). In der Regel klappt es ja, aber ........ bei manchen .....................

Bisher ist es hier doch immer relativ schnell mit den Spammern zu Ende gewesen - Adim/Mod ist ja kein 24/7-Job .
73 Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @ Admin
BeitragVerfasst: So 28.1.2018 19:11 
Offline
S8
S8
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3.11.2008 20:51
Beiträge: 5389
Wohnort: Höhr-Grenzhausen, JO30tk
Hallo Peter,

Captcha war auch nur ein Beispiel. Es war schon arg extrem was da an diesem Wochenende so an
Spamposts aufgetaucht ist. Die User selbst kamen ja fast schon nicht mehr mit dem Melden der
Beiträge nach.

Mchen hat ja 2 Bsp. angefügt die man nicht nutzen sollte und das ist ja dann evtl. schon eine Lösung.

Captachs sind, wenn sie wirkungsvoll sein sollen, manchmal auch der Tod einer Registrierung wenn man bspw.
eine lahme Internetverbindung hat. Dann ist es dann tatsächlich eine langwierige Tätigkeit mit vielen Fehlversuchen.

:wink: :wink:

Also "Vorschlag" ad Acta ..

_________________
73´s Jürgen, DF5WW (DL0AK) RIG: TS-480SAT (Club) und SDR auf Red Pitaya Basis, 5 - 10 Watt an eine 2 x 6,5 m Doublet mit CG-3000 Automatik Tuner.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @ Admin
BeitragVerfasst: So 28.1.2018 23:16 
Offline
Site Admin
Site Admin

Registriert: So 11.1.2004 20:04
Beiträge: 1236
Wohnort: Stuttgart
Hallo zusammen,

bei der Registrierung gibt es schon ein Captcha und jede Registrierung muss von mir manuell freigeschaltet werden. Offensichtliche Spambots schalte ich nicht frei.
Im vorliegenden Fall fehlte mir die Feedback-Schleife. Einige Neuanmeldungen kamen mir komisch vor aber nach der Aktivierung habe ich nicht gesehen, dass sie etwas verdächtiges gemacht hätten (weil die Spambeiträge zu dem Zeitpunkt schon gelöscht waren).

Nachdem ich von dem Problem weiß, werde ich bei der Registrierung genauer hinschauen.


Grüße
Michael

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @ Admin
BeitragVerfasst: Mo 29.1.2018 7:42 
Offline
S3
S3

Registriert: Do 2.3.2017 16:38
Beiträge: 12
Wohnort: Erde
Ich kann StopForumSpam empfehlen.
Haben wir seit Jahren im Einsatz und wirkt zu 99%.
Vielleicht gibt es ja auch ein Plugin für dieses Forum.

Gruß, Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @ Admin
BeitragVerfasst: Mo 29.1.2018 8:40 
Offline
S8
S8

Registriert: Sa 19.6.2010 19:37
Beiträge: 339
Wohnort: JN48 / Zollernalbkreis
admin hat geschrieben:
Offensichtliche Spambots schalte ich nicht frei.

ftopic27133.html
Mh.. Was sah am aktuellen kyrillisch schreibenden Spammer "CraigswEks" mit Land "Lebanon" denn so vertrauenswürdig aus? :)

73, Sascha


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @ Admin
BeitragVerfasst: Mo 29.1.2018 8:45 
Offline
S4
S4

Registriert: Fr 12.1.2018 11:23
Beiträge: 19
Ich hab in anderen Foren schon gesehen, dass man in seinem ersten Beitrag nicht mit Links posten kann. Da Spam-Bots eigentlich immer Links in ihren Postings haben ist das ein recht gutes Mittel die vom Posten abzuhalten. Weiß aber nicht inwieweit das mit der hier verwendeten Forensoftware möglich ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @ Admin
BeitragVerfasst: Mo 29.1.2018 8:59 
Offline
S8
S8

Registriert: Mi 12.3.2008 14:28
Beiträge: 879
Wohnort: Wüstenrot (keine Schleichwerbung)
Die Foren-Software ist so beliebt bei Spammern wie Windows bei Hackern.
Die Spammer kommen da oft nicht den geraden Weg über die Anmeldung, sondern schleichen sich hinter dem Captcha ein. Da nutzt das beste Captcha nichts. Die wissen schon sehr gut, wie das geht. :(

_________________
-----------------------------------------
Peter (DF7DQ)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:


Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Auto Blog Elektroshop PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating